Zu den Highlights des kommenden Jahres gehört nicht zuletzt das aus dem Hause From Software stammende Action-RPG „Elden Ring“, das unter anderem für die PS5 auf den Markt kommen wird und hier vorbestellt werden kann.
Der eine oder andere Spieler wird sich vielleicht die Frage stellen, wie viele GB er auf seiner SSD freischaufeln muss, um „Elden Ring“ darauf unterbringen zu können. Für die Beantwortung dieser Frage sorgte inzwischen der Twitter-Kanal PlayStation Game Size, der die Datenbanken des PlayStation Stores nach derartigen Angaben durchwühlt.
Elden Ring fast 45 GB groß
Demnach beträgt die Dateigröße von „Elden Ring“ auf der PS5 ganze 44,4 GB. Dabei ist jedoch ein Day-One-Patch nicht berücksichtigt, den Entwickler From Software unweigerlich veröffentlichen wird, sodass die gesamte Dateigröße noch nicht in Stein gemeißelt ist.
Es ist erwähnenswert, dass die Dateigrößen auf anderen Plattformen wie PC und Xbox Series X/S unterschiedlich ausfallen können. Die Dateigrößen für PS4 und Xbox One werden aufgrund der besseren Komprimierungstechnologie der Nachfolgekonsolen wahrscheinlich höher ausfallen.
Doch auch im Fall der New-Gen-Konsolen ist es eine ordentliche Portion. Zum Vergleich: Die Downloadgröße von „Sekiro“ betrug im Zuge der Veröffentlichung „nur“ 25 GB, was deutlich weniger ist als die gemeldete Downloadgröße von „Elden Ring“. Allerdings erwartet euch im zuletzt genannten Titel eine offene Spielwelt.
Herunterladen könnt ihr „Elden Ring“ schon in wenigen Wochen. Das Datum für den Preload ist derzeit auf den 23. Februar 2022 festgelegt, also zwei Tage vor dem offiziellen Launch von „Elden Ring“ am 25. Februar 2022. An diesem Tag erscheint der Titel für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC.
Weitere interessante Themen zu Elden Ring:
- Spoiler-Alarm – Teile des Spiels geleakt
- Der Netzwerktest im Performance-Check – PS5 schlägt Xbox Series X
- Release-Erinnerung im Forum aktivieren
Der „Game of Thrones“-Autor George R.R. Martin, der zusammen mit dem Designer Hideitaka Miyazaki am Spiel werkelte, berichtete kürzlich über seine Erfahrungen bei der Arbeit am neuen Projekt. Unsere Meldung dazu findet ihr hier. Ebenfalls könnt ihr euch einen Trailer zur Geschichte von „Elden Ring“ anschauen. Unsere Themen-Übersicht zum From Software-Titel öffnet sich wiederum nach einem Klick auf diesen Link.
@consoleplayer
Sind die nicht alle in-engine? nur vorgerenderte Videos brauchen viel Platz.
„Damals“ das erste Worms hatte ca. 94MB. Davon waren ca. 90MB die Videos.
Bin sowas von gehyped!!! Freue mich sehr auf das Game. Grafik hin oder her, es wird ein tolles Game werden. Denke die Grafik muss sich jetzt nicht unbedingt verstecken. 😉
Könnte es damit zusammenhängen, dass HFW wesentlich mehr Zwischensequenzen im Spiel hat? Hoch aufgelöst brauchen die bestimmt saftig an Speicherplatz.
@RikuValentine HFW ist eigentlich ein PS5 Game was einen PS4 Port bekommen hat , das ist wohl auch mehr oder weniger sicher der Grund für die lange Verschiebung gewesen .
Horizon ist auch ein Last Gen Game :p
Aber auch wenn Elden Ring nicht so gut aussieht wie Horizon muss es sich nicht verstecken.
@playstation4ever
liegt auch daran, dass es einfach kein next-gen spiel ist. es ist ein old-gen spiel welches halt auch auf den neuen konsolen kommt. Ich finde aber, dass die Grafik nicht das wichtigste an diesen Spielen ist. Wenn auch demons souls sehr geil aussah und ich zu solch einer grafik nicht nein sagen würde^^
Freu mich drauf, hoffentlich wurde der Schwierigkeitsgrad nicht vercasualisiert.
Alleine schon wegen der lediglich englischen Sprachfassung.
Wie kann das so viel weniger Speicherplatz brauchen als HFW?
also 50gb find ich jez nich schlimm,da hatten ja einige pro titel fast das 2 1/2 fache.und es gibt auch einige games die durch die komprimierung sogar weniger speicherplatz auf der ps5 benötigen.genug gewaffelt,es wird ein feiertag iinkl urlaub für die meistrn fans…..und das is gut so peace
Bis dahin hab ich hoffentlich Mortal Shell auf Platin.
Kann es kaum abwarten.
Kann eskamotiert abwarten.
Wenige Monate passt wohl besser als Wochen. 😉
Mich würde interessieren wie groß die PS4 Version dagegen ausfällt. Knapp 50GB bei der PS5 ist schon mal ordentlich.