Sony hat für die PS5 ein neues Firmware-Update auf die Version 22.01-05.10.00.23 veröffentlicht. Eine Ankündigung gab es im Vorfeld nicht, was bereits andeutet, dass sich die Änderungen in Grenzen halten. Denn neue Feature werden in der Regel im Zuge einer Beta getestet, an der Spieler teilnehmen können.
Entsprechend mager fällt der heutige Changelog aus, in dem einmal mehr darauf verwiesen wird, dass an der Systemleistung Verbesserungen vorgenommen wurden. Es ist der Standardeintrag für Änderungen und Verbesserungen, die im Hintergrund durchgeführt werden.
PS5 System Update 22.01-05.10.00.23 Changelog
- Diese Systemsoftware-Aktualisierung verbessert die Systemleistung
Der gleiche Changelogeintrag lag beim vorherigen PS5-Update vor. Falls weitere Einzelheiten zur neuen Aktualisierung folgen, lassen wir es euch wie gewohnt wissen.
Sollte sich die PS5-Firmware nicht automatisch anbieten, könnt ihr sie in den Menüeinstellungen anstoßen. Alternativ dürft ihr sie manuell herunterladen und auf die Konsole hieven.
Letztes großes PS5-Update im März
Die letzte große PS5-Firmware war das Update mit der Versionsnummer 22.01-05.00.00. Damit fanden zahlreiche Features und Verbesserungen auf die noch recht neue Konsole von Sony. Unter anderem legte das Unternehmen bei den Sprachbefehlen und Trophäen Hand an. Der Changelog zum PS5-Update 22.01-05.00.00 liefert weitere Details.
Veröffentlicht wurde die PS5 im November 2020 in zwei Versionen, darunter das Standardmodell und die Digital Edition, die ohne Laufwerk ausgeliefert wird. Im Gegenzug kostet sie statt 499,99 Euro nur 399,99 Euro – zumindest theoretisch. Denn nach wie vor ist die PS5 im Handel quasi nicht verfügbar, was die Preise auf eBay und Co ordentlich in die Höhe treibt.
Immerhin: Für den Preis der Digital Edition könnt ihr euch bei SCUF einen Controller konfigurieren.
Weitere Meldungen zur PlayStation 5:
- Hohe Nachfrage – Kommt es im laufenden Geschäftsjahr weiter zu Engpässen?
- Preservation-Team für den Erhalt klassischer Spiele gegründet
- Zukünftig mit Werbung in Free2Play-Spielen?
Vor dem heutigen Update wurde die PS5 mit dem VRR-Support erweitert, der seit April zur Verfügung steht und für ein flüssigeres Spielerlebnis sorgen soll. Und auch die neusten Absatzzahlen zu PS5, PS4 und PlayStation Plus sind seit dieser Woche bekannt. Aufgrund der Lieferengpässe blieb der PS5-Absatz unter den Erwartungen.
Hintergrund ist genauso wichtig wie farbige Seitenplatten. Nice to have und manche wollen es eben individuell haben. Ist doch okay, muss man ja nicht machen, wenn man es selber nicht mag.
@Fr3eZi brauche ich auch nicht jedes Spiel hat sein eigenes Hintergrund Bild … reicht doch
Sicher ist da auch ein heimliches update dabei der internen ps/1/2/p emulatoren der dann woe vrr voa backend freigeschaltet wird.
Verstehe gar nicht warum so viele nach Hintergründen schreien. Ich persönlich habe die bisher nicht ein einziges mal vermisst.
So wie das os jetzt gerade ist und auch läuft, finde ich es perfekt.
Aber hier hat jeder andere Prioritäten was ja auch okay ist. 🙂
hoffentlich kommt ein überarbeitetes
Hauptmenü Design
finde schade das es auf der ps5
keine Hintergründe gibt wie bei ps4
@Maka
echt jetzt? WOW 😉
Das aktuelle Update ist 1.031 Gigabyte groß.
Wie Groß ist das Update eigentlich?
Unfassbar wie man bei einem Käfer von 1970 noch einfach per Hand die Zündkerzen austauschen konnte und der lief und lief und lief… (Ja, mit 50 PS bei 90 km/h, aber früher war sowieso alles besser)
@coolwojtek
Die PS5 ist ein unixbasiertes Gerät mit Internetanbindung. Das was dort in den Updates ist schließt einfach nur sicherheitslücken und rollte neue Versionen von Komponenten aus.
Die PS1 dagegen wäre im Internet eine tickende Zeitbombe oder längst Teil eines riesigen Botnetzes. 😉
Unfassbar wie die erste Playstation ohne Updates einfach so lief, einmal auf den Markt geworfen lief sie und lief und lief und lief… Zauberei 🙂
Letztlich interessiert doch die Community doch eh nur, wenn neue und „neu“ alte Feature hinzugefügt werden. Als ob jemand damit was anfangen kann, wenn Sony schreiben würde „Wir haben die Low Level API für XYZ angepasst, dadurch läuft das System stabiler und performanter.“ Dann gibt es doch ohnehin nur ein „Aha…“ und bei 80% der Playstation/Xbox/Nintendo und PC Spieler ebenfalls…
„Changelog“.
Hm, okay, hab einen Changelog erwartet, wie der Titel (..mit Changelog) vermuten ließ. Wieder mal gecatcht worden.