Ursprünglich wurde „Gotham Knights“ als Cross-Gen-Titel angekündigt. Im Laufe der Entwicklung hat sich Warner Bros. jedoch dazu entschieden, die angestaubten Last-Gen-Konsolen nicht mehr zu berücksichtigen. Darüber haben wir vor knapp drei Wochen berichtet, wo der Publisher zusätzlich 13 Minuten Gameplay und neue Screenshots veröffentlicht hat.
Demzufolge erscheint „Gotham Knights“ nur für PS5, Xbox Series X/S und den PC. Was das Entwicklerteam zu diesem Schritt bewogen hat, erklärte jetzt die geschäftsführende Produzentin namens Fleur Marty. In einer Frage-Antwort-Runde auf Discord ging sie auf den Last-Gen-Verzicht ein.
Prioritäten mussten gesetzt werden
„Wenn man die Größe und den Umfang von Gotham Knights bedenkt, mussten wir Prioritäten setzen und unsere Bemühungen darauf konzentrieren, das Spiel auf einem zufriedenstellenden Qualitätsniveau für die aktuelle Generation zu liefern.“
Für die PS4- und Xbox One-Spieler tut es Marty leid: „Wir verstehen vollkommen, dass dies für Spieler, die noch keine Current-Gen-Konsole besitzen, ärgerlich ist, und glauben Sie mir, wir haben diese Entscheidung wirklich nicht leichtfertig getroffen. Aber am Ende wollten wir uns darauf konzentrieren, ein Spiel zu liefern, auf das wir wirklich stolz sind.“
Warner Bros. entscheidet sich also gegen eine größere Reichweite, um eine hohe Qualität mit ausreichend Inhalten zu gewährleisten. Eine lobenswerte Entscheidung des amerikanischen Videospielunternehmens.
Weitere Meldungen zu „Gotham Knights“:
- Entwickler ändern Beschreibung von Batgirl nach Kritik
- Keine Mikrotransaktionen und kein Crossplay – FAQ mit weiteren Details
- Collector’s Edition für 300 Euro angekündigt
Erwarten können die Spieler eine offene und lebhafte Nachbildung von Gotham City. Die Stadt setzt sich aus verschiedenen Bezirken zusammen, in denen unterschiedliche Bürgergruppen anzutreffen sind. Je nachdem, wo ihr euch befindet, werden die Bürger anders auf euch reagieren. Weil an jeder Ecke in der Stadt Verbrechen begangen werden, haben die Gotham-Ritter ausreichend zu tun. Zudem ändert sich das Wetter von Nacht zu Nacht und ihr könnt zahlreiche Gebäude betreten.
Die Veröffentlichung ist für den 25. Oktober dieses Jahres geplant.
Quelle: MP1st
@Playzy
Arkham Knight sieht besser aus weil das von Rocksteady ist.
GK ist von WBMontreal die Arkham origins gemacht haben
Wen interessiert die Technik. Erstmal müssen Spiele inhaltlich überzeugen und da ist es Schnuppe, ob Last-Gen oder Next-Gen.
Junjun gibts deine Beiträge eigentlich auch in Deutsch?
besitzen tu ich eine
aber würde von Sony vor kurzem gebannt
ewtas mit ps plus dürfte ich nicht machen die collection die nur ps5 exklusiv ist
muss halt von neu anfangen
Sry stand so in den Nachrichten
super doch nicht so selten
Dan auch ja was die leute haben
@Junjun
ich weiß garnicht wo das Problem liegt eine PS5 zu bekommen. Ich habe meine seit Release und bis heute habe ich schon SIEBEN PS5 gekauft für meine Kollegen. Die letzte vor 1 1/2 Wochen bei Otto. Nun hat jeder eine von den Jungs. Und NEIN ich habe die nicht mit Gewinn verkauft sondern einfach nur weiter gereicht zum EK. Es gibt mittlerweile so viele Bots die einem direkt bescheid geben falls irgendwo welche verfügbar sind.
Wollen ist eine Sache
es könne eine andere
Wen es nur so echt wäre an eine ps5 zu kommen laut Nachrichten bis Ende 2024 Chip Mangel also hmm
Gute Entscheidung, wer wirklich das zocken liebt und es sein großes Hobby ist muss einfach eine PS5 holen, wer einfach aus Langeweile und nur so nebenbei zockt hat eh nichts verpasst. Es ist eine frage der Prioritäten, nicht des Preises mMn.
Wen man die Größe und den Umfang von gotham knight denk mußten wir einfach Prioritäten setzen (Ps4 canceln) um eine zufriedenstellende Qualität zu liefern
Tut uns leid um den Ärger der ps4 xbox one Fans
wie haben die Entscheidungen nicht leicht getroffen
aber das muste sein damit wir ein gutes Spiel liefern
gibt wohl Probleme auf de alten Konsolen
Vlt wolten die auch ein cyberpunk 2077 disaster aus dem weg gehen
Hoffe, dass man es auch wirklich sieht und spürt dass das spiel fur die Next Gen entwickelt wurde. Und nicht dass es am Ende wieder nur heißt: Raytracing + 60 FPS. Oder muss man echt auf Naughty Dogs The Last Of Us 3 warten, um hier sichtliche Verbesserungen zu begegnen!?
Ich hoffe das Sony es bald schafft die Produktionskapazitäten zu erhöhen das auch jeder der eine ps5 möchte sich eine kaufen kann.
Freu mich mega drauf.
CE ist schon vorbestellt. 🙂
Sollte auf der alten one über xcloud bestimmt funktionieren.
Evtl wird das ja auch über Playstation Premium freigeschaltet.
Wenn es wenigstens nicht wie ne ps4pro und one X version aussehen würde. Vllt liegt es auch an der kompression von youtube aber mich hats grafisch nicht umgehauen. Für mich siehts aus wie arkham knight von 2015.
Ich bin mir nicht sicher ob das viele nachmachen, denen geht es doch allen nur ums Geld, ein wunder das es bei dem Spiel anders ist.
Je mehr die Last Gen weglassen umso mehr Entwickler werden das nachmachen.
Besser für die Spiele und Spieler
Gestern vorbestellt bin da auch neugierig wie diese Open World für nur Current Gen wird.
ja lobenswert aber wieviel verlust eingefahren wird möchte ich nicht wissen. freue mich sehr auf diesen titel. gotham erkunden, yeah.
Also nach den zwei Berichten heute (SW Survivor und GK) wird dann wohl doch ziemlich klar, dass die PS4 schon immer die PS5 ausgebremst hat. Beide Entwicklerteams berichten von einer viel höheren Freiheit beim Entwickeln. Danke PS4 für die letzten zwei Jahre.
RICHTIIIIIG…. PUNKT!!!!!!!! Will die PS5 Power Spühren alterrr