Die Redakteure von GamingBolt haben ein tiefgreifendes Interview mit Neowiz geführt. Momentan arbeitet das koreanische Entwicklerstudio an „Lies of P“, das eine düstere Neuinterpretation von Pinocchio erzählt. Wie lang das Soulslike-Rollenspiel euch beschäftigen wird und wie der Schwierigkeitsgrad ausfällt, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Anspruchsvolle Kämpfe erfordern Eingewöhnungszeit
Etwa 30 Stunden sollt ihr für euren Durchlauf benötigen – vielleicht sogar mehr. In einem kürzlich durchgeführten Test brauchten die Spieler für die ersten beiden Phasen fünf Stunden, was recht lange ist. Laut einem Entwickler sind der Grund dafür die verschiedenen Kampfsysteme, an die man sich erst gewöhnen muss.
Auch zum Schwierigkeitsgrad hat sich das Studio geäußert. Dabei erklärte Neowiz erst einmal die Definition eines Soulslikes:
„Es ist nicht nur ein einfaches Action-Genre, das eine gute Körperwahrnehmung, schnelle Handbewegungen und allgemeine Schnelligkeit erfordert, sondern auch ein Genre, das die Spieler dazu bringt, ständig über die praktischste und zeitgerechteste Wahl nachzudenken. Diese Teile sind die wahre Essenz von Soulslike. Deshalb sagen wir oft, dass das Niveau eines jeden Spielers während des gesamten Prozesses kontinuierlich ansteigt“, erklärt ein Mitarbeiter.
Beim Spielprinzip von „Lies of P“ wird speziell auf die Erfahrung des Gamers gesetzt. Bevor der Spieler eine bestimmte Herausforderung angeht, sollte er sich stets eine passende Strategie überlegen. Dafür kann er unter anderem Waffen miteinander kombinieren, seinen linken Arm verstärken und klassisch im Level aufsteigen.
Genau so schwer wie andere Soulslike-Spiele
So weit so gut. Doch wie schwer soll das Spielerlebnis denn nun ausfallen? Dazu teilte einer der Entwickler mit: „Der Schwierigkeitsgrad wird auf ein ähnliches Niveau wie bei den beliebten Soulslike-Titeln eingestellt.“ Kurz darauf fügte er hinzu: „Lies of P wird die Option für den Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht verwenden.“
Ihr könnt euch also auf eine klassische Soulslike-Erfahrung einstellen, die euch einiges abverlangen wird. Auch in diesem Fall wird sich die Schwierigkeitsstufe nicht verändern lassen.
Weitere Meldungen zu „Lies of P“:
- Hardware-Unterschiede zwischen PS5 und Series X laut den Entwicklern bedeutungslos
- 4K oder 60FPS – Soulslike auf der PS5 mit zwei Darstellungs-Modi
- Neuer Teaser Trailer zeigt erstes Alpha Gameplay des Soulslikes
Im restlichen Interview sprach das Entwicklerteam ausführlich über die Idee hinter dem Spiel, das Gameplay und die technische Darstellung. Ein Artikel dazu kommt morgen im Laufe des Tages online.
Die Veröffentlichung von „Lies of P“ ist für nächstes Jahr geplant.
Ein Titel den ich auf jeden Fall im Auge behalte
@Mursik
Dann sorry habs eher so verstanden das dein Beitrag danach klang das es ein allgemeines Genre ist wo die Luft raus ist. Besonders nach in Verbindung mit der News.
Und klar haben wohl viele bei ER wegen dem Hype zugeschlagen. Aber so ist auch die Chance hoch das auch viele im Genre verweilen die eben vor ER nicht zugeschlagen haben.
@Resident
Naja. Schwer find ich Soulslike perse nicht. Aber früher fand ich auch nicht unbedingt etwas schwer.
früher waren fast alle spiele schwer. Heutzutage ist es eine „eigenschaft von soulslike“. lol was ein zirkus
@FinalSpace
Genau so ist es. Für viele war ein ein einmaliges Vergnügen.
An den Verkaufszahlen des nächsten Spiels, dass wie Elden Ring ist, wird man sehen, für wie viele Elden Ring ein einmaliger Ausflug in diese Genre gewesen ist.
Ja eben ich schreibe für mich ist die Luft raus und du kommst mit Verkaufszahlen ? Merkste selbst oder ?!
Ob es für viele anderen so ist oder nicht juckt mich doch nicht? Die Kommentare sind dazu gedacht meine eigene Meinung zu teilen und nicht die er Allgemeinheit.
Du hast von „Luft raus“ geredet. Nicht von Qualität.
Es kann auch aus etwas gutem die Luft raus sein. Für dich ist die Luft raus. Aber für eben VIELE andere nicht. Soviele wie noch nie nebenbei angemerkt. Und Elden Ring ist mit Sicherheit kein schlechtes Game. Wenn du selbst sagst es ist für dich die Luft raus mag das halt so sein.
Also ist eher lächerlich das du denkst das eben wirklich jetzt schon allgemein die Luft aus dem Genre ist und du es mit Ubisoft gleichsetzt. Dem ist nämlich bei weitem nicht so. Zudem Soulslike von Fromsoftware =/= Soulslike von anderen ist.
RikuValentine
Wenn Verkaufszahlen für Qaulität sprechen würden, dann wäre Fifa das beste Spiel.
Ich glaube du müsstest jetzt selbst merken wie lächerlich deine Aussage ist.
Die Verkaufszahlen sagen da eher was anderes.
Eigentlich sieht das doch ganz gut aus, aber Elden Ring hat mir bestätigt, dass die Luft aus der Souls Formel endgültig raus ist…
Mittlerweile gleichzustellen mit der Ubisoft Formel.
Wo ist das kleine Boot mit dem Tiger?
Leider dauert es noch bis es kommt. Der trailers ist mega…
a new souls like games is borne
Gibt’s ja kaum welche……..
Freu mich auf das Game.. und auf Black Myth: Wu Kong!! Vom Art design was anderes und fresh!
Bisher sieht alles von diesen Spiel sehr gut aus hoffe das es so bleibt dann ist es ein klares must have für mich.
Elden Ring ist mein letzter Ausflug in den sogenannten „soulslike“ Spiele.
Scheinen auf jeden Fall mit Herzblut dabei zu sein. Das gezeigte sieht auch gut aus.
Der Titel wird beobachtet.
Klingt immer besser das Spiel. 🙂
Freu mich drauf, wird wens so weitergeht blind gekauft.
Geil, immer her damit 🙂
Hat das Spiel ein Coop Modus?
Top. Klingt alles sehr gut und was man kurz mal sehen durfte, macht Lust auf mehr. Freue mich über jedes gute Soulslike.
Freue ich mich richtig drauf. Das bisher gezeigte sieht richtig gut aus