Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft würde laut der CMA vor allem Sony schwächen

In dieser Woche wiesen die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Market Authority darauf hin, dass man die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eingehend prüfen möchte, um mögliche Verstöße gegen den fairen Wettbewerb auszuschließen. Wie aus den Dokumenten der CMA hervorgeht, wird befürchtet, dass mit der Übernahme vor allem Sonys Position auf dem Markt geschwächt wird.

Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft würde laut der CMA vor allem Sony schwächen
Activision Blizzard steht vor einer Übernahme durch Microsoft.

Wie im Laufe des gestrigen Tages bereits berichtet, möchte die britische Competition and Market Authority (kurz: CMA) die knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard durch Microsoft eingehend prüfen.

Laut der CMA wird nämlich befürchtet, dass die Übernahme negativen Einfluss auf den freien Wettbewerb haben könnte. Wie aus den frisch veröffentlichten Unterlagen der Competition and Market Authority hervorgeht, gehen die Wettbewerbshüter in Großbritannien davon aus, dass eine mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vor allem Sony beziehungsweise die Marktposition der PlayStation schwächen könnte.

Demnach könnte Microsofts ohnehin schon starke Position im Bereich der Konsolen, der PC-Betriebssysteme und der Cloud-Technologie in Kombination mit zugkräftigen Activision Blizzard-Marken wie „Call of Duty“, „Diablo“, „Overwatch“ oder „World of Warcraft“ die Wettbewerbsfähigkeit von Sony – Microsofts engstem Gaming-Konkurrenten – beeinträchtigen.

Call of Duty erneut der Knackpunkt

Wie die Wettbewerbshüter der CMA ausführen, verfügt Sony weiterhin über den größeren Marktanteil. Allerdings könnte eine mögliche Xbox-Exklusivität der „Call of Duty“-Reihe dazu führen, dass zahlreiche Kunden ihre Kaufentscheidung in der Zukunft überdenken und die Plattform wechseln. Gleichzeitig hätte eine Xbox-Exklusivität der Shooter-Serie spürbaren negativen Einfluss auf die Umsätze von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment.

„Diese Auswirkungen werden wahrscheinlich vor allem bei der Markteinführung der nächsten Konsolengeneration zu spüren sein, bei der Spieler eine neue Entscheidung dahingehend treffen, welche Konsole sie kaufen möchten. Die CMA ist der Ansicht, dass der Zusammenschluss Microsofts engsten Rivalen daher erheblich schwächen könnte – zum Nachteil des Gesamtwettbewerbs bei Konsolenspielen“, so die CMA weiter.


Weitere Meldungen zum Thema:


Wie es in dieser Woche hieß, haben Microsoft und Activision Blizzard in Großbritannien fünf Werktage Zeit, um die Befürchtungen der Competition and Market Authority auszuräumen. Andernfalls wird die CMA ein unabhängiges Gremium einberufen, das der Frage nachgehen wird, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard den freien Wettbewerb beeinflussen könnte.

Zumindest wenn es um die „Call of Duty“-Reihe geht, sieht Microsoft keine Probleme, da das Unternehmen in dieser Woche noch einmal versicherte, dass die kommenden Ableger der Serie weiterhin simultan für die PlayStation-Systeme veröffentlicht werden.

Quelle: Videogamaes Chronicle

Startseite Im Forum diskutieren 96 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Microsoft ist und bleibt einfach ein peinlicher Saftladen. Macht doch mal endlich gute Spiele anstatt zu versuchen durch Übernahmen an Einfluss zu gewinnen. Dieser Spencer ist mal wieder im Pinocchio Modus XD

Sie sollen einfach die Aussage von Phil nehmen, es aufschreiben, ihn unterschreiben lassen, fertig. Nur so kann man sichergehen, dass CoD multi bleibt. Diablo können sie gerne ebenfalls aufschreiben. Ich spiele sehr gerne CoD mit Freunden und ich traue den Aussagen von Spencer auch nicht. In 3-4 Jahren kann einiges passieren und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Aussagen von Spencer auch wirklich nach Ablauf des Vertrages zwischen A/B und Sony auch dann noch so sind.

Denke auch das es ohne Auflagen irgendwann exclusiv wird.

@SpooK
Ja, die EU ist hier, die wirklich Druck aufbauen kann. Glaube nicht das MS wirklich den EU Markt riskieren würde. Bin mir aber sicher das Sony sich bereits bei die EU ebenso Luft gemacht hat wie jetzt bei die CMA. Ich finde es aber gut das die CMA Sonys Bedenken so klar formuliert und es in ihre Entscheidung mit einbezieht. Selbst wenn der Deal nicht gestoppt wird, könnten sie vielleicht Auflagen durchdrücken, denn jetzt spricht Spencer nur noch von mehreren Jahren nach Vertragsablauf. MS will CoD definitiv exklusiv machen.

@JahJah192 interessant das du anscheinend denkst du wärst der Stellvertretende für alle Steam User.

Und für bald rund 60€ im Jahr, im Family and Friends Packet pro Nase, ist der GamePass noch günstiger und wird einige Kunden anziehen auch von Steam.

Wie gesagt es bedeutet nicht das die Leute nix mehr bei Steam erwerben oder aber es wird die Menge an Geld die sie dort ausgeben beeinflussen.

Ist ungefähr so wie wenn sich ein PS Besitzer eine Xbox holt um den GamePass zu nutzen und alle Spiele die er im Abo bekommen wird wird er nicht mehr auf der Playstation kaufen.

@Matchwinner, ich glaube es könnte zu einem Verkaufsverbot oder Geldstrafe führen wenn der Deal dann trotzdem durchgeführt wird.

Muss man abwarten allein haben sie definitiv nicht genug Gewicht um den Deal aufzuhalten.

Der Deal wird auf jedenfall durch gehen da müssen wir uns nichts vormachen ausser die EU stimmt dagegen dann könnte er ernsthaft wackeln.

Naja Infinty Ward oder Treyarch sind gut, nur müssen die die Titel so gestalten wie es Activision will. Gerade Infinity Ward hat es drauf. Die sollte MS defintiv nicht bekommen. Und wie gesagt, zusätzlich sollte COD Multi bleiben!

Die COD Studios sind nicht grade gut das ist eher die Marke^^

Wenn mit Auflagen dann, das COD niemals in den Gamepass darf bzw. Sony und alle anderen Anbieter (Steam) es auch kostenlos in den PS Extra einpflegen dürfen.

Ich wäre aber dafür das Sony Activision Blizzard nur teilweise schlucken darf. Das MS 2/4 Cod Studios übernehmen darf und COD dennoch Multi bleiben sollte. Die anderen 2 Studios sollten an Embracer, Sony etc gehen, je nachdem wer wie viel bietet.

@Blacknitro
Dann schneidet sich ms selbst.
So blöd sind die nicht. Es geht ihnen um den gp und nicht um die Konsole.
Um ihre Zahlen zu erreichen wird über kurz oder lang die Konsole verschwinden und dann kommt der gp auf alle Konsolen.
Ms strebt ein Software Monopol an die haben an der Hardware kein Interesse.
Mit Bethesda und AB wollen Sie nur Druck ausüben auf die zwei größten konsolenhersteller.
Da sind gut 230mill potenzielle Kunden schon vorhanden.
Nur auf PC und Box ist der gp auf Jahre dem Untergang geweiht.
Alle streaming Dienste sind auf allen Plattformen verfügbar.
Das hat einen Grund und für mich ist das der beste Hinweis auf Software Only von ms.

Playstation now auf der Xbox und den gamepass auf der Playstation.
Danke, konolenkrieg beendet

Das Like Bots hier nicht bestraft werden.

Das mit den Multi ist nicht das große Problem. Es geht darum es in den Game Pass zu bringen. Wer soll es noch kaufen wenn man weiß das es im GP eh verramscht wird. Wir leben nun mal in der Geiz ist geil Mentalität und in den Zeiten wie dieser, kommt es gerade zu Recht.

Blaakuss
497 Likes
Da hat aber jemand schwer Minderwertigkeitskomplexe.

Ich würde es feiern wenn alle alten COD in den Gamepass kämen und die Auflösung und Framerate nach aktuellen Standards angepasst werden würde. Dann würden sich die Lobbys für die alten, meiner Meinung nach viel besseren, Teile füllen und ich hoffe der Großteil würde erkennen zu welch großen Mist sich COD entwickelt hat.

Sollte doch für Microsoft kein Problem darstellen zu vertraglich zu versichern, dass die Marke COD weiter Multi bleibt. Das wollen sie doch angeblich eh. Und alle sind zufrieden.

@The-Last-Of-Me-X

Machen wird es vielleicht etwas kürzer und ich schlage vor, dass MS und Sony zusammen eine superdupa Konsole veröffentlichen und der ganze Mist um Exklusivität, Firmenübernahmen etc. aufhört.

Da stimme ich dir voll zu Kombikonsole und weg mit den Exklusivspielen, den brauchen Spieler nicht, sondern bloß die Firmen, damit sie sagen können, kauf unsere Konsole.

@Pro27 glaub ich nicht ^^.
3 games wird sony noch bekommen und dann wird die Qualität auf playstation schlechter sein. Grund es gab eine news von Ms das alles multi bleibt aber es Muss auf der xbox am besten laufen als bei den anderen. Thema ging es um die Zukunft von Bethesda xD.

Dann wird es halt ein Deal mit Auflagen werden.
Sony kauft Bungie und die bleiben multi.
Ms kauft bethesta und alles nach 2022 bleibt box exclusive.
Wird bei AB auch so sein.
Die Wettbewerbs verzehrung durch den gp ist ja auch ein offenes Geheimnis.
Naja vielleicht werden sie Auflagen so Groß das der Deal etwas bitter wird für ms.

@The-Last-Of-Me-X bist du ein Kind o0

@PlayStation4ever:

Dann bin ich doch so unglaublich froh, dass ich dich als mein Lehrmeister gefunden habe.

Das natürlich so etwas nie passieren wird, ist mir klar. Naja… liebe Leute, ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende und verweilt nicht zu sehr in eurer eigenen Bubble, dass macht häufig etwas blind.

Das wird nie passieren hoffe ich, dann sollen sie sich lieber mit Amazon zusammentun gegen MS.
Amazon sollte nur Geldgeber sein das wäre echt krank.

Gott bewahre das MS und Sony eine Konsole anbieten. MS würde Sony nur runterziehen. MS ist kreativ bankrott! Nee, lass mal. Sony wurde schon einmal verarscht als sie mit jemanden eine Konsole machen wollten.

@PlayStation4ever:

Den letzten Satz spare ich mir nicht, da er leider häufig sehr oft hier verwendet wird – in ähnlicher Form.

Zum anderen Punkt: Ja, auch wenn ich CoD echt nicht ausstehen kann, muss man natürlich anerkennen, dass es ein Flagschiff von IP ist, evtl. wäre GTA noch größer, keine Ahnung. Und gerade aufgrund der möglichen Mikrotransaktionen verändert Sony in meinen Augen gerade ihren Weg extrem – deutlich stärker Richtung GAAS Games. Ich glaube, dass GT7 auch schon viele MT angeboten hat, oder? Habe das Spiel nicht, deswegen frage ich lieber noch einmal nach. Das ist auch, was ich meine, der Markt verändert sich, unabhängig davon, ob MS ActiBlizz kauft. Die wahren Konkurrenten könnten eher Amazon und Google sein, auch wenn es so noch nicht scheint.

CoD, so gehe ich zumindest davon aus, wird per Klausel als multi weiterlaufen und nicht exklusiv werden.

So generell sind solche Deals, wenn er denn durchgehen sollte, wie ein kleines Erdbeben, welches die Konkurrenz wach rüttelt und dafür sorgt, dass der Markt in Bewegung bleibt, neue Konzepte, Ideen damit einhergehen. Und ich glaube eher nicht, dass viele Sony Anhänger wechseln werden – höchstens das Spiel aber nicht die Konsole.

Machen wird es vielleicht etwas kürzer und ich schlage vor, dass MS und Sony zusammen eine superdupa Konsole veröffentlichen und der ganze Mist um Exklusivität, Firmenübernahmen etc. aufhört.

PlayStation4ever:

Wer bin ich, dass ich genau weiß, was MS verfolgt, warum dieser Deal gemacht wurde? Die reinen Zahlen zu addieren reicht nicht aus. Solch große Deals sind häufig mit Spekulationen und Wünschen verbunden und natürlich mit dem Wert der Handlungsmasse, die IP’s etc. Als Verantwortlicher hätte ich den Deal nicht angedacht…

Und dennoch sehe ich den Deal für Sony nicht als große Gefahr. Sony selbst mag es so sehen, klar, ist auch ein Konkurrent mit massig Kohle am Start und da macht man sich gerne gleich etwas kleiner und schwächer, als man wirklich ist, nicht wahr? Und dieser SingSang ist auf dieser Seite fast ausnahmslos wahrzunehmen. Ach ja, und bitte nie vergessen, dass MS das absolut Böse ist und Bill Gates für Corona verantwortlich ist und Phil Spencer so gar nichts kann und weiß und gemacht hat…

Was passiert wenn England Nein sagen würde??? Ist dann der komplette Deal geplatzt? Oder gilt das nur für Cod? Oder ist dann der AB Deal nur nicht verfügbar auf der Insel?

*japanischen Blog

Allein wird die CMA nicht viel bewegen, man müsse das Schwergewicht EU abwarten, was sie dazu sagen haben. Mich persönlich reizt aber die Antwort aus Japan, was die darüber denken. Die müssten ja auch bald antworten. Das sie den Deal bereits prüfen werden, habe ich ja bereits vor Monaten auf einem japanischen mitbekommen.

@Junjun
FF2R würde sich auf der Xbox nicht Mal eine halbe Mio. mal verkaufen. Die JRPG Fans sind auf der Playstation zuhause.

@Playstation4ever:

Auf XD bin ich generell ebenso kritisch, wie hier, wie gesagt, da ich beide Konsolen habe und auch mag und somit noch einmal aus einer ganz anderen Ausgangssituation diskutiere.

Ich persönlich heiße den Deal nicht gut – wie oben bereits geschrieben – aus persönlichen Gründen. Insgesamt sehe ich den Deal als solches weniger tragisch bzw. dramatisch, da Sony eine unglaublich starke und gesunde Position auf dem Markt besitzt.

Warum MS Acti-Blizz komplett übernehmen möchte? Aus wirtschaftlichen Gründen natürlich, um Kohle zu machen. Ist das verwerflich? Nein, natürlich nicht, machen alle Unternehmen, oder? Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie die unglaublich vielen Entwickler so einsetzen wollen, um den Game Pass gut zu unterstützen, sprich, viel Content hineinzubringen. Auch was den Game Pass angeht, bin ich keine blinde Person, die glaubt, alles wird super. Hüben wie drüben schaue ich mir alles genau an und sehe in beiden Bereichen einige Kritikpunkte (was den Rahmen jetzt sprengen würde). Dennoch veranlassen mich diese Punkte nicht, wie eine Drama-Queen durch Foren zu rennen und den Weltuntergang zu predigen.

Noch zum Deal: Wegen mir sollen Klauseln verankert werden, die bekräftigen, dass CoD multi bleibt, ist mir vollkommen egal.

Keine Ahnung, wie die Zukunft im Gaming aussehen wird und ob sie mir gefallen wird aber die Richtungen werden deutlich und gefallen mir zu einem erheblichen Teil nicht.

Dann Erklär es doch der CMA die scheinen einfach zu dumm dafür zu sein bitte erleuchte sie.^^

@Puhbaron fang mal bitte zuerst an die Brille runter zu nehmen.

@The-Last-Of-Me-X dann kennst du xD nicht die wollen halt alles im GP haben und sony ist schuld weil sie es bezahlen damit es nicht landet ^^.

@Blacknitro Schlechter Versuch. Betrachte das Ganze mal erwachsen und ohne Fanbrille. In der Bürokratie haben Gefühle oder Vorahnungen keinen Platz. Ich weiß, das verstehen viele nicht, daher erkläre ichs dir.

Ich weiß, es ist vielleicht sinnlos, in dieser Community als Multikonsolero etwas zu erklären aber nun…

@Spook: Ich komme nicht nur von XD, sondern auch von Gamepro, IGN, Gamestar, 4players etc., da ich mich für PlayStation und Xbox interessiere.

@Firion: Ansonsten geht es nicht darum, gute Argumente zu verunglimpfen, sondern meine Aussage bezog sich auf die Personen, die einfach haltlosen bis dümmlichen Hate rauslassen. Ich persönlich sehe den Deal als sehr kritisch, nicht wegen Sony, die sind stark genug und letzten Endes eher in der Position, wovor viele hier Angst haben, dass MS diese Position übernehmen könnte. Ne, der Deal interessiert mich persönlich und vor allem als Gamer eher wenig. CoD finde ich einfach Rotze, nicht mein Ding. Die anderen Ip’s sind nice to have aber in meinen Augen auch kein must have. Ich hätte mich viel mehr darüber gefreut, wenn MS z.B. den westlichen Entwickler-Anteil von Square Enix übernommen hätte. Tomb Raider wäre einfach eine schöne Alternative und gute Konkurrenz zu Uncharted etc.

Und wer glaubt, dass es auf XD nur anstatzweise so abgehen würde, wie hier, der sollte einfach mal etwas genauer hinschauen. Auf keiner anderen Seite, die ich regelmäßig besuche, gibt es teils so einen Schwachfug und Hate wie hier, was ich persönlich sehr schade finde, da dadurch teils interessante Diskussionen schon im Keim erstickt werden…

Bin echt froh das MS nur Studios aufkauft die Spiele vertreiben die mich wenig bis gar nicht interessieren.

@Pitbull Monster
Halo infi ist, was man so hört/liest auch kacke bzw Spaceshooter eh ne andere Zielklasse.

Aber kuck mal den Erfolg von Pubg, Apex, Valorant die kamen auch aus dem nichts aufm Markt. Wo ein Wille da ein Weg

@SpooK naja xbox fanboys glauben es ja siehe ich ja schon beim User puhbaron

@Blacknitro
Wäre ich nicht so überzeugt von, siehe Nutzerzahlen, ZUSAMMEN hat MS ca 25 Millionen Gamepass Nutzer mal genannt.
Man bräuchte für genaueres nat separate Zahlen, aber der Großteil wird wohl eben auf Konsolen fallen (Konsolenspiel teuer- PC Spiel je nachdem paar € Key oder brandneu evtl 30€) bei Konsolen lohnts einfach.
Außerdem zählen zu den Zahlen ja auch die Probeabos etc.
Nicht wirklich so krass viel mMn.
Außerdem sind PC ler auch ein extrem Steam treuer haufen, viel andere Launcher/Publisher haben einen Rückzug gemacht und veröffentlichen wieder auf Steam, zb Ubisoft, EA und RockstarG. Epic Games wird nicht angenommen und der MS Store ist sowieso schon immer ziemlich verhasst.
Also denke schon das die Mehrheit so denkt.