Der Herr der Ringe: Embracer plant über Jahrzehnte mit der Marke

Im Sommer dieses Jahres kündigte die Embracer Group die Übernahme von Middle-Earth Enterprises an und sicherte sich in verschiedenen Bereichen die Rechte an der "Der Herr der Ringe"-Marke. Eigenen Angaben zufolge plant die Embracer Group über einen langen Zeitraum mit der zugkräftigen Franchise.

Der Herr der Ringe: Embracer plant über Jahrzehnte mit der Marke
Die Embracer Group übernahm im Sommer Middle-Earth Enterprises.

Im August dieses Jahres kündigte die Embracer Group die Übernahme weiterer Studios und Unternehmen an. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte dabei der Kauf von Middle-Earth Enterprises.

Bei Middle-Earth Enterprises handelt es sich um die Firma, die den Katalog des geistigen Eigentums und die Rechte an Filmen, Videospielen, Merchandising, Themenparks und mehr in Bezug auf die Trilogie „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien besitzt und verwaltet. Eine Übernahme, durch die die Embracer Group in den Besitz der entsprechenden Rechte gelangte.

Ebenfalls in den Besitz der Embracer Group gingen die Lizenzen um literarische Werke zum Thema Mittelerde über, die von Tolkien Estate sowie HarperCollins verwaltet und lizenziert werden beziehungsweise wurden.

Embracer-CEO spricht von langfristigen Plänen

Im Gespräch mit den britischen Kollegen der EDGE hob Lars Wingesfors, der CEO der Embracer Group, die Bedeutung der Übernahme von Middle-Earth Enterprises für sein Unternehmen hervor. Intern freue man sich über die neuen zugkräftigen Marken und plant langfristig mit diesen. Laut Wingesfors sogar über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten.

Konkrete Ankündigungen wurden bisher allerdings nicht vorgenommen. Stattdessen führte der CEO der Embracer Group gegenüber der EDGE lediglich aus: „Wir würden die Marke Herr der Ringe nicht übernehmen, wenn wir nur daran denken würden, dieses Potenzial im kommenden Jahr zu maximieren. Sie müssen Jahrzehnte vorausdenken. Und so werden wir weiter darüber nachdenken.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Neben Middle-Earth Enterprises übernahm die Embracer Group im August 2022 zudem „Teardown“-Macher von Tuxedo Labs, Bitwave Games, Gioteck, Tatsujin und das Musik-Unternehmen Singtrix.

Quelle: MP1st

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. Oktober 2022 um 14:59 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

10. Oktober 2022 um 15:51 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

10. Oktober 2022 um 17:14 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

10. Oktober 2022 um 17:59 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. Oktober 2022 um 18:02 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Oktober 2022 um 00:26 Uhr