Haven Studios: Möchte die Videospielentwicklung neu erfinden

Neben dem ersten Spiel arbeitet Haven Studios an einer innovativen Cloud-Technologie, mit der die Videospielentwicklung effizienter gestaltet werden soll.

Haven Studios: Möchte die Videospielentwicklung neu erfinden
Seit Juli 2022 gehört Haven offiziell zu den PlayStation Studios.

Die amerikanische Nachrichten-Webseite Axios berichtet ausführlich über die Entwicklungsstrategie von Haven Studios. Es handelt sich hierbei um den jüngsten Neuzugang von Sony PlayStation.

Beim kanadischen Entwicklerstudio wird nicht nur an einem Spiel gearbeitet. Zusätzlich werkelt das Team daran, die Videospielentwicklung in die Cloud zu legen. Bisher gilt der Prozess als so umfassend, dass Entwickler die Fertigstellung eines Spiels scherzeshalber als „Wunder“ bezeichnen.

Google Docs für Spieleentwickler

Die Entwicklung auf externe Server zu verlagern soll zu einer besseren Zusammenarbeit und schnelleren Iterationen führen. Außerdem könnten dadurch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an einem bestimmten Abschnitt des Spiels arbeiten. Geplant ist demnach eine Art Google Docs für Spieleentwickler. Anstatt Dokumenten wären hier die Level eines Videospiels enthalten, erklärt der PlayStation-Architekt Mark Cerny.

Entwickler sollen sich nicht mehr um einen Bildschirm versammeln müssen, um Anmerkungen miteinander zu vergleichen oder Fortschritte zu kontrollieren. Indem die Entwicklung auf Cloud-Servern stattfindet, wären die Änderungen für alle Teammitglieder sofort sichtbar. Genau das ist das Ziel von Haven Studios.

Allerdings ist diese Technologie noch nicht ausgereift. Deswegen sind rund ein Drittel der 115 Mitarbeiter mit Cloud-Tools, Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen beschäftigt.

Laut Cerny und den Mitbegründern des Studios beeinträchtigt das Tempo der heutigen Spieleentwicklung den kreativen Prozess. Deshalb möchte Haven die Iterationszeit verkürzen, der laut dem Chief Technology Officer von Generation zu Generation länger geworden sei.


Weitere Meldungen zu Haven Studios:


Das geplante PS5-Projekt soll unter der Erschaffung eines innovativen Entwicklungsprozesses nicht leiden. Dazu teilt Studio-Chefin Jade Raymond mit: „Es gibt einige Innovationen, die für uns interessant sind, aber wir werden nicht unsere ganze Zeit damit verbringen, zu träumen und in den Himmel zu starren, wenn dabei kein großartiges Spiel herauskommt.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

13. Oktober 2022 um 08:12 Uhr