The Callisto Protocol: PS5-Update 1.08 mit Kampf- und Stabilitätsverbesserungen

"The Callisto Protocol" hat einen weiteren Patch erhalten, der das Spiel ein Stückchen besser machen soll. Unter anderem lassen sich auf der PS4 fortan die Tröphäen synchronisieren.

The Callisto Protocol: PS5-Update 1.08 mit Kampf- und Stabilitätsverbesserungen

Für „The Callisto Protocol“ wurde ein neues Update auf die Version 1.08 veröffentlicht. Es bringt zwar keine neuen Inhalte in das Spiel. Doch sorgten die Entwickler der Striking Distance Studios für eine Reihe von Kampf- und Stabilitätsverbesserungen.

„Ein neues Update ist für alle Plattformen verfügbar“, so das Studio. „Freut euch auf Kampfverbesserungen, Performance- und Stabilitätsverbesserungen, Lokalisierungsoptimierungen und allgemeine Änderungen an der Lebensqualität. Wir hören zu und sind dankbar für euer Feedback. Es wird noch mehr kommen.“

Synchronisierung von PS4-Trophäen korrigiert

Zusätzlich zu den genannten Änderungen bestätigten die Striking Distance Studios, dass das anhaltende Problem mit der Synchronisierung von PS4-Trophäen ebenfalls behoben wurde.

„Einige von euch haben nachgefragt, und wir können bestätigen, dass PS4-Trophäen jetzt über das PSN synchronisiert werden. Vielen Dank für eure Geduld“, heißt es dazu.

Auch jenseits der technischen Probleme, die „The Callisto Protocol“ vorrangig auf dem PC plagen, ist das Spiel nicht auf dem erhofften Niveau eines „Dead Space“. Während die Horrorelemente solide wirken, gibt es an anderen Stellen Probleme, wie bereits die internationalen Testberichte offenbarten.

Auch in unserem Test wurden einige der Kritikpunkte angesprochen, auch wenn der Titel insgesamt einen ordentlichen Eindruck hinterließ: „Obwohl uns inhaltlich ein paar Dinge nicht ganz schlüssig sind, gefällt uns die in ihren Grundzügen altbekannte Story insgesamt gut“, heißt es unter anderem im Fazit.

Nach dem Launch kam der Vorwurf auf, dass Sonys Beteiligung an der Entwicklung einen Teil der Performance-Probleme verursachte. Diesem Gerücht widersprachen die Entwickler entschieden.


Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol: 


„The Callisto Protocol“ wurde am 2. Dezember 2022 für PS4, PS5, PC, Xbox Series X/S und Xbox One veröffentlicht. Mehr zum Spiel ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.

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@Tulpe

Vielleicht wurde das mit Patch 1.07 schon gefixed. Bei mir geht’s nicht. Bekomme auch keinen neuen Schwierigkeisgrad angezeigt.

Allerdings ging mir das Game auf den Sack bei dem zweiten Twohead,und der kommt noch mal 2 mal,hab die lust verloren.

Gibt nen kleinen glitch für Platin,einfach zum Ende wenn man den Boss geschafft hat auf schwer einstellen,und man hat die Trophäe,danach auf extrem Stellen spielstand laden und man hat den schwersten schwierigkeitsgrad gemeistert.

@Obitwo

Ist ja reines Gecheate. Die Lücke wundert mich bei dem Game aber auch nicht.

Allen, die normalerweise auf Normal spielen und fürchten, dass es auf Leicht zu seicht ist, kann ich beruhigen. Es ist zwar so semi gut ausballanciert und man braucht beim Endboss genug Munition (da hilft im Zweifel ein früherer gut gelegener Checkpoint), aber es bleibt trotzdem Anspannung. Die blinden Viecher lassen sich durchs Anschleichen recht gut ausschalten.

Ich werde einfach nicht warm mit dem Game, aber auf leicht will ich einfach nicht umstellen. Vllt starte ich in ein paar Monaten noch einmal mit etwas mehr Distanz durch.

@der rene
Ne muss man nicht. Kannst auf leicht durch musst nach dem endboss nur auf schwer stellen und eventuell nochmal das spiel starten dann kriegst du die trophäe auch

Ich hab nach wie vor Bock drauf aber ich warte noch. New Game Plus wird auch erst irgendwann nächstes Jahr nachgereicht. Ich finde das Spiel ist mal wieder so ein Typisches Beispiel dafür das man noch unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte. Fehler kann man ja dank Internet nachträglich beseitigen und fehlende Features nachreichen. Die die direkt zugeschlagen haben sind dann die Beta Tester. Die die es später kaufen zahlen weniger und bekommen das fertige Spiel. Echt schade.

Hat mal jemand das neue 1.08 Update ausprobiert. Gibt’s spürbare Verbesserungen beim Gameplay?

Murs1k

Gehe mit der 8/10 auch mit. Das Game hat definitiv seine Schwächen und du hast ja schon einige wichtige Kritikpunkte genannt. Fand auch manche Levelübergänge holprig gemacht und die Gegnervielfalt könnte auch größer sein. Spaß hatte ich als Genre Fan natürlich trotzdem mit dem Titel.

Play3 gab ja auch eine 8/10 und auch der Metascore liegt mit 72% nicht so weit weg davon, dass man ihnen allgemein etwas unterstellen müsste, wie es mancher gerne macht, wenn er von seiner persönlichen Meinung abweicht.^^

Ich hab noch eine nagelneue (ungeöffnete) Dayoneedition die ich loswerden möchte.Falls Jemand günstig eine sucht bitte PN an mich.

Ja muss man ….. ging aber eigentlich klar wenn man mit dem Spiel warm ist

Finde das absolut nice !!! Klar hat das technische Fehler aber im großen und ganzen ein klasse Game …. Erstmal auf normal gespielt und gleich danach auf Hard um es zu platinieren nur leider bekomme ich die Trophäe dafür nicht egal wie oft ich den Endgegner erledige und durch bin …. Hat jemand das selbe Problem gehabt?

Habe es seit Anfang der Woche hier liegen und werde es bald endlich anfangen. Freue mich schon sehr und lass mich erstmal neutral auf das Erlebnis ein. Wenn jetzt bei meinem Start schon ein paar Kleinigkeiten rausgepatched und verbessert wurden, umso besser für mich ^^

Traurig, immer das Gejammer, dass angeblich alles unfertig kommt…..im Gegensatz zu früher.

Wacht mal auf ihr Träumer…. FRÜHER konnte teilweise gar kein Patch installiert werden, weil Datenträger das nicht zuließen und keine Festplatte vorhanden war. Und es gibt auch jede Menge Spiele von früher, die würde jetzt niemand mehr anfassen….weil sie heute als kaum spielbar gelten (auch auf dem PC)
Außerdem ist der Programieraufwand heute deutlich höher, als erstmal Hirn einschalten und überlegen, warum das wohl so ist.
….oder noch besser, spielt das Zeug von vor 30 Jahren, wo alles fertig war und es keine Patches gab – dann sucht ihr Weicheier euch bestimmt ein neues Hobby

Weiss jmd ob man alle collectibles in1 durchlauf bekommen muss? Habs durch und es fehlen ein paar in den ersten2 kapiteln….

@konrad@matze
Ok, na dann mal schauen;-)…ich lass es mal in der Wunschliste und werds mir ggf. mal bei einem guten Angebot holen, vielleicht erscheint es auch mal in PS Plus dann werd ichs auf jeden Fall mal zocken..

@GolDoc
Ja aber dann musst du auch berücksichtigen, dass ER von FS ist und der Entwickler die Zeit hatte alle Schwachstellen aus den alten Teilen nachzubessern. ER ist quasi ein Best of Dark Souls. Callisto eine neue IP.

Edit: Ziel und Bildempfindlichkeit beides auf 100 machen

@keepitcool
Wenn man die Ziel und Bildempfindlichkeit und Auto-Ausweichen aktiviert hat, ist es überhaupt nicht frustrierend!! Da kommt man recht gut in den Kämpfen klar…
Natürlich braucht man etwas Übung, aber dann geht`s gut von der Hand.

@Konrad Zuse
Ich gehe mit bei der 8/10.
Negativpunkte:
-nicht wirklich gruselig
-dt. Synchro
-Durchzwengpassagen zu häufig
-Probleme beim Kampf/ Kamera
-Bossdesign

Positiv:
-Grafik/ Sound
-Kampfsystem versucht was neues und kann echt Spaß machen
-Kämpfe/ Waffen sehr wuchtig
-kurzes und intensives Gameerlebnis ohne Crafting oder Open World gedöhns

Mir ist der Vergleich zu RE4 nicht aus dem Kopf gegangen:

Beide haben ein Kampfsystem das nicht griffig sind bzw. sehr hakelig. Beide sind sie nur an seltenen Stellen wirklich gruselig. RE4 hat sehr schlechte Designentscheidungen z.B. wenn man vor der Steinkugel weglaufen muss oder die gesamte 2. Actiongeladene Hälfte des Spiels. Auch die Passagen mit Ashley können sehr nervig sein. Die Story ist in RE4 auch echt lächerlich. Früher wurde RE4 sehr kritisiert und jetzt ist es bei allen als Meisterwerk in Erinnerung geblieben und Callisto für eine ähnliche Vorgehensweise bestraft. Versteht mich nicht falsch, RE4 wäre eine 9/10 aber die meisten Spiele im Segment Survival Horror haben so ihre Macken. Das wollte ich damit sagen.

@björn

„Die Tester bewerten schon lange nicht mehr Qualität eines Spiels“

Also wie 70% der Spieler auch, Qualität ( = objektiv bewerten) spielt bei der Bewerung oft bestenfalls eine sekundäre Rolle.

Spiel trifft Geschmack -> Spiel macht Spaß -> Spiel ist gut/überragend

Spiel trifft eher weniger oder gar nicht den Geschmack -> macht nicht so viel Spaß -> „Spiel ist schlecht, überbewertet, enttäuschend“

Spielerbewertungen sind daher größtenteils ähnlich nutzlos.

@murs1k

Zwar hast du durchaus recht und es mag auch sein, dass Callisto vielleicht 5 Durchschnittspunkte zu wenig und ER vielleicht 5 zu viel hat, aber als Gesamtprodukt ist ER objektiv definitv ein besseres Spiel als Callisto.

@Samael
Neutrale Bewertungen gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Zu viele Spiele die sich grob vergleichen lassen und dann herangezogen werden.
Bei CP wsrs der Dwad Space Schöfer und die Erwartungen der Leute das jetzt wieder etwas Bahnbrechendes kommt wie es damals war.
Nur das damals andere Zeiten waren und wenn es Dead Space nicht geben würde heute gar nicht mehr so besonders wäre.
Wäre es von einem anderen Verantwortlichen gekommen hätte man dem Spiel zu viel anleihen an DS zu Last gelegt und deswegen dann abgewertet.
Wird beim Remake von DS nicht anders sein.
Das Spiel hat von Haus schon einmal einen 80% Bonus und alles andere wird dann daran bemessen. Dann wird gelobt werden das die Feinde ja nicht immer an der selben Stelle sind, das jeder durchgang sich anders anfühlt, das neue Inhalte vorhanden sind, aber alles negative rückt erst einmal in den Hintergrund.
Eines der besten Beispiele wie Tester etwas kaputt machen können ist Maas Effwct Andromeda. An sich kein schlechtes Spiel, aber die Animationen eindeutig viel zu steif und häßlich. Aber genau das wurde in erster Linie hervorgehoben und hat damit fast eine gesamte IP vernichtet.

Es hat seine Schwächen. ABER. Es ist immernoch – Gott sei’s gedankt – Geschmacksache. Und ich bin froh, dass ich mich nicht von den Reviews habe beeinflussen lassen. Mit The Callisto Protocol hatte ich auch meine Premiere auf der ganz großen Leinwand. Es lief über den Beamer. Einfach geil.

Keepitcool

Ich hasse schwere Spiele auch wie die Pest und hatte auf leicht kaum Probleme. Den Endboss hatte ich nach dem 4. mal. Mit dem viel kritisiertem Kampfsystem kam ich sofort zurecht. Vielleicht verstehen auch viele nicht so wirklich wie sie ausweichen sollen. Freunde von mir hatten unter anderem Schwierigkeiten. Schau es dir mal an.

Abgesehen vom Spiel … wo sind die Zeiten geblieben wo ein Spiel raus kam und einfach FERTIG WAR!
Jedes Gane egal welches kriegt nen Patch .
Wir haben uns leider daran gewöhnt.

Ich fand das Game auch richtig gut. Die Grafik und der Sound (außer deutsche Synchro) sind grandios und die Atmosphäre ist der Hammer. Es hat natürlich auch Schwächen und ärgerliche Designentscheidungen. Ich habe es durchgespielt und gebe dem Ganzen eine 8/10. Bin persönlich aber auch ein riesiger SciFi Fan.

Naja Reviews und Wertungen sind schon gute Anhaltspunkte…

Bin irgendwie immer noch hin und hergerissen. Eigentlich so durchaus mein Spiel, schön schlauchig, storygetrieben, bisschen Geballer, nette Story, nicht unnötig gestreckt und zügig durchzuspielen….nur soll das Spiel auch auf leicht schon teils frustrierend sein, besonders der Endboss…und ich hasse schwere Spiele^^…ist von der Qualität her wohl sowas wie Evil West, habe ich ebenso auf meiner Wunschliste, aber das kann man eigentlich schön problemlos durchzocken…

@Björn
Man muss gar nich soweit gehen bzgl der „gekauften“ Wertungen. So Objektiv die Tester auch sein wollen, bissl Subjektivität is immer dabei, je nachdem welche Vorlieben der Tester hat und was er zuvor gespielt hat.
Der Testbericht selbst gibt immer Aufschluss, wie die Wertung zustande kam. Außerdem ist es MIR vollkommen egal, wenn ein Spiel wegen Grafik abgewertet wird, da ist mir Story und Spielbarkeit deutlich wichtiger. Wer sich nur an der reinen Zahl orientiert, ist selbst schuld, und wird so viele tolle Spiele verpassen bzw auch oft enttäuscht werden, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden

@Björn23
Ich habe die selbe Ansicht wie du über die Spielepresse. Es wird immer wichtiger sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich hoffe wir werden ein Sequel zu Callisto bekommen, so können einige Schwächen noch ausgemerzt werden.

@Murs1k deshalb sage ich ja immer macht euch eigens bild davon. Die Tester bewerten schon lange nicht mehr Qualität eines Spiels sondern nach den Entwickler Studio. Bestimmte bekommen immer 90+%. Da dort bewusst die eklatanten Schwächen übersehen werden.

Zum Thema habe es Gestern Durchgespielt auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad. War ja schon teilweise sehr frustrierend. Da die Kameraführung nicht immer optimal war. Aber die Story, Inszenierung und Grafik war der Wahnsinn. Da für mich ja nur ein Handvoll spiele das Prädikat Meisterwerk haben. War es wirklich nicht so schlecht wie alle sagen. Für viele Tester war es einfach zu schwer. Deshalb auch teils die heftigen Bewertungen.

@MeinFrosch
Sieh dir mal Elden Ring an. Es hat auch viele Schwächen, wird aber in den Himmel gelobt. Bei solchen Spielen sehen die Leute über die Schwächen hinweg und hier nicht.

Hat mir auch sehr gut gefallen!! Aber die deutsche Synchro ist ein echter Abturner.

Murs1k

Ich denke die negativen Reviews beziehen sich hauptsächlich auf die Schwächen, aber es wird ja auch nicht gesagt, dass man keinen Spass damit haben kann.

Ich bin froh nicht auf die negativen Reviews gehört zu haben, denn ich finde es ist ein sehr geiles Spiel.
Es hat auf jeden Fall seine Schwächen, aber ich habe wirklich Spaß damit. Bin gerade dabei die Platin zu erspielen.

Das was mich wirklich stört ist das die Lippen und Stimmen nicht richtig synchronisiert sind.