Horizon Zero Dawn: PS5-Remake soll nicht bei Guerrilla Games entstehen

Anfang Oktober erreichte uns das Gerücht, dass an einem PlayStation 5-Remake des Action-Rollenspiels "Horizon: Zero Dawn" gearbeitet werden könnte. Laut einem bekannten Insider entsteht die Neuauflage jedoch nicht bei den Serienschöpfern von Guerrilla Games.

Horizon Zero Dawn: PS5-Remake soll nicht bei Guerrilla Games entstehen
Wird an einem Remake zu "Horizon: Zero Dawn" gearbeitet?

Nachdem Sony Interactive Entertainment und Guerrilla Games im vergangenen Jahr darauf hinwiesen, dass mit der „Horizon“-Marke ambitionierte Pläne verfolgt werden, erreichte uns Anfang Oktober das Gerücht, dass an einer Rückkehr von „Zero Dawn“ gearbeitet wird.

Das Remake befindet sich den unbestätigten Berichten zufolge für die PlayStation 5 in Entwicklung. Während eine offizielle Bestätigung der Neuauflage noch auf sich warten lässt, möchte ein alter Bekannter bereits mehr wissen. Die Rede ist vom Industrie-Insider Colin Moriarty, der sich bei seiner Berichterstattung auf die Projekte der PlayStation Studios konzentrierte.

In der aktuellen Ausgabe des „Sacred Symbols“-Podcasts bestätigte Moriarty die laufenden Arbeiten an dem Remake und wies zudem darauf hin, dass die überarbeitete PlayStation 5-Version zu „Horizon: Zero Dawn“ nicht von Guerrilla Games entwickelt wird.

Arbeitet ein anderes PlayStation-Studio an dem Remake?

Um seine interne Quelle, die anonym bleiben soll, zu schützen, wollte Moriarty nicht weiter ins Detail gehen. Spekuliert wird allerdings, dass die PS5-Portierung von „Horizon: Zero Dawn“ bei einem internen Team der PlayStation Studios entsteht. Entsprechen die Gerüchte aus dem Oktober 2021 den Tatsachen, dann wird das erste große Abenteuer von Aloy für den Re-Release auf der PlayStation 5 vor allem technisch generalüberholt.

Laut der Gerüchteküche wird „Horizon: Zero Dawn“ auf der PlayStation 5 mit komplett neuen Charaktermodellen, einem verbesserten Beleuchtungssystem, realistischeren Texturen und neuen Animationen versehen. Spielerische Neuerungen hingegen sollen abseits von kleinen Quality-of-Life-Verbesserungen nicht geboten werden. Angaben, die bisher weder von Sony Interactive Entertainment noch von Guerrilla Games bestätigt wurden.

Related Posts

Derzeit arbeiten die Entwickler von Guerrilla Games zum einen an der umfangreichen „Burning Shores“-Erweiterung zu „Horizon: Forbidden West“, die im April dieses Jahres für die PlayStation 5 veröffentlicht wird. Darüber hinaus ist das niederländische Studio in die Entwicklung von „Horizon: Call of the Mountain“ involviert, das sich für das i ein paar Wochen erscheinende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 in Arbeit befindet.

Quelle: Comicbook

Startseite Im Forum diskutieren 100 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Kingdom Come Deliverance: PS5-Version  geplant? Es gibt einen vielversprechenden Hinweis
Kingdom Come Deliverance PS5-Version geplant? Es gibt einen vielversprechenden Hinweis

„Kingdom Come: Deliverance“ könnte noch einmal neu veröffentlicht werden. Es gibt Hinweise auf eine PS5-Version des ursprünglichen Mittelalter-Rollenspiels. 

Battlefield 6: Leak bestätigt Termin des Shooters – Erste Szenen aus dem Multiplayer-Trailer
Battlefield 6 Leak bestätigt Termin des Shooters - Erste Szenen aus dem Multiplayer-Trailer

Heute stellen uns EA und DICE den Multiplayer von "Battlefield 6" ausführlich vor. Im Vorfeld der Enthüllung kam es zu einem weiteren Leak, der nicht nur erste Szenen aus einem Multiplayer-Trailer zeigt, sondern darüber hinaus auch den Releasetermin des kommenden Shooters bestätigt.

Warum auch Spiele wie „Bloodborne“ (1080p, 30FPS, extremes Kantenflimmern, keine PC Version) oder „Uncharted 1-3“ (Schlecht gealterte Meisterwerke der PS3 Ära, keine PC Versionen, kein 4K) Remake’n wenn man nach dem absolut unnötigen TLoU Remake doch einfach das nächste Copy’n Paste Remake mit „Horizon“ starten kann. Als nächstes dann Remakes zu God of War 2018 & Spiderman.

Ich hoffe dieses absolut lächerliche Gerücht… bleibt ein Gerücht.

@ paranoia:

„was natürlich für microsoft nicht gilt, wie man immer hört,“

Wäre mir neu, dass Selbiges nicht auch für bisher nicht offiziell angekündigte MS-Titel gelten würde, welche gleichfalls einen relativ geringen Entwicklungszeitraum hinter sich haben.

„was microsoft natürlich auch nicht darf.“

Ist mir bisher ebenso noch nicht wirklich untergekommen, dass jemand tatsächlich ernsthaft gefordert hätte, dass MS keine kooperativen Deals mit Drittanbietern in der gleichen Form wie Sony abschließen dürfe, um damit – neben etlichen selbst neu erschaffenen IPs – für ein gewisses Maß an Vielfalt auf den eigenen Plattformen zu sorgen?

„noch irgendwelche weißheiten auf lager die uns mitteilen möchtest?“

Kommt ganz auf die Art und Weise der hier entgegengebrachten Argumentationspunkte an. 🙂

@Radium
Ende August 2021 wurde ein PS5-Patch* für HZD veröffentlicht: 60 FPS und die Ladezeiten wurden reduziert. Und ja, allein schon dieser Patch hat dem Spiel „gut getan“. Ein echtes PS5-Remake (inkl. aller Performance-Vorteile der PS5) würde aus dem sehr gutem Spiel eine noch bessere Spiel-Erfahrung machen. Ganz unabhängig davon, wie alt das Spiel eigentlich ist.

Erinnert sich noch jemand an die Blizzard Katastrophe mit Wacraft 3: Reforged?

*Link: play3.de/2021/08/27/horizon-zero-dawn-das-ps5-update-stellt-sich-dem-performance-check/

@ paranoia:

„ich argumentiere jetzt mal wie die playstation fanliga das tun würde wenn es ein microsoft artikel wäre.“

Tatsächlich argumentierst und gerierst Du Dich gerade eher, wie ein Mitglied der MS-Fan-Liga. 🙂

„wo sind enn die ach so tollen neuen spiele ips die seit 1,5 jahren oder schon länger in entwicklung sind?“

Logischerweise weiterhin in Entwicklung, wie dies innerhalb eines solchen Zeitraums, noch ohne explizite Ankündigung, durchaus normal und üblich ist.

„und warum mussen die dann irgendwelche deals abschließen oder unbedingt so auf cod pochen wenn sie doch so viele tolle neue ips haben?“

U.a., um die angestrebte Vielfalt im Spiele-Angebot bieten zu können, was allein mit eigenen, neuen IPs verständlicherweise nicht im entsprechendem Maß zu bewerkstelligen ist.

Ob man’s braucht, sicher nicht. Ob Sony das in Auftrag gegeben hat, da zweifle ich dran. Wenn man wollte, dass es eine Granate wird, hätte man sicherlich nicht irgendein Drittstudio rangelassen. Es bleibt aber abzuwarten, wieviel Remake es wirklich ist. Wahrscheinlich so wie die PS5 Version vom Witcher 3. Ein optimiertes Remaster. Steht denn überhaupt schon fest dass es kostenpflichtig wird? Ich meine ein PS5 Upgrade gibt es ja noch nicht!

Zitat: „Horizon Zero Dawn: PS5-Remake […]“

Wenn man die teils hysterischen Reaktionen einiger hier sieht… Unbedingt!! 😀

Zumal es ja nicht einmal von Guerrilla Games kommen soll. Insofern könnte es eher als Übung durchgehen, statt als „Ressourcen-Verschwendung“.

Und noch ein Hinweis für diejenigen, die befürchten, dass derartige Remakes vermeintlich Ersatz für neue IPs seien:

eurogamer.de/sony-entwickelt-etwa-ein-dutzend-neue-ips-und-verspricht-dadurch-mehr-vielfalt … 🙂

Sie machen es halt jetzt wie Nintendo, aufgehübschte Ports zum neuen Preis.
Ich denke aber das es nicht so viele Lemminge wie bei Nintendo gibt und den sch… kaufen.

Sry aber wenn das wirklich wahr ist, ist es absoluter Mist! kA warum Sony meint hier ein Remake zu machen! Sinnlos und sowas darf nicht unterstützt werden! Ein ordentlicher PS5 patch wäre angebracht und ausreichend gewesen!

Sony könnte ja ein GOW:R-Remake/Remaster für die PS5 machen. Dann wären die „Ladezeiten“ noch etwas kürzer…

Sony wird immer unsympathischer die wollen nur noch spiele Remaken die gar kein Remake brauchen das spielt ist erst 5 Jahre alt oh man Sony was ist nur aus euch geworden

Bitte nein.

Hoffentlich kommt auch ein Elden Ring Remake

Wenns stimmt: Vllt bekommen wir dann wirklich ein Remake (:D)

Wer kann’s so’n verübeln? Sie haben gemerkt, das ihre jünger alles kaufen, also werden die nun kräftig gemolken. ^^

Hier würde ich ein Remake nicht gut finden. Hoffe das es nicht stimmt.

einfach nur traurig.
gute Nacht

Ah Knoblauch heute wieder am Fanboys angeln :-).Ein dicken Biss hat er schon gehabt.Mal schauen wieviele dem Köder nicht wiederstehen können.

Leute chillt. Einfach nicht kaufen und dann ist der Spuk vorbei. Ganz normale Regel. Angebot und Nachfrage.

@GolDoc

Hast recht da war ich kurz bissle dumm obwohl ich Rdr nicht mal zur hälfte durch hab und bei DS nur die erste lieferung abgeschlossen hab

Vor allem red dead ist mit seiner trotz western setting lebendigen welt, sehr schön und detailliert

Und ich will die auch gar nicht runtermachen aber dafür das Batman und Dying light innerhalb der ersten 2 jahre nach launch der letzen Konsolen rauskamen, juni 15 und Januar 15 finde ich die fast noch ein bisschen beeindruckender

Aber grafik hin oder her, alles gute games und haltet alle suicide squad kill the justice league im auge

Peace

@paranoia

Die die 80 zahlen und das sind sicher die wenigsten

Bei neuen games HFW, GoW, Ratchet, Returnal, Spider Man 2 gerne
Aber bei grafik updates ob es ein uncharted 4/LL, Spider Man remastered oder TLOU Part I ist zahl ich keine 10-20 und sicher keine 80

3rd parties wie Capcom, CDPR, 4a games und andere stellen sony jedes mal aufs neue bloß wenn sie ein kostenloses ps5 update bringen
Nicht im Bezug auf TLOU aber alle anderen kostenpflictigen ps5 upgrades die sony gebracht hat

Death stranding kostet zwar auch 10€ aber da gibt es neuen content
GoT will 20 für die neue Insel, gerne aber nochmal 10 mehr für ps5 features?
Lek ma eia Jimbo

Danke paranoia, ist es dumm an den paar Spielen die mich wirklich begeistert haben nochmals in ihrer besten Version zu kaufen? Vielleicht, Ich hoffe für dich, dass Du irgendwo in deinem Leben solch eine Freude für irgendwas empfinden kannst… aber Leute beleidigen spricht halt auch nicht für dich…

Und selbstverständlich werde Ich sowas nicht zum Vollpreis, sondern im Optimalfall sogar gebraucht kaufen.

@Playstation4eva bisschen zu viel geböllert vorgestern? mit beleidigungen um sich werfen gehört jedenfalls nicht zum guten ton.

Sony sollte lieber mal aus Mitleid ein Halo Infinite Remake für Microsoft raushauen, dann würde die Konsole vielleicht auch mal etwas Sinn machen… Nein im ernst, die meisten Kommis hier sind wesentlich überflüssiger als jedes Remake was Sony je machen wird. Wenns nicht gefällt, kauft es halt nicht…

Bei einem Update, welches nur eine interpolierte Auflösung und ggfs. Entfernung des FPS-Locks beininhaltet, auch noch Geld zu verlangen, wäre ja eine famos dreiste Abzocke.

Aber was weiß ich schon. ¯\_(ツ)_/¯

@paranoia
Bei dir ist ist der Username wohl Programm, hm? Dein Themerus-Account hat’s wohl nicht so lang gemacht, oder?
Mit welcher Aggressivität du dich hier bei jedem Thema durchs Forum schreibst ist schon bemerkenswert, als würde dein Leben davon abhängen, den dummen PS Fans hier mal so richtig die Augen zu öffnen. Süß.

Zum Thema:
Ein Remake ist natürlich vollkommen unnötig. Der 60 FPS Patch reicht vollkommen aus, das Game spielt sich super so.

Habe es auf der Pro und aufn PC gezockt,ein drittes mal kaufe ich es nimmer.

The Last of Us ist von 2013 und da noch auf der PS3 erschienen, die PS4 Version war da nur ein etwas aufgepepptes Remaster.

Das Remake (egal wie manche es jetzt nennen mögen) ist schon von der visuellen Ästhetik genau da wo es sein soll, nämlich steht jetzt Part II der visuellen Darstellung in nichts nach. Beleuchtung, Charaktere und die Areale passen mehr zum Konzept von Part II.

Das sind auch mitunter ein Grund weshalb ND unbedingt das Remake bringen wollte und ich bin froh das sie es getan haben.(-:

Wohingegen HZD die selbe visuelle Darstellung bietet wie ein HFW, das sieht zwar deutlich besser aus aber die künstlerische Darbietung ist geblieben.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er es braucht. Ich habe den 1 Teil von Horizon 30-35h gespielt und das hat mir gereicht. Nie zu Ende gedaddelt und HFW liegt hier immer noch unversehrt.

klar,is ja auch viel leichter n vorhandenes produkt zu optimieren als was neues ausm boden zu stampfen.vor allem wenn den studios grad überall die creative heads davon laufen.trotzdem ein sehr überschaubarer release an neuen next gen only titeln,egal auf welcher plattform.da spielt aber wohl auch die marginale verfügbarkeit der neuen konsolen ne grosse rolle.da muss schon noch mehr kommen als remakes nach denen keiner gefragt hat…..dead space is aber ne ausnahme……ganz klar

@Playstation4eva

Daumen hoch.

FinalSpace

Grade was Filme angeht kommen jedes Jahr so viele Filme mit frischen Ideen raus. Das sind dann meistens halt nicht die Sommerblockbuster sondern einfach normale Filme. Die meisten Leute haben das aber nicht auf dem Schirm, weil immer nur geguckt wird was man schon kennt und keine Eingewöhnung erfordert.
Das soll den typischen Sommerblockbuster aber auch gar nicht schlechtreden. Da sind oft auch gute Sachen bei.

Du musst unterscheiden zwischen Remake (aufwendig, kostet 80 Euro) und Remaster (Kleine Überarbeitung, kostet erheblich weniger als 80 Euro). Wo ist das Problem?

Bei den vielen Remakes und Fortsetzungen, könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Industrie die Idee ausgehen. Im Film- und Seriengeschäft ist das auch schon lange zu sehen, Remakes, Sequels, Prequels, Ableger… Aber letztendlich scheint es sich zu lohnen. Ich klinke mich da immer mehr aus.

@News-Kommentaror
So sehe ich das auch. Sowas richtet sich auch mehr an Neukunden.
Leider wird das wie beim the last of us Remake automatisch gekauft und der Betrag abgebucht bei den meisten. Was soll man machen.

Wie alle hier drauf rein springen was noch nicht Mal von Sony bestätigt ist.İst nur ein Gerücht und alles heulen Rum .

Ich steh ja auf Remakes und Remasteres, aber da hätte Sony doch andere Titel parat die es nötiger hätten. Ich hab es letztes Jahr auf der PS5 durchgezockt und das sieht doch immernoch genial aus.

Lol ein Remake noch vor dem dritten Teil, das war mein überzogenes Negativbeispiel beim TLoU Remake und jetzt machen sies wirklich. Die haben sie nicht mehr alle. Macht lieber ein Heavenly Sword Remake oder was mit der Infamous IP

@SeniorRicketts

„Das ist mit dying light und batman arkham knight wahrscheinlich das schönste open world game von last gen“

Die Grafik von RDR2 und Death Stranding ist doch mindestens ebenbürtig.

Fast schon ekelhaft wenn es stimmen sollte

So lange der Rubel rollt, wird „geremaked“ bis zum geht-nicht-mehr.

Puh also ein Remake ist ja wohl viel zu früh. Hab das Spiel erst letztes Jahr durchgezockt auf meiner PS4 Pro und habe da keine Beanstandungen an Gameplay oder Grafik gehabt. Abgesehen davon war das Spiel definitv sehr gut aber das Gameplay nutzt sich mit der Zeit auch stark ab und ich war auch froh als es dann durch war. Habs aber auch inklusive DLC gespielt, das war dann vlt zu viel. Die Nebenquests waren leider auch ziemlich weird, was das Storytelling anging. Gefühlt jedes zweite Mal kommt am Ende der Auftraggeber oder irgendein NPC aus dem Nichts angedackelt und entpuppt sich als der Bösewicht. Ich mein WTF du hast mir die Quest 100 kilometer weit entfernt gegeben und dann tauchst du plötzlich aus dem nächsten Busch auf, wenn dein Name genannt wird? Aber was solls, das ist meckern auf hohem Niveau. Würde dem Game ne starke 85er Wertung geben. Bock auf den Nachfolger habe ich dennoch noch nicht. Vlt in zwei Jahren. Das Gameplay hängt mir noch zum Hals raus.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so viel ich weiß, ist man nicht gezwungen, egal welches Produkt, egal welcher Preis, das was einem nicht passt, zu kaufen.

Ich weiß, gewagte These, aber probiert es ruhig mal. Ihr werdet überrascht sein.