Returnal: PC-Termin und Vorbestellerboni bekannt – Features Trailer

Die PC-Version hat nun einen konkreten Erscheinungstermin! Zusätzlich verkündete Sony die Preorder-Boni und stellte mittels eines Trailers die PC-Funktionen vor.

Returnal: PC-Termin und Vorbestellerboni bekannt – Features Trailer
Nächsten Monat ist es so weit.

Sony und Housemarque gaben heute bekannt: Am 15. Februar kommt der Roguelite-Shooter „Returnal“ auf den PC. Wie bei den meisten Spielen heutzutage können Frühentschlosse auch hier ein paar Boni abstauben.

Diese Inhalte bekommen Spieler, die jetzt vorbestellen:

  • Electropylon Driver (Waffe)
  • Hollowseeker (Waffe)
  • Reflex-Stimulans
  • Artefakt der pulsierenden Masse
  • Adrenalin-Booster

Wer außerdem seinen Steam-Account mit seinem PSN-Konto verbindet, schaltet zusätzlich zwei Anzüge frei. Die Bezeichnungen lauten „ASTRA Model 9 Prototype“ und „ASTRA Model 14 Tactical“

Die PC-Features erklärt

Climax Studios hat hochmoderne Technologien implementiert, um ein fabelhaftes Spielerlebnis zu bieten. Dazu zählen NVIDIA DLSS, NVIDIA NIS und AMD FSR.

Genau wie bei Sonys vorherigen PC-Portierungen ist Ultrawide-Support enthalten. Dadurch kann Selenes Abenteuer auf Bildschirmen mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und sogar 32:9 genossen werden.

Raytracing darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Ist euer PC leistungsstark genug, könnt ihr in den Einstellungen besonders realistische Schatten und Reflexionen einschalten. Und wem dreidimensionaler Sound wichtig ist, kann auf Dolby Atmos zurückgreifen. Dafür benötigt ihr ein entsprechendes Stereo-Headset oder kompatible Lautsprecher.

Startet ihr das Game über Steam, lässt sich mit dem DualSense Controller spielen. Vorausgesetzt wird allerdings eine Kabelverbindung, weil sonst nicht alle Funktionen des Gamepads zum Einsatz kommen.

Natürlich ist auch der Koop-Modus mit dabei – genau wie der Turm des Sisyphos. Diese beiden Spielmodi sind im März letzten Jahres hinzugekommen.


Weitere Meldungen zu „Returnal“:


„Returnal“ kostet sowohl auf Steam als auch im Epic Games Store 59,99 Euro.

Hier noch die Spezifikationen:

Returnal PC-Spezifikationen

Quelle: PlayStation Blog

Startseite Im Forum diskutieren 52 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Habe bis zum zweiten Biom gespielt. Ich fand das Spiel schrecklich und langweilig. Naja, wenigstens ist es kostenlos in PS Plus.

Nö ich will ein Eis.

Solange die Spiele (GaaS ausgenommen) als erstes auf der PS5 erscheint und mit Abstand auf dem PC (mindestens 1 Jahr) , habe ich kein Problem damit.

Wenn sie es jetzt während dieser Gen ändern, wäre es für mich ärgerlich, da ich neben der PS5 auch einen Rechner habe und somit 500€ gespart hätte.

Ab der nächsten Gen, sofern Sony es von Anfang an vor hat und dieses auch so mitteilt die Titel Day One auf der PlayStation und dem PC zu veröffentlichen, würde ich mitgehen und auf eine PlayStation Konsole verzichten und die Titel auf dem Rechner zocken.

Das ist ja das geile am Gamepass für den PC. Es ist kein Xbox nötig um die Spiele zu zocken.

@WAR kann ich den mit leben oder muss ich eben mit leben.

Das ändert nichts daran das du es tust.

@WAR ach du meinst wegen den Taschentuch ah, jetzt wird ein Schuh draus,

Aber wen man sich solche Kommentare geben muss, muss das mal sein

Wenn man sich noch nicht mal 3 bis 4 Beiträge zurück erinnern kann ist das schon traurig.

@WAR kann mich zwar grade nicht erinnern, wo ich das mache, aber du wirst ja bestimmt Beweise haben.

Returnal sollte man wegen dem haptischen feedback mit dem Dualsense zocken, ist genial.
Bei Returnal hätte man aller paar Monate neue level und einen season pass mit neuen Waffen, Klamotten usw. reinmachen sollen wäre genial.

Nein ich verwechsel dich kein bisschen du machst dich doch über die Lustig die nicht deiner meinung sind und das nicht so gut finden.

@WAR ich glaube, du verwechselst mich mit wen ich schreiben meisten bloß, dass man exklusiv abschaffen sollte, damit Leute nicht heulen, das spiel xy nicht auf ihren System kommt.

Vlt sollte man dir eher ein Taschentuch bringen du heulst doch am meisten und das nur weil andere nicht deiner Meinung sind.

@WAR Ja wenn die gekauft werden sollte Sony sich den PC sparen bei den lächerlichen Zahlen.

Also hätten sie sich den auch Returnal auf der PS5 sparen können, wen man von den Verkaufzahlen ausgeht.

Tut mir leid, das muss jetzt sein, aber an die Leute, die heulen, dass die spiele auch für PC kommen, wollt ihr ein Taschentuch.

Da geht sie hin die PS Exklusivität :-/
Ein sterben der Playstation auf Raten, ich spiele immer mehr auf PC zumal man mit dem Steam Deck nun auch eine mobile Alternative hat.

@merjeta

Warum ist der Elite Controller Schrott?

Dolby Atmos am PC? Wohl doch besser als 3D Audio was? haha

@WAR

Genau, die Ankündigung der PC Version von The Last of Us war das Problem, nicht der total überzogene Preis. Bistn krasser Typ!
Nur verblendete Fanboys/Idioten zahlen 80€ für nen bisschen Grafik-Bling.
Muss jeder selber wissen wofür er/sie Geld ausgibt. Aber ich zocke lieber etwas Neues für die Summe 🙂

Sieht langweilig aus

Aber Sony wird schon wissen was sie tun wenn es schief geht kann man die PC Ports ja einfach wieder einstellen.

@WAR
Wieso lachst du dich kaputt? Wenn du genaue Zahlen hast würde ich die echt gerne wissen, ohne genaue Zahlen können die Leute nur ungefähr schätzen.
Da es um neu verkaufte Einheiten ging, war deren Schätzung das ungefähr 3,5 Millionen Einheiten auf den PC fallen.

Die Hauptzielgruppe spielt weiterhin an der Konsole, nicht jeder schließt seinen PC am TV an um sowas „richtig“ genießen zu können, viele sind ja schon überfordert einen Controller am PC anzuschließen. Die Hauptzielgruppe wird selbst mit einem PC niemals solange warten bis es dort erscheint, eher kaufen die es sich zweimal. Einmal um es beim Release spielen zu können und ein weiteres Mal um es in besserer Qualität zu spielen.

Daher gehe ich auch davon aus das Sony so schnell nicht auf DayOne gehen werden. Das wird vielleicht irgendwann mal passieren, dafür sollte Sony dann auch einen eigenen Launcher bringen. Denke das sollte es passieren, es noch Jahre dauern wird bis dieser Schritt kommt

Man geht davon aus ich lach mich kaputt.
Damit das Risiko zu haben seiner haupzielgruppe zu verkleinern ist schon sehr gewagt.
Sieht man ja am Last of US Remake war bestimmt nicht schlau die PC Version anzukündigen.

@WAR
Habe auf der schnelle keine genauen Daten gefunden, man geht davon aus das GoW sich über 3,5 Millionen mal am PC verkauft hat, das sind wahrlich keine schlechte Zahlen für eine Portierung. Vor allem wenn man bedenkt das sehr viele Spiele lange oder noch nie mit Sony Spielen in Berührung kamen.

Ja wenn die gekauft werden sollte Sony sich den PC sparen bei den lächerlichen Zahlen.

@WAR
Die meisten kaufen sich mittlerweile die Spiele, kaum einer benutzt noch gecrackte Spiele. Im privaten Umfeld macht es keiner mehr und ebenso auf den Zockerserver von Discord.

Das einzige was noch sehr oft kopiert wird sind Filme und Serien, andere Kopien benutze ich selbst auch schon ewig nicht mehr.

Wird eh wieder mehr gecrackt als alles andere und lächerliche vkz haben.

Werd das Teil mal kaufen wenn es im Sale ist
Liegt einfach an mein Backlog auf Steam und es ist absolut Sinnfrei, ein Spiel jetzt zu kaufen was man erst in ein paar Monaten spielen wird ^^“
Hardware Anforderungen sind sicherlich hoch aber nicht so hoch, dass man unbedingt utopische Hardware benötigt

Mein Knecht schlägt das easy aber die Masse ist entscheidend
Eine SSD als Hardware Anforderungen finde ich auch super
Sämtliche Feature werden auch unterstützt

Monumentaler Movement von Sony wenn ihre Spiele auf dem PC erscheinen

Performance Technisch wird auch immer öfters vorgelegt
So muss und ist sehr nobel
Auch wir sind schließlich Gamer wie jeder andere auch egal auf welcher Plattform
Kapieren die Leute nicht und heulen lieber rum statt tolle Spiele einer Plattform zu gönnen die in letzter Zeit richtige Perlen bekommt

Aber wir sind ja nur arme Cracks

Und jetzt noch Demon’s Souls Remake für PC liebes Sony-Team 🙂

@eloy29
Ja es gibt noch Leute die Kopien benutzen, die wird man auch nie ganz los und dennoch sind es immer weniger Leute die auf aktuelle Patches/MP und Co verzichten

Diese freuen sich wieder auf Day One Cracks.

Twisted M_fan
Der Dualsense hat die volle Unterstützung auf den PC.

Cool neuer Stuff für die Raubkopierer \o/
Werde diesen Weg nie verstehen. Ich hoffe auf baldige Gesinnung seitens Sony. Nur noch peinlich

Das bockt vor allem mit dem Dualsense und weiß jetzt nicht ob der auf dem PC voll unterstützt wird.War für mich Spiel des Jahres gewesen und habe es immer auf der Platte was ich immer wieder gerne zocke.

Ich will ein Nachfolger!!!

@hippi
Xbox Elite Controller ist Schrott das schreibe ich aus Erfahrung. Holt dir liebe Playstation 5 Controller oder Edge 5 Controller der nächste Woche erscheint. Glaub mir um Welten besser.

Ich habe das Spiel kurz angespielt, alter Schwede was für ein Schrott. Das ist nur meine Meinung.

Bin nach drei Jahrzehnten endgültig auf PC umgestiegen und habe diese Entscheidung in keinster Weise bereut. Auf dem Gerät sind alle Microsoft und Sony Titel willkommen und es läuft alles flüssiger.

Hinzu kommen tausende Games auf Steam und Epic die alle gespielt werden wollen und das alles mit dem Xbox Elite Controller.

Ja, ein PC ist teurer, aber es lohnt sich!

Du levelst die Waffen ja auf , was dann bleibend ist , sind sie irgendwo vorhanden.

Ich bin mit dem Spiel irgendwie nicht so wirklich Warm geworden, es hat schon einige Stunden richtig Spaß gemacht und die Story war nett erzählt, aber immer wieder von vorne starten wenn man stirbt mit jedesmal neuem Sammeln der Waffen hat dann recht schnell genervt.

war schon drauf und dran mur eine ps5 wegen dem spiel zu holen. jetzt kann ich mir für 3000 neue gaming Hardware holen

So ein geniales Spiel!