The Callisto Protocol: Wurde im ersten US-Verkaufsmonat von Mario Kart übertroffen

Glen Schofields neuestes Horror-Projekt „The Callisto Protocol“ kam bei den Spielern wohl schlechter an, als bisher gedacht. Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group wurde das Spiel in den USA in seinem ersten Verkaufsmonat schlechter verkauft als „Mario Kart 8“.

The Callisto Protocol: Wurde im ersten US-Verkaufsmonat von Mario Kart übertroffen

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD Group hat seine Analyse der US-Spieleverkäufe für den Monat Dezember und für das gesamte Jahr 2022 veröffentlicht. Während die Übersicht für das gesamte Jahr 2022 keine großen Überraschungen bereithält, ist der Bericht für den vergangenen Dezember schon brisanter.

Am 2. Dezember feierte Glen Schofields „The Callisto Protocol“ seinen Release. Der Titel, der als „Quadruple-A“-Spiel angekündigt wurde, konnte dem Bericht nach jedoch nur wenig überzeugen. In den USA gingen im ersten Verkaufsmonat von „The Callisto Protocol“ zahlreiche Titel besser über die Ladentheke, darunter etwa der Klassiker „Mario Kart 8“ und „Nintendo Switch Sports“.

Horrorspiel versinkt in den US-Verkaufscharts

Laut der NPD Group debütierte „The Callisto Protocol“ im Dezember auf Platz 17 der US-Verkaufscharts, gemessen an den reinen Dollar-Verkäufen. In den PlayStation-Charts schaffte es der Titel auf Platz 10, während das Spiel auf der Xbox nicht einmal in den Top 10 landen konnte. Normalerweise wäre das gar kein so schlechter Schnitt für eine komplett neue IP von dem brandneuen Entwickler Striking Distance Studios.

Schlecht sind diese Nachrichten jedoch für ein angebliches „Quadruple-A“-Spiel, das Schätzungen zufolge ein Budget von 160 Millionen US-Dollar verschlungen haben soll. Glen Schofields neuestes Werk wurde im Dezember von zahlreichen anderen Spielen bei den Verkäufen übertroffen. Darunter waren etwa das fast neun Jahre alte „Mario Kart 8“ und „Super Smash Bros. Ultimate“, beides Spiele für die Nintendo Switch, sowie der Dauerbrenner „Minecraft“.

Weitere Meldungen zu „The Callisto Protocol“:

Zuletzt war „The Callisto Protocol“ im Gespräch, da angeblich zahlreiche Entwickler bei den Credits des Spiels übergangen wurden. Laut einem ehemaligen Mitarbeiter sollen etwa 20 Entwickler nicht namentlich in dem Abspann erwähnt worden sein, obwohl diese bei „The Callisto Protocol“ mitunter wichtige Positionen eingenommen haben.

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 26 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

TCP ist ein sehr geiles Spiel und ich hoffe auf ein Sequel. Ich vertraue seit ELden Ring auf keine Reviews mehr, das Spiel war für mich die Enttäuschung des Jahres 2022.

Grafik Top, Gameplay Flop.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Freut mich zu lesen. Wenn das Spiel ein Erfolg gewesen wäre, hätte ich ein Besen gefressen.

Selten was schlechteres gespielt.

martgore
Ok das habe ich vielleicht nicht richtig formuliert. Was ich meinte ist , dass Marion schon ein Klassiker ist, und viele Jahre auf dem Markt ist. Irgendwann zählt es automatisch zu den Must have Dingen. Callisto dagegen, ist ein Spiel aus ganz andere Genre, und erst jetzt kürzlich erschienen. Mario ist auch ein Familien Spiel , Callisto eher nicht. Deshalb finde ich den Vergleich nicht OK.
Am Rande erwähnt, bin kein Fun von Spielen wie Callisto 🙂 Mario habe ich schon öfter gespielt, mit der Familie.

Mir hats gefallen, fand das mit dem Nahkampf auch genial nicht immer nur Shooter Shooter und nochmals Shooter. Muss man halt mal muni für den Notfall sparen.
Hatte auch 0 Bugs, lief von Anfang bis Ende Super auf der 5er.
Habs aber auch nie mit Dead Space verglichen da ich dies nur bedingt kenne (anfang mal gezockt aber vergessen) denke die Erwartungshaltung war bei vielen viel zu hoch.
Hoffentlich wirds rentabel für die Firma. 🙂

Fand das Spiel extrem gut auf der PS5 im Performance Modus!Keine Bugs, keine Abstürze oder sonst irgendwelche erkennbaren Probleme.

Also ich warte ja bei Mario Kart 8 bis zur Complete Edition mit allen zusätzlichen Strecken.
Kommt sicher zum Start der Switch 2.

Spiel Top aber die Spieler heutzutage spielen lieber 24/7 Fortnite oder CoD. Kann man nix machen.

Und auch noch ohne digitalzahlen von Nintendo. Das ist übel

@scobee

Danke für den Tipp. Wird demnächst wieder in Angriff genommen. Ich hoffe das einiges nachgebessert worden ist. Besonders das Gunplay und das Ausweichsystem.

Atmosphäre war schon cool.

Aber noch bin ich mit Ragnarok beschäftigt.

Ein Meisterwerk!

Mit dem 1.008 Update ist Callisto Protocol eine richtig gute Erfahrung. Die Ausweichmechanik funktioniert jetzt fast perfekt. Was die Story angeht. Ich möchte gerne wissen wie es weiter geht.

Sie hätten CP einfach in Egoperspektive mit Fokus auf Gunplay machen sollen, dann wäre der Deadspace Vergleich weniger gewesen und man hätte sich auch dieses nervige fummelige Ausweich/Nahkampf-Gameplay gespart.

Das einzige Horror-mäßige an TCP war die Steuerung. Hätte man noch ein halbes Jahr mit dem Release gewartet wäre es eine ganz andere Erfahrung geworden. So wird halt die Gier bestraft wenn man denkt man kann mit Dead Space in die Konkurrenz gehen. Jeder schlaue Mensch hätte gewartet was bei DS rauskommt ums dann (noch) besser zu machen. Callisto hat es endgültig geschafft dass ich keinerlei Vorfreude mehr auf Games habe, es kommt doch eh nur eine verbuggte Schei*e bei rum. Nur noch auf Sony First Party kann man sich freuen, da weiß man was man hat.

Danke @Questmaster ♥️
Ja ich bin auch etwas gehypt 😀

Wirklich Schade, die haben zwar kein gutes Dead Space alternative erschaffen können aber dennoch ist das Spiel ein Triple A Horror Spiel, das bedeutet vielleicht das letzte Triple A Horror von denen 🙁

@Index
Gute Besserung. Zum Game hatte mein Spaß damit und wen NG+ kommt wird noch mal gezockt um alle Waffen auf 100% zu leveln.

Ich habe nur wegen mk8 eine switch.
Seit n64 Zeiten wird regelmäßig mit Freunden mk gespielt.
Es ist auch einfach ein wirklich guter Kartracer!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann bald noch ein wenig Kohle mit Game Pass oder PS+ machen wollen.

@ Alibert

Gut, dann sind die Verkaufswerte von GoW Ragnarök auch nix wert ? Weil es mitverkauft wird ? Sry, jeder der eine Switch hat, sagt, Mario Kart lohnt immer. Und ich geh sicher nicht auf eine der langlebigsten Videospielserien ein.
Wenn du das nicht erkennst, das du hier mal völlig daneben liegst, hast du die letzten 30 jahre nicht in dem Hobby Videospiele verbracht.

@Brocks
Ja da is was dran. Meist ein schlechtes Zeichen.

Ich hab Heut zu viel Zeit. Ich bin krank. Schade dass diese Woche nicht Dead Space kommt, wär perfekt.
Ich Tipp auf eine 90er Wertung bei den meisten.

Richtiger Rohrkrepierer. Hätte es mir auch anders gewünscht aber naja. Jetzt wissen wir ja, wenn Reviews bis zum offiziellen Verkauf verboten sind – Finger weg. Einfach Finger weg.

@Aliibert
Ich weiß nicht . 48 Millionen verkaufte Mario Kart 8 Exemplare würde ich schon als Messlatte sehen als „gutes“ Spiel.
Gut ok ich bin Nintendo und PS Fan seit der erste Stunde , vielleicht spricht da der Fan aus mir aber 48 Millionen Einheiten verkauft, das kann man nicht wegnegieren. Mal sehen was Dead Space schafft .
Und ich würde nie sagen: Nur weils 10 Millionen mal verkauft wurde is es ein schlechtes Spiel oder ein gutes.
Also ich würd das nicht so werten.

Mario Kart , das ist doch lächerlich. Das Zeugt wird überall mit verkauft. Habe ich auch eine Version auf dem SD3d und Switch. Das heißt aber nicht, dass es ein gutes Spiele ist.

Die schlechten häufen sich immer mehr, was dem neuen Studio extrem an Image kosten wird. Auch wenn mir persönlich das Spiel gut gefallen hat.

Das Budget des Spiels spiegelt sich einfach nicht in der Qualität wieder.
Sowohl Story als auch Gameplay waren eher enttäuschend, die Grafik war gut, allerdings gab es viele technische Probleme (PC-Version war eine einzige Ruckelorgie durch shader complilation).

Und ehrlich gesagt bin ich stolz auf die Spieler, die mit ihrem Geld „gewählt“ haben.

Ja gut … Mario Kart is das Call of Duty im Rennspass xD
Callisto hat sich nicht verkauft weil:

A: Man mit Dead Space konkurrierte
B: Das Spiel mehr Zeit gebraucht hätte , gut ein Jahr dann wär das Ding mega geworden
C: Siehe A & B
D: Siehe Hinweis C !!