MEINUNG: PlayStation VR2 ist eine neue Chance für Virtual Reality

Spiele, Technik und eine neue Chance für VR: Der Virtual-Reality-Hype ist in den vergangenen Jahren spürbar abgeebbt. Aber PlayStation VR2 hat das Zeug, neue Euphorie zu entfachen.

MEINUNG: PlayStation VR2 ist eine neue Chance für Virtual Reality

Seid ihr stolze Besitzer der ersten Generation der PlayStation VR? Als Sonys VR-Headset im Oktober 2016 erschien, eröffnete sich für viele eine ganz neue Welt. Bis dato war Virtual Reality nur eine Unterhaltungsform für PC-Spieler mit dickem Portemonnaie. PlayStation VR allerdings machte das Eintauchen in Videospielwelten mainstream-tauglich. Das Headset kostete zum Launch lediglich 399 Euro.

Zugegeben, für den Preis durfte man auch damals kein Hexenwerk erwarten: Der dicke Kabelstrang und die umständliche Bedienung auf Basis von USB-Kamera und Move-Controllern störten bereits zum Launch und weckten vielerorts den Eindruck, dass PlayStation VR zwar ein netter Einstieg in die VR-Umgebung, aber auch eine Kompromisslösung war.

Mit dem am 22. Februar 2023 erscheinenden Nachfolger ist das anders: Mit 599 Euro schlägt PlayStation VR2 ein großes Loch in den Geldbeutel, aber bietet dafür auch Highend-Technik für die PlayStation 5. Genau das könnte eine Chance für den endgültigen Durchbruch von Virtual Reality sein!

Keine Kompromisslösung mehr!

PlayStation VR war für Sony ein gewaltiger Erfolg. Trotz aller – teils offensichtlicher – Schwächen war das Headset ein Verkaufsrenner und verkaufte sich bis zum 31. Dezember 2019 fünf Millionen Mal. Nach diesem Zeitpunkt veröffentlichte Sony keine weiteren Verkaufszahlen und im Zuge des Hypes rund um die PlayStation 5 verlor PlayStation VR merklich an Bedeutung.

Seit Mitte November 2022 sind Vorbestellungen für das Nachfolgemodell PlayStation VR2 möglich. Nach anfänglichen technischen Problemen sind die Vorbestellungen inzwischen für jedermann offen und im Gegensatz zur PlayStation 5 scheint es keinerlei Lieferengpässe oder andere Schwierigkeiten zu geben. Zumindest ist die Vorbestellung rund vier Wochen vor Erscheinen weiterhin mit einem Lieferzeitpunkt zwischen dem 22. und 28. Februar 2023 angegeben. Sony kündigte bereits im Vorfeld an, dass man zwar einen Sturm auf das neue VR-Headset erwartet, jedoch sei man diesmal darauf vorbereitet.

Der im Vergleich zur ersten PSVR-Generation höhere Preis dürfte in Zeiten steigender Energiepreise und einer hohen Inflation für viele ein (vorläufiges) Ausschlusskriterium sein. Im Gegensatz allerdings zum Vorgängermodell, welches bereits zum Launch auf veraltete Hardware zurückgriff, setzt Sony für PlayStation VR2 auf Highend-Bauteile.

Das führt zu einem Erlebnis, das selbst Oculus-Gründer Palmer Luckey einen „I was blown away when I used PSVR2 recently“-Tweet entlockte. Gerade Innovationen wie die Sense-Controller mit ihren Vibrationseffekten und integrierten Sensoren, das Eye-Tracking sowie die hochauflösenden Displays machen hier einen gewaltigen Unterschied. PSVR2 ist nicht nur ein kleiner Evolutionssprung, sondern fast schon eine Art „Phoenix aus der Asche“ für VR auf Konsolen.

Starkes Lineup, aber es braucht mehr

Sony veröffentlichte vor Kurzem das geplante Launch-Lineup für die PlayStation VR2. In der über 30 Titel umfassenden Liste stechen gleich mehrere Namen heraus – allen vor an allerdings „Horizon: Call of the Mountain“, „Jurassic World Aftermath“, „Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge – Enhanced Edition“ und das kostenlose PSVR2-Update zu „Gran Turismo 7“.

Sie bringen vor allem eins mit: Einen großen Namen. Denn so schön Titel wie Neuauflagen von „Rez“, „Thumper“ oder „Tetris Effect“ sind und so spannend sicherlich viele der kleineren Produktionen sein werden, so braucht PlayStation VR2 neben der offensichtlich stimmigen Hardware vor allem auch die großen Titel, um auch die Masse für den Kauf zu begeistern.

Allein mit „Horizon: Call of the Mountain“ und dem VR-Update zu „Gran Turismo 7“ ist es aber natürlich noch nicht getan. PlayStation VR2 benötigt das, was der ersten Generation fehlte: Eine Killer-App! Im PC-Sektor steigerte beispielsweise der Release von „Half-Life: Alyx“ die Anzahl der mit Steam verbundenen VR-Nutzer von einem Monat auf den nächsten um eine satte Millionen zusätzlicher Spieler. Genau so etwas benötigt auch PlayStation VR2 und das wird nur mit Hilfe starker First-Party-Adaptionen möglich sein.

Sony greift auf ein enormes Arsenal bekannter Lizenzen zurück: „Spider-Man“, „God of War“, „The Last of Us“ oder auch „Uncharted“ sind nur einige Beispiele. „The Last of Us“ und „Spider-Man“ sind längst im Mainstream angekommen und genau das muss man ausnutzen, um PlayStation VR2 bekannter zu machen.

Noch mehr Crossover!

Aber mit dem Aufstieg von PlayStation VR2 alleine ist es natürlich nicht getan. Virtual Reality benötigt diesen Boost ebenfalls und deshalb dürfen Sonys Crossover-Ambitionen nicht bei Titeln wie „Horizon: Zero Dawn“ und „God of War“ Halt machen.

Stattdessen sollten zukünftig auch große VR-Produktionen ihren Weg in Richtung PC finden. „Horizon: Call oft he Mountain“ wäre beispielsweise nach dem erfolgreichen Launch des ersten „Horizon“-Teils auf PC ein interessanter Versuchsballon. Nicht nur, dass man somit die Reichweite der Titel steigern könnte. Gezielt eingesetzte Portierungen könnten auch einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen von PlayStation VR2 und PlayStation 5 haben.


News zu PlayStation VR2: 


Technik, Spiele und die neue Verbindung zur PC-Community könnten für Virtual Reality also eine neue Chance bedeuten. War PlayStation VR so etwas wie der Appetizer, der die Massen unterhält und das neue Medium präsentiert, fungiert PlayStation VR2 stärker als Trendsetter und Wegbereiter. Wie erfolgreich die Plattform ist, hängt aber vor allem von den Games ab, die Sony in Zukunft präsentiert und ob man auch die VR-Wasser abseits der PlayStation 5 auslotet.

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@Senior Ricketts

Hast du es schon mal mit einer Freundin versucht? So aus Fleisch und Blut?

@Eloy

Das Problem ging von Facebook aus, den hat anscheinend alles was irgendwie mit sex zu tun hat nicht gefallen
Die bekannteste szene natürlich als Luis die üppige Ashley mit „The president equipped his daughter with ballistics too“ bezeichnet
Das sie nichts mehr sagt wenn man ihr unter den rock schaut oder eigentlich richtig harmlose sachen wie als Leon nach dem abspann Hunnigan ein kompliment macht weil sie ohne brille besser aussieht
Facebook hat capcom gebeten die besagten szenen zu entfernen, warum die zugestimmt haben versteh ich nicht
War wohl eine corporate Entscheidung

@Doniaeh

Da gabs schon mehrere gerüchte

Wär auch irgendwie blö d von sony wenn sies nicht zurückbringen würden

Sowas wie PS Home früher, für VR2, das wäre abgefahren.

@SeniorRickets

Das klingt aber gar nicht gut. Weswegen war das bei RE 4 so?

Ich hoffe nicht das auf VR der Cut Wahn kommt.
Allerdings ist Resident Evil Village ja auch uncut für die PSVR2.

@Puhbaron
Die VR-Brille muss also billig sein und Sony vielleicht sogar mit Verlust verkaufen, weil auf Grund von Motion Sickness, manche die VR-Brille nicht bzw. nur eingeschränkt verwenden können? Seltsame Logik… Denn, die mit Sickness kaufen die Brille höchstwahrscheinlich auch dann nicht, wenn sie günstig wäre.

@Rikibu

„Dabei wird auch etwas ignoriert, dass sony sehr wohl beim ersten Anlauf bereits geliefert hat“
„Nicht alles muss von sony selbst geliefert werden“

Ja was denn nun?

„Dass man das auch noch erklären muss und von dir nicht selbst gesehen wird, spricht Bände“

Wenn Du wirres Zeug faselst ist das nicht meine Schuld.

@Eloy29

Und dann wird alles was „anstößig“ ist zensiert wie bei der quest version von RE4

@FinalSpace Du hast meinen Punkt anscheinend nicht verstanden.

@Puhbaron
Für die unter Sickness leidenden, gibt es Spiele, die sie auch spielen können, z.B. Beat Saber, also Spiele in dem sich der Spielcharakter nicht nach vorne bewegt

Bin auch wieder direkt am Start.
Freue mich ebenfalls schon total auf den Release.
Wird Bombe.

Was die lächerlichen weebs mal wieder wollen.

@FinalSpace Und genau das ist doch das Problem. Ich Kauf mit ne teure Konsole plus ner teueren Brille, kann die aber nicht vollends nutzen, da mir bei den meisten spielen schlecht wird. – das macht der Otto-Normal-Verbraucher nun Mal nicht mit.

Bin jetzt auch dabei und schon im PSVR2 Games Kauf Rausch.

Hoffe auch das Sony hochwertige Spiele für VR herstellt, vielleicht sogar mit Meta zusammen Spiele kreiert auf das PC und Playstation hier gemeinsam es schaffen das VR viel mehr interessiert.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Leute alles billig haben wollen aber dabei vergessen, dass billig = schlechte Qualität ist.
Handymarkt ist nicht vergleichbar, da viele nur des Trends wegen die Smartphone kaufen und nicht, weil eine neue technische Errungenschaft im neuen Handy verbaut ist, die sie vielleicht nie benutzt haben. Diese Zeiten sind aber mehr und mehr vorbei, dass sich Leute jedes Jahr das neue Modell kaufen.
Natürlich ist die VR2 kein Highendgerät, denn die kosten 3000-6000€. Aber die VR2 ist im „normalen“ Kundenmarkt in der Kategorie der höherwertigen VRs angesiedelt und somit ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Die Gründe für das Nischendasein von VRs kann man weiter oben lesen. Aber um diese Nische am Laufen zu halten, sind entsprechende Spiele das wichtigste. Über die Spiele bekommt man mehr und mehr Spieler in diese Nische.

@Rikibu Es geht nicht. Die Highend-Geräte, da gehört die neue pvVR2 ja auch nicht zu, sondern den Massenmarkt, der ist nun Mal billiger. Der Vergleich zum Handy hinkt da auch stark, da selbst die günstigen ü200€ Geräte so stark sind, wie die Highend-Geräte der letzen 2 Jahre.

mit dem Preis sorgt Sony leider wider selber dafür das das Ding in der Nische bleibt. So wird sich das leider die im Mainstream durchsetzen. Aber das ist und bleibt eben der Fluch jedes Peripheriegerätes. Es wird eine Blase von Fans haben, aber nie wirklich drüber hinaus Erfolg haben, und am ende wie schon VR 1 eher ein Schattendasein fristen.

Wichtig wäre auch, dass die PSVR2 VR P0rn0s, also 180° 8K60FPS 3D Videos, abspielen kann.

Diese Branche boomt. Auf gewissen Seiten gibt es bereits tausende Videos und es kommen jeden Tag 10 – 20 neue Videos dazu.

Es ist nun mal Fakt, dass P0rn0s sehr beliebt sind und es kommt einfach NICHTS an VR P0rn0s ran.
Danach will man nie wieder welche am Monitor oder TV schauen.

@ Renello
Nicht alles muss von sony selbst geliefert werden… wie naiv zu erwarten, eine firma liefert ausschließlich argumente…

Mir ging es um deals die sony macht, um software sicher zu stellen, zb. aktuell mit meta

Dass man das auch noch erklären muss und von dir nicht selbst gesehen wird, spricht Bände

Rikibu schrieb:
„Dabei wird auch etwas ignoriert, dass sony sehr wohl beim ersten Anlauf bereits geliefert hat…
Astro bot, blood and truth, far point, doom3 vr, firewall zh, borderlands 2…“

Interessant… Farpoint, Doom 3, Doom VFR, Firewall und Borderlands hat Sony geliefert?
Das muss in der selben Welt gewesen sein in der Microsoft Plague Tale Requiem, Guardians of the Galaxy und den Lawn Mowing Simulator geliefert hat.

Es geht darum, dass Sony die erste PSVR sehr stiefmütterlich behandelt hat. Wie man ordentlich Spiele für TV und VR supportet haben Resi 7 und Hitman eindrucksvoll bewiesen. Sony hat hier Heimspiel und klar gepennt. Ich gehe davon aus, dass Sony jetzt mehr pusht, denn das wird essentiell für den Erfolg der PSVR 2. Mit Gran Turismo gehen sie jetzt den richtigen Weg – ich hoffe auch mit zukünftigen Spielen.

@SeniorRicketts

Zitat: „Schau dir mal succubus hellish vr orgy an haha“

Schon auf YT den Trailer gesehen 😉

@TomSir79

Ja mei das sind halt die games gegen die sony am meisten ist bzw. Sexuelle inhalte in anime style games
Hast glück das es überhaupt gal gun auf ps gibt

Sony müsste halt nur die höchstfreigabe bei games in den USA zulassen

Schau dir mal succubus hellish vr orgy an haha

Die VR Spiele sind zu teuer.

Gerade gestern wieder die PSVR eingeschaltet, einen Arbeitskollegen der noch nie so ein Ding auf hatte eingeladen und langsam rangeführt. Er war begeistert und für die richtigen Kracher hat die Zeit gar nicht mehr gereicht… Er überlegt sich jetzt sogar mit PSVR einzusteigen. Und trotz Move Controller, Kamera und dem dicken Kabel hab Ich echt Spass gehabt zum x-ten Mal Superhot durchzuspielen. Oder auch so simple „Schiessstandspiele“ wie „Lethal, zwischendurch macht sowas kurzes in VR richtig Spass!

Ich freue mich sehr auf PSVR2! Horizon, Kayak VR, Village, sogar das für mich eigentlich stinklangweilige Gran Turismo 7 liegt bereit!

Und meine Freundin liebt Beat Saber und angelt gerne in VR und bezahlt die Hälfte der Brille!

Ich brauch eigentlich nicht unbedingt Triple A in VR

Die Ankündigung der PSVR2 hat meine Euphorie schon lange entfacht! Ich hoffe bloss das es auch nach dem Release noch lange Zeit so anhält. Ich geb‘ zu, die PSVR1 hatte mir zwar einen ersten VR-Eindruck gegönnt. War aber, bedingt durch die schwache Technik, nicht lange eine Freude für mich. Was halt dazu führte, dass die PSVR1 in Vergessenheit geriet und am Ende von mir verkauft wurde.

Und jetzt nach sechs Jahren (wow…wirklich schon so lange her..) und nur noch wenigen Wochen, dann halte ich endlich den Nachfolger in Händen! <3

Und das Beste für mich ist, ich muss dank fehlender Playstation-Kamera nicht mehr direkt vorm Fernseher stehen, sondern kann mich in meinem Gaming-Zimmer etwas abseits vom Fernseher hinstellen und in VR zocken!

Ah man, das wird so geil! 😀

@SeniorRicketts

Du und deine Sex-Games! Hahahahaha xD

Gebt mir lieber ein Gal Gun 2 Port für die PSVR2! 😉

Wieso sollte sie billiger und leistungsfähiger werden? Verzichten konzerne künftig auf gewinn und finanzieren Forschung und Entwicklung aus der geplanten rendite die nicht gezahlt wird?

Wo sind denn Schlüsseltechnologien tatsächlich günstiger geworden und haben dadurch neue Zielgruppen erschlossen?

Smartphones kosten immer noch genauso viel wie damals, genauso wie leistungsstarkes computing, rendering equpment

Mit der vor uns liegenden ressourcenbegrenzung wird künftig eher alles noch teurer als heute, wenn auch leistungsfähiger, mobiler

@Puhbaron
Hardware deutlich stärker und billiger, die beiden Begriffe beißen sich. Die Hardware wird sicherlich besser werden aber bei gleichbleibenden oder leicht steigenden Preis. Oder man wird die Wahl haben zwischen einer abgespeckten billigen Variante und ein Premium-Modell.

Die Übelkeit kann man umgehen bzw. mindern, indem man sich nur Spiele zulegt, in dem der eigene Charakter sich nicht vorwärts bewegt, sondern die Sachen auf einem zufliegen, wie bei Beatsaber.

Ich denke wir müssen noch n Jahrzehnt durchhalten, so das die Hardware deutlich stärker und billiger wird.

An sich ja, da eig. Jede neue Brille ne neue Chance bedeutet. Die fehlenden Titel sind gar nicht so das große Problem, es ist immer noch die Hardware. Solange Anwender Kopfschmerzen, Übelkeit etc bekommen, wird VR ne Nische bleiben.

Ich bin auch wieder dabei. Schon der Hammer, dass die erste schon über sechs Jahre zurück liegt, man wie die Zeit vergeht. Damals haben viele gesagt, dass es noch 10 Jahre dauert, bis eine gescheite VR-Brille herauskommt. Mal sehen, was 6 Jahre Entwicklungszeit für die neue Brille gebracht hat.

Ach echt? Vr brauch software? Wer hätts gedacht…
Es ist schon lustig, wie weit die internette Schreiberschaft vom Hobby blogger bis gestandenen Journalisten zu solch einer brachialen Erkenntnis kommt 😉

Dabei wird auch etwas ignoriert, dass sony sehr wohl beim ersten Anlauf bereits geliefert hat…
Astro bot, blood and truth, far point, doom3 vr, firewall zh, borderlands 2…

Es gab damals schon genug und wird künftig noch mehr werden, bis die zögerliche Fraktion wieder jammert, da sie ja nie mehr aus dem Unwohlsein raus kommt, weil motion sick 🙂

Ich finde es jedes mal unangebracht wenn die PSVR1 mit 399,- betitelt wird. Damals hat man nur die Brille für 399 bekommen und war somit nutzlos. Es fehlten die Controller und die Kamera, letzteres war zwingend nötig um das Headset überhaupt zu nutzen zu können. Wenn man also Controller, Headset und Kamera wollte, musste man 499 hinlegen.

@Mr.Sicherheit
Wenns das selbe Tracking System ist dann ist dann bekommst du deine AK

Ohne Half Life Alyx / VR Chat, ohne mich

@callmesnake
Von den Specs alleine finde ich den Preis Mega gut wenn ich es mit meinen PC Headsets vergleiche , vor allem in der aktuellen Zeit .
Klar viele haben gehofft es wird billiger , ich habe mit 700 – 1000 bei den Specs gerechnet .
Und klar kann ja nicht von mir auf andere schließen für mich ist es ein richtiges Schnäppchen wenn ich mal vergleiche was schlechtere PC VR Headsets in meiner Sammlung gekostet haben .
Aber VR auf der Konsole ist halt super einfach und man hat immer ein laufendes Spiel , einer von CT hat mal No Mans Sky als beispiel genannt was auf einer 3080 nicht flüssig laufen will aber auf der VR 1 immer seine 90 FPS hält ( aber wohl auf der PS5)

Jordan82
Stimmt, jetzt haben wir Inflation und alles ist für den Verbraucher teurer geworden, Lebensmittel (alles), Elektronik, Gas, Strom, Treibstoff, Autos, aber verdienen tun wir nicht mehr. Deshalb sind die 600€ zwar auf technischer Sicht in Ordnung aber dennoch für den Verbraucher nicht günstig. Hoffe dennoch das es ein voller Erfolg wird.

Bin auch dabei. First time vr. Hab bock

Ich hoffe das Teil wird ein voller Erfolg, aber bei den Preis bin ich skeptisch. Aber ich wünsche es mir. VR ist einfach G E I L

@Jordan82 ja aber sowas wird gerne Mal vergessen. Ich bin auch der Meinung das die VR 2 Nicht teuer ist

Am Ende ist die VR 2 ja auch nicht so teuer für den Release , die VR1 hatte zum Release um die 400 gekostet ohne Kamera + 50 Euro Kamera und + 150 die beiden Move Controller und das war vor der Inflation .