Luminous Productions: Entwickler fusioniert im Mai mit Square Enix

Luminous Productions verschmilzt im Laufe des Jahres mit der Square Enix Corporation. Damit sollen die Fähigkeiten zur Entwicklung von AAA-Spielen gestärkt werden.

Luminous Productions: Entwickler fusioniert im Mai mit Square Enix

Square Enix Holdings wird am 1. Mai die hundertprozentige Tochtergesellschaft Luminous Productions, das Entwicklungsstudio hinter „Forspoken“, mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Square Enix Corporation fusionieren, wie der japanische Publisher heute bekanntgab.

Die Fusion sei Teil der Bemühungen von Square Enix Holdings, die Wettbewerbsfähigkeit der Entwicklungsstudios der Square Enix-Gruppe weiter zu stärken. Es sei ein Ziel, das in der aktuellen mittelfristigen Geschäftsstrategie festgelegt wurde.

„[Square Enix Corporation] hat zahlreiche AAA-High-Definition-Spiele entwickelt und verfügt über eine Fülle von geistigem Eigentum und Inhalten. [Luminous Productions] verfügt inzwischen nicht nur über die Fähigkeit, AAA-Titel zu entwickeln, sondern auch über technisches Know-how in Bereichen wie der Entwicklung von Spiel-Engines“, heißt es in einer Pressemeldung.

Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen soll letztendlich die Fähigkeit der Square Enix-Gruppe zur Entwicklung von AAA-Spielen weiter verbessern.

Statement von Luminous Productions

Auch Luminous Productions meldete sich mit einem Statement zu Wort und bestätigte die Fusion noch einmal gesondert. Bis zum Zusammenschluss möchte sich das Studio voll und ganz auf „Forspoken“ konzentrieren. Derzeit arbeitet Luminous Productions an einem bereits angekündigten Patch, mit dem die allgemeine Spielleistung verbessert werden soll. Hinzu kommen herunterladbaren Inhalte, die voraussichtlich im Sommer veröffentlicht werden.

„Als wir Luminous Productions im Jahr 2018 gründeten, war es unsere Vision, AAA-Spiele zu entwickeln, die Technologie und Kunst verschmelzen, um völlig neue Spielerfahrungen zu bieten. Die Möglichkeit zu haben, genau das zu tun, war ein wahr gewordener Traum“, so der Entwickler.

Related Posts

Für kommende Produktionen des Teams ist allerdings reichlich Luft nach oben. Das im Januar veröffentlichte „Forspoken“ kam lediglich auf einen Metascore von 64. Der User-Score liegt bei einem Wert von 3.4. Allerdings ist dieser bei kontroversen Exklusivspielen oft nur bedingt aussagekräftig. So schreibt ein User beispielsweise wenig sachlich: „Langweilig, schrecklich, schrecklich wie Sony-Games.“


Weitere Meldungen zu Square Enix: 


Die Fusion von Luminous Productions mit der Square Enix Corporation ist Teil einer größeren Umstrukturierungswelle, in deren Rahmen sich Square Enix auch von mehreren westlichen Studios und ikonischen Marken wie „Tomb Raider“ trennte. Neuer Inhaber ist die Embracer Group. 300 Millionen US-Dollar wurden Mitte 2022 investiert.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. Februar 2023 um 10:07 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Februar 2023 um 11:42 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

28. Februar 2023 um 11:56 Uhr