In den vergangenen Monaten fanden ausgewählte Titel der PlayStation Studios den Weg auf den PC – darunter „God of War“, das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ oder der knackige Action-Titel „Returnal“.
Nachdem Jim Ryan, der CEO von Sony Interactive Entertainment, vor einigen Wochen noch einmal darauf hinwies, dass weitere PC-Veröffentlichungen geplant sind, könnte die nächste Ankündigung unmittelbar bevorstehen.
Wie sich derzeit abzeichnet, könnte es sich beim von Insomniac Games entwickelten Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“ (2021) nämlich um das nächste Spiel der PlayStation Studios handeln, das mit einer Portierung auf den PC versehen wird.
Dies lässt eine aktuelle Stellenausschreibung des auf PC-Umsetzungen spezialisierten Entwicklerstudios Nixxes Software vermuten.
Versteckt sich der entscheidende Hinweis im Detail?
Mit der besagten Jobanzeige begibt sich das im Juli 2021 von Sony Interactive Entertainment übernommene Studio auf die Suche nach Verstärkung, die Nixxes Software dabei unterstützen soll, „die Nutzeroberfläche kommender AAA-PC-Titel zu optimieren“. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mögliche Bewerber im Optimalfall Erfahrungen mit der Coherent-Middleware mitbringen sollten.
Hierbei handelt es sich um die Engine, auf deren Basis „Ratchet & Clank: Rift Apart“ entwickelt wurde. Daher wird vermutet, dass es sich bei dem Action-Plattformer um den nächsten Titel der PlayStation Studios handeln könnte, der von Nixxes Software auf den PC portiert wird.
Zuletzt brachte das im niederländischen Utrecht ansässige Entwicklerstudio mit „Marvel’s Spider-Man Remastered“ und „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ bereits zwei Titel aus dem Hause Insomniac Games auf den PC. Gut möglich also, dass „Ratchet & Clank: Rift Apart“ als nächstes folgt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Großer Showcase vor der E3 2023? Insider spricht von der nächsten Phase der Konsole
- Bluepoint Games: Große Enthüllung auf dem nächsten PS5-Showcase geplant?
Spekulationen, zu denen bisher weder Sony Interactive Entertainment noch Insomniac Games Stellung beziehen wollten. Sollte sich daran etwas ändern, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
@crocop86
Besser gesagt als ich es hätte
Natürlich hätte es auf ps4 funktioniert aber nicht so wie sie es wollten ohne ladebildschirme in kombination mit dieser grafischen qualität
Da hätte insomniac vllt. etwas deutlicher sein können
Aber leider waren die bei Spider man remastered nicht ganz ehrlich und haben behauptet die ps4 version bzw. Ps4 sei zu alt um sie mit den skins von NWH zu unterstützen und können nicht garantieren das sie das game nicht kaputtpatchen
Was absoluter Schwachsinn ist wenn es games wie
No mans sky
Gta und
Warzone gibt
Und spiderman ist auch noch sony exclusive
Naja
Zauber-SSD xD Einfach mal mit den Geschwindigkeiten beschäftigen, ich hab in meinem PC ne schnellere SSD. Bin aber mal gespannt auf die Systemanforderungen, könnte mir vorstellen das sie vllt nen extra HDD-Modus wie bei Cyberpunk einbauen, ansonsten wirds denke ich mit ner PCI-E 3.0 SSD auch laufen, wenn direct-storage genutzt/integriert wird dann sowieso. Freu mich drauf Rift Apart nochmal maxed out mit vollem Raytracing zu daddeln, fand die PS5 Version schon extrem stark im 40fps Modus. Andererseits find ich das ganze auch irgendwie ätzend. Bin ein „Fan“ von Exklusivspielen, habe und hatte immer gerne alle Konsolen plus nen PC aber um das vor mir selbst irgendwie zu rechtfertigen braucht es auch Exklusivtitel. Das die Xbox nicht mehr notwendig war weil alles aufm PC erscheint war für mich noch ok weil ich da erst mit der 360 eingestiegen bin und nie so sehr an der Marke Xbox gehangen habe wie an der Playstation bei der ich jede direkt zu Release gekauft habe. Ne Series S gabs dieses mal trzdm noch so als kleine Gamepass Maschine fürs Schlafzimmer wenn ich mal krank bin oder als super Emulator. Auf die Playstation zu verzichten wäre aber schon irgendwie ziemlich scheisse, nur wenn die jetzt anfangen wirklich jedes Spiel auch auf den PC zu bringen dann werde ich mich wohl oder übel zur nächsten Generation ganz von Konsolen verabschieden, irgendwas kommt dann sicherlich noch wieder ins Schlafzimmer aber ne 600 oder 700€ Konsole muss es da auch nicht sein^^ Also so sehr ich mich auch jetzt auf The Last of US Part 1 freue und zb ein Gran Turismo 7 auf PC mit Mod Support freuen würde muss ich für mich sagen das ich hoffe das Sony das in Zukunft bleiben lässt um weiterhin nen Grund zu haben mir ne Playstation in die Bude zu stellen, irgendwie bescheuert aber was solls xD
@Nerdykent
„Warum sollte das Spiel auf den PC nicht laufen? Inzwischen gibt es PCI Express 4.0 NVMEs für den PC, die die gleiche Geschwindigkeit wie der Speicher der PS5 bieten“
Es geht ja eben darum, dass du dir den dicksten PC hinstellen kannst mit 4080, i7-9000irgendwas, 64GB RAM usw und als Festplatte irgendeine billo (und 15 Jahre alte) SATA Platte verwendest. Dann bremst das vielleicht doch noch das Spiel aus, oder es muss so gut portiert sein, dass die Leveldaten nicht aus der SSD gelesen sondern schon viel früher in den RAM geladen werden. Da wird man sich schon was einfallen lassen seitens der Entwicklung, damit es halt bei vielen HDD//SSD Konstellationen lauffähig sein wird.
Im übrigen hat uns die Werbung damals viel mehr versprochen bezüglich Ratchet&clank, es hieß immer nur Spring von Dimension zu Dimension, zick Zack, hin & her. Wisst ihr noch wie oft das wirklich vorkam im Spiel? Waren das 2 oder 3 mal?
Das werden wieder lächerliche verkaufs Zahlen aber Sony wird schon wissen was sie tun können ja auch jeder Zeit wieder aufhören.
Für solche lächerlichen Zahlen sollte man nicht riskieren weniger Konsolen zu verkaufen.
Aber wie gesagt wenn sich das negativ auswirkt werden sie schon reagieren.
Einer der spaßigsten Titel und technisch beeindruckendsten Titel dieser Generation, längst platiniert und das physische Exemplar bleibt der Sammlung erhalten. Hoffentlich irgendwann noch ein Teil.
Forbidden West auf PC???….das wüsst ich aber! ;P
Würde ich tatsächlich nochmal zuschlagen. Habs auf der PS5 geliebt.
Sollte technisch auch kein problem sein.
2023 sollte und muss niemand mehr mit ner HDD unterwegs sein.
Nehm ich mit Handkuss aber der nächste Port bitte mit Part 2 oder Ghost of Tsushima
Geht doch gar nicht ohne die PS5 SSD.
Habe schon lange die PS5 Disc da,genauso wie bei der Spiderman Moralis Ultimate Edition.
Ich finde es gut,wenn die Titel irgendwann für PC kommen,wobei das auch nichts geändert hätte,da die PS4/5-Disc eh über das PC-Laufwerk ausgelesen und Archiviert werden können. Aber gut,wenn Sony der Meinung ist,die Verkaufszahlen lohnen sich,spätestens 2030 ist eh PS6 draußen.
Was will Sony damit erreichen? Noch geringere Verkaufszahlen wie zuletzt Returnal?
Noch mehr Raubkopien?
Alle von ihren Top Games zu „opfern“ damit ein paar zehntausend PC Junkies endlich auch Sony ehemalige Exklusiv Titel bekommen?
F.Y. Ryan und Konsorten , Nixxes ist das Studio welches die Playstation Studios null benötigen.
Ratchet & Clank: Rift Apart is a game that utilizes dimensions and dimensional rifts, and that would not have been possible without the Solid State Drive of the PlayStation 5,” Smith stated
You could make a game like [the new] ‘Ratchet & Clank’ on the PS4, but just visually speaking, you would have to dial back a ton in order to get it to run.”
Wo hat er gesagt das es NUR mit der PS5 SSD geht? Er sagte „ohne die SSD hätte man es nicht auf dem grafischen Niveau, wie es heute ist, machen können, ohne die SSD wäre es schwieriger gewesen die Rifts in der Schnelligkeit und der Grafik auf den Bildschirm zu zaubern. Mit keinem Wort sagte er das es NUR auf der PS5 SSD funktioniert und auf keiner anderen!
Die 10% Englisch Könner interpretieren da natürlich Dinge hinein die so niemand von Insomniac Games gesagt hat und labern dann selbst ein gewäsch xDD.
Es ist eine Sache der Optimierung und/oder weiteren Anforderungen Rachet & Clank auf jeder SSD zum laufen zu bringen
@Pfälzer
Pfff, LOL :,-)
@Nerdykent
Das Problem ist eher das nur wenige aktuell eine NVME 4.0 in ihren PCs eingebaut haben. Die masse wird immer noch (hoffentlich^^) auf stink normalen SSds unterwegs sein.
Wenn Ratchet & Clank für PC zwingend eine NVME 4.0 voraussetzt dann wird sich das sehr negativ auf die VKZ auswirken.
Ansonsten > Ich hätte lieber Demons Souls für PC.
Wenn es sich bewahrheitet, dann wird wieder ein Stück Exklusivität für ein paar $€ verkauft. Bleibt dann nur noch Demons Souls und Astro PS5 Exclusive.
Was ist nur aus Sony geworden.
Gerade erst gestern durchgespielt zu 100%.
Ein wirklich schönes Spiel voller toller Ideen und Charme 🙂
God of War Ragnarök gibt es natürlich auf PS4, sorry
@Playzy
Aktuell kann ich weder das Demons Souls Remake, noch Astros Playroom oder God of War Ragnarök, oder Horizon Calle of the Mountain und auch Ratchet und Clank Rift Apart auf dem PC oder der PS4 spielen.
Ich habe sicher noch einige Spiele vergessen.
Bin ich gerade dran und muss sagen, dass das wirklich Next Gen ist. Wow!
@DerBabbler dein Denkansatz ist ja stets auf aktuelle Games zu schauen. Aber es kommen ja stetig neue Gamer dazu. Und wenn jetzt ein 14 jähriger sich zu Weihnachten eine neue graka wünscht um Games zu zocken weil ja jetzt auch schon 3 Jahre ins Land gegangen sind und mittlerweile genug ps4 und ps5 Games auch auf dem PC existieren ist das schon Mal ein PS5 Käufer weniger. Vor 20 Jahren war auf der Weihnachtsliste sicher die ps2 vor der vodoo3D auf der wunschliste, da du viele Perlen nur auf der ps2 spielen könntest. Und ja ich Jubel für die Marke Playstation genau so wie ein fußballfan für seinen Verein. Ich will die besten Games und die beste Leistung auf dieser Konsole genau wie Fans von Vereinen oder sonstigen anstalten.
Warum sollte das Spiel auf den PC nicht laufen? Inzwischen gibt es PCI Express 4.0 NVMEs für den PC, die die gleiche Geschwindigkeit wie der Speicher der PS5 bieten und die Alternative wäre wohl BruteForce, einfach jede Menge RAM in den Systemanforderungen.
Das hört sich doch gut an. Freu mich drauf.
@Playzy
Also ich weiß ja nicht, Playstation 4 habe ich verkauft als ich meine Playstation 5 gekauft haben und was PC angeht, sehe ich einfach nicht ein Unsummen für einen Gaming PC auszugeben, wo ich dann aber trotzdem hoffen und ein bis zwei Jahre warten muss, dass vielleicht die Playstation exclusives auch für meinen überteuerten PC kommen. Es kann ja jeder halten wie er will, aber in Sachen Gaming ist die Playstation 5 für mich die Nummer 1 Platform.
@Playzy
…Wo ist denn Dein Problem? als würden sich jetzt und in Zukunft alle einen PC kaufen um dann 2 -3 Jahre später Playstation Exclusiv Spiele spielen zu können.
Als ich schon mal nicht.
@PSFanboy666 ich gebe mir mühe 😀 aber es ist nun mal wirklich so, dass du aktuell jedes game der PS5 entweder auf der PS4 oder dem PC spielen kannst. Als alter Konsolenhase muss ich sagen, dass ich den Third Place vermisse.
@ DUALSHOCK93
Insomniac wollte damit sagen: es ist nicht auf der alten konsolengeneration möglich. Dass es nicht auf der Xbox SX oder einen schnellen PC möglich wäre (technisch) hat der Verbraucher nur hineininterpretiert.
„ Hierbei handelt es sich um die Engine, auf deren Basis „Ratchet & Clank: Rift Apart“ entwickelt wurde“
Das ist so nicht ganz richtig. Coherent Gameface ist ein Tool mit welchem User Interfaces erstellt werden. Das Tool liefert der Engine die UI Daten aber ist nicht die Engine selbst. Coherent wurde übrigens auch beim Flightsimulator, Control, Godfall, PuBG, Planet Coaster usw eingesetzt.
Gameface bringt HTML5 und JS kreierte UI Elemente in die Spiele/Engines.
@Playzy
Och bitte, kein bullshit so früh am Tag 😀
Hahaha @Studienwolf, genau das war gerade mein erster Gedanke.
Allerdings wurde ja auch längst gezeigt das man das Spiel auf langsameren SSD’s spielen kann. ich glaube DF hatte seinerzeit den Test gemacht. Und außer ein zwei micro-rucklern lief es ganz gut
@Affenbrotbaum Dafür gibt es Systemanforderungen. Die PS5-Platte ist längst nicht die schnellste, die man kriegen kann. Man müsste eben in den Anforderungen eine M.2 SSD voraussetzen, wenn das wirklich so wichtig bei dem Spiel ist (was ich für glaubhaft halte). Da werden zwar Einige jammern, die noch auf SATA-Platten unterwegs sind. Aber es ist auch nichts Neues, für ein Spiel mit fantastischer Grafik mal den PC aufrüsten zu müssen.
Schwer vorstellbar ohne die Zauber SSD, aber trotzdem gut für die Pc Spieler.
Lieber mal zu PS+ Extra…
Haha von wegen es ist nur auf der PS5 möglich fyou insomniac was ein gewäsch die gelabert hatten…
Aber…aber…, das Spiel würde doch niemals auf einem PC laufen, weils die PS5 SSD benötigt.
Spaß beiseite, freut mich! Das Spiel hat ziemlich Spaß gemacht. Bräuchten mehr davon auf der Konsole.
Da geht er hin, der einzige gute Alleinstellungsgrund eine PS5 zu besitzen.