Atomic Heart: Hat über 5 Millionen Spieler erreicht

Der First-Person-Shooter "Atomic Heart" ist seit wenigen Wochen erhältlich und ein voller Erfolg. Nun haben die Verantwortlichen von Mundfish eine offizielle Spielerzahl verraten.

Atomic Heart: Hat über 5 Millionen Spieler erreicht

Mundfishs First-Person-Shooter „Atomic Heart“ war in den letzten Wochen aus mehreren Gründen in den Schlagzeilen vertreten. Von Kontroversen über Versprechungen bis hin zu Resonanzen konnten sich die Spieler eine Menge über das Abenteuer durchlesen. Nun hat der Mundfish-Geschäftsführer Robert Bagratuni auch eine Zahl an Spielern genannt, die seit dem Launch in „Atomic Heart“ vorbeigeschaut hat.

Entwickler sind begeistert

Laut einem Tweet haben die Entwickler in den ersten drei Wochen nach der Veröffentlichung über fünf Millionen Spieler in „Atomic Heart“ registriert. Jedoch sollte man dies nicht mit Verkaufszahlen gleichsetzen, da der Shooter unter anderem im Game Pass verfügbar ist, wodurch die Spielerzahlen deutlich angestiegen sein dürften.

Nichtsdestotrotz ist es eine beeindruckende Leistung für ein Debüt. Aus diesem Grund hat Bagratuni auch folgende Worte verloren:

„Wir sind begeistert von der überwältigenden Resonanz zu unserem ersten Spiel. Unser Team hat seit 2017 hart gearbeitet, um ein Projekt zu erschaffen, das die ultimative Spielerfahrung abliefert und wir freuen uns sehr zu sehen, dass Atomic Heart bei Spielern aus aller Welt Anklang gefunden hat.“


Weitere Meldungen zu Atomic Heart:


„Atomic Heart“ ist seit dem 21. Februar 2023 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 43 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Wäre in der Tat interessant zu wissen wie die Aufteilung ist.
60% GP halte ich aber für zuviel, eher was um die 30% maximal.

2 Millionen Käufer, 3 Millionen GP Nutzer. So sieht es wahrscheinlich aus.

Muss noch zu meinem Kommentar nachträglich sagen, dass ich kein so großer Fan von Bioshock 1 und 2 bin, aber dafür find ich Infinite wirklich sehr geil^^

In unserer propagandagetriebenen Gesellschaft, weiss eigentlich gar keiner mehr, was Realität ist. Je mehr jemand glaubt, was zu wissen, desto verblendeter ist er. Also spiel ich einfach.

Hab mir immer noch nicht den Monat Gamepass dafür geholt. Es kommt einfach viel zu geiler Shice in psplus in letzter Zeit! Komme da gar nimmer hinterher.

Bis ich dazu komme, wirds vielleicht schon im Sale günstiger als im Abo 😛
Aber kann warten. Es gibt neben den plus-Einträgen auch so noch viele neue Highlights dieses Jahr, da steht so ein durchschnittliches Spiel nicht ganz oben in der Priorität.

So viele Heulsusen hier, die das Spiel nicht mal gespielt haben. Einfach nur zum Kopfschütteln.

Liegt’s echt daran, dass das Spiel im Gamepass ist? Da wären manche fanboys hier eine noch größere Lachnummer.

@ CAP

Es ist doch offensichtlich welche Leute hier A.H. schlecht machen. Man merkt ja regelrecht an den Kommentaren, dass es die meisten von denen garnicht gespielt haben. Es geht nur wieder darum sich künstlich aufzuregen, weil die Einseitigen Medien sagen du musst das jetzt schlecht finden und boykottieren.

Eigenständiges denken ist bei gamern immer mehr Fehlanzeige. Politik hat viele Sportarten zerstört, weil es die Zuschauer zugelassen haben und das gleiche sieht man auch in den letzten Jahren vermehrt bei Games. Es werden leute gegeneinander aufgehetzt und werten die arbeit anderer ab, nur weil sie irgendwo was hören und es sofort glauben, weil es gerade in ihre Agenda passt.

Also ich fand es ganz gut, nichts besonderes aber gut. Ich denke auch das es viele hier einfach haten weil es bei der Konkurrenz im Gamepass ist.

@naughtydog

Jup, in diesem Fall ist es ein Bauchgefühl. Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden.

@The-Last-Of-Me-X
Eine wirklich mündige Entscheidung kann nur auf Basis erwiesener Fakten getroffen werden. So war das jedenfalls früher mal.

Was ist atomic heart,kann man das Essen?

Wenn ich mich hier so durchlese frage ich mich, ob wir das selbe Spiel gespielt haben.
trash, mittelmäßig , wenig abwechslung, um nur einige zu nennen.
Haben diejenigen es überhaupt gespielt oder wird nur irgendwas nachgeplappert?

Und gerade im gern genommenen Vergleich wirkt Bioshock geradezu langweilig.
Ich spiele mit Bioshock 2 aktuell den angeblich besten Teil der Serie noch nebenbei, und dagegen ist Atomic Heart eine Abwechslungsgranate.

@Animefreak7: wieso?… ich habe es doch boykottiert !

Werde das Spiel links liegen lassen – aus politischen Gründen. Auch wenn keiner sagen kann, ob eine Funke Wahrheit hinter den Vorwürfen steckt. Muss jeder für sich entscheiden…

Ich hab’s zwar nicht gespielt. Aber in Anbetracht dass das ihr Erstlingswerk war, freut mich deren Erfolg und hoffe, dass das Team weiter dazulernt, größer wird und irgendwann auch sich einen Namen macht in der Gaming-Szene.

@ krawallier
Ne überhaupt nicht zu vergleichen die beiden Games.

@Zonk
Hi.
Das freut mich das wir eine tolle Unterhaltung damals hatten.
Glaub mir die sind da selten geworden.
Ja etwas positives über die Playstation zu erzählen ist da eine Todsünde.
Leider hat die XD Seite in den letzten Jahren stark abgebaut.

Ich fand Bioshock schon ziemlich trash und das soll ja so ein ähnliches Spiel sein ? Habe mir ein paar Streams angeschaut wo das gespielt wurde und sah auch sehr nach trash aus

Wie schon einmal in einer Atomic Heart News geschrieben, hatte ich das Spiel von einem Kollegen ausgeliehen und bin auch inzwischen durch. Mochte sehr das Artdesign/Grafik, Musik und auch die Abwechslung des Gameplayes, also Kämpfe, Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen. Ebenfalls waren ein paar Bosse ganz nice. Story, Charaktere, die „Open World“ und das Kampfsystem waren eher ok bis sehr schlecht. Insgesamt ein ok’es Spiel, aber da ist noch viel Luft nach oben, von sowas wie Bioshock Infinite aber meilenweit entfernt^^

@Ozean sunny

Ich hab zuerst Dead Space Remake und dann Callisto gespielt. Also optisch ist CP ja echt gut, aber spielerisch ist es „nicht mal der selbe verdammte Sport“ im Vergleich zu DS.

Habs durch gespielt und empfand den Protagonisten extrem prollig und einfältig, der Star im Spiel ist da ganz klar der sprechende Handschuh.

Ansonsten hat das Spiel auch einfach grobe Mängel im.Spiel Design und viele langweilige Abschnitte.

Eigentlich ging das Game sogar, aber die Enden waren sowas von Kotze einfach, hat für mich das ganze Spiel versaut. Wobei Atomic Heart weit von der Qualität eines Biosock 1 oder gar Bioshock Infinite entfernt ist. Habs auch nur wegen dem Gamepass gespielt, gekauft hätte ich es definitiv nicht.

@OzeanSunny

Hallo!

Ich hatte mal vor Jahren zu meiner One Zeit ne schöne Diskussion mit dir auf X-D! Dann wurde ich jedoch mit über 10k XP gebannt, weil ich einfach nur die PS4 Version besser fand, und das als Argument nannte

Ein Großteil davon wird es gekauft haben. Wo sind denn die LamePass User?

@patrick86
Hogwarts Suchtfaktor???
Haha….
Alles klar, das ist das Paradebeispiel eines langweiligen Open worlds Spiel!
Es ist einfach nur Purer Fanservice. Die Burg ist gut gestaltet und von der Optik mit sehr viel Liebe fürs Detail gestaltet. Aber dann hörts auch auf. Ich fand es mega öde nach 15 -20 Stunden hat mich das Spiel komplett verloren

Schade, dass die Studio-Verantwortlichen keine Eier haben hierzu Stellung zu nehmen:

Link: golem.de/news/atomic-heart-spieler-finden-anti-ukrainische-easter-eggs-2302-172165.html

Traurig aber wahr.

Also ich habs jetzt durch und muss sagen dass ich mir mehr erwartet habe.
Das Spiel haut mich jetzt nicht um, nicht schlecht aber bei weitem kein suchtfaktor wie bei Hogwarts.
Es wird mit der Zeit richtig langweilig und was mich tierisch genvervt hat waren die immer wieder kommenden Feinde obwohl man vorher schon zick erledigt hat.
Grafik find ich ehrlich gesagt auch nicht gut, story solala, hab sogar die Sprachtexte oft übersprungen.
Also im Großen und Ganzen hat bei mir das Spiel gar nichts ausgelöst.
Bioshock ist bei weitem besser, da es ja ein wenig mit Bioshock verflichen wird.

Für alle die sich unsicher sind, wartet bis es günstiger wird.

@ James-Blond
Also bitte. Wenn du nicht gerade allwissend bist, solltest du solche Kommentare einfach sein lassen. Jeder plappert irgendjemandem einfach nach ohne wirklich darüber im Kenntnis zu sein.

@Yago
Ja ich hier.
Dankeschön

Wenn’s nicht im Gamepass gewesen wär, hätte ich es nicht gespielt. Wurde aber positiv überrascht. Für die Dauer des Spiels war es echt gut und spaßig mit knackigen Kämpfen und Rätseln. Aber für den Nachfolger muss noch eine Schippe draufgelegt werden. Besonders im Storytelling.

Die Grafik der Stil hebt sich Moment qualitativ von der Masse echt ab

@OzeanSunny

Ich glaub es nicht, du hier 😀

Willkommen auf der dunklen Seite 😀

Habe meinen Spaß mit dem Titel was mir aber richtig auf die Nuss geht ist das dauernde festhängen in Objekten, das ist echt das letzte, da hätte ich mir bei 5 Millionen Spieler und Umsätze auch entsprechende patche gewünscht.

5 Millionen Flitzpiepen :/

Hoffen wir mal, dass Judas besser wird. Brauchen endlich mal wieder ein vernünftigen Singleplayer Ego Shooter.

Aber ist schon hart lächerlich, wie dämlich viele Gamer heutzutage sind, die sich denken, die wollen das ich das Spiel nicht kaufe, also kaufe ich es jetzt erst recht, auch wenn es kacke wird. Das ist auf so vielen Ebenen einfach nur noch lächerlich.

@jordan82
Ja das kann ich mir vorstellen das du dabei bist.
Ist ja Geschmacksache aber es war von Anfang an klar das der Titel ein Blender ist.
Ich bin mit Callisto Protocol auf die fresse gefallen.
So hat jeder ein Trash Game gespielt

@ OzeanSunny
Habe es auch auf Xbox kurz angespielt, hat mir aber nicht gefallen bin sicher bei den 5 Millionen auch dabei

Playstation4ever@
Von deinen Mitleid bekomme ich mein Geld leider auch nicht wieder zurück (nicht böse gemeint). Aber du hast recht. Habe das Spiel nach 8 Stunden wieder gelöscht. Es hat mich nicht abgeholt. Die Grafik ist ganz nett. Aber der Rest leider nur Durchschnitt. Und die ständigen Schlösser Minispiele nerven. Und das Kampfsystem ist nicht wuchtig genug. Aber nur meine persönliche Meinung. Wer es mag soll Spaß damit haben.

Nicht schlecht!