PS5-Update: Firmware 23.01-07.01.01 zum Download - Changelog

Sony hat die PS5-Firmware 23.01-07.01.01 veröffentlicht. Und auch ein kleiner Changelog liegt vor. So nimmt sich das Unternehmen mit der Aktualisierung einem Fehler an, der Spieler plagen konnte.

PS5-Update: Firmware 23.01-07.01.01 zum Download – Changelog

Sony hat für die PS5 ein neues Firmware-Update veröffentlicht, mit dem das System auf die Version 23.01-07.01.01 angehoben wird. Um eine große Aktualisierung mit neuen Features handelt es sich diesmal nicht.

Allerdings müssen PS5-Besitzer nach der Aktualisierung ihrer Konsole nicht rätseln, was sich im Hintergrund getan hat. Statt lediglich auf eine „Verbesserung der Systemleistung“ hinzuweisen, liefert Sony diesmal einen etwas aussagekräftigeren Changelog mit, der allerdings nur aus einem einzelnen Eintrag besteht.

So bestätigt Sony, dass mit der PS5-Firmware 23.01-07.01.01 ein Problem behoben wurde, das in der Spielbibliothek auftreten konnte. Dabei wurden Inhalte unter bestimmten Umständen falsch angezeigt. Dieses Problem sollte nach der Aktualisierung der Konsole der Vergangenheit angehören.

PS5: Firmware 23.01-07.01.01 – Changelog: 

  • Ein Problem in der Spielebibliothek, bei dem Inhalte unter bestimmten Bedingungen falsch angezeigt wurden, wurde behoben.

Die neue Firmware hat eine Größe von rund 834 MB. Und passend zum Changelog und zur genannten Änderung wird beim Update der PS5 die Datenbank neu aufgebaut. Weitere Änderungen sind zunächst nicht ersichtlich.

So ladet ihr das PS5-Update: Sobald ihr mit eurer PS5 online geht, sollte die neue Aktualisierung automatisch angeboten werden. Alternativ könnt ihr das Update in den Systemeinstellungen anstoßen. Klickt dazu auf System, danach Systemsoftware und wählt Update und Einstellungen der Systemsoftware.

Vorheriges PS5-Update brachte neue Funktionen

Doch auch wenn das PS5-System-Update 23.01-07.01.01 keine neuen Features mit sich brachte, können sich PS5-Spieler mittlerweile kaum beschweren. Nachdem in den Monaten nach dem Launch der PS5 einige Features vermisst wurden, sorgte Sony in der Vergangenheit für regelmäßige Aktualisierungen.

Related Posts

Mit einem vorherigen Update wurde beispielsweise der Discord-Sprachchat eingeführt, nachdem die Discord-Integration zuvor recht rudimentär war. Ebenfalls kamen mit der Aktualisierung VRR für 1440p-Auflösungen, eine Verbesserung der Spielebibliothek, die Möglichkeit zum Datentransfer zwischen zwei Konsolen und eine Verbesserung bei der Aktualisierung des DualSense-Controllers hinzu. Weitere Einzelheiten zum letzten größeren PS5-Update könnt ihr dieser Meldung entnehmen.

Wenig später ließ Sony eine kleinere PS5-Aktualisierung folgen, mit der eine Verbesserung am Discord-Sprach-Chat vorgenommen wurde. So konnte es zuvor vorkommen, dass die Verbindung unterbrochen wird. Bereits im Januar wurde die PS5 dank eines Updates mit dem Edge-Controller kompatibel gemacht, der für 240 Euro auf den Markt kam.


Weitere Meldungen zur PS5: 


Weitere Software-Updates für die PS5, den DualSense-Controller und das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 werden voraussichtlich in den kommenden Monaten folgen. Und auch ein neues Modell der PS5 befindet sich Gerüchten zufolge in Arbeit. Ein vermeintlicher Händler-Hinweis entpuppte sich allerdings zuletzt als Ente.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

29. März 2023 um 13:26 Uhr
keksdose81

keksdose81

29. März 2023 um 13:50 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

29. März 2023 um 14:49 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

29. März 2023 um 15:31 Uhr
keksdose81

keksdose81

29. März 2023 um 16:08 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

29. März 2023 um 16:47 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

29. März 2023 um 20:04 Uhr