Bisher habt ihr von Sony eine E-Mail mit dem Betreff „Vielen Dank für den Kauf“ erhalten, wenn ihr euch ein Spiel heruntergeladen habt. Das war jedoch nicht nur bei gekauften Spielen der Fall, sondern auch bei Plus-Titeln, Demos oder Free-2-Play-Spielen.
Bei den PlayStation-Besitzern hat das für Verwirrung gesorgt. Schließlich haben sie beim Checken ihrer Emails geglaubt, sie hätten ausversehen Geld ausgegeben. Manche haben sogar kurz vermutet, dass ihr Konto gehackt wurde.
Nun ist damit zumindest bei den Plus-Games Schluss: In einem Reddit-Thread schreibt jemand, er habe nach seinem Download der aktuellen Essential-Spiele keine Mail erhalten. Jemand anderes schließt sich dem an, berichtet aber zugleich von weiteren Mails bei kostenlosen DLCs. Auch das Gaming-Magazin Videogameschronicle bestätigt die ausbleibende Mail.
Nicht jeder freut sich
Während sich viele Nutzer freuen, sind ein paar von ihnen weniger erfreut. Manche hätten die E-Mail nämlich gerne als Beweis für ihren Download weiter bekommen.
Eventuell handelt es sich auch nur um einen Bug, den Sony in Kürze behebt. Falls dem so ist, kehren die Bestätigungsmails hoffentlich mit anderem Betreff zurück – um die Spieler nicht weiterhin zu verwirren.
Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:
- Premium: Weiteres Spiel erhält Trophäen-Support
- Extra und Premium: Erstes Spiel für April ist bereits da
Im Übrigen hat Sony Interactive Entertainment heute die neuen Spiele für PS Plus Extra und Premium angekündigt. Was die Abonnenten geboten bekommen, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Also wer sich immer noch wundert dass man eine Mail bekommt und glaubt man sei gehackt worden, dem ist nicht mehr zu helfen. Sollte doch jeder nach dem ersten Mal gecheckt haben. Mich freuts aber, ich weiß wenn ich was gekauft habe und brauche dafür keine schriftliche Bestätigung. Und Spiele verschwinden auch nicht einfach aus dem PSN Account, also ist die Argumentation auch hinfällig.
Wieso denn gehackt, wie kommt man denn auf die Idee? Ich weiß doch selbst was ich kaufe (bzw. meiner Bibliothek hinzufüge) und was nicht und das steht/stand dann immer genau in der Bestätigungs-E-Mail. Wenn’s die jetzt nicht mehr gibt, finde ich das nicht gut. Das ist Schade, denn aus Übersichtsgründen war das doch eine gute Idee, ich habe die Titel ja schließlich auch „gekauft“ eben über PS-Plus.
@Hando
Als Beweis für die Zugehörigkeit zur Bibliothek kann das schon Sinn machen. Für mich persönlich ist es aber eher interessant für tatsächlich gekaufte Spiele. Schließlich könnte es ja eventuell passieren, dass da mal was verrutscht oder sogar entfernt wird.
Hatte letztens Sackboy installiert und mir alle kostenlosen Kostüme geholt.
Für jede K Kostüm habe ich eine Email bekommen.
Ich war kurz davor zu platzen. Was soll das? 😀
Da ich Plus nur zum Online zocken nutze kann es mir egal sein. Hab kein einziges „Gratis“ Game in meiner Bibli, bis auf paar Demos, und brauche es auch nicht!
@Pitbull Monster Dann hoffe ich mal bei dir „verschwinden“ nicht mal Plus Spiele aus der Bibliothek. Dank dieser Email bzw. dem Transaktionscode konnte ich beim Service schon 2-3 Titel wieder einpflegen lassen, die nicht mehr da waren……
Was komisch ist, immer wenn ich ein Game im PSN Store gekauft habe, habe ich die ganze Zeit nur ab und zu mal eine Email bekommen.
Ich werde diesen kurzen Schreck-Moment, gehackt worden zu sein, sehr vermissen. 😀
Grad geprüft, die letzte Mail hab ich am 7.2.23 erhalten, als ich mir Mafia: Definitive Edition im PS+ gesichert habe. Allerdings war im Monat März und April nichts für mich dabei. Muss mal den nächsten Monat drauf achten. Danke für den Hinweis.
Dann hoffe ich mal, dass es wenigstens in der Account Übersicht noch angezeigt wird.
Ich hatte mir vor längerer Zeit Mafia 3 und Greedfall über Plus geholt. Als dann Premium kam hab ich diese Linzenzen dann mit der Definitiv und Gold Lizenz überschrieben.
Als die Spiele aus dem Abo flogen waren sie komplett weg also auch die Standardversionen. Da ich jedoch noch die Emails mit der Bestätigung hatte wurden mir die Lizenzen vom Support wieder hergestellt.
Ich brauche die Bestätigungs Mails für PS+ Sachen nicht. Da können sie es ruhig abschalten.
@ Hando
Es kann vorkommen, dass der playstation support zur Verifizierung eine Bestellreferenznummer will, um etwas im account vom Kunden zu ändern. Hierfür waren die mails immer gut
Ich habe die Mail immer gerne bekommen.. als Bestätigung, dass es „gekauft“ wurde und somit zu meiner Bibliothek gehört.. kann aber auch damit leben, keine zu bekommen. Daraus nun aber wieder was großes zu machen… Aiaiaiai…
„Während sich viele Nutzer freuen, sind ein paar von ihnen weniger erfreut. Manche hätten die E-Mail nämlich gerne als Beweis für ihren Download weiter bekommen.“
Warum? Was hat man den davon? Ich meine, reicht der Beweis, dass man PS Plus abonniert hat, den nicht?
Oder sind die diejenigen die dass nicht freut, solche Leute, die sich sowieso über jede Kleinigkeit beschweren?