Ghostwire Tokyo: Läuft Digital Foundry zufolge auf PS5 besser als auf Xbox

Die Experten von Digital Foundry haben festgestellt, dass "Ghostwire: Tokyo" auf der PS5 besser läuft als auf der Xbox Series X/S. Einer von ihnen findet die Situation "wirklich seltsam."

Ghostwire Tokyo: Läuft Digital Foundry zufolge auf PS5 besser als auf Xbox
"Ghostwire: Tokyo" ist für PS5, Xbox Series und PC verfügbar.

Seit dem 12. April ist „Ghostwire: Tokyo“ auch für die Xbox Series X/S verfügbar. Zuvor war das schaurige Action-Adventure ein Jahr lang nur auf der PS5 und dem PC erhältlich. Der Grund dafür war eine zeitlich vereinbarte Exklusivität zwischen Sony PlayStation und Bethesda.

Nun ist ein neues Video von Digital Foundry online, in dem die Experten über aktuelle Themen sprechen. Eines davon war „Redfall“, das zur Veröffentlichung am 2. Mai keine 60-FPS-Option haben wird. Dabei ist auch „Ghostwire: Tokyo“ zur Ansprache gekommen, das laut Oliver Mackenzie „im Allgemeinen schlechter läuft als auf der PS5.“ Die Framerate ist auf der Microsoft-Konsole nämlich etwa fünf bis zehn Prozent niedriger und selbst die Auflösung fällt schlechter aus.

„Ein ziemliches Durcheinander“

Mackenzie bezeichnet das Ganze als „ein ziemliches Durcheinander“ und „eine wirklich seltsame Situation.“ Es sei nicht das, was man von einem jetzigen Xbox-Studio erwartet.

DF-Gründer Richard Leadbetter meint, auf der einen Seite sei das positiv. Schließlich betreibe Microsoft kein Mikromanagement bei seinen Studios. Auf der anderen Seite ist bei einem First-Party-Studio mit einem höheren Standard zu rechnen. Besonders, wenn man ein Jahr Zeit für die Portierung hatte.

Fairerweise muss gesagt werden: Auch die PS5-Fassung lief zu Beginn nicht optimal. Sowohl Performance- als auch Latenz-Probleme sind hier aufgetreten.

Komischerweise hat Tango Gameworks – das selbe Studio – mit „Hi-Fi Rush“ ein technisch einwandfreies Spiel geliefert. Hier ist nur ein Modus vorhanden, während „Ghostwire: Tokyo“ bis zu zehn Grafikmodi besitzt. Wahrscheinlich spielt das eine Rolle bei der schwankenden Qualität der beiden Produktionen.

Update: Eben ist das ausführliche Vergleichsvideo eingetroffen. Hier hat das Team die beiden Konsolenfassungen gegenübergestellt.


Weitere Meldungen zu „Ghostwire: Tokyo“:


Zum Release der Xbox-Version ist zusätzlich das „Spider’s Thread“-Update herausgekommen – für alle Plattformen. Dadurch hielt unter anderem ein fordernder Roguelite-Modus Einzug.

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@SellOut
oh und habe ich den Klassiker Alien Colonial Marines vergessen…

Oder neulich The Last of Us auf dem PC.
Was ein Fail aber zum Glück gibt es Refund Option bei Steam. 😀

Series S|X ist die letzte Xbox von Microsoft.
Hier habt ihr es zuerst gehört.

In einer Welt, in der Sony mittlerweile selbst, bessere Versionen ihrer Games auf anderen Plattformen als der eigenen Konsole veröffentlicht, ist das ganze nur noch halb so witzig…

Ich denke, es nicht mal so sehr die Performance. Playstation ist Japan, XBox ist Ami. Ein Spiel in Tokio wird sich immer besser auf der Playse verkaufen.

Oder halo liegt bestimmt, weil es im gamepass drin war 🙂

oh und habe ich den Klassiker Alien Colonial Marines vergessen…

Naja schlechte Qualität von Videospielen ist kein Gamepass/Abodienst Problem sondern generell ein Problem in der Gaming Industrie.
Anthem, Forspoken, Saints Row Reebot, Godfall, Gottham Knights , Battlefield 2042, PUBG Console, Cyberpunk und noch so viele mehr waren auch nicht in einem Abo-dienst/GP zu Release und waren trotzdem Trash.

@Pro27
„game diskonter“ der ist Gut ! Aber zusammen mit dem Gamepass Abo sehr treffend formuliert!
Aber was sag ich , Abos sind die Zukunft! Siehe Netflix und co die Qualität steigt von Jahr zu Jahr, in 2 Jahren wollen alle nur noch die Herausragend bewerteten Spiele des Gamepasses spielen…. Ironie off

So schauts aus Sandra……läuft spiel XY mal schlechter auf der PS5, dann ist der Grund nie schlechte optimierung sondern liegt einzig und allein an der deutlich schlechteren Hardware. Wenn Spiel XY auf XBOX schlechter läuft, dann ist es die Faulheit der Entwickler oder Sony hat dafür bezahlt. Immer ein und die selbe Leier. Im Fall Ghostwire hat Tango das Game echt schlecht geportet, was für ein MS First Party Studio mit 365 Tagen mehr Zeit echt schwach ist. Wer weiss vielleicht ist die Series S doch der Bremsklotz, was aber die Frösche nie zugeben würden. Oder Tango hat insgesamt einfach kein Bock auf XBOX, als MS Zenimax übernommen hat, hat die sicherlich niemand gefragt ob die nun only XBOX entwickeln wollen oder nicht.

@Nero-Exodus 88 Ja entweder Sony bezahlt die Entwickler oder es ist schlecht optimiert, läuft ein Spiel auf der Xbox besser liegt es klar an der Most Powerful console läuft es auf der Ps5 besser sieht man die Unterschiede gar nicht und die 2-3 fps machen keinen Unterschied.
Was ich auch immer amüsant finde kommt ein Spiel in den Gamepass wird alles abgefeiert bis zum geht nicht mehr wenn das Spiel dann rausgenommen wird ist es eh egal weil es eh keiner spielt

twitter.com/shinji_mikami/status/1643491857694072832?s=46&t=h2_Bj5oWwcD7CS6tMy_IRw

@OzeanSunny
Shinji Mikami hat Microsoft verlassen. Ein paar Tage/Wochen später hat er zum Launch, ein Bild gepostet auf Twitter, wo er Resident Evil 4 Remake auf seiner PS5 zockt. :p

Und was darf man bei den grünen Fröschen als erstes wieder lesen als Ausrede? „Ist sicher wieder vertraglich festgelegt worden dass die S5 Version besser laufen muss“. Also wieder die Standard Ausrede, wenn die eigene Konsole abstinkt gibt es wieder irgendwelche Klauseln. Natürlich ist bei den Fröschen die höhere Auflösung das bessere RT aktuell nicht die rede werd und sieht eh kaum einer. Sobald aber wieder eine XBOX Version von Siel XY besser läuft, sind 3 Pixel mehr wieder der absoilute Game Changer.

Insgesamt aber schon traurig, 1 jahr mehr Zeit und dennoch die schlechtere Version 😛 Tango hat richtig Bock auf XBOX……nicht

Die Befürchtung des paranoiden Jim Cryan erweisen sich wohl als Falsch. COD würde selbst unter MS schlechter auf der Xbox laufen als auf der PS5.

@ayato087

Wirklich viel besser schauts am PC nicht aus , aber natürlich hast am PC mehr FPS , Ultrawide , und Das Raytracing obwohl bei RT gab es letztens ein interessanten Artikel wird am PC auch nicht wirklich ausgeschöpft frisst viel Leistung und da die Konsolen da nicht so mitkommen lohnt es für einige Entwickler wohl nicht so + andere Techniken die nicht so viel Leistung ziehen erzielen auch sehr gute Ergebnisse aber denke irgendwann wird das überall Standard sein nur heute noch nicht .

Was halt echt Geil am PC immer sind Mods , mein Skyrim bringt meine Grafikkarte zum weinen die gute 90er Karte ist echt am schwitzen .

Aber Preisleistung sind Konsolen top , der Quali Modus ist meistens ausreichend am PC stellen viele ja die Details runter wegen den FPS . Ich muss auch sagen Spiele wie AC an der Konsole gehen noch aber am PC unter 60 FPS finde ich wirkt alles seltsam schwammig .

am Ende heißt es sicher Sony hat dafür einen Vertrag aufgesetzt und Geld gezahlt.

Playstationfreak76
„Selbst wenn man einer der Stärksten Grafikkarten nimmt und die Spiele mal mit einer Ps5 verglichen tut wird man feststellen das es auf dem PC nicht viel besser aussieht“

Dafür musst du auf PS5 mit 30 fps zocken wenn du die volle Grafikpracht möchtest.
Preis,Leistung auf PS5 ist natürlich top,da kommt man mit PC nie hin.

Danke, Pete Hines. Wir wissen, dass du die PlayStation nach wie vor liebst. Hau den Redmondern ruhig weiter ein paar Stolpersteine rein. 😉

@playstationfreak : sorry das ist einfach bullshit dazu kannst du gerne Seiten wie PC Hardware oder kotaku.

Klar wer sich nicht auskennt wird auf dem ersten Blick kein Unterschied merken . Das will ich nicht abstreiten aber auf dem zweiten Blick aber werden die Probleme schnell bekannt . raytracing , Kantenglättung u.s.w was auch nicht zu unterschätzen ist die FPS. Wo die PS 5 meist nur zwei Optionen hat entweder Performance damit die 120 FPS erreicht oder den “ Grafik Option“ hat wo aber die FPS teils unter 60 FPS sind. Wo der PC Dank bessere Hardware. Und was viele auch unterschätzen sind die Mod Support die Dank einige mods noch viel mehr raus holen

@Sandraklaus
Das stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Das waren wieder hauptsächlich die Grünen Frösche, die mal wieder die Hoffnung hatten, alles wird anders dieses mal.

Sandraklaus
Genau so ist es.
Teraflops sagt gar nix aus.
Das muss man besonders ins Spatzen Hirn der PC Spielern klopfen. Sie meinen ja immer was für eine Leistung ihr PC hat. Selbst wenn man einer der Stärksten Grafikkarten nimmt und die Spiele mal mit einer Ps5 verglichen tut wird man feststellen das es auf dem PC nicht viel besser aussieht. Was beim Pc klasse ist wäre der Stromverbrauch :)))))

Wie damals Mark Cerny bei der Präsentation der Ps5 ausgelacht wurde von gewissen Gamer kreisen als er sagte Teraflops sind nicht immer aussagekräftig, als ob der Mann keine Ahnung hat was er macht

Ein wirklich unterschätztes Spiel der The Evil Within Macher. Habe es mir vor kurzem für nen 10er gebraucht bei eBay geschossen. Dafür ist es echt spitze.

@Christian1_9_7_8
Ist so wenn du irgendwo im System egal ob PC oder Konsole dir einen Flaschenhals einbaust bringt dir die Rohe Leistung deiner GPU usw nix mehr .

Na da hat es der @C64 nicht lange geschafft ^^
Mal schauen wann er wieder anmeldet und sich verstellt bis es auffällt.

bestimmt als amiga500…

@hando bestimmt in einer Stunde wieder da mit neuen Account xD

Gut das bethesda nicht mehr für die ps5 Entwickelt. Das wäre eine Schande für Ms, wenn die ps5 immer besser abschließt als die 12 teraflops.

@C64

Wollte dir gerade schreiben aber dass wird wohl nichts mehr. xD
Naja, ich werde dir bei deinem nächsten Troll Account Antworten.

@Play3
Danke Play3 dass ihr uns von C64 erlöst habt. 🙂

Eins muss man M$ zugestehen, eine NextGen-Konsole mit angezogener Handbremse zu entwickeln, kriegt nicht jeder hin.

Glückwunsch!

Denke der Fokus beim Studio liegt beim nächsten Game bu. HI-FI und da war wenig Zeit und Ressourcen für eine weitere Optimierung und vielleicht spielen die Entwicklungstools auch eine Rolle. Sony hat seit der PS4 die leichte Programmierung sowie guten Entwicklungswerkzeuge immer wieder betont – war ja zu PS3 Zeiten genau andersrum 🙂 Ich würde auch den OS Unterbau beider Konsolen nicht vernachlässigen. Alles in Summe wird mal Xbox oder PS5 besser sein aber so wirklich sehe ich diese 2 TF mehr bei der Xbox nicht. Schauen wir mal wie sich beide Konsolen mit der UE5 schlagen…vielleicht wird das ja der Punkt wo die 2TF sich zeigen

Denk mal das Gesamtpaket der PS5 ist einfach effizienter als der Xbox..zählt nicht immer die Roh Leistung auf dem Papier..ist ja kein Einzelfall das die Playstation besser abschneidet..

Er könnte auch wie hier schon gesagt wurde, durchaus der Consoleplayer sein.In jedem Fall sollte er ein wenig Selbstreflexion betreiben, bevor er hier andere als Fanboy betitelt.

Wenns jetzt auch ein spaßiges Spiel wäre, wärs super!

@Waltero_PES

Was hast du von unserem Oberlehrer C64 den auch anderes erwartet? ^^
Aber egal wie gut deine Argumente auch sein mögen, wirst du von ihm gleich als Fanboy abgestempelt. 😉

Reicht doch für den game diskonter…
Warum verbessern wenn es quasi verschenkt wird….
Was wollt ihr den noch… Gp für 1 Taler und die besten games… Bei aller Liebe das Lied wird keiner spielen….

Ist ja klar, dass hier wieder die GDF am Werk ist. Ich sag nur „Power of Tower“ und „natives 4K/ 60 Fps“ bei jedem Spiel. Wie oft mussten wir das hier lesen? Und eine PS5, die gerade mal auf dem Niveau der Series S sein soll. Es gab ja sogar „Journalisten“ aus dem Microsoft-Kosmos, die sich zu der Aussage hinreißen ließen, dass die Series S stärker als die PS5 ist. Und nu? Entscheidend ist immer auf dem Platz… Dass man hier aber ernsthaft noch relativieren muss, dass ein First-Party Studio für die eigenen Konsolen keine ordentliche Version hinbekommt, spricht für sich.

@c64
Ich halte immer noch dagegen mit einem Jahr mehr Zeit fürs optimieren.
Da kann man einiges verbessern, sollte jeder eigentlich wissen

@c64
Genauso witzig wie einige in Ironie verfallen.
Wenn man nicht noch ein Jahr extra zum optimieren gehabt hätte für die Series X , könnte ich deinen Einwand noch irgendwie verstehen.
Aber ein Jahr mehr , First Party Studio und das Game wurde auf den Pc programmiert da es nur Zeitexklusiv ist macht deine Aussage schon etwas lächerlich

@Silbermetallic
Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Bloß, habe ich weniger Spielspaß wenn ein Spiel ein wenig schlechter auf Plattform A läuft als auf B?

Gewisse Konsorten brauchen mir da nicht mit Anspruch der Froggies oder „angeblicher“ Multi (zur Erinnerung, eine PS1 und 2 stehen hier immer noch, nebst ausrangierte PS4 und aktuell die PS5) kommen. Spiele über 37 Jahren an Rechenknechten und Konsolen und aus Nostalgischen Gründen wird immer mal etwas altes gespielt.