Hogwarts Legacy: Neuer Arachnophobie-Modus verpasst Spinnen Rollschuhe

Immer mehr Entwickler bauen in ihren Spielen einen Arachnophobie-Modus für Spinnen-Verweigerer ein. Mit dem neuen Update zieht nun auch „Hogwarts Legacy“ nach und setzt die achtbeinigen Viecher einfach auf Rollschuhe.

Hogwarts Legacy: Neuer Arachnophobie-Modus verpasst Spinnen Rollschuhe

Immer mehr Entwickler haben ein Herz für Nutzer, die auch in Spielen lieber keinen Spinnen begegnen wollen. So ist ein Arachnophobie-Modus etwa in dem Survival-Game „Grounded“ von Obsidian Entertainment zu finden. Auch in dem neuen „Star Wars Jedi: Survivor“ lassen sich die achtbeinigen Viecher einfach ausblenden.

Nun zieht auch das Zauber-Rollenspiel „Hogwarts Legacy“ nach. Das Spiel hat kürzlich ein neues Update erhalten, mit dem Spinnen auf Knopfdruck einfach viel putziger werden. Statt der grauenerregenden Arachniden bekommen die Spieler nun knuddelige Käfer zu sehen, die auch noch auf Rollschuhen herumwatscheln müssen.

Lachanfall statt Spinnenangst

Der Arachnophobie-Modus, der mit dem neuesten Patch für „Hogwarts Legacy“ ins Spiel gekommen ist, lässt sich im Menü „Barrierefreiheit“ finden und aktivieren. Damit wird das Aussehen aller Spinnengegner geändert. Darüber hinaus wird das spinnenhafte Krabbeln der Gegner komplett entfernt und das Kreischen der Viecher reduziert. Statische Spinnenleichen, die in der Welt zu finden sind, werden ebenfalls entfernt. Allerdings ist dabei die Kollision noch aktiv, um zu verhindern, dass die Spieler steckenbleiben können. Nicht geändert werden allerdings die Bilder im Field Guide.

Viele Spieler begrüßen den neuen Modus und freuen sich, dass sich die Entwickler dabei scheinbar vom „Harry Potter“-Universum selbst haben inspirieren lassen. Wie einige Nutzer anmerken, sehen die Spinnen durch den Arachnophobie-Modus nun aus, als seien sie mit dem Zauberspruch „Riddikulus“ belegt worden. Der Zauber kam bei „Harry Potter“ unter anderem in „Der Gefangene von Askaban“ vor.

Mehr zu „Hogwarts Legacy“:

„Hogwarts Legacy“ kann ab sofort auch auf den Last-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One gespielt werden. Auf diesen Plattformen ist das Spiel seit dem 5. Mai erhältlich. Für PlayStation 5 und Xbox Series X|S wurde der Titel bereits am 10. Februar veröffentlicht. Nun fehlt nur noch die Version für die Nintendo Switch, die am 25. Juli 2023 erscheinen soll.

Quelle: Push Square

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

Marathon: Release-Prognose erneuert – Bungie wird zu einem PlayStation-Studio
Marathon Release-Prognose erneuert - Bungie wird zu einem PlayStation-Studio

Sonys Finanzchefin widmete sich in einem Investorenmeeting dem „Marathon“-Release und tiefgreifenden Strukturveränderungen bei Bungie. Der übernommene Entwickler verliert zunehmend die Eigenständigkeit. Doch ist auch eine Einstellung denkbar?

Sony: Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich
Sony Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich

Nach mehreren Verzögerungen und Projektstopps im Bereich der Live-Service-Spiele zeigt sich Sony lernbereit. Hält Sony an diesem Modell fest und was sagen die Zahlen? 

Fetten Dank an die Entwickler dafür.

Ist eine lustige Neuerung, und solang es jedem selbst überlassen ist ob er sein Game zensieren will oder nicht hab ich auch nix dagegen.

Es wird aber immer Leute geben die etwas auszusetzen haben…

Leider habe ich Angst vor Rollschuhfahrenden Spinnen.
Bitte ändern oder ihr könnt euer Spiel behalten.

Ich weiss nicht wie man da kein Verständnis aufbringen kann.
Tiere sind kein Schwierigkeitsgrad oder ein hässliches Outfit, das man einfach so ignorieren kann.
Spinnen fallen direkt auf und rufen bei dieser Angst ein Gefühl aus Ekel, Schrecken und auch Panik hervor, je nachdem wie groß und detailiert diese Tiere sind.
Die kleinen Spinnen bei Uncharted 2 oder 3 (den genauen Teil weiss ich gerade nicht) kann man nicht mit fetten und detaillierten Darstellungen von diesen Tieren vergleichen.
In besagtem Uncharted waren das eher kleine schnelle schwarze Punkte.

Generell sollte es möglich sein Reptilien wie Schlangen etc. ausblenden lassen zu können, denn es gibt auch Leute die davor eine Phobie haben.

Wenn man darunter nicht leidet, kann man das natürlich nicht verstehen und nur in das Lächerliche ziehen.
Auch wenn ich das verstehe, empfinde ich es dennoch dieses Verhalten als unreif.

Natürlich kommt dann die Aussage „man muss es ja nicht spielen“.
Es gibt Spiele die einfach super sind, die dennoch für solche Leute unspielbar sind, eben nur weil es aus deren Sicht das Problem gibt.

Ich wäre auch dafür, dass auf der Spielepackung oder im Online-Store klar und ersichtlich gekennzeichnet wird, wenn Tiere enthalten die bei vielen eine Phobie hervorrufen.

Dass dieses Thema noch nie aufkam verwunderte mich immer.
Dass es nun doch ein Thema wurde überrascht mich.

Und nochmal:
Man muss es nicht verstehen, ich verstehe auch nicht wie man Fan vom BVB sein kann, dennoch sollte man das respektieren und akzeptieren.

Es gibt gibt in Übrigen auch Leute die kein Blut sehen können.
Hier kann man eher die Spiele ausgrenzen.
Dennoch wäre es auch hierbei hilfreich, wenn man die Darstellung vob Blut immer deaktivieren oder dieses umfärben könnte.
Ja, auch ich empfinde das eigentlich als doof aber Verständnis aufzubringen ist auch ein Zeichen der Stärke.

Vielleicht bin ich da aber auch nur eine Aushnahme mit meiner Einstellung zu dem Thema.

Wozu brauchst man so einen schwachsinn? Dann müsste man ja auch alle anderen Ängste, die es da draußen gibt mit berücksichtigen. Das doch reines PR-Gewurste, so nach dem Motto „Schaut, wie inklusiv wir sind“.

Als nächstes Herr der Ringe.
Kankra wird zum Käfer auf Rollschuhen. Tja doof gelaufen Frodo. Mit Rollschuhen ist man schneller.

@AndromedaAnthem Wenn Mensch auf eine Spinne fällt, erkennt er in der Regel nachher nicht, was dieses matschige Etwas einst gewesen sein soll, also alles gut 😛

Möcht jetzt nicht in der Haut von jemandem stecken, der mal beim Rollschuhfahren auf ’ne Spinne gefallen ist… Lol

die spinnen doch….

Ich habe in Sekiro Angst vor dem hohen Schwierigkeitsgrad. Bitte From erbarmt Euch mal.

@Soniel:
Das sagt auch niemand, oder? Sie haben Spinnen durch Käfer ersetzt, so lese ich das. Kann natürlich auch, sein, dass Play3 hier falsch übersetzt hat oder was auch immer^^

„Statt der grauenerregenden Arachniden bekommen die Spieler nun knuddelige Käfer zu sehen, die auch noch auf Rollschuhen herumwatscheln müssen.“

Spinnen gehören zu den Spinnentieren und sind keine Insekten ^^

Die hätten lieber mal ein death scream implementieren können. Auch wenn ich damit alleine stehe.

Geile Idee. Denk ich gleich an den Film wo jemand Angst vor spinnen hatte und sich vorgestellt hat das die Rollschuhe haben xD