Diablo 4: Blizzard führt umstrittene Twitch-Belohnungen ein

Blizzard will Zuschauer des kommenden „Diablo 4“ auf Twitch mit einigen Ingame-Items belohnen. Wie kürzlich bekannt wurde, führt der Entwickler ein „Support a Streamer“-Programm ein, bei dem ein exklusives Mount winkt.

Diablo 4: Blizzard führt umstrittene Twitch-Belohnungen ein

Für „Diablo 4“ gibt es bereits vor dem offiziellen Lauch des Spiels einige Möglichkeiten, exklusive Ingame-Items abzugreifen. So gab es etwa eine Belohnung, wenn Spieler während der offenen Beta Level 20 erreicht oder während des kürzlich stattgefundenen Server-Slams den Weltboss Ashava bezwungen haben.

Wie nun bekannt wurde, will Blizzard auch diejenigen belohnen, die „Diablo 4“ auf der Streaming-Plattform Twitch folgen. Dazu kommt das „Support a Streamer“-Programm zurück, das schon bei dem MMORPG des Studios, „World of Warcraft“, im vergangenen Jahr für Unmut sorgte.

Exklusives Mount gibt es für zwei Abonnements

Der Streamer „Uberkull“ teilte auf Reddit eine Email, in der Blizzard über das kommende „Support a Streamer“-Programm informiert. Dafür ausgewählte Streamer können sich für das Programm bewerben, bei dem die Zuschauer für zwei erworbene Abonnements auf dem jeweiligen Kanal mit dem „Diablo 4“-Reittier Primal Instinct belohnt werden.

Im letzten Jahr gab es die „Support a Streamer“-Aktion bereits für „World of Warcraft“. Damals waren einige Spieler erbost, dass zu wenige Streamer für das Programm verifiziert waren und es so kaum Chancen gab, seinen Lieblings-Kanal zu unterstützen. Die Aktion für „Diablo 4“ soll vom 5. Juni bis zum 2. Juli 2023 auf Twitch stattfinden. Das Spiel erscheint am 6. Juni 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und den PC. Vorbesteller der Deluxe- und Ultimate-Editionen können jedoch schon ab dem 2. Juni gegen die Horden der Hölle kämpfen.

Weitere Meldungen zu „Diablo 4“:

Die Spieler scheinen von der Aktion jedoch weniger angetan zu sein. Auf Reddit erkennen die Nutzer zwar an, dass das „Support a Streamer“-Programm gut für die Streamer sei. Für die Zuschauer sei dies jedoch eine schlechte Praktik. „Also im Grunde Geld ausgeben, Mount bekommen. Nein danke, mir geht’s gut“, schrieb etwa ein Spieler. Neben der Reittier-Aktion soll es jedoch auch weitere Drops geben, die sich einfach nur durch Zuschauen verdienen lassen, gab der Global Community Development Director Adam Fletcher bei der Diskussion auf Reddit an. Welche das sein werden, ist bis jetzt aber noch nicht bekannt.

Quelle: Reddit, Wowhead, PCGamesN

Startseite Im Forum diskutieren 31 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

@Illumia:
Also wenn Streamer knapp 50% ihrer Einnahmen als Steuer abgeben, ziehen sie Leuten das Geld aus der Tasche?
Wie soll das gehen?
Und man MUSS sich als Gewerbetreibender anmelden und Steuern zahlen. Das ist keine freie Entscheidung.
Selbst wenn sie Ausgaben absetzen, kommen sie bestenfalls bei +/-Null raus.
Ausserdem sind genug Streamer berufstätig und machen das nebenbei.
Und wenn jemand für eineDienstleistung bezahlt wird, ist er ein Bettler? Was machst Du dennberuflich?

@Das_Krokodil Gewerbe anmelden heißt nicht ein Job zu haben ,ist nur fürs Finanzamt um Steuern den Leuten aus den Taschen zu ziehen. Ich sehe die Streamer nicht anders als die Bettler die auf der Straße sitzen…

@Illumina:
Wie können sie arbeitslos sein, wenn sie ein Gewerbe anmelden müssen und Steuern zahlen? Merkst Du selber, oder?

Diesen Arbeitslosen Streamern ihr Leben Finanzieren? Neeeeeeeeeeeee niemals für kein Skin ,Mount irgendwas der Welt.

@clunkyMcgee:
Der Punkt ist für mich der, dass Leite hier alles Streamer verteufeln, ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Und Du verkennst den wesentlichen Punkt der Werbung: „wir Gamer“, die sich informieren, machen nur einen kleinen Teil aus. Ein Großteil der Spieler wird über Werbung und Streamer erreicht.
Twitch und youtube sind für potenzielle Zielgruppen eine der wichtigsten Medienquellen. Mittlerweile muss man auch (leider) tiktok dazuzählen.

@Das_Krokodil
Genau das ist doch der springende Punkt. Keiner will sich genötigt fühlen irgendwelchen (in dem Fall mehreren) Streamern Geld in den Rachen zu werfen, oder diese Stundenlang (aktiv oder passiv) anzuschauen, damit man die Items abgreifen kann. Das passt einfach nicht zu Diablo.

Zu dem Punkt von wegen „boomer“. Das ist einfach nur falsch. Jeder kann doch seine Meinung haben, oder? Spiele kommen auch ohne diese penetrante Streamerwerbung aus. Die Welt dreht nicht nicht nur um die Streamer. Hier gehts um die Spiele. Mich interessiert nicht Hanswurst-Schlächter-TV mit seiner Werbung für Merch, Energiedrinks, Patreon, Amazon-Ref-Links, Subs, Donations, Displate, 30% hier und 90% Rabatt da.

BTW: Ich hab kein Amazon Prime, alleine schon Dank der multiplen Preiserhöhung und dem Fakt, dass sie fast nur noch China Crap anbieten. Das war früher nicht so schlimm.

Zählt auch 2x ein Prime Abo für die Belohnung?

Witzig, wie viele hier auf der Seite immer glauben, es würden Inhalte „herausgestrichen“:
Bei der Entwicklung des Spiels sind zusätzliche Inhalte (oder wie hier Werbung) bereits in der Entwicklung/den Produktionskosten miteingeplant.
Die Inhalte waren nicht für das Spiel vorgesehen und wurden extra für diesen Zweck kreiert.

Und was Streamer betrifft: ich dachte, ich wäre mit Mitte 40 alt, aber offenbar sind hier doch mehr der „Boomer“-Generation, wenn man die geradezu verteufelnfe Einstellung macher Leute hier ließt.
Ihr seid wie meine Urgroßeltern, die Rock, Metal und (ironischerweise) auch Videospiele verteufelt haben, ohne sich damit auseinanderzusetzen.

BTW: wenn Ihr amazon-prime NICHT für Streamer-Abos nutzt, schenkt Ihr das Geld Amazon^^

Spiel ich halt weiter Last Epoch. Macht als Beta mehr Spaß als die von D4

blizzard ist schmutz.

erst füttern sie die leute mit spaßigen gameplay so das viele interesse entwickeln und eventuell vorbestellen, um dann kurz vor der ziellinie mit ihren monetarisierungen um die ecke zu kommen.

Das gute Resümee von den Beta’s und jetzt wieder sone Schei….. Genau wie der ganze BP Kas, es gab noch Zeiten da hat man sich für Vollpreistitel andere Skins etc. ganz normal ohne den ganzen Bezahlkram erarbeiten können.

Die nächsten skin drops kommen dann von onlyfans creator.

Oh nein………. Lost Ark 2.
Kommt schon Blizz, ihr habt doch schon ohne Ende abgecashed und holt mir den Seasons + Shop schon so viel Kohle raus. Das nervt so hart.

„Sure grandma lets get you to bed“ meme

Ach, wie schön waren die Zeiten, als man einfach ein Spiel gekauft und es gespielt hat. Da war i.d.R. alles drin. Danach hat man was anderes gespielt. Und auch da war alles drin.

Ob man das nun auf twitch oder – wenn Microsoft ein Gespür fürs Biz gehabt hätte – auf Mixer durchgezogen hätte… was ist der Unterschied? Vielmehr kann man mal wieder über Microsoft lachen, die ihr Investment den Lokus runter gejagt haben

Zu kritisieren sind doch grundsätzlich die User, die sich , statt selber zu spielen, an diejenigen antanzen, die mit den Inhalten dritter Geld verdienen.

Der Branche vorzuwerfen, dann auf diese Entwicklungen aufzuspringen, ist doch sehr kurz gedacht, denn IHR seid das Problem, nicht die Branche.

Irgendwie herrlich zu sehen, wie die Branche sich selbst kanibalisiert

Win win für akb und die streamer…
Werbung für Geld und Zombies Sorry follower die nachäffen…. Ist doch perfekt.
Kann nur hoffen das es richtige items für Kohle gibt… Was machen ein paar euronen extra schon aus nee

Streamern Geld in den Allerwertesten schieben, um ein Mount zu bekommen…..kannste dir nicht ausdenken. XD

Bevor ein Streamer von mir auch nur einen Cent bekommt, friert die Hölle zu.

Können den online scheiss behalten.

Oof ich KANN einen Streamer unterstützen und bekomme dafür ein kosmetisches Item, welches an sich völlig irrelevant ist. Keine Ahnung was lächerlicher ist. Das man über cosmetics rumheult, oder so tut, als würde man gezwungen sie zu kaufen xD

Ah, danke. Jetzt verstehe ich. Besten Dank.

@Sid:
Du kaufst bei Twitch ein Abo für einen Monat (Sub) und bekommst über prime zusätzlich jeden Monat eins gratis (als Prime-Kunde).
Von dem Betrag bekommt Teitch/amazon einen Teil, der andere geht an den Streamer.
Vor allem kleinere Streamer finanzieren sich damit (bzw. decken ihre kosten)
Du kannst dafür den Stream ohne Werbeunterbrechung schauen und hast einige Features im Chat des Streamers.

Blizzard bekommt von dem Geld nichts. Für die geht es bei der Kooperatio. nur um Werbung

Hm, hm, hm. Okay, danke. Twitch Drops kenne ich. Aber was bedeutet denn „ein Sub kaufen“ und was soll sowas kosten? Bzw. was habe ich, vom Mount mal abgesehen, bzw der oder die Streamer*in davon?

@Sid3521:
Wie bei Twitch-Drops, nur dass Du hier zwei Subs für den Streamer kaufst (oder dvtl. Je eins von zwei Streamern) und dann das Mount quasi über Verknüpfung Deines Kontos mit Steam oder PSN bekommst

Die von beschizzard können ihr world of diablo fier gerne behalten.
Ich zock weiterhin den zweiten und ausserdem ist ff16 bald da

Kann mir jemand erklären wie das funktionieren wird?

Also, ob man sich nun skins im Shop kauft oder welche bekommt indem man Streamer unterstützt.
Ist doch echt egal. Einfach ignorieren, mindert ja nicht den Spielspaß 😀

Wo soll da das Problem sein? Es geht doch um ein (kosmetisches) Mount.
Kann sich doch jeder selbst überlegen, ob er dafür ein paar Euro ausgeben möchte oder nicht (die ja nichtmal an Blizzard gehen)

Ich brauche keine Reittiere zum flexen.
Glaub werde das Game sowieso erstmal auslassen.
2 Wochen später kommt FF 16 ^^

Ich find es super… Das game schreit förmlich nach excesiver monitarisierung… Perfekt.
Cool

Anscheinend will Blizzard, dass man sie hasst. EA und Activision/Blizzard werden dieses Jahr um den Titel des schlechtesten Unternehmen streiten