Zum Wochenbeginn sind reichlich Infos zu „Final Fantasy XVI“ hereingeflattert. Der Grund dafür sind die vielen Vorschauberichte, die heute Nachmittag online gegangen sind. Zu unserer Vorschau geht es hier, die ein düsteres Abenteuer mit Entdeckungsmöglichkeiten verspricht.
Der Story-Verlauf…
Esra Krabbe von IGN meint: Der Verlauf der Story erinnert sie stark an „Dragon Quest V“, ein RPG-Klassiker aus dem Jahr 1992. Daher hat sie das Entwicklerteam in einem exklusiven Interview gefragt, ob sie sich davon inspirieren ließen.
Tatsächlich gestand Kreativdirektor und Szenario-Autor Kazutoyo Maehiro ein: „Ja, ich glaube, ich wurde in gewisser Weise davon beeinflusst.“
Dabei bezieht er sich auf die Darstellung des Leben von Protagonist Clive. Sowohl das Szenario als auch das Game Design bilden hier ein Gesamtpaket. Weil Maehiro selbst ein Fan von dem Klasiker ist, ließ er sich davon beeinflussen.
Eine Neuinterpretation von „Dragon Quest V“ sei aber nicht zu erwarten. Es soll nämlich viel düsterer zur Sache gehen und erwachsenere Themen behandelt werden.
… und die Item-Texte
Eine weitere Inspiration fand beim Beschreibungstext der Items statt. Der Spieler sieht hier nicht nur den Nutzen, sondern auch die Herkunft. Zudem gibt es eine Erklärung, wie der Gegenstand vom Volk verwendet wird. Diese erweiterte Beschreibung stammt aus den Soulslike-Spielen von From Software.
Anders als sonst wurden die Texte übrigens direkt auf englisch verfasst. Dafür verantwortlich war Michael-Christopher Koji Fox. Der Leiter der Lokalisierungsabteilung bestätigte, dass er sich hierbei von From Software inspirieren ließ. Auch die „Magic: The Gathering“-Karten haben eine Rolle gespielt.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Gameplay-Trailer zeigen die Mitstreiter, die Eikons und mehr
- Der beste Freund des Helden – Neuer Trailer zeigt Torgal in Aktion
- Neuer Trailer liefert Eindrücke aus dem Story-Modus für Anfänger
Am 22. Juni kommt das actionorientierte Rollenspiel für PS5 auf den Markt. Im Vorfeld können die Spieler sich eine Demoversion herunterladen, zu dessen Inhalt jetzt Details vorliegen.
Siggi88 ist halt ein 0815 Troll.
@Siggi88
Sorry, aber der Kommentar ist ziemlich unnötig. Inspirationsquellen sind nichts neues. Gab es schon immer und wird es immer geben. Ist jetzt nicht so, als hätten sie die Inhalte 1:1 kopiert.
Scheint insgesamt ein aus diversen Quellen zusammenkopuertes Werk zu sein.
Und die Story von Final Fantasy soll so spannend werden wie bei Game of Thrones und Elemente davon enthalten.
Ich bin gehypt. Timing optimal, denn Zelda wird mich noch 1-2 Wochen Zeit kosten
Mir gefällt zum ersten mal was aus der Reihe. Da aber Diablo in den Startlöchern steht, werde ich das Game später holen.
@Khadgar1
Siehe PM
@ras
Wie kommst du darauf? Finde diese These recht interessant.
ras
Ja)
Bin total gehypted.
Freu mich schon total drauf wenn es erscheint
Meinst du Psaro? xD
Selbst Sephiroth ist eine Dragon Quest Kopie.