Sony Interactive Entertainment und Insomniac Games werden „Ratchet & Clank: Rift Apart“ in wenigen Wochen auf den PC bringen. Laut der heutigen Ankündigung erfolgt der Launch am 26. Juli 2023 über Steam und den Epic Games Store.
Vorbestellungen sind bereits möglich. Sie beinhalten einen frühen Zugang zu den Ingame-Gegenständen „Carbonox Armor Set“ und „Pixelizer Weapon“.
Auf der PS5 ist „Ratchet & Clank: Rift Apart“ schon länger erhältlich. So erschien der Titel auf dieser Plattform am 11. Juni 2021. Auf Metacritic kam basierend auf knapp 130 Reviews ein Metascore von 88 zustande, der von den User-Meinungen gedeckt wird. Der Score der Spieler liegt basierend auf rund 2.500 Stimmen bei 8.5.
„Ratchet & Clank: Rift Apart“ wurde einst als „interdimensionales Abenteuer“ angekündigt, das die SSD der PS5-Konsole nutzt, um Spieler schnell zwischen verschiedenen Orten zu transportieren.
Technische Details zur PC-Version
„Ratchet & Clank: Rift Apart“ bietet auf dem PC eine volle Maus- und Tastaturunterstützung mit anpassbarer Steuerung. Controller werden ebenfalls vollständig unterstützt. Und Spieler, die den DualSense-Controller über eine Kabelverbindung verwenden, können die Aktionen im Spiel durch haptisches Feedback und dynamische Trigger-Effekte in ihren Händen spüren.
„Das vom renommierten Studio Insomniac Games von Grund auf neu entwickelte und von Nixxes Software auf den PC gebrachte Spiel geht über das hinaus, was du siehst, denn mit dem drahtlosen DualSense-Controller werden die Aktionen im Spiel in deinen Händen zum Leben erweckt“, so die beteiligten Unternehmen.
Zudem waren sich die Entwickler darüber im Klaren, dass die PC-Community gerne auf ultrabreiten Monitoren spielt. Für diese Spieler habe man die Unterstützung für 21:9-, 32:9- und bis zu 48:9-Auflösungen für Triple-Monitor-Konfigurationen hinzugefügt. Sowohl Gameplay als auch Zwischensequenzen seien für ultrabreite Bildschirme optimiert.
„Ratchet & Clank: Rift Apart“ unterstützt auf dem PC ebenfalls ungesperrte Framerates und enthält die neuesten leistungssteigernden Upscaling-Technologien. Spieler können zwischen Nvidia DLSS 3, AMD FSR 2, Intel XeSS und Insomniac Games Temporal Injection wählen. Nvidia Reflex und Nvidia DLAA zur Verbesserung der Bildqualität werden ebenfalls unterstützt.
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Weitere PC-Versionen von bisher konsolenexklusiven Games der First Party-Studios werden folgen. Sony betonte allerdings kürzlich, dass bei Story-Spielen weiterhin ein zunächst exklusiver Launch auf den Konsolen erfolgen wird.
@Fantastico
ihr seid doch selber Schuld. Ihr frisst alles von Sony und feiert das noch. Am PC wird diese Molkerei mit 80€ nicht funktionieren. Dort wird nicht blind alles abgefeiert.
Eine NVMe SSD sollte man vermutlich schon haben. Aber ja, finde ich gut.
So, nun haben sie ihr letztes Stück Seele verkauft für ein paar €$…….
@gamergirl
Der I/O Chip ist NICHT Teil der SSD von der ps5. Sonst würde es nicht funktionieren, mit den nachrüstbaren nvme SSD’s.
und natürlich kostet es auch nur 60€ zum launch. warum soll man auch so viel verlangen wie von uns pslern? mit uns kann man es ja machen.
ist die pc ankündiung etwa eines der gerüchteweise zurückgehaltenen spiele die es auf dem showcase nicht zu sehen gab?
@Acid187
Du findest echt nichts, wenn du Returnal PC Anforderungen googelst?
Mindest Anforderung: 16GB RAM + 6GB Varm
Empfohlen Anforderungen für Full HD 60fps Einstellung: 16GB Ram+ 8GB Vram
Anforderungen für Epic 4K Einstellungen: 32GB Ram+ 12GB Vram.
Die PS5 hat 16GB RAM für CPU und GPU und es werden ein par GB für das Betriebssystem reserviert.
Das besondere an der PS5 ist halt, dass die Konsole auch die SSD als RAM Speicher nutzen kann.
@StoneyWoney
Wird nicht passieren. Man wird jetzt noch den ein oder anderen PS5-Titel porten, fehlt ja eigetlich nur noch Demon Souls und sich dann einige PS4-Titel vornehmen, u.a. GoT und TLoU Part 2…
An ältere R&C-Remaster für den PC glaub ich nicht, sonst hätte Sony z.b. auch die Uncharted Collection für den PC gebracht..
Wenn alle interessanten Titel durch sind wird Sony nicht mehr Jahre warten bis zum PC Release.
God of War und The Last of US auf dem Rechner zu zocken hätte ich vor paar Jahren nicht geglaubt.
Viel Spaß an R&C!
@Hando Ist mir bewusst, jedoch haben so einige Hardliner hier gehofft, das es nicht so „schnell“ geht. ^^
Geiles Game.
Es hat mich total klasse unterhalten.
Allein die Dimensions Sprünge sind ein Augenschmaus.
Freut mich das die Pc Gamer so ein tolles Spiel bekommen.
Persönlich würde ich es trotzdem nie auf einen Rechner spielen.
Wird mit Steamdeck/Ally & Co. interessant.
Nixxes wird es aber schon richten, das wird kein TLoU Moment werden.
@Shorerock91 die reine SSD ist ja auch nicht das besondere sondern das was um die SSD herum ist
@ Gamergirl
Das stimmt so nicht ganz. Als die Beta Firmware für die PS5 erschienen ist die endlich den Support brachte SSDs nachzurüsten wurde war in dieser Firmware eine SSD lauffähig die unter den empfohlenen Spezifikationen der PS5 lief. Rift Apart lief zwar damit insgesamt sauber aber an manchen Ladestellen zwischen den Welten ist es doch zu Mikroruckeln gekommen.
Ja eine NVME 3.0 SSD wird insgesamt reichen. Vor allem wenn Direct Storage genutzt werden sollte aber dieses ganz kurze Zucken zwischen den Ladezonen wird sich wohl erst mit einer NVME 4.0 lösen lassen.
Uh nice! Jetzt noch sämtliche Vorgänger, die einen PC-Release / ein Remaster eher gebrauchen könnten, und ich schlage zu!
Die Verkaufszahlen werden aber wieder bescheiden sein.
Nixxes wird da schon Liefern die verstehen ihr Handwerk nach 2 Jahren völlig in Ordnung.
Das Geld wurde für den Titel schon eingespielt. Jetzt wird an einem PC Port gearbeitet was wahrscheinlich nicht wirklich teuer ist. Das Geld ist schnell wieder drin. Eigentlich kein Risiko für Sony. Geld verdienen werden sie in jedem Fall.
Hoffentlich ist der Port nicht so schlampig ist wie the last of us (ja das läuft nach mehreren patches endlich ok)
Ich glaube aber trotzdem nicht an einen großen Erfolg auf dem PC. Wer soll denn die Zielgruppe sein? Schon Sackboy ist trotz guten Ports gescheitert. Dann ist Rift Apart auch noch eine Fortsetzung mit vielen Anspielungen auf die Vorgänger. Ja man kann es auch ohne Vorwissen spielen aber trotzdem glaube ich da einfach nicht an einen Erfolg. Dafür ist das Game auch zu „Konsolig“
Super. Freu mich auf das Spiel. Bis jetzt läuft es richtig gut. Bin stark geblieben und hab mir immer noch keine PS5 gekauft. Die Spiele kommen früher oder später sowieso auf den PC. Warten kann ich. Gibt immer genug andere Spiele.
Werde mir die PC-Version auf jedenfall auch holen, fands auf PS5 schon extrem gut. Die Sony Exklusivtitel kauf ich mir auch gerne zweimal, gerade The Last of US in 4K/Ultra Settings nochmal aufm PC durchgespielt und das hat mich einfach umgehauen, grafisch absolute Referenz, bin gespannt was sie bei Ratchet and Clank ausser dem Raytracing und Ultrawide Support noch verbessert haben. Das einzige was ein wenig blöd ist das die Dualsense Features nur per Kabel funktionieren, Sony sollte sich mal überlegen nen offiziellen Wireless Dongle rauszubringen mit dem dann alles kabellos funktioniert.
Erstmal SSD aus einer PS5 ausbauen und in PC hauen, sonst wird das nix.
Guckt man sich die PC Specs von Returnal und Spiderman MM an dann sieht man, dass ein vielfaches an RAM Speicher benötigt wird als die PS5 besitzt. Der SSD Struktur der PS5 wird am PC durch den hohen RAM Speicher ausgeglichen.
Jetzt gibt es nur noch Demons Soul und Destruction Allstars als full PS5 exclusive Games…. Aber immer noch mehr als Microsoft
Aber Nintendo rassiert so richtig was full exclusive Games angeht.
An Diejenigen die hier auf die Performance gespannt sind wegen der PS5 „Zauber-SSD“, euch ist schon klar das es schnellere SSD´s fürn PC gibt? Könnte mir vorstellen das es direct-storage unterstützen wird, ne pcie 3.0 SSD wird bestimmt reichen um das selbe Ergebnis wie auf der PS5 zu erzielen.
@ Acid187
Du weisst was ich meine. 😉
Man hätte es durchaus auch auf der Showcase zeigen können. Es wurden auch einige Spiele gezeigt, die gleichzeitig auf der PS5 sowie PC erscheinen werden.
Mal schauen wie schnell künftig die Sony Titel auf den PC kommen nachdem zuvor Ressourcen erstmal für ältere Titel benötigt wurden. Helldivers 2 wird ja schon mal das erste Game sein was Day 1 auch für den PC erscheint.
@Darth_Banane567
„Die Spiele verkaufen sich eh schlecht auf den Pc. “
Sieht Sony aber anders.
@Topic
Schön aber für mich nicht interessant und leider befürchte in diesen Fall ein ähnlichen Sackboy Moment. Sprich das Spiel wird nur wenig anklang finden weil solche Jump & Runs eher auf Konsole beliebt sind aber nicht wirklich auf dem PC.
Ein DemonsSouls hätte da mehr reingeknallt oder GoT.
Zocke ich zurzeit im Plus Extra,tolles Game für PC brauchs ich nimmer 😉
So ein gutes Spiel, etwas kurz nach all der Zeit. Würde sehr gerne eine Fortsetzung sehen.
PCI-E 4.0 SSD ist als minimum Kriterium ausgewiesen. Oder aber Direct Storage enabled.
ich dachte dass dieses spiel die ps5 ssd zwingend voraussetzt?
Wurde nicht Mal behauptet, dass es nicht ohne die Zauber SSD funktionieren würde?
Verdammt
Immer noch kein Ghost of Tsushima!
Sony !!! 😀
Ja gut
Ratchet and Clank nehme ich auch gerne
Hammer Game, geiles Gameplay und fette Optik..Scheint wohl schon so das man wirklich jedes Spiel dann irgendwann für den PC bringen möchte, 2-3 Jahre dürften da so die Marschrichtung sein…Nach R&C dürften wohl noch Demon Souls und Ghost of Tsushima folgen…TLoU Part 2 kommt definitiv auch noch…
Und das alles ohne SSD, Wahnsinn!!!!
@ @ Puhbaron
Jetzt schon? Das Spiel ist 2 Jahre alt. ^^
Und dieser Abstand pegelt Sony bei ihren Spiele Ports ja an.
Sind doch bereits 2 jahre, genauso hat es Jim ryan kommuniziert.
Der Pc Port ist eh so unnötig. Die Spiele verkaufen sich eh schlecht auf den Pc. Wenn man Erfolg auf den Pc haben will muss man mit GAAS Titel kommen