Marvel’s Spider-Man 2: Darum war ein Coop-Modus nie ein Thema

Vor ein paar Tagen bestätigte Insomniac Games, dass wir es bei "Marvel's Spider-Man 2" mit einer reinen Singleplayer-Erfahrung zu tun haben. Wie Creative-Director Bryan Intihar in einem Interview klar stellte, spielte ein Coop-Modus in den internen Planungen auch zu keinem Zeitpunkt eine Rolle.

Marvel’s Spider-Man 2: Darum war ein Coop-Modus nie ein Thema
"Marvel's Spider-Man 2" erscheint 2023.

Um entsprechenden Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen, bestätigten die Entwickler von Insomniac Games vor wenigen Tagen, dass es sich bei „Marvel’s Spider-Man 2“ um einen reinen Singleplayer-Titel handelt.

In einem Interview mit der Washington Post griff Bryan Intihar, der verantwortliche Creative-Director hinter dem Action-Titel, das Thema noch einmal auf und wies darauf hin, dass ein möglicher Coop-Modus oder andere Mehrspieler-Elemente bei den Planungen von „Marvel’s Spider-Man 2“ zu keinem Zeitpunkt eine Rolle spielten.

Zum einen ging es den Machern von Insomniac Games darum, eine spannende Geschichte für Einzelspieler zu erzählen. Ein weiterer Faktor war laut Inthiar die Tatsache, dass es auf dem Markt bereits eine hohe Anzahl an hochwertigen Coop-Erfahrungen gibt.

Releasetermin soll bald verkündet werden

„Von Anfang an haben wir immer gesagt, dass wir ein Einzelspieler-Erlebnis schaffen wollen“, sagte er. „Es gibt viele großartige Coop-Spiele da draußen, aber wir wollten die Erlebnisse von zwei Spider-Helden erzählen. Man muss einige wichtige Entscheidungen treffen, sei es Design-Entscheidungen oder technische Entscheidungen für so etwas wie den Coop.“

„Marvel’s Spider-Man 2“ liefert euch mit Peter Parker auf der einen sowie Miles Morales auf der anderen Seite zwei spielbare Charaktere und ist für eine Veröffentlichung im Jahr 2023 vorgesehen. Einen konkreten Termin nannten Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Insomniac Games bisher zwar nicht, wiesen kürzlich allerdings darauf hin, dass der Releasetermin schon bald enthüllt werden soll.

Selbiges gilt für die Boni und Extras, mit denen Spielerinnen und Spieler bedacht werden, die sich dazu entschließen sollten, „Marvel’s Spider-Man 2“ vorzustellen.


Weitere Meldungen zu Marvel’s Spider-Man 2:


„Marvel’s Spider-Man 2“ erscheint exklusiv für die PlayStation 5. Wie Yuri Lowenthal, der Sprecher von Peter Parker, in dieser Woche versicherte, müssen wir nicht befürchten, dass die Gameplay-Präsentation im Rahmen des PS5-Games-Showcase zu viele Überraschungen vorweggenommen hat.

Stattdessen habe die Präsentation lediglich an der Oberfläche dessen gekratzt, was der Nachfolger zu bieten habe.

Quelle: Washington Post

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eigentlich habe ich alle gespielt und bei keinem hatte der Coop einen wirklichen mehr wert für mich, geschweige denn hat was positives zum Storyerlebnis beigetragen. Allerhöchsten war er belanglos wie bei Far Cry, wo der Coop-Patner die Immersion gekillt hat, da die Stoy eben auch drauf ausgelegt ist das man alleine unterwegs ist, und den Patner komplett ignoriert hat.

Also hast du nicht alle gespielt

Ok

@SeniorRicketts

geht darum das man unter dem Coop Aspekt keine gute, Charaker basierte Geschichte erzählen kann. Eben weil man immer den Coop im Spiele Desig beachten müsste, was wiederum das Konzentrieren beim erzählen auf eine Figur verhindert. Gespielt hab ich die meisten von deiner Liste .. aber schau dir z.B. Saints Row an .. welche Geschichte hat da dein Charaktär ? bei MW kanste die Geschichte in die Tonne kloppen, Army of t.w.o. hat im Prinzip nix zu erzählen … alles spiele wo das gamePlay Spaß machen kann aber grade hier bei Spider-Man will man eben ein Story Game machen, da hat Coop eigentlich nix zu suchen, höchstens wie bei Ghost of Tsushima in nem komplett eigenen Modus der dann aber wider von der Story her eher schlecht ist (und ja hab ich auch gespielt)

@The Man

Was hat das mit coop zu tun?
Welche davon hast du denn gespielt?

@SeniorRicketts

und welcher der von dir aufgeführten spiele hat eine wirklich gute Story die die Geschichte eines Charakters erzählt ? denn genau das verhindert eben Coop da das spiel immer so designt sein muss, das immer mehrere Charaktere berücksichtigt sind oder es eben total Randome wen man grade Spielt.

Die erste aussage hätte schon gereicht als grund
Einfach sagen „wir hatten es nie geplant“ fertig
Aber das danach ist schwach genau wie die technische ausrede warum die ps4 version von Spider man auf die NWH suits verzichten musste

@Buzz

Was ist denn Avengers für ein schwachsinniges beispiel
Ist das game wegen coop schlecht?
Nein natürlich nicht
Wieviele singleplayer games gibt es die kak sind?
Und suicide squad ist auch bissl was anderes als Avengers

Noch nie von Army of t.w.o gehört?
Resident evil 5 6
Mw 2 3 Spezialeinheit
Kane and lynch
Demons/Dark souls
Shadow warrior 2
Borderlands
Lego
Marvel ultimate alliance
Dying light
Far cry 4 5
Saints row
Und dann gibts noch VR coop
Aber ne du hast recht…

Okay… Wer will schon ein Coop gameplay mit zwei Spider-Man, eventuell Venom und durch die Gegend schwingen? Coop sollte, wenn möglich, immer ein Ding sein und es erweitert den Spaß. Miese Entscheidung, aber was soll man machen.

@Link
Eben genau nicht. Gute Single Player Geschichten sind eben so geschrieben das man die Geschichte genau aus den Augen des Main Charakters erlebt, und sich so in seine Geschichte hineinversetzen kann. Sei es nun Spiderman, Elly, Kratos oder sonst einer Hauptfigur und genau das geht verloren, und macht eben auch den Unterschied zwischen einem Gesichtsmasken Multyplayer Avatar und einer „lebendigen“ Figur aus.

Spiderman 2 wird wieder geilomatiko und es muss einfach ein Singleplayer bleiben, richtige Entscheidung.

Ach komm, ein Koop wäre auch (und wenn es nur gewisse Missionen gewesen wären) auch in TLoU2 und GoW:R gegangen, man ist eh so oft zu zweit in den Spielen unterwegs. Liegengelassene Möglichkeiten.

Auch besser so, kooup würde Einem guten Single Player nur im Wege stehen, da man ja immer auch das Kooup Element beachten müsste, so kann man sich voll und ganz auf Single Player konzentrieren.

verpasste chance.

Gerade gelernt: Ich bin kein Mensch…

…für Dennis_

Dennis_ lerne: Sprich nicht für andere und sei kein Horst, Dennis_

Richtig so. Coop brauch bei Spider Man kein Mensch.

Es ist natürlich die Entscheidung der Entwickler, ob sie SP oder Koop entwickeln. Ich hätte Koop gefeiert, denn ich hab bereits 2 Spider-Man Spiele im SP gespielt. More of the Same brauch ich nicht.

„die Tatsache, dass es auf dem Markt bereits eine hohe Anzahl an hochwertigen Coop-Erfahrungen gibt.“
Klingt ziemlich affig. Was sind denn „hochwertige Koop Erfahrungen“ abseits von Shootern, It takes Two, Fifa und GaaS Spielen? Ich kenne z.B. kein Action Adventure wie Spider-Man. Schade, wäre mal was Neues gewesen. Ich hab eher eine hohe Anzahl an SP Games wahrgenommen.

Aber jeder wie er mag.

Eiskalt gelogen

Ein weiterer Faktor war laut Inthiar die Tatsache, dass es auf dem Markt bereits eine hohe Anzahl an hochwertigen Coop-Erfahrungen gibt.

zu einem Koop wie in Ghost of Tsushima könnt ich mir aber schon vorstellen.

Sprich getrennt zur Kampagne.

A way out hats prima vorgemacht, wie Coop sogar Story technisch relevant wird und man gegenseitig zusammen arbeiten muss. Team Angriffe wären nice. oder Situationen wo man sich sinnvoll helfen muss.
So viel potenzial, allein durch die superkräfte

Richtige Entscheidung. Bis auf It Takes Two fällt mir kein Koop-Spiel ein, was das gut verbindet. Koop-Spiele sind sonst immer Spaßspiele. Avengers ist als Koop-Spiel zum Beispiel krachend gescheitert und bei Suicide Squad sieht es genauso übel aus.

ach komm… so viel potenzial für ein Coop Modus.
die eine spannende Story lag eher im Fokus? aha komisch das andere spiele beides hinbekommen…
sogar A synchrone Coop wo beide unterschiedliche Wege gehen…

Einfach nur nice!!!