Starfield: Bethesda-Übernahme sollte PS5-Exklusivität verhindern

Während einer Anhörung im Zuge des laufenden FTC-Verfahrens erklärte der Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Übernahme von Zenimax angestrebt und vollzogen wurde, da "Starfield" sonst womöglich als PS5-Exklusivtitel erschienen wäre.

Starfield: Bethesda-Übernahme sollte PS5-Exklusivität verhindern

„Starfield“ wird exklusiv für Xbox-Konsolen und PC erscheinen. Es hätte aber auch anders kommen können, wie Microsoft im Rahmen des laufenden FTC-Verfahrens behauptet. Microsoft habe Zenimax samt Bethesda unter anderem gekauft, um eine (zeitlich begrenzte) Exklusivveröffentlichung von „Starfield“ auf den PlayStation-Konsolen zu verhindern.

Laut Microsoft wurde die Übernahme von Zenimax erst in Angriff genommen, nachdem man erfahren habe, dass „Starfield“ möglicherweise ebenso wie „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ ein zeitlich begrenzter PlayStation-Exklusivtitel sein könnte. Nach der Übernahme wurde die PS5-Version dann gänzlich gestrichen.

„Als wir ZeniMax erwarben, war einer der Gründe dafür, dass Sony für Deathloop und Ghostwire: Tokyo eine Vereinbarung getroffen hatte, Bethesda dafür zu bezahlen, diese Spiele nicht für Xbox zu veröffentlichen“, so Microsofts Phil Spencer in einer Erklärung.

Laut Spencer konnte Microsoft als drittplatziertes Unternehmen auf dem Konsolenmarkt nicht akzeptieren, dass man bei einem weiteren Verlust von Inhalten noch mehr in den Rückstand gerät, nachdem man gehört hatte, dass „Starfield“ womöglich ebenfalls zunächst die Xbox auslassen könnte. „Also mussten wir uns Inhalte sichern, um in diesem Geschäft überlebensfähig zu bleiben“, so der Xbox-Chef weiter.

Microsoft beklagt sich über Exklusivdeals

Während Spencer im weiteren Verlauf der Anhörung über exklusive Inhalte sprach, wiederholte er schon früher geäußerte Aussagen, nämlich dass Sony Geld an Drittanbieter und Entwickler ausschüttet, um Titel exklusiv oder zeitexklusiv für PlayStation zu entwickeln und Xbox zu überspringen.

Dass es Microsoft bei den Übernahmen aber nicht nur um die reine Sicherung von Inhalten geht, sondern um Exklusivveröffentlichungen, zeigte die Strategie nach der Übernahme von Bethesda. „Hi-Fi Rush“ und „Redfall“ erschienen exklusiv für Xbox und PC. „Indiana Jones“ wurde in ein Xbox-Exklusivprojekt umgewandelt. Das gleiche passierte mit „Starfield“.

Auch im Fall von „The Elder Scrolls 6“ deutete Spencer in der Vergangenheit eine Exklusivveröffentlichung an. In der neusten Anhörung weigerte sich das Xbox-Oberhaupt allerdings, zu verraten, ob das nächste Teil der „The Elder Scrolls“-Franchise tatsächlich exklusiv für die Xbox oder für mehrere Plattformen erscheinen wird. Er begründete es damit, dass das Spiel noch zu weit in der Zukunft liegt, als dass er sich dazu äußern könnte.

Hierbei ist zu beachten: Die FTC hat Microsofts Übernahme von Bethesda und die Umwandlung von Multiplattform-Spielen in Xbox-Exklusivtitel als Beweis dafür angeführt, dass es dem Unternehmen nicht erlaubt sein sollte, Activision Blizzard zu übernehmen, da eine ähnliche Strategie droht, was wiederum zum Nachteil der Verbraucher wäre. Microsoft selbst räumt ein, dass der eigene Marktanteil sehr klein sei.

Microsoft seit Jahren auf Einkaufstour

Mit der Übernahme von Zenimax/Bethesda gelangten 2021 neun Studios in den Besitz der Redmonder, die fortan vorrangig exklusiv produzieren. Schon 2018 übernahm der Xbox-Hersteller die Studios Compulsion Games, inXile Entertainment, Ninja Theory, Obsidian Entertainment, Playground Games und Undead Labs.

Und sollte die Übernahme von Activision Blizzard genehmigt werden, würden zahlreiche weitere Studios und Unternehmensteile hinzukommen, darunter Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King Digital, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob und Treyarch. Auch hier wäre bei den Konsolenstudios eine baldige Exklusivumstellung zu befürchten, was zugleich bedeutet, dass der größte Teil der Spieler den Zugang zum Publisher verliert.


Das könnte euch ebenfalls interessieren: 


Ob die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft tatsächlich zustande kommt, bleibt abzuwarten. Die britische CMA blockiert den Deal weiterhin und in den USA hängt der weitere Verlauf nicht unerheblich vom aktuellen Gerichtsverfahren ab. Sollte sich die FTC durchsetzen und die Übernahme wird bis zum Abschluss der Prüfungen und Gerichtsverfahren blockiert, könnte es das Ende von Microsofts Übernahmebestrebungen sein.

Startseite Im Forum diskutieren 105 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Und wenn man keine Lügen mehr weiß kommt die Täter-Opfer Umkehr…. Klasse Microsoft, ihr seit die Besten (nicht)

Phil Spencer kommentierte ja mal das man den Gamern ja nix wegnehmen möchte, sondern so viele Spiele wie möglich jeden zur Verfügung stellen möchte. Der Satz ist gealtert wie Milch…..

Dieser Typ ist wirklich nur noch lächerlich. Er möchte als Beweis für die Notwendigkeit des Kaufs von Zenimax eine MÖGLICHE Zeit(!)exklusivität von Starfield anführen. Wie kann eine reine Spekulation denn ein Beweis sein? Zusätzlich schwurbelt er jetzt zurück, was die Exklusivität von Elder Scrolls angeht, wo die doch schon bekannte Sache ist. Nur um vor den Kartellbehörden vorzutäuschen, dass MS eben nicht jedes Spiel von den gekauften Studios der Playstation Plattform wegnehmen möchte. Das ist so durchsichtig. Meint der im Ernst, irgendwjemand würde ihn da für voll nehemn?

da hast du schon recht. diese machtdemonstration ist wirklich irre.

Ms hatte Angst, dass Sony den Titel exklusiv einkauft… und Microsoft kauft den ganzen Laden um das Spiel selbst auch exklusiv anzubieten.

Eigentlich völlig irre.

Mir egal. Hab eh alle Systeme. True Gamer halt. Keine Fakes.

@Blitzwerfer

Sicher kann da Microsoft mithalten. Aber willst du bei jedem Deal das zwei oder dreifache (wahrscheinlich noch mehr) der Konkurrenz ausgeben? Nur weil man viel Geld hat, muss man es ja nicht gleich zum Fenster raus schmeißen…

kurz gecheckt. sie haben tatsächlich die maximal dumme frage gestellt und spencer hat sie aufgeklärt dass es betriebswirtschlich zwei völlig unterschiedliche dinge sind. boah war das peinlich für die ftc.

hätten die ftc anwälte nicht fragen können ob sie die 70 mrd dollar nicht für exklusive deals ausgeben können?

Da hat MS mit seinen begrenzten Mitteln natürlich keine Chance mit Sony mitzuhalten, die Relativierversuche werden immer obskurer.

@Blitzwerfer

Wenn man das aber bei jedem Titel machen muss da Sony immer mit den Geldscheinen winkt, ist es vermutlich auf lange Sicht besser zu kaufen…

kaufen

Das ist so lächerlich das nimmt ihnen doch kein vernünftig denkender Mensch ab.
MS kann doch solche Deals auch abschließen kostet auch keine 7 Mrd.
Wenn die sogar Geld über haben um sich die Ankündigungen von Multi-Titeln 2 Tage vor der Konkurrenz zu kaufi.

@LukeCage

Dann stream das doch einfach über irgendwas. Kannst das ja ohne Probleme entweder nativ von verschiedenen Endgeräten oder eben über den edge Browser machen… Und wie die FTC nun auch weiß, braucht man dafür nicht mal ne Windows Lizenz… 😉

@KonsoleroGuy
„AllroundGamer79
Träum weiter Take2 wird niemals von MS übernommen“

Bleib doch locker.

wegen diesem Pe… kann ich meine lieblings Spiele Reihen nicht spielen…TES,Fallout und das neue Starfield sieht mMn richtig spassig aus. Ne Xbox brauche ich nicht zuhaue,eine Konsole reicht mir aus und das ist die Playstation!

wenn jemand t2 übernimmt dann sony. ist doch wohl sonnenklar.

AllroundGamer79
Träum weiter Take2 wird niemals von MS übernommen.

StoneyWoney

Lustig, schon klar, dass man das auch umdrehen kann.^^
Wäre es ein Sony Exclusive würde es mancher, der es jetzt hypen möchte haten (muss immer noch lachen, wenn ich an die Leute denke, die an der Grafik von Horizon Forbidden West rumeckerten). Vernünftige Kritik ist immer eine Frage einer plausiblen Begründung.

Dann wird noch Rockstar Übernommen,gab ja Gerüchte das GTA 6 zumindest Zeitexklusive sein könnte 😉

@razorback So ist es.

zuletzt habe ich gelesen dass die ps5 etwas viel besseres hat. nms. es stellt starfield in den schatten. ernsthaft. fand sogar zuspruch.

mir tun die augen immer noch weh seit dem ich das gelesen habe.

Naja ..wenn es nun Ps-5 exclusiv wäre …..
Es wäre eines der besten Spiele überhaupt !
30 FPS wären selbstverständlich die richtige Wahl !
Es wäre so (wie es nun auf der xbox ist ) auf der xbox nie möglich gewesen !

Und vieles mehr !
Immer wieder amüsant und manchmal auch zumfremdschämen .

@Yago
Was kann denn Sony dafür das sie bessere Spiele als ms machen?

Ich würde sagen alles? Schließlich sind die Spiele ja eine Leistung seitens Sony….
Sony macht ja auch keinen Hehl daraus was sie von der xbox halten.

Was soll ms denn machen? Die Hände in den schoß legen und sagen, ach man wir bekommen es halt nicht hin… Nein man kauft sich Kompetenz…

@Sephirothnova

Du laberst echt ein Müll! Fehler gibt man nicht oder nur ungern in der Politik zu, weil sie ein Zeichen von Schwäche zeigen. So ist auch in der Führungsriege in den Konzernen. Sie führen Politik, ist ihre Aufgabe oder was glaubst du warum sie da oben sind? Bei der Wahrheit zu sein um den Kunden am Ende zu verlieren oder Märchen zu erzählen um den Kunden zu behalten?

*sind
Where’s my edit?

@Soniel
Findest du, man kann die ganze Community über einen Kamm scheren?
Es tut mir leid, dass du so denkst, aber ich bin davon überzeugt, das der Großteil der Communities, sei es XBox, Playstation oder Nintendo, völlig – ich nenn es mal – normal sein.

LG

Echt lustig die Aussage, und wundert mich keines Falls.
Hey, wenn wir das Studio/Firma gekauft hätten, wäre es vielleicht exklusiv für unsere Konkurrenz erschienen! Ob es sicher war oder nicht, wissen wir nicht, aber wir vermuten es stark!
Daher haben wir es schnell gekauft, damit das nicht eintrifft. Haben dann aber den Titel für uns Exklusiv gemacht, damit unser Konkurrent, das überhaupt nicht mehr hat! Logisch, oder?! Wir sind die ganz klar die Guten in der Geschichte! Bekämpfen Exklusivität mit Exklusivität!!!

Der Labert so viel scheiße, man könnte glatt denken, er ist einer unserer Politiker. Dafür muss man echt studiert haben. Zeigt auch nur nebenbei wie Blöd er seine Kunden aka die Gamer generell hält, ihnen so ein scheiß zu erzählen.

Warum nicht die Wahrheit sagen? Dass man keine Chance hat gegen Sony und man Jahr für Jahr abkackt und man was dagegen unternehmen wollte und das einzige was noch zur Option war, andere Studios aufzukaufen und somit erstens, mehr Exklusivtitel zu haben und zweitens, der Konkurrenz die Titel wegnehmen, die Multi titel waren. Wenn sie wirklich das Spiel nur für die Sony Konsole erscheinen ließen, wäre der einzige Grund dafür, dass es sich weniger gelohnt hätte es noch für die Xbox herauszubringen, weil MS so verkackt hat mit ihrer Konsole, dass kaum jemand ihre Konsole gekauft hat, geschweige dafür noch Spiele sich kauft, wegen des Gamepasses, den es ja auch noch für PC gibt und somit noch weniger Grund hat für die Konsole.

Natürlich lernt man in dem Studium auch direkt von Anfang an, nie seine Fehler zuzugeben bzw. sie so dazustellen, dass es keine Fehler waren, sondern Lernschritte und man nun viel besser da steht. Da dies nicht der Fall ist bei Phil aka MS, hat er sich wohl entschieden so ein Schwachsinn von sich zu geben und die Fanboys jubeln bestimmt schon, oder?^^

@Soniel

Was macht dich besser?

Witzig , was auf der anderen Seite abgeht. Oder generell, wie unterschiedlich die Sachlagen bewertet werden. Ich hatte es schon einmal geschrieben, dass es hier nicht um Richtig oder Falsch geht, sondern lediglich darum, sein Selbstwertgefühl durch die Handlungen milliardenschwerer Unternehmen irgendwie aufzubauen. Bin mal draußen an der frischen Luft, würde vielen anderen bestimmt auch gut tun.

Also mussten wir uns Inhalte sichern, um in diesem Geschäft überlebensfähig zu bleiben“,

Warum nicht selbst Inhalte ERSCHAFFEN, anstatt sie anderen wegkaufen?

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was Phil da abgesondert hat.
Ich erinnere mich an Interviews mit IGN & Co. kurz vor der ersten großen Übernahme das er ja selber Gamer sei und nicht will das Spieler sich ärgern weil ein Titel nicht auf ihrer Lieblingsplattform erscheint. Weil er ja weiß wie man sich darüber ärgert.
Und dann kauft er Bethesta Zenimax weil er nicht wollte das Starfield Playstation Exclusiv wird? Und nicht nur das, er weiß ganz genau das Spieler im Playstation Lager angepisst sein werden, wenn er gerade aus Starfield ein xBox exclusives Spiel macht.
Der Typ hätte besser Politiker werden sollen.
Was ich mich aber immer mehr Frage, wie er es nach dem xBox one Debakel geschafft hat, den Microsoft Vorstand zu überreden die Sparte nicht aufzulösen, was sie eigentlich schon vor hatten.
Ich glaube hätte er ihnen damals schon gesagt das er über 100Mrd$ ausgeben wird, und sie dennoch nicht merklich vorwärts kommen, sie hätten ihn ausgelacht und die xBox beerdigt wie das Windows Phone und den Zune!
Behalten hätten sie bestenfalls den Gamepass.
Inzwischen, wo er vor Gericht die Hosen runter lassen musste, hasse ich ihn wie die Pest. Seine angebliche Fairness ist eine dreiste Lüge die ein Schlag ins Gesicht aller Gamer ist.
Mag ja sein, das Playstation früher bei den Publishern die besseren Deals ausgehandelt hatte. Das heisst aber nur das die besser verhandeln können, nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn ich meistens versuche neutral zu bleiben in der Frage welche Seite besser ist, aber jetzt hoffe ich inständig das Phil Spencer verliert und die xBox Sparte von Microsoft endlich geschlossen wird!

Egal was Spencer raucht,er sollte weniger davon rauchen nicht zu fassen was der Typ labert ein richtiger Märchenonkel.

Das Problem bei den meisten ist eben immer noch das sie nicht differenzieren können…Da liest man oft Kommentare a la SOny hat FF, MS eben nun Starfield oder Indian Jones oder whatever…
Man muss IMMER den IMPACT berückscthgien, welche Auswkrikungen hat das Fehlen vpon IP X oder Y, wieviele trifft es wirlich, wie groß ist der „Schaden“, wieviele Marktantiele gehen eventuell flöten etc…

Und auch wenn immer wieder Leute meinen FF wäre wichtig. JA, es ist eine große und bekannte IP, aber für MS, für die XBOX und deren Community nicht so relevant. EIn Starfield oder auch ein Indiana Jaones tofft die PS Community eben deutlich mehr…Sollte Starfield wirklich einschlagen wäre das der Startschuss für eine mögliche, schleichende Marktverschiebung!!!

@3cool5me
Natürlich meine ich Vanilla , Mods auf Konsole sind eh nur halbgar.
Hab nach meinem Skyrim VR und SE was ich am PC mit 1300-1500 Mods aufgerüstet haben , es auf der SX mit der neuen Version ausprobiert stürzte aber zu oft ab und es gab keine gescheiten Mods vor allem die Charakter , Body und Haar Modelle die ich am PC nutze fehlten und im Gegensatz zum PC sahen die Mods sahen nicht so toll aus .

@ Jordan82
Ich hab auf der One über 2000h Skyrim gezockt, das lief top. Auch mit mods aus dem creations club, auf der PS durften keine externen Assets verwendet werden und unter 900mb für Mods auf der Xbox 2GB für Mods und externe Assets, also deutlich besser.

Wussii

Naja, die zumindest in meinen Augen falschen Entscheidungen hören ja nicht mit der Xbox One auf.
Wieso ist der Controller schlechter/klappriger als bei der One? Wieso bietet man die Series X nicht billiger als die PS5 an? Wieso hatte ich selbst in der One Generation geilere Games als in dieser Generation? Wieso muss man dem Größenwahn verfallen und Zeit/Ressourcen mit AB verschwenden statt Studios mit überzeugenden Games zu fördern um letztlich mal herausragende Exclusives zu erschaffen? Wieso bietet man kein VR an? Gerade für Forza, „Skyrim im Weltraum oder in hübscher“ oder den Flugsimulator bietet sich das mehr als an….usw.

Überspitzt gesagt, dass der schlechtere Wettbewerber mittels Konzernmonopolgeld versucht den Markt aufzukaufen, den er nicht überzeugen konnte ist einfach der falsche Weg, der ggf auch komplett scheitern wird.

die community ist eben verzweifelt weil sie die ganzen topspiele wegen ryan verpassen. daher die beleidigungen so arm es auch ist.

@3cool5me

Die PS3 ist echt wieder was anderes , aber ab PS4/5 liefen die Titel besser auf den Sony Konsolen dann müsste nach deiner Theorie ja Bethesda mit Sony zusammen gehören .

@wolf
„Dann muss Xbox halt bessere Deals abschließen, Mittel haben sie ja wohl.^^“

Deinem Tipp sind sie nachgegangen und haben halt zenixmax und nun AB an der Angel ^^