Gamescom 2023: Nach Sony-Absage - Microsoft und Bethesda sind dabei

Ein weiteres großes Unternehmen aus der Videospielbranche hat die Teilnahme an der Gamescom 2023 bestätigt. Der Xbox-Hersteller wird samt Bethesda anreisen.

Gamescom 2023: Nach Sony-Absage – Microsoft und Bethesda sind dabei

PlayStation wird nicht an der Gamescom 2023 teilnehmen, wie Sony im vergangenen Juni auf Nachfrage mitteilte. Eine Bestätigung gab es hingegen von Nintendo. Der Branchenriese möchte in diesem Jahr als Aussteller zurückkehren.

Eine weitere Zusage folgte heute von Microsoft. Der Xbox-Hersteller wird zusammen mit Bethesda ein Teil der Gamescom 2023 sein und die Messe nutzen, um einen Blick auf die neusten Produktionen werfen zu lassen.

Einzelheiten zum Messeprogramm verrieten die Redmonder nicht. Allerdings findet die Messe kurz vor dem Launch von „Starfield“ statt, sodass der Bethesda-Titel in Köln eine große Rolle spielen dürfte. Wenig später erscheint „Forza Motorsport 8“, was die Vermutung weckt, dass Fans auch auf eine Vorstellung des Rennspiels hoffen dürfen.

Bei den vorangegangenen Messeauftritten hatte Microsoft ebenfalls Spiele von Partner-Publishern im Gepäck, sodass am Ende ein recht buntes Programm entstehen könnte, nachdem Xbox schon im vergangenen Jahr mit 650 Quadratmetern in der Entertainment Area zu den größten Ausstellern gehörte.

Bandai Namco Entertainment und Ubisoft mit dabei

Während Sony wie anfangs erwähnt keinen eigenen Auftritt auf der Gamescom 2023 haben wird, sorgten neben Nintendo und Microsoft weitere Unternehmen für eine Zusage. Dazu gehören unter anderem Astragon Entertainment/Team17, Bandai Namco Entertainment, Caseking und Ubisoft.

Die Gamescom 2023 findet in diesem Jahr vom 23. bis zum 27. August 2023 statt. Einmal mehr müssen sich Besucher mit höheren Preisen arrangieren. Bis zu 36 Euro werden für eine Tageskarte fällig. Familien zahlen am Samstag 75 Euro, an den anderen Tagen 60 Euro. Eine Gesamtübersicht über die Preise und Öffnungszeiten halten wir in dieser Meldung parat.


Weitere Meldungen zu Gamescom 2023: 


Nach der Gamescom wird in Asien die Tokyo Game Show stattfinden. Doch auch auf dieser Messe wird Sony offenbar nicht allzu viel präsentieren. Reserviert hat sich der PS5-Hersteller einen Stand in der Indie-Area.

Startseite Im Forum diskutieren 74 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Sony hat ja sehr zeitnah die gamescom wieder abgesagt und ja jegliche Hoffnungen der Community zu ersticken die darauf gehofft haben das SOny vielleicht doch noch auf irgendeinem Event, auf irgendeiner Messe etc. mal was zeigt…

Mit viel Glück wirds dieses Jahr noch eine SoP geben wo man dann vielelicht doch noch die Slim zeigt, eventuell 1-2 kleinere Neuankündigungen..Aber Projekte von Bend, Houseqmarque, Media Molecule, Sucker Punch, ND, Bluepoint, Team ASOBI und wie sie alle heissen und worauf wir eigentlich alle warten…ja die gibts dann vielleicht 2030…Releases 2040…

@Khadgar1
„Da gibts nix zu glätten. Die Showcase wurde mehrheitlich positiv aufgenommen.“

Ist das jetzt ironisch gemeint?^^…Der SHiwcase ar guit, aus 3rd Partysicht und als XBOX Showcase…Aber er war miserbale und katastrophal wenn man mit dem gerechtifertigten Anspruch rangign das Sony nach über 1.5 Jahren ohne großen Showcase ENDLICH mal mehr 1st Party-Kracher-Ankündigungen im Petto hat…Denn darum sollte es bei einem großen hauseigenen Showcase eben auch immer gehen…WIe es geht hat dann MS gezeihgt, leider mal wieder!!!

@Mr.X

Also da du ja so auf Krawall aus bist…

Die Medienlandschaft ist voll von Artikeln die den Sony showcase kritisieren und dünn besiedelt was Artikel angeht, die ihn loben. Vor allem da andere showcases, und ich meine hier nicht ausschließlich den von ms sonder mehrere, es besser gemacht haben.

Aber nicht blau ist bei dir ja anscheinend automatisch grün…

@Gizmondo liegt wohl an deinen sowie Fantasticos grünen Brillengläsern..Wer bist du wirklich?Eagle oder vielleicht Paranoia oder wie der hieß?

@Khadgar

Ja ich hab das aber auch eher so mitbekommen, das der showcase mehrheitlich sehr negativ aufgenommen wurde.

ich habe nicht mitbekommen dass der showcase von sony mehrheitlich positiv aufgenommen wurde. den shitstorm historischen ausmaßes konnte ich aber nicht übersehen. die wogen sollten auf jeden fall mit einem geheimen zweiten showcase voller zurückgehaltener banger geglättet werden.

„Eigentlich müssen sie zeitnah noch was zeigen um die Wogen zu glätten nach dem nicht zufriedenstellenden Showcase“

Da gibts nix zu glätten. Die Showcase wurde mehrheitlich positiv aufgenommen.

Eigentlich wollte ich da immer mal hin. Aber mittlerweile nicht mehr. Irgendwie sind solche Messen für mich persönlich nicht mehr interessant.
Und wenn ich dann auf Twitter lese was da abgeht zwischen den Streamer… Dios Mio.. mal unabhängig dessen das sie mir alle egal sind.. aber wow… Wieso faszinieren diese Personen andere Menschen so? Lässt sich wohl am ehesten mit den relevanten Stars meiner Zeit vergleichen…

Mal unabhängig dessen welchem Lager man angehört. Jeder sollte bei solchen messen Interesse haben das so viele Firmen/ Publisher wie mögliche Ort sind.

Ich liebe es ja, wenn die Hardliner einem versuchen wollen zu erklären, das es ihnen ja um das Hobby im allgemeinen geht und nicht, das Konzern X das nachsehen hat. Geschichten aus dem Paulaner Garten. 😀 😀

Wäre ich 13 hätte ich bestimmt meinen Spaß auf der GC. Aber diese Veranstaltung hat schon seit Jahren sein eigenes Konzept verraten. Muss man heut zu tage aber halt machen um Besucherzahlen zu generieren.
Für Leute die auf ne Influenza/Youtuber/Twitch Menschen Messe gehen wollen ist die GC genau das richtige ^^

es muss eine geheime show mit vielen zurückgehaltenen spielen geben.

Ich vermute, man hält bewusst Infos zurück um die eigene Position kleinzureden. *schielt in Richtung einer bestimmten Verhandlung*

Immerhin wollen da mehr Aussteller als zur E3 :-p

@ Sunbro_Patze
Eigentlich müssen sie zeitnah noch was zeigen um die Wogen zu glätten nach dem nicht zufriedenstellenden Showcase wo es nix von den großen Marken gab.

Ein TLOU 3 erwarte ich aber nicht und der MP wird sicher bald eingestampft bzw verkündet, dass er eingestampft wurde. Noch eine State of Play um Spider-Man kann mir gestohlen bleiben, das Ding verkauft sich eh wie geschnitten Brot.

@Maka
Wenn Sony wirklich noch eine eigene State of Play macht, mit ziemlicher Sicherheit dann im September, werden sie bei der Gamescom opening Night Live Show, wohl nichts spezielles zeigen.

Wer weiß? Vielleicht machen sie ja auch noch ne state of play?

Gibts da nicht die Eröffnungsshow? Wie wahrscheinlich ist es, dass Sony da noch was zeigt obwohl sie abwesend sind?

@Dave1981

Du weißt was investieren heisst oder? Das ist normalerweise mit ner Menge Arbeit verbunden… Einfach kaufen kannst du in nem laden… Aber bei Firmen übernahmen läuft das etwas anders…

Oder anders gesagt, jeder hier ist doch auch der Meinung das es Sonys Leistung ist, das Studios wie naughty dog so abliefern wie sie abliefern…

*Ihr

Ich solltet euch mal von dem Gedanken verabschieden, dass Sony fünf bis zehn Exclusive Spiele jedes Jahr bringt, das ist schlicht nicht möglich, das sollte selbst euch klar sein. Ein bis zwei AAA Sony Blockbuster pro Jahr und ich bin zufrieden. Ich möchte Qualität nicht für Quantität tauschen.

@Doppeldenker86
Der Release von PS VR 2, mit Burning Shores einen großen DLC für Horizon Forbidden West, Final Fantasy 16 auch wenn von Squareenix aber trotzdem Playstation exclusive und Sony hat da viel mitgeholfen, Spiderman 2 noch im Oktober. Also man kann nicht davon Reden, dass das Jahr schlecht ist von Sony und der Playstation 5. Sie mögen vielleicht deinen persönlichen Geschmack nicht so getroffen haben, aber dafür kann Sony ja nichts. Aber man kann nicht behaupten, dass sie dieses Jahr nichts geliefert haben.

@Code4nvictus Sony brauch keine Konkurrenz um großartige Games zu entwickeln

ja leider

War abzusehen dass Sony dem eine Absage erteilt, da bereits die eigene Showcase völlig unnötigt war mMn. Schade. Dieses Jahr ist nicht wirklich ein gutes PS-Jahr. Ein Spider Man 2 wirds auch nicht groß retten. Ich hoffe, dass 2024 was zu bieten haben wird.

„Aber das ms den faulen weg geht würde ich nicht sagen… 100 Mrd+ zu investieren um eventuell in einigen Jahren da mal was ausziehen zu können ist alles andere als faul. Diese Übernahme ist vermutlich anstrengender und aufwändiger als die letzten vier Spieleentwicklungen zusammen…“

Ich habe ja schon einiges gelesen, aber das ist next level^^

Wollt ihr den wahren Grund wissen warum Sony nicht auf der Gamescom ist? … Zumindest ist das meine Theorie.

Früher war der größte Teil der Sony fläche (50+%) für CoD eingerichtet. Denn Sony hat nicht nur die klassischen Werberechte sondern auch die Messe Werberechte für CoD. An diesen ständen waren hunderte PS’s und es gab sogar Tribünen wo esports Turniere abgehalten wurden. Es war ein riesiger werbeeffekt für Sony und einer der größten stände auf der ganzen Messe.

Aber dann zufälligerweise als MS ABK kaufen wollte hat Sony seinen Messebesuch abgesagt. Und der CoD stand ist einfach so komplett weggefallen.

Und jetzt kommt der clue. Obwohl ABK dort vor Ort war mit WoW und co. Gab es dort einfach keinen stand für das größte und wichtigste Spiel von ABK nämlich CoD. Denn die rechte liegen nun mal bei Sony. Und im Rahmen der Gerichtsverhandlungen jetzt würden E-Mails offengelegt in denen Jim Ryan phil Spencer vorschlägt, dass Sony von allen exklusiven Werberechten und Werbedeals mit sofortiger Wirkung aussteigen möchte. Weil sie halt ansonsten indirekt Geld an MS bezahlen müssen für diese Rechte und Geld für Werbung ausgeben würden für ein Spiel dass dann MS gehört und womit MS Geld verdient.

Ohne CoD wäre Sony’s Messe Präsenz aber winzig und aus Sicht von Sony vlt eines Marktführers nicht würdig (der Stand wäre vlt sogar kleiner als die von Nintendo und MS). Und da dachten sie sich wahrscheinlich ach komm, ehe wir da schlecht da stehen, lassen wir es einfach komplett.

Wie man das dann findet falls es so sein sollte ist jedem selbst überlassen, aber aufgrund aller Fakten ist das mMn das was passiert ist im Hintergrund, warum Sony nicht auf der Gamescom ist.

@SunBro

Sony war nicht vor Microsoft in der Gaminbranche wieso vergisst jeder Windows 95 und 98 ^^ im Konsolen Bereich waren sie es ja aber nicht allgemein Gaming. Und bleib Mal cool ist ja ok das du Sony hart verteidigst aber man braucht Konkurrenz ansonsten würde die Motivation fehlen besser als der andere zu sein. Das sollte dir als Konsument eigtl. Freuen gute Sony Games zu spielen.

Ich denke damit soll verdeutlicht werden das es sowohl einen Bethesda als auch einen Microsoft Stand gibt. Ebenso wie ab und an auch zwischen xbox showcase und Bethesda showcase unterschieden wird…

Bethesda ist Microsoft.

@Khadgar

Seh ich genauso. Mit dem Finger auf andere zeigen bringt ja auch nichts. Will ich ein Spiel spielen, dann spiel ich es halt. Und wenn ich dazu Hardware brauch, dann kauf ich mir die eben wenn ich das möchte. Früher war es noch viel schlimmer, da gab’s bei weitem nicht so viel Multiplattform Kram.

@Gizmondo

Klar. Mit faul meint ich eher den Kauf fertiger Marken. Aber sie haben nicht wirklich viele Optionen. Sich über Jahre etwas aufzubauen kostet jede Menge Ressourcen, allein schon Zeit und Geld. Das hätte MS zur 360 machen müssen, aber mit der One hat man ihnen scheinbar richtig ins Hirn geschissen. Jetzt haben sie das grosse Problem.
Ich kann verstehen, dass Spieler pissed sind, wenn sie Marke x nun nicht mehr auf ihrer Konsole spielen können, falls dies so eintreffen wird, aber diesen Exklusivkack gabs halt immer. An sich ist das Thema für mich auch eher unwichtig, wenn mich ein Game interessiert, dann kaufe ich mir das entsprechende Gerät.
Was mich eher stört, ist die immer grösser werdende „Bevormundung“ wo ich was zu spielen habe.
Aber am Ende, ob ich nun den ganzen Laden kaufe und es somit exklusiv mache, oder ob ich bei jedem neuen Ableger den Geldkoffer öffne um es exklusiv zu machen….macht das noch gross nen Unterschied?

@Khadgar

Da bin ich voll bei dir. Sony braucht starke Konkurrenz um ihren eigenen Anspruch weiterhin hoch zu halten.

Aber das ms den faulen weg geht würde ich nicht sagen… 100 Mrd+ zu investieren um eventuell in einigen Jahren da mal was ausziehen zu können ist alles andere als faul. Diese Übernahme ist vermutlich anstrengender und aufwändiger als die letzten vier Spieleentwicklungen zusammen…

Doch, auch wenn es nicht die feine Art ist, man kann es vergleichen. Ob jetzt 10 mal was kleines oder 1 – 2, stand jetzt evtl, was größeres. Sony hat sich extrem viele Extras bei Spielen gegönnt gegen Bezahlung, COD, hogwarts usw, oder Vertrag gemacht das games nicht in den Pass kommen, alles ok, das ist ein Wettbewerb, aber das dann MS, als kleiner zwerg neben Sony, dann irgendwann sagt… Wir haben eh keine Chance gegen euch, dann nehmt ihr uns noch Sachen weg, jetzt reichts, jetzt kommt der große geldkoffer. Muss man nicht, kann ich persönlich aber auch irgendwie verstehen, man ist immer der kleine arsch, jetzt hat man Anlauf genommen und will richtig zuschlagen. Ist meine Meinung. Aber wie schon paar mal erwähnt, es sind beides Konzerne die nur unser Geld wollen, aber der blaue will es bei Sony nicht sehen und zugeben, und der grüne nicht bei MS. Ich lass mich von beiden verarschen, passt dann schon.

Es läuft schon seit Jahren so das große publisher kleine Studios schlucken…

Sony und auch Microsoft sind publisher… Nur das sie halt zusätzlich auch noch Konsolen bauen.

So ungewöhnlich ist der Schritt jetzt nicht nen Konkurrenten zu schlucken.

@Sunbro

Die Xbox gabs da zwar ne Gen lang, war aber dennoch der kleine Neuling.
Das Problem ist aber, dass Sony einen Gegenpart braucht. Das MS einen sehr faulen Weg geht, da braucht man gar nicht drüber streiten. Ich bezweifle aber, dass andere Unternehmen, wenn sie die finanziellen Mittel hätten, nicht auch diesen Weg einschlagen würden. Aber ist halt reine Spekulation.
Das Hauptproblem ist eher wie sich die Branche entwickekt hat. Die kann man nicht mehr mit früher vergleichen. Die Branche ist inzwischen zu einer Goldgrube geworden und jeder will das grösste Stück vom Kuchen. Und wo es um viel Geld geht, sind Gefühle obsolet. For the Players und wie all die Slogans lauten sind reines Marketing. Wir sind alle nur potentielle Melkkühe, nicht mehr und nicht weniger. Soll jetzt auch kein Bash sein gegen Sony, weil ich dessen Slogan benutzt hab. So funktioniert das aber halt in der Wirtschaft.
Wenn es nicht MS, Sony oder Nintendo ist, kommt irgendein anderer grosser Fisch, der was vom Kuchen will.
Dreck am Stecken hat jeder, der eine mehr, der andere weniger. Ich sehe das Problem eher beim Wandel der Branche, als bei MS. Was nicht heissen soll, dass ich zufrieden bin mit dem was die machen.

Und ich sage das nicht nur weil ich deshalb einen Groll gegen Microsoft hege, sondern weil ich mir Sorgen um die Zukunft der Branche mache und um mein liebstes Hobby. Ich möchte einfach nicht, dass mein Hobby Gaming zu einem seelenlosen Produkt wird, wie die Filmindustrie! Wenn ich
also dafür kämpfen muss und mich deshalb immer wieder mit blinden Xbox Fanboys auseinandersetzen muss, dann ist das ein Preis den ich gerne bezahle. Ich will mir später mal nicht vorwerfen, nur zugesehen zu haben, wie alles den Bach runter geht. ENDE

@Sunbro_Patze

Ähm sorry Sony kommt auf einen vorhandenen Markt und sichert sich die Marktführer Stellung… Das ist ok… Andere kommen auf den Markt und versuchen auch ihren Anteil daran zu haben… Nicht ok…

Um es nochmal zu verdeutlichen…

Wäre Sony der einzige konsolenhersteller, wären defakto alle Spiele hersteller gezwungen nach Sonys pfeife zu tanzen… Das wäre sicherlich super… Die würden garantiert alles für uns Kunden tun…

Und die werden ganz sicher auch nach AB nicht aufhören die Gaming Branche aufzukaufen. Das sollte jedem klar sein, der diesen verlogenen grünen Saftladen noch unterstützt.

Und bevor ihr hier jetzt wieder Microsoft verteidigt, fragt euch selber mal, wer den großen Stein ins Rollen gebracht hat, in dem er einen der größten Gaming Publisher auf dem Markt geschluckt hat und jetzt den nächsten will! Die Büchse der Pandora hat Microsoft geöffnet und nur Microsoft alleine! Das Sony versucht sich mit allen Mitteln dagegen zu Wehr zu setzen, ist völlig legitim. Und falls jetzt einer kommt mit, aber Sony hat vorher auch schon kleine Studios übernommen bla bla bla, ja das ist richtig, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Dagegen habe ich auch bei Microsoft nie was einzuwenden gehabt. Aber wenn man dann versucht, mit dem Kauf von den größten Publishern auf dem Markt alles an sich zu reißen und dann noch Rotz frech permanent sich einen zurecht lügt, dann geht mir das gehörig gegen den Strich. Mit Blick auf die letzen Monate und Jahre, ist daher für mich Microsoft das pure Böse geworden. Die Umbrella Corp. der Gaming Branche.

sehr schade dass die eigenen kunden und vielleicht auch neue sony nichts mehr wert sind.