Xbox Series S: Trine 5-Entwickler sehen in der Konsole ein zweischneidiges Schwert

In einem aktuellen Interview verloren die Entwickler von Frozenbyte auch ein paar Worte über die Xbox Series S. Zwar sehen die "Trine"-Macher in der günstigen Konsole ein nette Option für Nutzer mit einem geringen Budget, befürchten jedoch, dass die kleine Schwester der Xbox Series X den Entwicklern auf lange Sicht Kopfzerbrechen bereiten könnte.

Xbox Series S: Trine 5-Entwickler sehen in der Konsole ein zweischneidiges Schwert
Die Xbox Series S sorgt unter Entwicklern immer wieder für Kritik.

In einem vom Gamingbolt geführten Interview, das sich eigentlich um das in diesem Jahr erscheinende „Trine 5: A Clockwork Conspiracy“ drehte, kamen die verantwortlichen Entwickler von Frozenbyte auch auf die Xbox Series S zu sprechen.

Bei der Xbox Series S handelt es sich bekanntermaßen um eine Konsole, die von Microsoft zum Budget-Preis von knapp 300 Euro ins Rennen geschickt wurde. Den im Vergleich mit der Xbox Series X und der PS5 günstigeren Preis erkauft sich das System mit einer schwächeren und auf eine Darstellung in 1080p bis 1440p zugeschnittenen Hardware.

Laut Kai Tuovinen, dem Marketing-Manager von Frozenbyte, sehen die „Trine“-Macher in der Xbox Series S eine nette Option für Spielerinnen und Spieler, die für Videospiele lediglich ein begrenztes Budget aufbringen können.

Auf kurz oder lang sehen die Entwickler von Frozenbyte in der kleinen Schwester der Xbox Series X jedoch eine Plattform, die sich vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen zu einem Problem entwickeln könnte.

Erste Entwickler kämpfen mit der schwachen Hardware

„Aus der Sicht eines Entwicklers gesehen, ist eine stärkere Hardware immer besser. Ich denke, dass sich die Xbox Series S bei grafisch anspruchsvolleren Spielen zu einem Engpass entwickeln kann, da ihre Unterstützung erforderlich ist. Aus der Sicht eines Spielers ist es jedoch eine gute Option, eine erschwinglichere Konsole zu haben“, führte Tuovinen aus.

Dass Frozenbytes‘ Marketing-Manager mit seiner Einschätzung durchaus richtig liegt, verdeutlichte zuletzt das von den Larian Studios entwickelte Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“. Hier musste die Umsetzung für die Xbox Series-Konsolen verschoben werden, da die Umsetzung des Splitscreen-Multiplayers in 60 Bildern die Sekunde auf der Xbox Series S für technische Probleme sorgte. Erst wenn diese behoben sind, sollen die Xbox Series X/S-Portierungen mit einem konkreten Releasetermin versehen werden.

Noch einen Schritt weiter ging im vergangenen Herbst Ian Maclure, ein VFX-Artist des Indie-Studios Bossa. Wie Maclure berichtete, sollen hinter vorgehaltener Hand mehrere Entwickler fordern, dass die Verpflichtung, bei einer Xbox-Version die Xbox Series S unterstützen zu müssen, aufgehoben wird.


Weitere Meldungen zur Xbox Series S:


Dass Microsoft solch einen Schritt gehen wird, darf allerdings stark bezweifelt werden.

Quelle: Gamingbolt

Startseite Im Forum diskutieren 38 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Battlefield 6: Offene Beta startet im August – Multiplayer-Modi und Maps bestätigt
Battlefield 6 Offene Beta startet im August - Multiplayer-Modi und Maps bestätigt

Electronic Arts hat die Termine für die offene Beta von “Battlefield 6” bekannt gegeben. Ebenso wurden acht Multiplayer-Modi und erste Karten vorgestellt. Der Titel erscheint im Oktober für PC und aktuelle Konsolen.

Cyberpunk 2077: Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis
Cyberpunk 2077 Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis

Auf Bluesky teilte CD Projekts Autorin Anna Megill zwei Stellenausschreibungen zu „Project Orion“, dem Nachfolger von „Cyberpunk 2077“. Diese geben einen Hinweis auf den aktuellen Stand der Entwicklung des Sequels.

Battlefield 6: Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay
Battlefield 6 Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay

Electronic Arts hat weitere Details zum kommenden Shooter “Battlefield 6” enthüllt, vor allem zum Multiplayer-Modus. Der Veröffentlichungstermin steht fest und auch reichlich Gameplay können sich Fans anschauen.

Solche Aussagen sind halt immer der Beweis, das die Entwickler für Konsolenspiele entwerder schlecht oder, was öfters der Fall ist, zu faul sind. Siehe BG3. Das Spiel läuft auf’n PC mit deutlich schlechterer Hardware. Das Problem ist einfach, das es keine eigenen Optimierungen für Konsolenheinis gibt, wie es auf’n PC schon seit je her der Fall ist. BG läuft z.b. mit Ner uralten GTX 970 mit mikrogen 3,5 vram ziemlich stabil und das auch hohen Einstellungen. Birgt diese Freiheit endlich auch Konsolen, Voreinstellungen Ala Qualität, Leistung gibt es ja dennoch.

Es gibt ja immer wieder Entwickler die sich darüber beschweren aber was genau ist die Vorgabe von Microsoft?

Müssen beide Konsolen die gleichen FPS liefern beim gleichen Spiel?
Müssen beide HDR oder Atmos unterstützen was auch Leistung zieht?
Darf es keine inhaltlichen Unterschiede geben (wie der bekanntermaßen wegen der S gestrichene splitscreen bei halo)

Bei der ersten Frage: wenn ja, dann wissen wir ja warum Starfield nur 30 FPS bekommt, zugeben würde es Microsoft aber niemals, dass es doch an der Series S liegt.

Die series s ist eben irgendwo zwischen ps5/series x und ps4pro/one x.

Wenn man noch bedenkt, dass die Hälfte der verkauften xbox Einheiten die series s sind.
Grademal diee Hälfte der User sind quasi next gen User.

Bestimmt bekommt man bald wenn mann ein GP Abo anschließt eine Series S kostenlos dazu.

die entscheidung für eine series s in der form, war sowieso mist und ein schlechtes signal richtung next gen. sieht man ja auch was da so teilweise angeboten wird. da fühlt man sich etwas verarscht bei der gammeltechnik die einige spiele bieten.

eine s ohne laufwerk wäre doch auch noch ein guter kompromiss und ganz ehrlich, wer die paar euro nicht zusammen bekommt hat eh ganz andere probleme.

so gesehen ist das jedenfalls gut für sony, da diese mit krasser optik bei 60fps auftrumpfen können und M$ wird mit der tour sich eben keine freunde machen was derzeit nur positiv zu bewerten ist.

diese „ich kaufe alles auf, biete dafür aber keine qualität“ philosophie sollte nicht belohnt werden und ich hoffe das jeder entwickler diesen bremsklotz kritisiert, damit M$ beim nächsten mal garnicht erst auf die idee kommt sowas anzubieten.

@GeaR
„ Die Switch hat nur Glück, dass sie viele exklusive Games hat. Die ganze Multiplatform Games sind Mist“

Ich spiele eher selten Switch, aber mir ist bei Southpark damals schon aufgefallen dass die Ladezeit fast 3x so lange sind wie auf der uralt PS4 wo ich das auch gespielt habe. Ja sie ist kompakt aber heutzutage mit fast allen spielen überfordert, selbst bei trials rising gibts viele FPS Drops und dazu enorme Ladezeiten.

@ Zockerfreak
„ schließlich wird ja auch noch für die PS4 entwickelt,da heult doch von denen auch keiner rum“

Sag das mal EA und Dice. Die PS4 Version von Battlefield läuft wesentlich schlechter als die PS5 Version. Karten sind kleiner, 128er Modus fehlt, Texturen laden manchmal Minuten nicht, Erdboden fehlt, spieler in Fahrzeugen schweben usw usf.
Spiele die PS4 Version manchmal wenn noch Freunde mit der PS4 spielen wollen, dank nicht-crossgen müssen dann alle die lahme PS4 Version starten. Und ja, das war sicher nicht einfach das Ding auf den alten Konsolen zum laufen zu bringen.

Technisch ist die alte One X in vielen Punkten besser als die Series S und das spricht schon gegen die Series S oder?

Alleine für die Max Payne Reihe wäre sie ok für mich.
Wer weiß was sich MS dabei gedacht hat, vielleicht kommt die nächste gen schon früher als gedacht?

Bin mit der XSS sehr zufrieden, habe sie für 199€ am BlackFriday bekommen und es war kein Fehlkauf.

Nicht alle Spiele sind technisch gleich und wohl keiner hier weiß welche konkreten Einschränkungen eine XS Version (nicht) haben darf und welche technischen Vorgaben Entwickler einhalten müssen.
Von daher sind Aussagen über die (Un)Fähigkeit eines Entwicklers, oder gar dessen Faulheit, ziehmlich sinnfrei.
Also zumindestens für mich 🙂

@Snakeshit81 Viele dachten wohl, die PS5 ist nicht zu bekommen und wegen denn 200-300 sche*ss drauf.

@Aight_g.
Sehr guter Standpunkt. So gesehen hast du absolut Recht

@Pfälzer

Sicher? Ich kann mich an die ganzen Cloud Umsetzungen nicht besonders positiv erinnern oder Arc… Dann gibt es auch zich Schrott Ports.

Das einzige Positive Beispiel war Witcher 3 auf der Switch. Da war man sogar fasziniert, dass es auf so einem Teil läuft. Gut die Auflösung ist grauenhaft am schwanken und geht nie über 600p
Die Switch hat nur Glück, dass sie viele exklusive Games hat. Die ganze Multiplatform Games sind Mist. Die Series S ist in vielen Augen ein extra Aufwand, für eine Platform, die dann den Vollpreismarkt kaputt macht. Da fragt man sich natürlich am Ende, ob man auf dieser Plattform gerne etwas herausbringen will.
Am Ende muss man für diese Platform am meisten Geld reinstecken und kriegt am wenigsten raus oder die series s Version wird echt irgendwann mir noch hingeklatscht.
Viele Entwickler wollen diese Vorlage nicht haben und das kann ich nachvollziehen. Das Teil bremst enorm. Kein Xbox Series X|S Spiel nutzt die volle Power der Series X. Wieso auch, wenn man dann viel Geld reinstecken muss, um alles wieder runter zu schrauben, damit es dann auf der Series s ordentlich läuft.

Nehmt diese billig Konsole aus den Verkaufszahlen der neuen Konsolengeneration heraus und somit wäre die Xbox Series X die am schlecht verkaufteste Xbox aller Zeiten

Ja, aber hier kommen auch Umsetzungen ohne viel „Gejammer“

@Pfälzer
Im Vergleich zur Switch, ist sie noch eine „Powermaschine! ……………

Herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublich konstruktiven Vergleich.
Die Switch hat nicht den Anspruch und ist auch noch viel länger am Markt.
Aber dafür rasiert die Switch mit ihren Games Microsoft total.
Oder wie sind die Verkäufe wenn wir schon mal sinnlosen Vergleiche durchspielen.

@Pfälzer
Das ist ja auch wirklich keine Kunst für eine gefühlt 10 Jahre alte Hardware 😉

Im Vergleich zur Switch, ist sie noch eine „Powermaschine! ……………

Für Full HD FIFA Spieler reicht es. Als Zweitkonsole oder für die Kids ist das Ding vollkommen in Ordnung. Wenn in naher Zukunft die Konsole Probleme mit großen Games hat , verdonnert M$ die Series S zur Streaming-cloud-gedöns Kiste.
M$ ist dann fein raus und die und die XS Besitzer brauchen ne gute Internetverbindung. xD

Dann müssen die Entwickler sich halt mal Mühe geben, schließlich wird ja auch noch für die PS4 entwickelt,da heult doch von denen auch keiner rum.Ich finde die Series S für Leute mit kleinem Geldbeutel oder als Zeitkonsole richtig gut,hab sie aber auch schnell wieder verkauft da mir das Laufwerk gefehlt hat

Als Zweitkonsole ist sie auch nicht zu gebrauchen, da das DISC-Laufwerk fehlt und somit auch noch der einzige Vorteil der X-Box im Sande verläuft.

Ja ich warte jetzt mal auf Forza Motorsport, dass wird wohl mein erstes richtiges Game für die Series X werden, da mich Starfield nicht interessiert.

@ Sunbro_Patze
Gerade mein erstes Spiel auf einer Xbox Konsole überhaupt gekauft und es ist ein altes Xbox 360 mit Lost Odyssey. Scheint aber wohl mit das beste JRPG für die Xbox zu sein, wenn man den Bewertungen glauben kann. Trotzdem ein wenig komisch, so ein altes Spiel für eine neue Konsole wie die Series X zu kaufen

Ich hab letztens Alice Madness Returns für die Series X gekauft.
Sonst hätte ich gar keinen Grund die zu starten.
Da die starken exklusiven Games auf sich warten lassen, mindestens noch ein paar Jahre kann man solche Dinge wieder mal einlegen.
Lost Odyssey war klasse.
Hab es letztens wieder gespielt und ausgeschaltet.
Die Steuerung ist einfach nur scheisse gealtert

„…. befürchten jedoch, dass die kleine Schwester der Xbox Series X den Entwicklern auf lange Sicht Kopfzerbrechen bereiten könnte.“
Naja das gleiche könnte man vom Großen Bruder Serie X aber auch behaupten ;p

Gerade mein erstes Spiel auf einer Xbox Konsole überhaupt gekauft und es ist ein altes Xbox 360 mit Lost Odyssey. Scheint aber wohl mit das beste JRPG für die Xbox zu sein, wenn man den Bewertungen glauben kann. Trotzdem ein wenig komisch, so ein altes Spiel für eine neue Konsole wie die Series X zu kaufen 😀

Vor allem selbst Microsoft kämpft mit der schwachen Technik von diesem Eimer.
Deswegen wurde ja auch der Couch Koop Modus von Halo Infinite gestrichen.
Vorher Tönen das wird nachgereicht und hinterher nicht liefern weil die schwache Hardware es nicht packt.
Genauso wie bei Baldurs Gate 3

Momentan hält die S ja noch ziemlich gut mit, für das was Sie kostet und kann.
Sehe aber auch Probleme bei größeren Produktionen in ein paar Jahren, dafür ist der Unterschied zur X einfach zu groß.

Na welch eine Überraschung.
Als Zweitkonsole ohne Anspruch ist die ja noch ok.
Aber nichtsdestotrotz ist es für die Series X ein klotz am Bein.
Aber das Grab hat sich Microsoft selbst geschaufelt.

iceman8899

19. Juli 2023 um 16:08 Uhr
Wo habt ihr denn Artikel den ausgegraben das wurde doch schon vor Jahren diskutiert das die S unnötig ist

Unnötig is auch ansichtssache, hab eine für meinen 8 Jährigen Bub geholt, reicht für ihn vollkommen mit GP und wenn er mal so ne spiel sieht halt digital. So schlecht is die gar nicht, klar, kann natürlich nicht jeder was mit anfangen. Habe 4 kinder, soll ich jetzt für jeden ne 500€ Konsole holen? Plus noch 2 Ps5 dabei? Finde die für manche leute echt gut. Is nicht alles schlecht nur weil MS drauf steht, auch wenn man sie nicht mag.

Nunja, ich frag mich bei so Dingen ja immer wieso es immer die gleichen Entwickler sind die da nen Engpass sehen…ich mein bei Baldurs Gate lass ich mir das gern gefallen, absolut nachvollziehbar wenn sie auf der schwachen S nicht gescheit laufen. Aber Frozenbyte?! Ich meine deren Spiele würden vermutlich noch nicht mal aus der PS3 alles rausholen xD …obwohl ich Trine ja liebe…

Es wäre zu geil wenn die entwickler nicht mehr für die series s entwickeln müssen,und es auch von so einigen entwicklern dann nicht gemacht wird.

Auf lange Sicht Kopfzerbrechen bereiten könnte, die next gen Konsolen gibbet ja auch erst seid gestern. Und da jeder Entwickler was anderes sagt, was stimmt denn nun? Klar ist sie bedeutend schwächer, bei XSX und Ps5 wird ja auch so entwickelt das man entweder Grafik oder Performance auswählen kann, also für XSS hat Qualität evtl noch etwas runter, gibt allerdings auch genügend Spiele wo die mit den großen echt gut mithält, also evtl auch Unvermögen der Entwickler? Aber hab da eh kein plan von wie sowas läuft, finds halt komisch das es da verschiedene Meinungen gibt.

Das schlimme ist ja auch noch das Microsoft die Entwickler zwingt auf der Series S zu entwickeln. Ich denke Spiele wie Redfall oder Starfield würden sehr davon profitieren auf die Series S Version zu verzichten, da man so viel mehr aus der Series X rausholen könnte und vor allem mit grosser Warscheinlichkeit auch einen 60 FPS Modus bieten würde!
Tja, da aber der Grossteil der Xbox Spieler nun auf der Series S unterwegs ist, hat Microsoft jetzt nun den Salat.
Mal gucken wie sich das ganze noch entwickelt. Meiner Meinung nach zu nichts gutem.

CoD erstmal ruhe also muss was neues für die klicks her.

Wo habt ihr denn Artikel den ausgegraben das wurde doch schon vor Jahren diskutiert das die S unnötig ist

Wann kommen mal Playstation News auf der Seite hier. Ab und an mal ne news von der Konkurrenz ist ja ok aber das ist mal echt übertrieben. Nur meine Meinung

Wer sich solch einen Eimer kauft, dem ist die Auflösung und Qualität egal.

Auflösung so weit herunter schrauben bis die FPS passen.