Path of Exile 2: Entwickler haben Mitleid mit Blizzard wegen Diablo 4

Das Action-RPG "Path of Exile" galt zu seinem Erscheinen als düsteres Gegenstück von Blizzards "Diablo 3". Nun sprachen die Entwickler von Grinding Gear Games darüber, dass sie wegen den Problemen von "Diablo 4" mit Blizzard fühlen: "Der Lernprozess für ein Live-Spiel mit Seasons ist ein harter."

Path of Exile 2: Entwickler haben Mitleid mit Blizzard wegen Diablo 4

Bei der Veröffentlichung von „Diablo 3“ in 2012 fühlten sich einige Spieler wegen der bunten und poppigen Grafik vor den Kopf gestoßen. Da kam eine Alternative wie das 2013 erschienene „Path of Exile“, mit seinem düstern und dreckigen Stil, gerade recht.

Nun bereiten sich die Entwickler der Grinding Gear Games auf den Nachfolger „Path of Exile 2“ vor, der nun keine Erweiterung für den Erstling, sondern ein eigenständiges Spiel werden soll. In einem Interview sprachen die Entwickler kürzlich darüber, dass sie bei den Problemen von „Diablo 4“ mit Blizzard fühlen: „Das ist eine wirklich schwierige Situation.“

Die Entwickler würden es nur gut meinen, so Grinding Gear Games

Derzeit wird Blizzard von den Spielern für Update 1.1.0 und die erste Season von „Diablo 4“ kritisiert. Das Studio hält regelmäßig einen „Campfire Chat“ ab, einen Livestream, in dem die Entwickler über kommende Patches und Inhalte sprechen. In einem dieser Campfire Chats hatte Blizzard kürzlich angegeben, einige der am häufigsten kritisierten Änderungen wieder zurücknehmen zu wollen. Außerdem wolle man „nie wieder einen Patch wie Update 1.1.0 machen“, so das Unternehmen.

In einem Gespräch mit den Kollegen von IGN äußerten sich nun auch einige Entwickler des „PoE“-Studios Grinding Gear Games zu den Problemen von „Diablo 4“. „Der Lernprozess für ein Live-Spiel mit Seasons ist ein harter“, so der Director Jonathan Rogers. „Wir haben unsere Lektionen darüber gelernt. Ehrlich gesagt, wenn ich mir das ansehe, kann ich nur denken: Man, ist das hart. Es ist eine wirklich schwierige Situation. Ich fühle mich sehr schlecht für die Entwickler, weil ich sicher bin, dass sie es gut meinen.“

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Auf die Frage, was „Path of Exile 2“ von „Diablo 4“ unterscheidet, erklärte Rogers, dass Blizzards Titel einen Weg einschlagen würde, den er als „MMO-Pfad“ bezeichnet. „PoE 2“ ginge hingegen mehr in Richtung Action. „Sie haben sicherlich viel mehr Cooldown-Rotationen und ein offeneres Weltdesign und solche Dinge. Wir hingegen gehen mehr in die Richtung von Elden Ring. Es ist viel mehr auf Action ausgerichtet, aber mit einer Art Hardcore-Anteil.“

Quelle: IGN

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PoE hat aber ein miesen skillbaum der nicht viel spielraum lässt

Ich finde das leveln etwas unbefriedigend

@Tobse

Auf WS3 war ich ja längst. Aber bei mir kam da keine Freunde auf die Nightmares zu farmen. Bei mir liegt es definitiv daran das ich wohl gesättigt bin. D3 hat da wesentlich länger über Jahre, immer mal wieder, Spaß gemacht.

Möchte wie gesagt keinem das Spiel madig machen. Mir persönlich ist es viel zu eintönig und dadurch schnell langweilig.

@Legion: Dann wechselt du auf WT3 und farmst Stunde über Stunde Alptraumdungeons, bis du es iwann auf WT4 schaffst und dann farmst du hier über Stunden.

30 Dungeons statt Stunden, sollte das heissen

D4 ist ja auch nicht schlecht. Keinesfalls. Setting, Optik, Kampfsystem und die Welt sehen super aus und es spielt sich gut.

Es ist halt aber einfach langweilig, meiner Meinung nach. Wenn man die Story beendet hat und dann seine 30 Stunden oder mehr gemacht hat dann … ok dann legt man alle Weltenbosse mal paarmal … bissel Legionen machen … und dann?

Ich habe es längst aufgegeben und mir nicht einmal mehr die Season angeschaut. Ein gutes Spiel das mich nicht so lange halten konnte.

POE2 könnte durchaus was werden. Muß man abwarten!

Ich bin auch nach wie vor von D4 begeistert trotz kleinerer schwächen. Bisher zusammen mit FF16 meine Jahres highlights.

Rip D4. Noch lange nicht. Es gibt ein wenig zu meckern aber schlecht ist es auf keinen.

Bis PoE 2 rauskommt, hat Diablo 4 ein weiten Vorsprung.

RIP Diablo 4.

Diablo 4 ist bisher mein Spiel des Jahres.
Die Story ist ganz gut, die Action ist wuchtig und das Skillsystem im Endgame recht komplex. Viel mehr lädt das Skillsystem einen zum umfangreichen ausprobieren ein. Vor allem wenn man es zusammen mit Freunden Online spielt hört der Spaß garnicht mehr auf.
Das Genörgel einiger kann ich wirklich nicht mehr hören.
Mimimi „Onlinezwang“ – Ja bei einem Online Action RPG wie die letzten beiden Teile schon. Dann spielt man halt kein ONLINE Spiel.
Mimimi „das Endgame ist langweilig“ – Wenn ich lese das manche nur bis Level 60 oder 70 gespielt haben dann haben die sich eh nicht mal mit dem beschäftigt was das Paragonbrett alles so hergibt.

Und zu guter letzt was mir am meisten auf’n SaXXX geht. „Mimimi Diablo 2 beste für immer und ewig“
Spätestens diesen Blödsinn kann ich nicht für voll nehmen.
Diablo 2 hat alles das was Teil 4 vorgeworfen wird. Kein richtiges Endgame bis auf die Möglichkeit das gleiche Game mit seinen Charakter nochmal auf Alptraum und Hölle durchzuspielen. Keine nennenswerten Nebenquests. Quality of Life mäßig ist das Spiel absolut störrisch und Leveln besteht am Ende nur aus Baal Runs. Einzig das Skillsystem ist recht gut wenn auch in manchen etwas unfair.

D4 hat mich enttäuscht, hoffe auf PoE2

Also was ich von POE2 gesehen habe sieht schon gut aus, auf keinen Fall schlechter als D4.
Jetzt wo es als richtiger Nachfolger angedacht ist frage ich mich nur grade wie es mit altem Content aussieht. Klar, Cosmetics und stash etc wird ja übernommen, wurde ja schon x mal gesagt. Mir geht es da eher um die alten Akten aus dem ersten POE. Bei dem POE2 „upgrade pfad“ der ja erst angedacht war, wären die alten Akte / Gebiete ja auch mit der neuen, schicken engine überarbeitet worden. Das wird jetzt sicherlich nicht mehr der Fall sein oder?
Mal sehen ob mich der zweite Teil abholt. Beim ersten gefiel mir das kampfsystem bzw animationen und der „Impact“ nicht so (kann es grad nicht richtig beschreiben ^^). Da fehlte mir irgendwie das wuchtige.