Die letzten Spiele der „Assassin’s Creed“-Reihe waren ellenlange Open-World-Games. Alleine der letzte erschienene Titel der Serie, „Assassin’s Creed: Valhalla“ kann laut der Webseite HowLongToBeat 60 Stunden für einen normalen Spieldurchlauf sowie 143 Stunden für einen vollständigen Abschluss dauern.
Von diesen Spielzeiten soll sich das am 12. Oktober 2023 erscheinende „Assassin’s Creed Mirage“ jedoch abwenden. Nur etwa 20 bis 30 Stunden wird ein einzelner Durchlauf benötigen, so der Lead Producer.
Kommendes Stealth-Spiel fällt wieder kürzer aus
Der französische Videospiel-YouTuber Julien Chièze hatte kürzlich die Gelegenheit, mit dem Lead Producer Fabian Salomon zu sprechen. Es ging um den Schauplatz von „Assassin’s Creed Mirage“, Bagdad, den Protagonisten Basim sowie die durchschnittliche Spielzeit, die für einen Durchgang durch den Titel benötigt wird.
„Wir führen bei Ubisoft viele interne Spieltests durch“, so Fabian Salomon. „Es ist ein Teil unseres Prozesses, wir wollen wirklich nah an die Spieler herankommen. Die letzten Spielzeiten, die wir erreicht haben, lagen etwa bei 20 bis 23 Stunden. Für die, die das Spiel komplettieren wollen, kann es auch zu 25 bis 30 Stunden gehen. Diejenigen, die sich im Spiel beeilen, werden wohl um die 20 Stunden brauchen.“
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Dies bedeutet, dass Spieler „Assassin’s Creed Mirage“ im Durchschnitt fast fünf Mal in der gleichen Zeit durchspielen können, die man braucht, um „Assassin’s Creed: Valhalla“ ein einziges Mal zu beenden. Im letzten September gaben die Entwickler noch an, dass es etwa 15 Stunden dauern soll, die Hauptkampagne des Spiels abzuschließen. Außerdem soll es derzeit keine Pläne für DLCs oder Post-Launch-Inhalte zu „Assassin’s Creed Mirage“ geben. Auch auf einen Season Pass wird bei diesem Spiel anscheinend verzichtet.
Quelle: PCGamesN
Die beste Nachricht für die AC Reihe seit Jahren eigentlich!
Jetzt noch zu wünschen, dass die gesamte Gamingindustrie dieser „grösser ist nicht besser“ Ideologie abschwört, wäre wohl zu viel; wies Odyssey und valhalla waren!
@Monado
Ich auch. ^^ Viel zu wenig Inhalt für’s Geld etc. wird man dann hören.
Halte schon mal das Popcorn bereit.
Diese XXL Produktionen haben wir einer nicht geringen Menge an Gamern zu verdanken, die einst meinten man kann für 10 h Premiumcontent alla Uncharted 2 keinen Vollpreis hinlegen. Jetzt bekommen sie die extra große Portion und es ist auch nicht richtig. Würde nach all den Jahren solch wiedersprüchlicher Aussagen wirklich keinen F*ck mehr darauf geben, was die Spieler eigentlich wollen. Nur noch mein eigenes Ding durchziehen. Nimmt es oder lasst es bleiben.
Tja weil alle rumgeheult haben, wie laaaaang immer diese Open World Games sind, bekommen wir jetzt ein kurzes abgespecktes Game.
Ich warte jetzt schon auf das neue Rumgeheule, weil jeder das Spiel zu schnell durchgespielt hat.
Wird trotzdem kein gutes Spiel
Mirage sollte auch ein DLC zu Vanhalla sein. Deshalb auch die kleine Größe.
Das heisst eigentlich „soll nur ein fünftel so lang sein“. KlugscheiBermodus aus
Freue mich sehr auf diesen Titel, aber warum muss alles im Oktober rausgejagt werden? Mit einem Monat Urlaub ist das alles nicht zu zocken. Egal, wird geil!
Wenn Ubisoft es schafft, diese 20 – 30 Stunden mit ner guten, spannenden Story zu füllen, was sie sonst in ihren 120+ Monstern unnötig aufgebläht haben, dann kanns schon cool werden.
Bin auf jeden Fall schon gespannt, was da kommen wird. Und den Zeitrahmen finde ich immernoch vollkommen ausreichend.
Sehr gute Entscheidung.
Weniger ist manchmal auch mehr
Bloss gut.
20% Umfang aber 70% Preis – Gewinnmaximierung
Also Side Content kann natürlich gut sein, aber in Zeiten wo jedes AAA-Spiel meint Open-World sein zu müssen und 50+ Stunden zu haben, freue ich mich immer über ein paar lineare Abwechslungen zwischendurch. Gerade bei AC empfand ich das immer besser. Also lieber eine schlanke dichte Welt, als Redundanz und generisches Zeug.
Auch mal was neues. Damit flexen das ein Spiel x mal kürzer ist als der Vorgänger xD…. Aber ja, geht zumindest bei AC in die richtige Richtung.
@OzeanSunny
Deshalb meinte ich auch vernünftig. Einfach nur Zetteln hinterher zu rennen ist kein guter Side Content. Sollten schon individuelle Nebenaufgaben sein, mit ihren eigenen kleinen Geschichten.
Davon gab es reichlich in Origins und Odyssey und ich habe es geliebt stundenlang einfach nur diese ab zu arbeiten. In Valhalla sah das ganze ja wieder anders aus
@ Nanashi
Ich mag ja auch Side Content nur sollte der nicht generisch sein wie bei den Assassins Creed teilen.
Die sind für mich nicht wirklich sinnvoll.
Hoffe mal dennoch, dass es vernünftigen Side Content geben wird. Bin wohl einer der wenigen, die Nebenaufgaben tatsächlich mögen und nicht einfach nur linear durch die Hauptgeschichte rennen wollen.
Aber ja, in Valhalla war es einfach zu viel des Guten.
Weniger ist definitiv mehr
Klingt für mich nur positiv. Valhalla war ab der Hälfte doch eh nur noch stink langweilig.
Valhalla war mir schon viel zu lang, und dann noch die DLCs.
Reicht auch.