Nach den zahlreichen Gerüchten der Vergangenheit kündigte Konami das Comeback der „Metal Gear Solid“-Reihe im Juni dieses Jahres offiziell an und bestätigte die Arbeiten an mehreren neuen Projekten.
Ergänzend dazu lieferte uns das japanische Unternehmen auf der offiziellen Website aktuelle Zahlen zu der Marke und wies darauf hin, dass sich die diversen „Metal Gear“- beziehungsweise „Metal Gear Solid“-Titel bis zum 30. Juni 2023 mehr als 60 Millionen Mal verkauften. Vor drei Monaten wurde dieser Wert noch mit 59,8 Millionen abgesetzten Einheiten angegeben.
Weiter führte Konami aus, dass die Franchise einen weiteren beeindruckenden Wert erreichte und mit den verkauften Spielen Umsätze in Höhe von einer Milliarde US-Dollar generierte.
Die PlayStation sorgte für den internationalen Durchbruch
Ihren Anfang nahm die Reihe mit „Metal Gear“, das zu den Vätern des Stealth-Genres zählt und im Jahr 1987 zunächst für den MSX2-Heimcomputer veröffentlicht wurde. Kurze Zeit später folgte eine Umsetzung für das Nintendo Entertainment System (kurz: NES), an der Hideo Kojima allerdings nicht beteiligt war.
Der offizielle Nachfolger in Form von „Metal Gear 2: Solid Snake“ folgte im Jahr 1990 – ebenfalls für das MSX2. Für den internationalen Durchbruch sorgte allerdings erst „Metal Gear Solid“, das 1998 für die PlayStation erschien und seinerzeit vor allem mit seiner cineastischen Aufmachung, dem vielseitigen Stealth-Gameplay und seiner spannenden Geschichte neue Standards für Triple-A-Produktionen setzte.
Aktuell arbeiten Konami und die Partner des Unternehmens am Comeback der „Metal Gear Solid“-Reihe, das unter anderem mit dem Remake zum ursprünglich im Jahr 2004 veröffentlichten „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S begangen wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1: Erscheint offenbar auch für die PS4
- Metal Gear Solid Δ Snake Eater: Darum fiel die Wahl beim Remake auf den dritten Teil
- Metal Gear Solid Master Collection Vol.1: Spiele können einzeln gekauft werden
Hinzukommt die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ genannte und am 24. Oktober 2023 erscheinende Klassiker-Sammlung, die gleich mehrere Ableger der Reihe umfasst – darunter die Ursprünge der Franchise auf dem MSX2 sowie „Metal Gear Solid“. Auch die HD-Versionen von „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ sind hier enthalten.
Wird auch komisch sein das MGS 3 Remake zu Spielen und nciht hundert mal Hideo Kojima zu lesen…
Genießt es, Konami. Auch das was ihr mit den Neuauflagen noch einnehmen werdet. Für ein Metal Gear ohne Kojima wird sich kaum jemand interessieren, geschweige denn, dass es jemand anders überhaupt so inszenieren könnte.
@ Anime
Peace Walker hab ich über die HD Collection erworben und ja der ist sehr gut, ich meinte den ersten PSP Teil.
Den Verdienst gebührt aber ganz allein Hideo Kojima wie Silent Hill unter ihm wohl geworden wäre? Sich mit fremden Federn schmücken aber nun gut und was die Edition angeht ich hab die PS VITA Version die recht.
Wer peace walker nicht gespielt hat bitte nachholen
Können sie Kojima ja einen Obstkorb schicken.
Hoffentlich ist die legendäre schlechte Deutsche Synchronisation mit dabei in der collection
@Krawallier
Auf PSP gab es 2 Spiele, Peace Walker und tactic orbs. Peace Walker ist absolut unterschätzt und ein mega geiles Spiel!
Bin seit MGS dabei, hab lediglich den PSP und die beiden ersten Teile nicht gespielt.
Ein Remake von Metal Gear und Metal Gear 2 währe nicht schlecht.
Ich freue mich so auf die Collection. Da ich die PS3 Ports übersprungen habe und nur die PS1 und PS2 originale im Regal habe, hole ich sie mir auf jeden Fall für die PS5.
Eines der besten Reihen überhaupt. Freue mich mega auf die Col. Und das 3er Remake. Schade das MGS5 für mich persönlich so schlecht war… es war ein gutes Spiel aber ein schlechtes MGS
Wenn ich mir überlege, wie mich Teil eins damals aus den Latschen gehauen hat…
Schade dass da kein aufwendiges Remake von kommt
Da geb ich euch recht, ohne merkliche Verbesserungen gibts keine Mäuse von mir.
Aber das handhabe ich ja generell so: Remaster-nein, Remake-ja.
@Khadgar1 So isses. Habe manche Teile schon 2 mal gekauft (original und ps3). Reicht dann auch. Wenn 1, 2 und 4 doch nochmal spielen will, dann am PC aufm Emulator. Beim dritten beobachte ich mal das Remake weiter.
SOKOLOV!
Hätte mir die Collection gegönnt, aber bei diesen faulen 1:1 Ports verzichte ich.
Metal Gear Solid ❤️❤️❤️
MGS = <3
You’re that ninja…