Nachdem Microsoft in einer Stellungnahme den Verkauf der Cloud-Streaming-Rechte von Activision-Blizzard-Spielen an Ubisoft bekanntgab, meldete sich der französische Publisher zu Wort uns bestätigte den Deal.
Das Unternehmen kündigte die „Unterzeichnung einer Vereinbarung an, die Ubisoft die Cloud-Streaming-Rechte für Spiele wie Call of Duty und andere einräumt, die mit dem Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Kraft treten werden“.
Auch Ubisoft verweist darauf, dass der Deal alle aktuellen Spiele von Activision Blizzard sowie alle neuen Titel, die in den 15 Jahren nach dem Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erscheinen, umfasst.
Aufnahme in Ubisoft+ und weitere Lizenzierungen
Die Spiele werden im Streamingdienst Ubisoft+ aufgenommen, während Ubisoft sie auch an Cloud-Gaming-Unternehmen, Dienstanbieter und Konsolenhersteller lizenzieren kann.
„Mit einem einzigen Abonnement für Ubisoft+ Multi Access werden Spieler bald in der Lage sein, ihre Lieblingsspiele von Ubisoft und Activision Blizzard auf mehreren Plattformen zu spielen, darunter PC, Xbox-Konsolen und Amazon Luna, sowie auf der PlayStation-Plattform durch Ubisoft+ Classics“, betont der Publisher.
Die Vereinbarung werde den Spielern einen noch besseren Cloud-Streaming-Zugang zu einer „großen Bibliothek beliebter und klassischer Titel sowie zu den neuesten Veröffentlichungen“ bieten.
„Wir sind bestrebt, unseren Spielern großartige Erlebnisse zu bieten, egal wo sie spielen“, so Chris Early, Senior Vice President, Strategic Partnerships and Business Development, Ubisoft. „In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Online-Dienste und unser Vertriebs-Ökosystem zu einem der umfassendsten in der Branche ausgebaut und verfeinert. Die heutige Vereinbarung gibt den Spielern noch mehr Möglichkeiten, auf einige der größten Marken der Spielebranche zuzugreifen und sie zu genießen.“
Informationen dazu, wie und wann Activision Blizzard-Titel zu Ubisoft+ und zu anderen Cloud-Gaming-Plattformen kommen werden, sollen zu gegebener Zeit folgen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Der Deal zwischen Ubisoft und Microsoft dürfte die letzten Bedenken der britischen CMA ausräumen und dafür sorgen, dass die britische Regulierungsbehörde der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zustimmt. Die Redmonder sind zuversichtlich, dass die Genehmigung bis zum Ende der aktuellen Übernahmevereinbarung mit Activision Blizzard, die am 18. Oktober ausläuft, erteilt werden kann.
Gibt es eigentlich eine Info, Wann Ubi+ auf der PS launcht?
Falscher Tab…
Nein, Danke.
Wenn es wie Voxel Doom 2 werden würde, wäre ich dabei. Aber das kann ich heute nicht mehr spielen.
OzeanSunny
„Wie ich schon in einer anderen News geschrieben habe man muss erstmal abwarten was es in Zukunft bringt.
Microsoft hat selbst nicht dran geglaubt so Federn lassen zu müssen für den Deal.
Aber auch eigentlich egal.
Ich unterstütze es definitiv nicht.“
Da du neben deine Playstation eine Xbox gestellt hast, muss ich dir sagen, du unterstützt es definitiv.
Wer eine Xbox kauft unterstützt das Vorhaben von MS zu 100%, mehr Unterstützung geht nicht.
Es ist auf dem Markt kein Platz für mehrere exakt gleiche Konsolen.
Beide Unternehmen Streben ein Monopol an und wenn Gamer sich nicht entscheiden und selbst ein natürliches Monopol herstellen, werden es die Unternehmer zwangsläufig tun.
Wer sich also nicht entscheiden konnte und beide Konsolen gekauft hat und MS somit am Markt gehalten hat, der unterstützt zweifelsfrei die fragwürdigen Aktionen von MS und Sony in der heutigen Zeit.
The Man du glaubst MS könnte wegen dem AB Deal Windows und alle Microsoft Produkte aus UK abziehen….hahahahah wow, wie kommt man nur auf sowas.
@MightyWings4kRemake
der einzigste grund warum man der CMA in den hintern kriecht ist wohl, das man es sich bei der nächsten übernahme nicht unnötig schwerer machen will … die sache wäre ganz schnell gegessne wen MS sagt “ wen UK nicht will ziehen wir ab, dan steht UK ab morgen ohne Windows. Office uns allen anderen MS produckte da“
Und wieder die Fanboy Kommentare der üblichen Verdächtigen, die immer noch nicht begriffen haben, dass es MS hier um das Mobile Geschäft rund um King geht.
CgenX21 was ist den ein Multi Konsolero? Jemand der sich eine Xbox neben seine Playstation stellt. Ist das der Weg, so sollte man der direkten Konkurrenz begegnen, man stellt sich zweimal die gleiche Konsole in Haus, nur in einer anderen Farbe und andere Marke. Da sind mir ja sogar reine Xbox Spieler lieber, die haben es wenigsten verstanden, das es nur eine Konsole geben kann.
@CgenX21 Willkommen auf einer Seite ohne Diktatur, ohne das man denn obersten Herresführer gefallen muss
Also ich als Multi Konsolero finde es immer wieder lustig, zu sehen, wie „harmonisch“ das Miteinander hier ist . Kenn ich von XDynasty so ehrlich gesagt nicht. Dasselbe mit dem ständigen Diffamieren und herunterziehen gegenüber der Konkurrenz.
Microsoft soll doch einfach auf die CMA scheißen, diese kleinen Lichter.
Und selbstverständlich hat Microsoft erheblich Federn gelassen. Zenimax ist noch ohne Auflagen durchgegangen. Glaubt man James Ryan, wurden Sony zu Beginn gerade einmal drei Jahre CoD angeboten. Und eigentlich sollte der Deal im Juni durch sein. Mit Activision wurde nachverhandelt und die „Strafzahlung“ erheblich erhöht. Die exklusiven Cloud-Rechte sind für 15 Jahre komplett futsch. Und am Ende ist immer noch nicht ganz klar, ob die CMA im Oktober grünes Licht gibt. Wobei die Chancen sicherlich gestiegen sind und wir von einer Genehmigung ausgehen sollten. Sofern Microsoft nicht doch noch die Lust verliert. Vielleicht hören wir ja auch noch etwas von der FTC.
Aus meiner Sicht ist damit eine Übernahme Ubisofts durch Microsoft in den nächsten 15 Jahren ausgeschlossen. Zumindest in UK. Die CMA würde intervenieren. Und dass UK nicht so einfach von Microsoft übergangen werden kann, dürfte nunmehr auch klar sein.
„ sagen das man im zweifel eben auf UK verzichtet und alles was man hat aus der Insel abzieht.“
Den Markt mit zweithöchstemUmsatz/Bedeutung nur getoppt von den USA?!
Rofl
Solangsam wirds richtig lächerlich.
Hat schon nen guten Grund, warum man sich so dermaßen bemüht.
Ganz klar
Meine gute … das Theater nimmt kein ende … gut jetzt pausiert das, was man eh schon erwartet hat und nächstes Jahr wird Ubi+ in dne GP bei MS integriert. ähnlich wie EA Play es ja schon ist. Aber irgend wie ist es echt schon peinlich das MS sich so von der CMA vorführen lässt anstatt einfach zu sagen das man im zweifel eben auf UK verzichtet und alles was man hat aus der Insel abzieht.
„ Bitte geh nicht fachlich auf den Troll ein“
Er hat auch nix Fachliches zum Thema beigetragen, nur reine Polemik und Whataboutism.
Wenn du schon dirigieren willst, wer wie hier kommentiert meine Regieanweisung an dich Obernull, dich geschlossen zu halten wenn du wie gewohnt nix beizutragen hast.
Ganz klar
@Acid187
Bitte geh nicht fachlich auf den Troll ein. Dieses “ganz klar” war auch schon mal da. Sind immer die gleichen Nasen mit neuen acc.
… ganz klar
Was für schwarz Seher hier wieder rum gurcken „MIMIMI jetzt kauft Microsoft Ubisoft mimimi“.
Bei euch deutet irgendwie alles nach einer Übernahme durch Microsoft und ab und zu durch Sony. Haltet mal den Ball flach.
„also basiert deine Annahme darauf, dass irgend wann in den letzten Jahren ein Manager einem anderen Manager geschrieben/gesagt hat man könnte/würde den Laden schließen?“
Du musst nicht versuchen, die harten Fakten mit Begriffen wie Meinung oder Annahme aufzuweichen.
Die internen Memos sind ja mittlerweile öffentlich.
Ganz klar
Das MS 2014/15 die Xbox Division fast zu gemacht hätte und man dann anfing zu investieren weiß man jetzt seit wie vielen Jahren?
Es ist nichts neues und auch da hieß es hier „das wird die letzte Konsole“
Es ist nicht mal sicher was für eine Rolle Ubisoft für MS spielt, ja es kann sein das MS sich Ubisoft in nächster Zeit schnappen wird bei eine aktuelle 3,65 Milliarden
EUR Marktkapitalisierung ist es für MS Taschengeld.
Bleibt abzuwarten was kommen wird.
„ du meinst also weil man „keine“ Fortschritte macht wird man den Laden schließen?“
Ich rede nicht von Meinung sondern von interner Kommunikation bei Frogsoft.
Da musst du keinen 20 Jahresrückblick starten.
Ganz klar
„ was meinst du warum die in 10-15 Jahren geschlossen ist“
Weil es lt den Unterlagen, die im US Prozess zwischen Ftc und Frogsoft öffentlich gemacht wurden, schon kurz davor war und als letzte Abhilfe Panikstudiokäufe getätigt werden sollten.
Passend dazu die Strategie, wie man sie aktuell sehen kann, die aber weder eine WühltischpassaboExplodsion zur Folge hat ganz zu schweigen von Konsolensales
Auch wird das keine 10-15 Jahre dauern, hab ich aber auch nicht geschrieben.
Ganz klar
@Magatama
Ja, riecht übel danach.
Wäre mir lieber Ubisoft macht endlich dicht. Kommt eh nur noch Mist von denen. Ist fast schon wider die Natur, dass man so lange seelenloses Zeug rausbringen kann und noch immer am Markt ist.
Und ja, die Arbeitsplätze… aber wenn es nur darum ginge, hätten wir auch noch die ganzen Mauerschützen.
So ein Deal dürfte teuer werden für Ubisoft. Aber, wie bei solchen Deals üblich, wird man einen (Groß)teil des Geldes in Aktien-Überschreibungen bezahlen. Bedeutet MS sitzt dann schon fett drin bei Ubi. Wenn der Staub des AB-Deals sich dann gelegt haben wird, kauft man langsam Schritt für Schritt die Mehrheit zusammen. Zack – ist alles so, wie von MS geplant und sie kontrollieren das Streaming von MS, AB und Ubi-Titeln. Wetten?
Weil es hier auf Play3 die letzte Xbox Konsole ist wie schon seit OG Xbox.
„ In 10-15 Jahren…“
Lol
Die Frogboxsparte ist bis dahin schon lange dichtgemacht.
Was für Illusionen hier manche umtreibt.
Ganz klar
@A1516
Da bin ich absolut bei dir
„Ich möchte mir aber keine XBox kaufen“
Dann zocke eben die Games am PC oder wenn dir Cloud Gaming reicht dann da 😉
@OceanSunny
So sehr muss MS keine Federn lassen… ich denke, dass sie schon sehr geschickte Vereinbarungen getroffen haben.
Dass der ursprüngliche Deal inkl aller Zugeständnisse und Überarbeitungen endgültig abgelehnt wurde und der neu eingereichte Vorschlag komplett zurück in Prüfphase 1 mit Frist zu Ende Oktober kommt, ist neu
Ganz klar
18 Oktober ist nicht neu der ist schon paar Tage alt.
Und die CMA blockt den Deal endgültig.
Neue Deadline für einen komplett überarbeiteten Vorschlag von Frogsoft läuft bis Ende Oktober
MegaROFL
Ganz klar
Wie kommst du auf Gamepass?
Es geht hier um die ATVI Spiele nicht um den Xbox Katalog.
Juhu durch Ubisoft bekommt die PS5 doch noch den Gamepass und Microsoft hat doch noch gewonnen *GGGGG*
@ martgore
Hast schon recht Ubisoft+ ist auch auf der Playstation verfügbar. Aber so wie ich es verstanden haben gilt die 15 Jahre nicht auf schon bestehende Verträge, das heißt die 10 Jahres Verträge bleiben ungerührt die schon vorher abgeschlossen wurden.
Ubisoft und MS hatten halt schon immer gutes miteinander nu geht’s halt ne Stufe höher.
Welche alternativen auf Konsole/PC gäbe es noch?
Ob Stadia dabei wäre, wären die noch im Spiel?
Wie ich schon in einer anderen News geschrieben habe man muss erstmal abwarten was es in Zukunft bringt.
Microsoft hat selbst nicht dran geglaubt so Federn lassen zu müssen für den Deal.
Aber auch eigentlich egal.
Ich unterstütze es definitiv nicht.
“… darunter PC, Xbox-Konsolen und Amazon Luna, sowie auf der PlayStation-Plattform durch Ubisoft+ Classics“,
PlayStation ist doch mit onboard oder sehe ich das falsch ?
Ubisoft+ Multi Access ist auf folgenden Plattformen zu spielen:
Ubisoft Connect PC
Luna
Xbox One
Xbox Series X|S
Also bleibt es doch quasi bei Microsoft^^