Während die meisten Länder der knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zustimmten, entschied sich die Competition and Markets Authority im April dazu, den Deal zu blockieren.
In der offiziellen Begründung hieß es seitens der britischen Kartellwächter, dass Bedenken bezüglich des freien Wettbewerbs im Bereich des Cloud-Gamings den Ausschlag gaben und dazu führten, dass der Deal blockiert wurde.
Nachdem uns Anfang August die Meldung erreichte, dass sich die CMA und Microsoft in neuen Gesprächen befinden, wurde in dieser Woche bestätigt, dass Microsoft die Streaming-Rechte an der Software-Bibliothek von Activision Blizzard in ausgewählten Ländern an Ubisoft verkaufte.
Geht es nach Bobby Kotick, dem CEO von Activision, dann könnten wir es bei dem Abkommen mit Ubisoft mit dem letzten Puzzlestück zu tun haben, das noch fehlte, um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auch in Großbritannien erfolgreich über die Bühne zu bringen.
Kotick geht von einem reibungslosen Übergang aus
Im weiteren Verlauf seiner Mitteilung an die Belegschaft räumte Kotick zwar ein, dass er mit einem schnelleren Abschluss des Deals gerechnet hätte, unter dem Strich jedoch davon ausgeht, dass die Übernahme reibungslos über die Bühne gehen wird, sobald die Regulatoren in Großbritannien grünes Licht geben.
„In diesem Zusammenhang arbeitet unser Integrationsmanagement-Team hart daran, zu gewährleisten, dass wir auf einen reibungslosen Abschluss vorbereitet sind. Es handelt sich um eine bedeutende interdisziplinäre und kollaborative Anstrengung, und ich bin dankbar für all die Arbeit, die geleistet wird“, so Kotick.
Der CEO von Activision führte aus: „Diese Reise hat länger gedauert als erwartet, und ich bin sehr stolz darauf, wie konzentriert alle darauf geblieben sind, großartige Spiele zu liefern. Vielen Dank für eure fortwährende Hingabe und Einsatzbereitschaft gegenüber unseren Spielern.“
Weitere Meldungen zum Thema Activision Blizzard:
Nach einer Verlängerung der Frist, der beide Parteien zustimmten, soll die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nun bis zum 18. Oktober 2023 abgeschlossen werden.
Quelle: Activision Blizzard
Bitte ein beliebges Fussballlied mit möglichst viel Geschichten über fremde Mütter hier einsetzen ala Microsoft Ihr Hur******
Warum sind hier nur 13Kommentare? Was stimmt mit euch nicht??
Jetzt weiss ich endlich an welchen Bobby der Typ in Tommyknockers gedacht hat, als er vor Wut mitsamt dem ganzen Raumschiff explodiert ist.
Look at little Bobby Jr
Gonna cry?
Ich befürworte die Übernahme durch Microsoft nur, weil ich wirklich hoffe, dass die Konzernspitze sauber abgetrennt wird.
Bobby wird auch weiter ganz oben im neuem Imperium sein. Make bobby unantastbar again.
Naja selber schuld wen man den den Deppen von der Insel so in den hindern kriecht anstatt den Deal einfach abzuschließen.
Keine sorge Bobby du kriegst schon deine Knete
„ich bin sehr stolz darauf, wie konzentriert alle darauf geblieben sind, großartige Spiele zu liefern.“
Ich muss echt lachen, wann ist denn Bobby vom Clown zum Comedian geworden? ^^⁰
„Der kleine Bobby Palpatine wartet im Kinderland auf seinen Deal!“
Bobby Kotzick
Bestimmt hat Kotick den nicht ganz so reibungslosen Ablauf selbst verursacht, damit er länger seinen Posten behalten darf ^^
Das wird passieren. Aber Hauptsache der Typ ist weg! Danke MS, so schwer es mir fällt.
Na dann kann der unsympathische Bobby ja seinen Paycheck abholen und einlösen.