Aus Großbritannien sind die neusten Retail-Spiele-Charts eingetroffen, die in der aktuellen Ausgabe einen neuen Spitzenreiter haben. „Armored Core 6: Fires of Rubicon“ konnte sich in der vergangenen Woche durchsetzen. 64 Prozent aller Exemplare wurden auf der PS5 verkauft.
Mit der Veröffentlichung des neuen FromSoftware-Titels rutschte der Vorwochensieger „Mario Kart 8 Deluxe“ auf den zweiten Rang, während „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ mit einem Anstieg der Verkaufszahlen um sechs Prozent in die Top 3 zurückkehrte. „FIFA 23“ rutschte mit einem Verkaufsrückgang von neun Prozent auf Rang 4.
„Hogwarts Legacy“, das derzeit Teil eines PS5-Bundles ist, konnte im Wochenvergleich um 44 Prozent zulegen und erreichte Platz 5. Im Fall von „Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ erfolgte dank eines vergleichbaren Paketes ein Zuwachs um 146 Prozent.
Weniger Erfolg hatte „The Texas Chainsaw Massacre“, das eine Woche zuvor auf Platz 13 debütierte und in der vergangenen Woche nur Platz 37 erreichte. Die Verkäufe gingen um 43 Prozent zurück. „Pikmin 4“ fiel knapp aus den Top 10, von Platz 8 auf Platz 14. „Immortals of Aveum“ landete in der Debütwoche auf Platz 21.
UK-Charts in der Übersicht:
- (Neu) Armored Core 6: Fires of Rubicon
- (1) Mario Kart 8 Deluxe
- (4) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- (3) FIFA 23
- (9) Hogwarts Legacy
- (24) Lego Star Wars: The Skywalker Saga
- (5) Mortal Kombat 11 Ultimate
- (7) Minecraft (Nintendo Switch)
- (12) The Witcher III: Wild Hunt GOTY Edition
- (2) Grand Theft Auto 5
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- US-Charts: Remnant II und PS5 im Juli ganz oben
- EU-Charts im Juli 2023: Ein alter Bekannter an der Spitze – PS5 mit beeindruckenden Zahlen
Recht ähnlich dürften die Verkäufe in Deutschland aussehen, wobei lokale Angebote und Preisaktionen zu Verschiebungen führen können. Doch auch hierzulande wird „Armored Core 6: Fires of Rubicon“ äußerst erfolgreich gestartet wein.
Ist ja auch vor allem ein PS IP. Da werden noch genug alte Hasen gewesen sein, die sich schon gierig die Finger gerieben haben.
@Link
Ja, hätte auch für mich mehr zum Entdecken geben können. Aber Mechbau und Action stehen halt absolut im Vordergrund. Der Rest ist Kulisse. So wie es immer war. Und tatsächlich macht auch die Story was her.
Die Xbox Verkäufe liegen dann wohl mal wieder bei 10%.
Erstaunlich wie schnell Microsoft sich den Softwaremarkt ruiniert hat.
Suprise, suprise.
Ist ein gutes Spiel. Action ist krass, leider ist die Welt eher unspektakulär. Aber die Fans haben da vielleicht auch keine anderen Anforderungen.
Für FS freut es mich jedenfalls, ebenso Bandai als Publisher.
Völlig verdient.
@Bratente
Hast völlig recht, ich habe mich verlesen. Mea culpa. Der grosse Anteil verwundert dennoch nicht, allein durch den starken Anstieg der PS5 Verkäufe und dem grossen Vorsprung zur Konkurrenz. PC ist man noch anderwertig beschäftigt xD
@Khadgar1
Dir ist schon klar, dass das Spiel nicht nur auf der PS5 und der Xbox Series X/S, sondern auch auf der PS4, Xbox One und auf dem PC veröffentlich wurde oder?
Glückwunsch an Bandai und From Software.
64 Prozent der Verkäufe auf der Ps5.
Das ist echt mal ne Nummer
@Khadgar1
Die hardware basis ist doppelt so groß? Wie kommst du drauf? Glaub nicht das die ps5 sich schon doppelt so viel verkauft hat wie ps4, pc und xbox one/series
Logisch wenn die Hardwarebasis fast doppelt so gross ist. Keine Ahnung warum man sowas extra erwähnen muss….ah ich seh schon…Play3 ihr Teufelskerle xD
Völlig verdient für AC6. Die IP war schon immer 1A. Hat sich nichts geändert.
Geil-o-Mat!