Final Fantasy XIV: Kein Free-2-Play, um weiterhin viele Inhalte zu schaffen

In absehbarer Zeit wird "Final Fantasy XIV" definitiv nicht kostenlos angeboten. Das machte Director Naoki Yoshida klar.

Final Fantasy XIV: Kein Free-2-Play, um weiterhin viele Inhalte zu schaffen
"Final Fantasy XIV" bleibt kostenpflichtig.

Im Gespräch mit Eurogamer versicherte Yoshi-P, dass sein MMORPG „Final Fantasy XIV“ nicht kostenlos wird. Allerdings möchte der Director die Testversion auch zukünftig erweitern.

„Ich glaube, dass die kostenlose Testversion weiter ausgebaut werden wird, aber wir haben im Moment keine Pläne, den Client selbst kostenlos zu machen“, teilte Yoshida mit.

Erweiterungen kosten Zeit und Geld

Warum das Free-2-Play-Modell weiterhin keine Option ist, erklärte er direkt im Anschluss. Er meint: „Sehr viel Zeit und Geld“ sind in die Erweiterungen geflossen. Deshalb seien die Verkäufe immer noch sehr wichtig, um Erweiterungspakete mit hohem Umfang erstellen zu können.

„Wir möchten auch auf der geschäftlichen Seite immer das Beste erreichen, um weiterhin viele Inhalte zu schaffen, die man genießen kann“, so der Director.

Das Online-Rollenspiel kostenlos zu machen ist auch offensichtlich nicht notwendig. Schließlich war „Final Fantasy XIV“ Stand Oktober 2021 der profitabelste Ableger der gesamten Reihe.

Wann der 50-Jährige und sein Team sich einem neuen Projekt widmen? Aktuell gibt es jedenfalls keine Pläne für ein neues Spiel. Das könnte sich natürlich ändern, wenn Yoshida „eine Inspiration erhalte.“

Einfach ist es definitiv nicht, ein Game über einen Zeitraum von zehn Jahren aktuell zu halten. Daher sei es wichtig, die Community mit jeder Ankündigung zu begeistern. Außerdem sei nicht nur neuer Content wichtig, sondern auch das allgemeine Grundgerüst zu verbessern. Dazu zählt beispielsweise das grafische Update, welches Bestandteil der kommenden „Dawntrail“-Erweiterung ist.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XIV“:


Verschiedene Editionen zu „Final Fantasy XIV“ sind verfügbar, darunter eine Starter-Variante für 14,99 Euro. Wer hingegen alle bisher veröffentlichten Erweiterungen haben möchte, sollte zur Complete Edition (54,99 Euro) greifen. Möchtet ihr erst einmal testen, könnt ihr bis Stufe 60 gratis spielen, wobei es aber ein paar Einschränkungen gibt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

06. September 2023 um 19:03 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

06. September 2023 um 19:17 Uhr
Bier-Station

Bier-Station

06. September 2023 um 19:45 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

06. September 2023 um 19:46 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

06. September 2023 um 19:55 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

06. September 2023 um 20:10 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

06. September 2023 um 20:40 Uhr