Lords of the Fallen: Entwickler sorgen sich über Fülle an Soulslikes

Wie soll ein Soulslike heute noch aus der Masse an Konkurrenzspielen herausstechen? In einem Interview sprachen die Entwickler des kommenden "Lords of the Fallen" darüber, dass sie über die Fülle der Spiele in dem Genre besorgt sind.

Lords of the Fallen: Entwickler sorgen sich über Fülle an Soulslikes

In wenigen Wochen wird Hexworks Sequel/Reboot von „Lords of the Fallen“ aus 2014 erscheinen. Das ebenfalls „Lords of the Fallen“ genannte Spiel wird bereits am 13. Oktober 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC auf den Markt kommen.

Wie der erste Teil wird auch das Sequel den düsteren Action-Rollenspielen zugeschrieben, die auch als Soulslikes betitelt werden. Die Entwickler von „Lords of the Fallen“ sorgen sich über die Fülle an Konkurrenz, wie sie nun in einem Interview verrieten. Man ist sich jedoch auch sicher, sich von anderen Titeln in dem Genre abheben zu können.

„Wenn ein Spiel gut ist, werden die Spieler auch glücklich sein“

Haben die Entwickler des kommenden „Lords of the Fallen“ Angst, mit ihrem Titel unter den bereits bestehenden Soulslikes, die in dem Genre bereits so gut etabliert sind, unterzugehen? Über diese Frage und weitere Details sprachen unlängst Creative Director Cezar Virtuso und Art Director Alexandre Chaudret. „Ja, wir sind besorgt“, so Virtuso in dem Interview mit den Kollegen von PCGamesN. „Aber wenn wir uns selbst treu bleiben und tief in unserem Brunnen graben, wird niemand die Tiefen erreichen, die wir erreicht haben.“

„Es ist insofern besorgniserregend, als dass wir aus geschäftlicher Sicht erfolgreich sein wollen“, antwortet Art Director Chaudret auf die Frage. „Aber ich glaube, die Spieler haben überhaupt nichts gegen mehr gute Spiele. Wenn wir ein gutes Spiel machen, werden die Leute super glücklich sein. Es ist unsere Aufgabe, es so gut wie möglich zu machen. Dann wird es herausstechen, weil die Nutzer das, was sie spielen, einfach mögen werden.“

Weitere Meldungen zu „Lords of the Fallen“:

Virtuso und Chaudret sprachen auch den Größen des Genres, dem Entwicklerstudio FromSoftware, erneut ihre Bewunderung aus. „Die FromSoftware-Spiele sind hervorragend“, meint Virtuso. „Man kann das Genre ablehnen, weil man Fußballspiele mag oder so, aber diese Spiele sind so meisterhaft gemacht. Sie haben so viele neue Ideen auf den Tisch gebracht, dass wir, der Rest der Branche, nur davon inspiriert werden können.“ Anfang des Jahres gab Virtuoso bereits an, dass „Lords of the Fallen“ mehr Gemeinsamkeiten mit „Elden Ring“ hatte, als es beabsichtigt war.

Quelle: PCGamesN

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Lustig … Soulslike-Produzent beschwert sich über zu viele Soulslike … kruder Humor.

@Doppeldenker86

wie kann etwas nerven, dass dich nicht interessiert.
Das Problem dabei bist du.

*wenn’s dich nicht juckt

@Doppeldenker:
Wenn’s dich nicht bist eh du selbst das Problem. Wieso kommentierst denn dann den Artikel oder klickst drauf ? xD
Was is verkehrt mit dir ?
Wenn mich was nicht juckt, klick ich doch nicht drauf .
Ein besserer Name wäre Nixdenker .

Soulslike hat mich nie interessiert und nervt schon seit Jahren

Ich bin der Meinung das Souls-like Spiele deren Fundament halt Action-Adventures , Action-RPGs oder Hack ’n’Slay Spiele sind , durchaus mit den typischen Vertretern koexistieren können….

Das Problem ist aber das Souls-like dermaßen einem starken Trend erfahren haben das andere Spieler, wie ich es auch bin, immer weiter vernachlässigt werden.

Anders gesagt, auch mir macht die Fülle an Souls-Like Games sorgen….so wie Fülle an Superhelden Filmen in den Kinos.

Das ist auf Dauer nicht gesund…..Das Gleichgewicht muss wieder her.

Dann hört mit dem dreck souls like auf und fertig.

@schwubmexx Die Meinung habe ich auch. Explizit was Hack N Slay angeht wie zB die ersten 3 God of War Teile. Die sind absolut genial doch leidet bekommt man keine HnS mehr.

Problem für mich ist eher das es zu viele SCHLECHTE Soulslike gibt, die den Genre König nicht im entferntesten das Wasser reichen können, weil Fromsoftware einfach nicht nur schwere Spiele macht sondern noch ganz andere Qualitäten hat, verstehen die wenigsten Soulslike.
Das ist eher der Grund warum ich auf SoulsLIKE kein bock mehr hab.

Gerade wenn kein Spiel an die FS Games rankommt, ist man doch genau eben mit allen anderen Soulslikes in Konkurrenz, und genau daraufhin bezieht sich auch die Aussage in den News. Daher ergibt Index‘ Argumentation nicht soviel Sinn.

Dann hört auf gefühlt alles zum Souls Like zu machen und macht normale Hack N Slay oder Action Adventure spiele daraus. Seid ihr entwickler doch selber schuld wenn jedes zwiete spiel mit Schwert ein Souls Like sein muss

Finde ich jetzt Unsinn. Liebe Soulslikes. Gibt gute und schlechte in dieser Kategorie. Über alle die mein Herz erfreuen bin ich glücklich.

Hätte mal ein Soulslike mit ein weitaus höheren Schwierigkeitsgrad.

@Tulpe
Ein neues Manhunt wäre ja wohl der absolute Wahnsinn leider sofern man das in anbetracht der Qualität überhaupt sagen kann macht rockstar nur noch gta und red dead.

Habe die Nioh Reihe mit allen Dlcs und alle Ninja Gaiden Teile bis auf die Nes und den 3ds Teil alle komplett durch und fand sie auch einfach nur fantastisch

Puh,konnte mit Lords of the Fallen damals zu PS4 Zeiten nicht warm werden,deswegen genieße ich Lies of P.

@merjeta77
Ich verneige mein Haupt Sensei.
Du hast natürlich recht was Team Ninja angeht
Wie konnte ich die Nioh Entwickler anzweifeln.
私は謙虚さを実践します

Kein anderer souls Entwickler kommt an Team Ninja ran wenn es um Kampfsystem geht. Und von daher juckt mich nicht Lords of The Fallen oder langweilige Fromsoftware Dünnschiss.

Hoffe es wird auch sehr gut, denn Elden Ring hat mich leider irgendwie kalt gelassen. Finds zwar geil, aber nach über 30 Std hat mich das ganze nicht mehr gepackt. Bloodborne ist meine Nr. 1 in dem Subgenre und denke das wird ähnlich und nicht so gigantisch wie Elden Ring. Mags lieber gradliniger bei solchen Games.

Lords of the fallen sticht definitiv aus dem Einheitsbrei raus.
Und kommt qualitativ an die From Soft Spiele
Und die Nioh Reihe und the Surge ran.
Ist zumindest mein Eindruck.
Es scheint sehr hochwertig produziert
Hat mit der unreal 5 Engine definitiv den Eyecandy effekt und mit der twilight
Mechanik hat es auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich sehe da kein Problem was die verkaufszahlen angeht

Finde nicht das es zuviele AA / AAA Souls like am Markt gibt, die ganzen Pixel Souls zahkenich nicht als Konkurrenz für Lords of the fallen… Ich hab echt Bock beide Lies of P und Lords of the fallen zu spielen

naja man kann trotzdem heraus stechen, dass nicht wirklich viele gute Soulslike gibt, also Lords of the Fallen, sei einfach gut.

Warum sollte man sich Sorgen machen wenn der Grossteil nicht mal spielenswert ist. Qualität > Quantität

VW sorgt sich über die Fülle an Autos.

@Index
Ich würde sagen es ist unmöglich From Soft vom Thron zu stoßen. Die sind einfach ne andere Liga

Ich für meinen Teil freue mich auf jedes Soulslike. Mittlerweile zu meinem liebsten Genre geworden.
Von dem was ich bisher gesehen habe, wird es für mich absolut klasse. Hoffe der Einruck hat nicht getäuscht. Wird auf jeden Fall vorbestellt.
Weil ich so heiß auf des Spiel bin, habe ich vor ein paar Wochen sogar einen neuen Char in Elden Ring ersetllt und mein zweites Ende erspielt mit knappen 150h. Jetzt zocke ich noch Starfield und direkt danach kommt dann Lords of the Fallen.

Blödsinn.
Warum ?
Weil „Soulslike“ wie der Name schon sagt, ähnlich wie Souls Spiele sein sollten.
Da gib’s aber mehr Quantität als Qualität.
Oft kopiert , nie erreicht. Das wird auch Lords of the Fallen nicht schaffen.
Muss es aber auch nicht. Es wird sehr ähnlich werden aber anders und das is verdammt ok.
Ich sagte es schon einmal , besser gut kopiert als schlecht erfunden.
Irgendwann… wird einer „Souls-Like“ weiter entwickeln und wieder ein neues Genre schaffen.
Gut so.
Und bis dahin, darf gern jeder Entwickler versuchen , From Software vom Thron zu stoßen. Doch das wird schwer. Sehr schwer. Selbst ein Dark Souls 2 ist für mich noch besser als alles andere was sich da „Souls-Like“ schimpft.

Mag sein, dass das ein gutes Spiel wird, aber z.B. bei mir ist das genau das Problem. Es gab einfach zu viele Souls-likes. Für Lies of P mache ich nochmal eine Ausnahme, weil ich mich da schon ewig drauf freue, aber danach will ich für lange Zeit erstmal keine Souls-likes sehen (es sei denn Bloodborne 2 kommt doch noch).