In den letzten Tagen schienen sich die Hinweise zu verdichten, dass sich das geplante Multiplayer-Projekt zu „The Last of Us“, das in Form eines Stand-Alone-Titels veröffentlicht werden soll, in der sogenannten Entwicklungshölle befinden könnte.
So erreichte uns Anfang der vergangenen Woche die Meldung, dass Naughty Dog mindestens 25 Angestellte, die mit befristeten Verträgen ausgestattet waren, entließ. Ergänzend dazu berichtete Kotaku, dass die Arbeiten am Multiplayer-Titel zu „The Last of Us“ derzeit auf Eis liegen sollen. Noch einen Schritt weiter geht der Leaker „TheTipster“, der in Erfahrung gebracht haben möchte, dass die Arbeiten an dem Projekt komplett eingestellt wurden.
Entgegen anderslautender Berichte, in denen die Rede davon war, dass negatives Feedback von Bungie zum vorläufigen Entwicklungsstop des Multiplayer-Titels geführt haben soll, gibt „TheTipster“ an, dass die Entscheidung, das Projekt komplett einzustellen, von Naughty Dog selbst getroffen wurde.
Weiter merkt der Leaker an, dass die Entwickler von Naughty Dog die besten Elemente des Multiplayer-Spin-offs in „The Last of Us: Part 3“, das sich laut „TheTipster“ definitiv in Arbeit befindet, aufgreifen werden.
Das Statement des Leakers im Wortlaut
„Jim Ryan hat eine Reihe von Studios gebeten, diese Art von Spielen zu entwickeln. Naughty Dog hatte lange über die Idee nachgedacht, Factions 2 zu machen. Diese Idee entwickelte sich aber zu etwas mehr“, führte der Leaker aus. „Letztendlich schien es so, als hätten sie Probleme damit, das Spiel, das sie machen wollten, in einer Games-as-a-Service-Form zu entwickeln. Bungie war beteiligt, aber nicht in der Art und Weise, wie es die Leute behauptet haben.“
„Bungie ist jetzt ein PlayStation-Studio. Daher werden sie an einem großen Prozentsatz anderer Spiele der PlayStation Studios beteiligt sein“, heißt es weiter. „Es scheint, dass Naughty Dog mit dem Spiel einfach nicht zufrieden war und sie erwägen, nur die Teile, mit denen sie zufrieden waren, in The Last of Us: Part 3 zu verschieben, anstatt einen separaten Titel herauszubringen, der das Image der Marke in ihren eigenen Augen beschädigt.“
Auch wenn „TheTipster“ in der Vergangenheit des Öfteren für korrekte Leaks und Aussagen zu haben war, sollten Gerüchte dieser Art wie gehabt mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Multiplayer: Wohl Lobbies mit 40 Spielern geplant
- Naughty Dog: Bericht über Entlassungen und ruhende Arbeiten am Last of Us-Multiplayer-Titel
- The Last of Us Multiplayer: Ungewisse Zukunft nach weiterem Weggang
Eine offizielle Stellungnahme zum aktuellen Stand der Dinge steht nämlich weiterhin aus.
Quelle: Gameranx
RIP
Dass so gar nichts zum Projekt gezeigt wurde, ließ mich schon seit 2 Jahren stutzig werden.. Dennoch schade, hätte da auf jeden Fall reingeschaut ^^ Wenn es sich wirklich bestätigt. Aber das sieht sehr danach aus.
Tja … ähnlich wie Rocksteady ist auch Sony nun ein wenig über die GaaS-Schiene gestolpert. Kaum einer will diesen Dreck in einem etabliereten megagefeiertem Universum haben.
„ein einfacher Factions 2 Modus ohne viel Schnickschnack hätte den Fans ausgereicht“
Hier geht es Sony nicht um die Fans, sodern um ein Kozept Millionen spieler anzulocken.
braucht niemand
„…und die Story fand ich auch etwas langweilig (fand die Story von Lost Legacy sogar besser).“
What?
Grad erst nochmal alle 5 Teile (Vita-Teil nicht) hintereinander weg gespielt, da habe ich persönlich wirklich null Verständnis für diese Aussage!
Ich sag’s immer wieder: ein einfacher Factions 2 Modus ohne viel Schnickschnack hätte den Fans ausgereicht, aber ne man wollte ja mehr und sich offensichtlich überheben mit dem Projekt. Schade drum… jetzt haben wir weder das eine noch das andere. Kann man nur hoffen, dass man beim remastered von Part 2 noch was liefert.
Die neue 70% (oder waren es 60?) Servicegame-Strategie der Firstparty-Studios geht gut los.
Was für eine Verschwendung…. Alleine dafür musste Ryan bestimmt gehen, da wurde so viel Käse unter ihm gemacht 🙁
Ehrlich gesagt finde Ich das solche Spiele wie TLoU keinen Multiplayer brauchen.
Die Story reicht doch. Nicht jedes Spiel braucht einen Multiplayer, kann aber verstehen wenn es die Leute mögen.
Und Noghty Dog hat aus meiner Sicht früher bessere Storys erzählt.
Unchartet 3 und 4 sind nicht schlecht aber die Story fand Ich nicht so gut.
TLoU 2 ist ein anderes Thema, einige mögen die Story und einige nicht.
Ich persönlich fand Sie sehr schwach.
So schade was aus ND geworden ist. Habe damals den Multiplayer Modus von Uncharted 2, Uncharted 3 und The Last of Us gesuchtet und sogar platiniert. Story als auch MP waren top. Uncharted 4 Multiplayer war leider BS und die Story fand ich auch etwas langweilig (fand die Story von Lost Legacy sogar besser). The Last of Us 2 war für mich auch enttäuschend und hatte nicht mal nen MP Modus (ist für mich der Beweis, dass es mit ND nur noch Bergab geht). 🙁
Verschwendete Jahre für eines, wenn nicht das beste Sony-Studio. Jetzt noch 3 bis 5 Jahre auf Part 3 warten. Toll gemacht Sony, top.
@Cult
Nicht von dir auf alle schließen. Es gibt genügend die gern eine Multiplayer-Komponente gesehen hätten. Factions war damals stark und ganz anders als der ganze andere MP-Brei.
Braucht eh niemand . Volle Energie in Teil 3 investieren.
Ich vermute wenn das stimmt, dann sollte ND wirklich ein Remastered von Teil 2 zumindest bringen um die Gemüter zu beruhigen bis zu ihrer nächsten großen Veröffentlichung.
Kann ja nicht sein, daß ein Projekt komplett gestrichen wird und das nächste erst im letzten Jahr dieser gen erscheint.
Sowas zeichnet nicht ein 1A Studio aus.
@ForzaTurismo
Fang doch nicht unnötig Stress an.
OK, das wäre nach den Ambitionen schon ein Brett. Auch wenn ich eigentlich SP only bin, hätte ich gerne gesehen, wie sie ihre größten Stärken hier einbauen. Da werden ordentliche Summen drinstecken. Natürlich kann man dann irgendwann noch den Stecker ziehen, aber das wäre eine relativ späte Erkenntnis.
Gut ist, dass man Releases nicht mehr so früh ankündigt, aber man muss dann auch nichts ins Gegenteil verfallen. Langsam dürfen sie gerne mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Sehr schade, wenn das wahr ist. Hätte mich sehr darauf gefreut. Und wenn es nach sunny oder WAR geht, passiert doch so etwas bei den SONY-Studios nicht? Was ist da wohl passiert? Die beiden haben doch sonst immer Recht.
Schade, hatte mich gefreut aber manchmal gibt es einfach Projekte die nicht so gelingen wie man möchte.
Freue mich dann halt auf The Last of US 3 und vll ja eine neue IP ❤️
„…der das Image der Marke in ihren eigenen Augen beschädigt.“ – Das wird es doch eh, wenn kein MP mehr kommt. Die Fangirls werden es wohl vergessen haben, doch der MP war Teil von Tlou2. Inhalte versprechen und dann gar nicht erst zu bringen, dennoch den Vollpreis verlangen, wäre selbst für Sony ne neue Stufe.
Mit einem Bruchteil der Kosten hätte man einen Port für PsVR 2 von TLOU machen können.
Für The Last Of Us 3 oder eine reine PS5 Version von Part II bin ich immer zu haben ~ unabhängig vom Preis! Den Multiplayer hätte ich nicht gekauft. Sollte man bei Naughty Dog erst nach Jahren bereits fortgeschrittener Entwicklung in Betracht gezogen haben, dass sich solch ein Multiplayer finanziell wahrscheinlich nicht rechnet, wäre das schon bissl seltsam. Was für verschwendete Ressourcen…
Sehr schade wenns stimmt. Ich hatte mit dem MP von TLoU weitaus mehr Spass, als mit dem Singleplayer beider Teile.
So sehr ich die „The Last Of Us“-Marke liebe, habe ich mir immer gewünscht dass so eine Ausnahmestudio sich an einer neuer IP versucht. Und es wurde ja auch immer wieder eine neue IP im Space geteast.
Jetzt sieht es wohl tatsächlich so aus dass wir TLoU Part III bekommen. Nach x Jahren ohne Naughty Dog Game.
Third-MP Ade sei dank.
„Wenn selbst etablierte Marken MP Adaptionen eingestellt werden, kann man die Umsetzungen auf Basis ganz neuer Marken auch gleich sein lassen…
3 Jahre quasi für die Katz designt, gecodet, übern Haufen geworfen… die Hälfte der ps5 ist rum und bis dato noch kein ps5 only ND Spiel, was nicht ein Remaster/Remake darstellt… das nenn ich mal Ausbeute…“
So wahr! Lasst endlich diese GAAS-Sch… und entwickelt großartige Spiele! Erst Rocksteady und jetzt ND. Es ist zum heulen.
Wäre für mich jetzt auch eher eine positive News! Bitte asap Tlou3 😀
Lieber ein geiler MP als Teil 3!
„da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. An TLOU2 haben wohl über 2000 Leute gearbeitet. Das ist natürlich ein riesiger Anteil an Freelancern“
Da ist eher ein riesiger Teil an Outsourcing/andere Studios & Co.
@No_Saint
da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. An TLOU2 haben wohl über 2000 Leute gearbeitet. Das ist natürlich ein riesiger Anteil an Freelancern, aber da wird auch ein großer Teil der schon damals 400 Angestellten mitgearbeitet haben. Bzw. bedeuten 400 Angestellte ja auch nicht automatisch 400 Entwickler. ^^
400 Leute in einem Studio für ein Triple-A-Projekt sind heutzutage auch eigentlich keine Seltenheit mehr.
Ich weiß ja, das ND Qualität abliefert. Ich liebe TLOU2. Aber es ist halt schade, dass hier drei Jahre lang (imo zum Teil auch mit Ansage) für die Katz entwickelt wurde und die PS5 damit jetzt Gefahr läuft, leer auszugehen, was ND-Spiele angeht.
Schade, aber was nichts taugt kann weg.
@martindrake
Ja der MP in Uncharted 2 habe ich oft mit Kumpels gezockt. Alle nachfolgenden in der UC Serie haben mich auch nicht abgeholt.
Fractions hatte war zwar nur ein Anhängsel und bin erst mit der Zeit auf den Geschmack gekommen aber für mich ist es bis dato der beste MP ( unabhängig vom Umfang und der Präsentation) . Der Kern des teambasierten Gameplays hat super funktioniert und jedes Match war sauspannend .
Cool fand ich auch das die Progession mit den Ressourcen ect immer Matchabhängig gewesen ist .
ND hätte Fractions nur um Gameplay Elemente erweitern müssen, den Umfang und die Präsentation aufstocken und fertig.
Die Versuch das Spiel als GAAs zu entwickeln ist wie der Nagel in den Sarg gewesen….hoffe trotzdem das totgeglaubte länger leben (-:
Ich denke langsam, dass ND seinen Zenith überschritten hat . Das Studio war ja bis Uncharted nur Mittelmaß und was ich von deren 08/15 Zombiespiel mit den psychisch tief gestörten Antagonisten halte, kann ich nicht wieder geben . Bis heute nur angeekelt .
Diese Gen haben sie noch Nichts gezeigt und ob noch was kommt ? Man weiß es nicht . Die hatten ja mal ein sehr humorvolles und technisch begabtes Team …..
Ich liebe Naughty Dog für ihre Singleplayer Erfahrungen! Hoffe sie können sich jetzt wieder darauf konzentrieren, Ich erwarte zum dritten Mal in Folge das beste Spiel der Konsolengeneration (Plattformübergreifend natürlich!)
Andererseits hätte Ich gerne einen Multiplsyer von ND gesehen, welche Ideen hätten die gehabt ihre DNA; das storybasierte, charaktergetriebene Erlebnis mit Multiplayer zu verbinden?
Und zum allerersten Mal so richtig in Onlinemodi versunken, bin Ich damals 2009 im Herbst, frisch von zu Hause ausgezogen, nach dem Militärdienst bewusst ein paar Monate nicht gearbeitet und voll auf den MP von Uncharted 2 abgefahren! Den fand ich in seiner Schlichtheit wahnsinnig gut und Teil 3+4 konnten mich im MP nicht mehr mitnehmen!
Factions erschien mir erst wie ein Anhängsel, aber der MP war einfach spannend, weniger hektisch und bot zuminfest ganz rudimentär eine Rahmenhandlung!
Ich hoffe der MP kommt, aber müsste Ich mich entscheiden, dann darf gerne auch der nächste Singleplayer Meilenstein kommen, bald.
@carljey
ND hat 400 Mitarbeiter….naja bald 25 MA weniger.
Die sind längst an anderen großen Projekten am werkeln. Meistens werden die Teams in 2 größere eingeteilt. Somit dürfte ein großes Projekt mindestens in der Mache sein.
ND ist dafür bekannt uns warten zu lassen, dafür gibt’s keine nahezu jährlichen Knallerbsen von der Stange ala Ubisoft , Activision oder EA.
Die Creme de la Creme der Unterhaltung oder gleich Meisterwerke.(-:
So ein eingestelltes Projekt schadet kurzzeitig auch der Marke und dem Image. Teil 2 hat auch nicht nur positive Spuren hinterlassen und ich finde die IP eh überbewertet.
Hätte mich sehr auf so ein Spiel gefreut. Mal ohne Story, Schwerpunkt auf gutes Gameplay im Multiplayer. Das hätte was werden können.
Vermute auch das es eingestellt wurde.
Wenn das so in etwa abgelaufen ist. Gute Entscheidung.
Denn das Spiel in GaaS zu quetschen war ein Fehler und wie ich schon in der Vergangenheit erwähnt hatte,der Grund das Fans des Fractions Modus so lange warten müssen….oder vergeblich gewartet haben.
Bringt den Sh#t ohne die Implementierung raus,dann sind wir Fans zufrieden. Mit entsprechenden Umfang und dem Geist des Fractions Modus in erweiterter Form und inklusive des geplanten Story-Ko-op wäre ich auch bereit den Vollpreis zu zahlen.
Das wäre mehr als peinlich. Die leuten wollten einfach nur nen mp wie beim1. Teil. So schwer kann das nicht sein
@Pitbull Monster
Aber war der Multiplayer nicht das Großprojekt, an dem der größte Teil vom Team saß?
Was mich nämlich zu meiner Vermutung bringt. Wenn ND jetzt drei Jahre lang das große Team am MP hat werkeln lassen, dann geht erst jetzt das nächste Projekt richtig in die Vollproduktion.
TLOU2 war ja auch bereits in Arbeit, als Uncharted 4 gemacht wurde. Es hat dann dennoch fünf Jahre gebraucht, bis das Spiel fertig war.
Worauf ich hinaus will: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir in dieser Konsolengen nichts oder nur Cross-Gen mit der PS6 etwas von Naughty Dog sehen werden…
Schuster bleib bei deinen Leisten sage ich nur. Sony sollte sich auf seine Stärken konzentrieren und diesen ganzen Multiplayer Gaas Quatsch sein lassen.