In den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise, dass Ubisoft aktuell an zwei neuen „Far Cry“-Projekten arbeitet. Zum einen haben wir es hier mit „Far Cry 7“ zu tun, zu dem Ende September unbestätigte Informationen in Umlauf gebracht wurden.
Nummer Zwei im Bunde ist laut der Gerüchteküche ein Multiplayer-Shooter auf Basis von „Far Cry“. Wie Insider Gaming berichtet, entsteht das Spin-off derzeit unter dem Arbeitstitel „Project Maverick“. Weiter heißt es, dass spielerisch ein Extraction-Shooter im Stil von „Escape from Tarkov“ oder „Hunt: Showdown“ geboten wird.
Ein Land voller Chaos
Laut Insider Gaming kam es im Rahmen der Entwicklung immer wieder zu Änderungen, ehe sich die Entwickler dazu entschlossen, auf einen Extraction-Shooter zu setzen: „Ubisoft hat sich nun darauf festgelegt, dass das Spiel ein Shooter mit Extrakt-basiertem Gameplay in einer fiktiven alaskanischen Umgebung namens Alashnica sein wird.“
„Die Spielhandlung dreht sich darum, dass der Spieler mit dem Versprechen von Freiheit in diese Region gelockt wird, nur um ein Land des Chaos vorzufinden, in dem das Vertrauen zwischen den Menschen praktisch nicht existiert“, so Insider Gaming.
Eine klassische Far Cry-Erfahrung?
Bezüglich des Gameplays führte Insider-Gaming aus, dass es sich bei „Project Maverick“ um eine klassische „Far Cry“-Erfahrung handelt. Um in der Welt des Extraction-Shooters zu überleben, begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf die Suche nach überlebenswichtigen Ressourcen.
Beispielsweise werden Tiere erjagt oder Pflanzen gesammelt, um an Leder und weitere Ressourcen für die Herstellung von Ausrüstung, Waffen und Heilgegenständen zu gelangen.
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Als Dreh- und Angelpunkt der Missionen fungiert ein Versteck, das von allen Mitgliedern des eigenen Teams verwendet wird. Gespielt werden kann der Shooter den unbestätigten Details zufolge sowohl alleine als auch im Team.
Wertvolle Belohnungen und eine Permadeath-Funktion
„Wie bei einem Extraktions-Shooter üblich, konzentriert sich die Spielschleife auf das Sammeln von Ausrüstung, das Aufsteigen im Level und den Kauf von Fähigkeiten. Obwohl nicht im Detail erklärt wurde, was diese Fähigkeiten beinhalten, wurde gesagt, dass sie direkt mit dem Levelsystem verknüpft sind. Um aufzusteigen, müssen die Spieler im Spiel Verträge (Herausforderungen) abschließen, um Fähigkeiten zu erwerben“, wurde zum Konzept des Shooters ergänzt.
Zu den spielerischen Besonderheiten wird laut Insider Gaming die Tatsache gehören, dass das Risiko und die Belohnungen in „Project Maverick“ eine wichtige Rolle spielen. Demnach setzen die Entwickler auf eine Permadeath-Funktion, was bedeutet, dass die Spielerinnen und Spieler alles verlieren, wenn ihr Charakter stirbt.
Darunter die Ausrüstung, Fähigkeiten und Level. Das Einzige, was nicht verloren geht, sind die Gegenstände, die im Unterschlupf gelagert sind.
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Als möglichen Releasezeitraum des Multiplayer-Spin-offs brachte Insider Gaming den April 2025 ins Gespräch. Abschließend muss natürlich darauf hingewiesen werden, dass wir es hier mit unbestätigten Details zu tun haben, die Ubisoft bisher nicht kommentierte.
Quelle: Insider Gaming
was ist schlimmer als battle royal, richtig, extraction.
@Legion
genau das ist doch aber das Problem? wenn ich nur noch gucke, was andere vormachen, gibts keinerlei Wachstum mehr, weil nur noch bestehende Kuchen aufgeteilt werden.
Wo ist Ubisofts Innovationsdrang? Wenn ich ne Nachmache spielen soll, kann ich doch gleich das Original spielen?
absolut gruselig, was aus Ubisoft geworden ist, die mal Vorreiter in puncto frischer Ideen waren…
@ naughtydog
Das sind dann doch 2 getrennte Sachen, der Vertriebsweg und die Art des Produktes bzw. dessen ingame vermarktungstools
Pernadeath und Multiplayer hört sich an als wenn ich draussen bin habe ich für beides keine Zeit
@Rikibu
Wenn du sowas kritisierst, solltest du deine Meinung über „digital only“ nochmal überdenken. Gehört beides zum Thema „Gewinnmaximierung um jeden Preis“.
Bestimmt voller MTX. Um Geld aus den Spielern zu „extrahieren“.
@xjohndoex86
Dann haben wir zumindest schon mal das Setting 😀
@xjohndoex86
Das dachte ich mir tatsächlich auch direkt, als ich das gelesen habe 😀
Rikibu
Da kommt man als Publisher drauf indem man schaut was derzeit bei Online Shootern angesagt ist. Und das sind Extraktionsshooter
Sehr beliebt. Also wenn man da mit einem guten Spiel auf den Markt kommt wird es auch einschlagen
@xjohndoex86
Das kann man so stehen lassen. 😀
wie kommt man als Publisher darauf, dass die Leute in großer Zahl sowas spielen wollen?
Das hört sich nicht nur total uninspiriert an, sondern hat auch den Anschein, dass man nur ein Vehikel gesucht hat, um nen ingame Shop zu integrieren, um den es als eigentliches zentrales Element geht.
John
Der war wirklich witzig 😀 😀
Da warte ich lieber auf Marathon.
@xjohndoex86 :D:D
„Die Spielhandlung dreht sich darum, dass der Spieler mit dem Versprechen von Freiheit in diese Region gelockt wird, nur um ein Land des Chaos vorzufinden, in dem das Vertrauen zwischen den Menschen praktisch nicht existiert.“
Hört sich für mich nach Deutschland 2023 an. ^^
Jetzt wo DMZ stirbt, wäre das tatsächlich ganz geil. Leider glaube ich nicht an die Shooter-Qualitäten von Ubisoft.
Ein spannender Extractionsshooter wäre wirklich top. Also ich freu mich
weil das Konzept in den vorherigen Far Cry Titeln auch so viel Spaß gemacht hat -__-