Marvel's Spider-Man 2: Immer aktives Raytracing wurde erst spät beschlossen

Erst relativ spät entschied sich Insomniac Games dazu, Raytracing in alle zur Verfügung stehenden Spielmodi einzubinden. Das verriet der Technologie-Direktor Mike Fitzgerald.

Marvel’s Spider-Man 2: Immer aktives Raytracing wurde erst spät beschlossen

Raytracing ist in „Marvel’s Spider-Man 2“ immer an. Egal ob Auflösungs-, Performance oder High-Framerate-Modus: Überall dürft ihr realistische Beleuchtung und Spiegelungen bewundern.

Mike Fitzgerald, der Director of Core Technology, teilte jetzt mit: Erst Anfang dieses Jahres habe sich das Team dazu verpflichtet. Trotz des hohen Arbeitsaufwandes wollte es Insomniac unbedingt versuchen. Bei früheren Spielen waren die Mitarbeiter dafür nicht zuversichtlich genug, doch diesmal waren sie voll entschlossen.

Fehlendes Raytracing ärgerte den Director

„Es hat mich immer geärgert, wenn ich einen Screenshot der ersten beiden Spider-Man-Spiele gesehen habe oder wenn ich Clank mit ausgeschaltetem Raytracing gesehen habe. Ich weiß das immer sofort, wenn ich den Screenshot sehe, und das ärgert mich immer“, erklärt Fitzgerald.

Daher war es ein Ziel für „Marvel’s Spider-Man 2“, diesen Kompromiss zu umgehen. Genau das hat Insomniac letzten Endes auch geschafft. Somit müssen sich die Spieler nur noch zwischen Auflösung und Performance entscheiden – und nicht noch für oder gegen Raytracing.

Nicht nur das immer aktivierte Raytracing ist beeindruckend. Auch in allgemeiner technischer Hinsicht ist das Superhelden-Abenteuer bemerkenswert ausgefeilt. In seinem Schlusswort meinte John Linneman, Insomniac habe bei der Entwicklung „alles richtig gemacht.“


Weitere Meldungen zu „Marvel’s Spider-Man 2“:


Im PlayStation Store zahlt ihr 79,99 Euro für das cinematische Action-Adventure. Für 89,99 Euro kriegt ihr die Deluxe Edition, die zehn zusätzliche Anzüge, Fotomodus-Gegenstände, fünf Fertigkeitspunkte und eine Vorab-Freischaltung des Netzgreifers enthält.

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Klappt das hier vollumfänglich? Bei Ratchet and Clank war ich vom RT enttäuscht und ich dachte das wird der optische Gamechanger dieser Generation. Ist ja eher nur marginal vorhanden. Bei F1 22 wurde es zum Release deaktiviert, im 23 war es glaub gar nicht mehr drin.

Was erwarten die leute denn bitte an missionen oder nebenmissionen? Es ist ein videospiel. Du wirst da sicher nicht blumen pflanzen, kaffee kosten und im labor forschen. Geh zu punkt a und besiege die gegner. Viel bewegung und action. Das will man doch von nem spiel ?

Auf Gamepro gibts übrigens einen ziemlich detaillierten Artikel, der dabei hilft, die optimalen Einstellungen zu finden. Einfach mal

gamepro „7 grafikmodi“

googlen.

Da werde ich auch nochmal etwas ausprobieren, auch wenn es schon top aussieht.

Viel bling bling für max. 25std um 80 Euro. Würde mich freuen wenn bald mal neuer content kommt.

40fps im Fidelity-Mode sind ein Traum. Für mich die optimale Bildwiederholrate. Bei 60fps wirkt es für mich zu wenig cineastisch, 30 fps sind auch ok, wenn sie stabil laufen. Alles darunter empfinde ich als anstrengend.

Dass die Auflösung dynamisch heruntergerechnet wird, finde ich einen guten Kompromiss. Das fällt in der Regel kaum bis gar nicht auf – selbst nicht bei 65″ in 2,5m Entfernung.

Die Ladezeiten, das Raytracing und die Flüssige Performance. Insomniac Games hats einfach drauf.

Das raytracingb ist immer aktiv?
Dachte das geht nur in den Ladebildschirmen

Bin gerade durch mit dem Spiel, war mega geil. Hab für Platin 31h gebraucht, und ich bin keiner der durch Spiele rusht. Story hatte aber ruhig vielleicht um die 15h länger sein können.

Spoiler

Mir stürzt es ständig bei einigen Venom-Nestern ab – bzw bricht das Geschehen ab und man ist wieder direkt davor. Es sind aber nicht alle Nester betroffen. Ein Patch muss hier aber dringend her.

Ich find kein Haar in Spidy’s Trilogie-Eldorado und falls doch, schluck ich’s runter! Für 80-90€ pro Teil wird mir persönlich reichlich geboten und das vom Allerfeinsten! JA, für mich wurde auch alles richtig gemacht, Mr.Linneman! 🙂

danke für die antworten.

@Shneed-L-Woods
lass gleiten. ^^
ja glaube wenn man das kann, hat man auch seinen spaß.
teil 1 hatte ich damals zum vollpreis gekauft, angefangen und erstmal liegen lassen.
beim zweiten versuch habe ich es dann trotz alledem durchgespielt und glaub sogar fast alle aktivitäten abgeschlossen.
bei miles morales sind mir zwar ein paar optimierungen aufgefallen, aber auch ein paar nervige dinge, wie die trainingsholos.
sowas wirkt dann immer stark aufgesetzt.

spiderman 2 werde ich bestimmt noch spielen.
werde es mir dann einfach später kaufen.
scheint ja im großen und ganzen gewohnte spidey kost zu sein. mit all seinen schwächen und stärken.

Von Sid wie gewohnt sauber ergänzt. Shneedlige Grüße! Genau meine Wellenlänge 😉

@Natchios
Lass einfach gleiten! Spiel den ersten Teil und im Zweifel noch Miles Morales wenn es bockt und spätestens dann weißt du auch ob und wann sich der Kauf von SP2 lohnt.

Ich hoffe die patchen trotzdem einen Performance Mode ohne Ray Tracing… Aktuell ist das Spiel zwar mit 60 FPS spielbar, aber der Mode kommt mit ziemlichen Einbußen daher, da Ray Tracing aktiviert sein muss. „Ray Tracing“ ist zwar das große Ding im Gaming Umfeld, aber die Konsolen Hardware gibt es aktuell noch nicht her, es komplett ohne andere Beeinträchtigungen zu nutzen.
Im Performance Mode ist Spider-Man 2 extrem blurry, hat eine niedrige Auflösung, Artifakte und nutzt sogar Dithering statt vernünftigen Transparenz Effekten. Ganz ehrlich: Wenn Ray Tracing so einen Impakt auf alle anderen Faktoren hat, brauche ich das nicht. Ich habe im Nachhinein sogar Spider-Man Remastered installiert und verglichen. Da ist das Bild schön scharf, und nutzt kein Rastermuster, sondern normale Transparenzeffekte. Leider hat mein TV kein VRR, kann es also nicht in 40 FPS austesten.

Ich bin nicht so euphorisch. Die Nebenaufgaben langweilen mich leider und die Story holt mich noch nicht ab.
Bin wohl verwöhnt von den vielen guten Spielen dieses Jahr.

Was der Schniedel sagt! Ich denke zum Vollpreis ist das nicht sein Spiel, Natchios.

Ich sehe keinen großen Unterschied zu den Vorgängern. Bis auf dass die Nebenaufgaben eigene kleine Stories erzählen. Das Ende von „Die Flamme“ fand ich zum Beispiel super, ich denke, dass wird in einem DLC oder Spiderman 3 weitererzählt. YEEHAW!!!
Ansonsten: Gute Story aber das Gameplay ist viel zu repetitiv.

@Natchios
Im wesentlichen ja. Selbst die Foto-Sachen gibts noch.
Das gehört schon noch zu Spidey, zumindest zu dem, der für den Bugle Fotos macht.

Einen wirklichen Sprung hat es hier aus meiner Sicht nicht gegeben. Aber es ist immerhin nicht die ganze Karte vollgepackt und man muss keine Hints für das Areal freischalten. Das macht es etwas dezenter und man fühlt sich nicht so erschlagen von Aufgaben. Das ist für mich die wesentlichere Verbesserung.

@Natchios

Sollte das für deinen Geschmack einen Störfaktor darstellen wirst du dich auch bei SP2 damit anfreunden müssen. Was anderes lässt dieses Spielprinzip [„Genre“] kaum zu. Abseits der filmreifen Storyline wirst du regelmäßig mit Nebenaufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Und sofern du nach der Story nicht noch die Motivation hast diese Aufgaben und Herausforderungen zu meistern würde ich dir empfehlen das Game später im Sale zu erwerben. Andernfalls wird das kurze Wochenende teurer als nötig 😀

@Natchios

Nein, viel schöner gestaltet. Im Kern zwar ähnlich aber viel viel besser.

hab mal miles morales angetestet, aber diese stumpfen open world aufgaben sind echt grausam.

frage an euch: gibts auch in spiderman 2 diese sehr veraltete open world standard kost?

für mich war das jetzt bei miles morales und bei spiderman 1 ein großer kritikpunkt.

Das Raytracing ist auch absolut sinnvoll darin.
Die Technik von Spiderman 2 zeigt mal eben was die Ps5 kann.
Bis jetzt das Game der Gen.
Absolut fantastisch