In den vergangenen Wochen und Monaten kam es bei zahlreichen Studios und Publishern der Videospielindustrie zu Entlassungen. Eine Entwicklung, von der auch diverse Mitglieder der PlayStation Studios nicht verschont blieben.
Nachdem vor wenigen Tagen bekannt gegeben wurde, dass Media Molecule („LittleBigPlanet“) seine Belegschaft um knapp 20 Prozent reduzierte, sprechen aktuelle Berichte von Entlassungen bei den „Destiny“-Machern von Bungie. Gestützt werden die Meldungen um die Entlassungen zum einen von Bloombergs Jason Schreier.
Laut Schreier, der als gut vernetzte Quelle gilt, verschickte Bungie-CEO Pete Parsons am heutigen Montag eine E-Mail an die Belegschaft. In dieser ist von einem Meeting die Rede, in dem die Entlassungen offenbar besprochen werden sollten.
Auch Paul Tassi von Forbes bestätigte die Entlassungen bei Bungie. Unter den betroffenen Teams befinden sich offenbar die Kommunikation, die sozialen Medien sowie die Rechts- und Vertriebsabteilungen.
Community-Managerin von Destiny 2 unter den Entlassenen
Zu den bekanntesten Angestellten von Bungie, die laut eigenen Angaben von den Entlassungen überrascht wurden, gehört Liana Ruppert, die Community-Managerin von „Destiny 2“. Ruppert auf X beziehungsweise Twitter: „Ich suche jetzt nach neuen beruflichen Möglichkeiten. Mit 21 Jahren Erfahrung in der Spielebranche in den Bereichen Medien, Produktion und Community-Management fühle ich mich gerade sehr niedergeschlagen. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll… die Branche war mein Zuhause. Ich fühle mich so verloren.“
„Es ist ein seltsames Gefühl, morgens aufzuwachen und sich auf die kommende Woche zu freuen, nur um dann zu erfahren, dass man von einem Personalabbau betroffen und nun auf Jobsuche ist“, ergänzte Personalbeschafferin Amanda R. auf LinkedIn. Wie viele Angestellte unter dem Strich von den Entlassungen bei Bungie betroffen sind, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar.
Eine offizielle Stellungnahme seitens Bungie beziehungsweise Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema steht nämlich noch aus.
- Visual Arts: Berichte über Entlassungen beim PlayStation-Studio
- PlayStation: Abgang von Connie Booth bestätigt
- Naughty Dog: Bericht über Entlassungen und ruhende Arbeiten am Last of Us-Multiplayer-Titel
Zu den weiteren PlayStation Studios, bei denen es zuletzt zu Entlassungen beziehungsweise nicht verlängerten Verträgen kam, zählen das Support-Studio Visual Arts oder Naughty Dog.
Well… my heart is breaking for all affected
I am now looking for opportunities. I have 21 years of games industry experience in media, production, and community management. I’m processing,I’m so heartbroken. I don’t know what to do from here… this was my home. I feel so lost
— Liana Ruppert (@DirtyEffinHippy) October 30, 2023
Und das ist nun pures Forengold. Welche Drogen werden dort eigentlich eingeworfen?
„This is for the Arbeitnehmer…Sony langsam aber sicher im niedergang.Aber kein Beinbruch,MS als neuer aufstrebender Stern richtung Marktführerschaft kann bestimmt noch ein paar gute Leute brauchen“
@Barlow Dann schreib doch kurz dazu was er geschrieben hat. Letztlich nennt er nur die Details der Kündigungsmodalitäten. Sollte sich jeder mal durchlesen der jeden Tag über unser Sozialsystem hier meckert.
Die neuen News von Paul Tassi lesen sich übel.
Ach es ist doch alles gesagt und bereits vom RotenApfelX bereits auf XD bestens analysiert. Sony geht komplett den Bach runter. Alles aus und vorbei. Keine Spiele, kein Konzept. Alles und jeder wird rausgeworfen. Man hat komplett versagt. Die Konkurrenz stapft gerade durch die Aschereste die übrig sind und teilen den Marit unter sich auf. Die Seite hier kann aufgelöst werden. Apfel und Rob können übernehmen.
Ich entsorge jetzt meine PS5, hat ja alles keinen Sinn mehr.
„Traurig das jetzt so viele für Jim Ryans Fehler bezahlen müssen.“
Ich hoffe das ist absolut ironisch gemeint. Nicht, dass der gute Jim auch noch für die derzeitigen Kriege verantwortlich gemacht wird. ^^ Es ist halt wie es monthy sagt: Irgendwann muss jede Blase mal platzen. Kann man nur hoffen, dass diese Leute der Branche treu bleiben und ein neues Zuhause finden.
@ForzaTurismo
@OzeanSunny
@Playstationisdead
@Strohhut Yago
Macht es euch Spaß hier täglich jede sachliche Diskussionen mit eurem Kinderschwachsinn zu überschwemmen und somit im Keim zu ersticken? Wird euch eure tägliche Routine nicht mal selbst langweilig?
Sucht euch ein Hobby (zocken z.B. oder mit Freunden anhängen) und zerstört die Kommentarsektion hier nicht in jeder News, richtige Balgs.
@Yago: habe ich die letzte Zeit, aber mich nervt diese Doppelmoral einfach unglaublich.
OzeanSunny ForzaTurismo
An besten ihr beide ignoriert euch.
Am meisten hat mich der Rauswurf Salvatori’s überrascht.
Hahaha, du heulst doch rum. Wo heul ich denn? Ich lache über dich, oder meinst du mein heulen vor Lachen?
@ ForzaTurismo
Heul leise du kleines Kind
@Ozean: der einzige, der lügt, bist du. Süßes Fähnlein im Winde
@Playstationisdead
Reicht es nicht endlich mit den ganzen Accounts und mit den Trollen, muss ja irgendwann genug sein.
Alleine sich mit so einem Namen anmelden, einfach dumm.
Gemeldet bist du und hoffentlich bald weg.
@ ForzaTurismo
Lügner.
Guck doch nach und heul mich nicht voll du Blage
Zurecht! Ich habe bestimmt ein Duzend mal gefragt warum es keine Trophys seit Forsaken gab. Alle rausschmeißen bis das geklärt ist.
Vor allem, schaut euch mal an wie mittelmäßig MS mit ihrer Konsole jetzt schon ist, jetzt stellt euch mal vor der größte Konkurrent wäre weg.
Besser würde es dann nicht werden, eher schlechter.
Das MS in der nächsten Generation Sony abhängt lese ich hier auf dieser Seite, da gab es noch nicht einmal die ersten Bilder der PS4, da war die PS3 noch im Rennen.
Das euch das gelaber nicht zu dumm ist.
Die ganze Branche ist am Arsch. Sorry. Aber wer in dem Tempo wächst, wird auch irgendwann schrumpfen müssen. Auf dem Rücken der Mitarbeiter. Wohl gemerkt.
„Trotzdem müssen sie langsam mal paar tolle neue Spiele aus dem Ärmel schütteln. Ansonsten sieht es in der nächsten Generation anders aus. Microsoft rüstet extrem auf. Da reicht es bald nicht mehr 1 tolles Spiel im Jahr rauszuhauen“
Dabei hat Sony 9 tolle Spiele in 3 Jahren released xD. Wieviel hat eigentlich MS released??? „Ansonsten sieht es in der nächsten Generation anders aus“? Hahahahaha. Das haben viele vor dem Release der PS5/Series Fail Konsolen gesagt und als MS Bethesda gekauft hat und wie ist es gekommen? Hat wohl nicht viele interessiert das MS Bethesda gekauft hat xDD. Über 20 Millionen verkaufte Konsolen weniger trotz Bethesda Deal und das lächerliche dabei ist, Sony hat weniger Studios und hat in 3 Jahren, seit es die neuen Konsolen gibt, mehr Exklusiv Spiele released als MS mit ihren ganzen Studios du Schwätzer xDD. Du bist auch ein Troll vor dem Herrn xD.
Criore
Was bist du denn für ein Schwätzer xD. Sony hat in 3 Jahren 9 Exklusiv Spiele released und du redest von „es muss schneller gehen? Was laberst du, du Schwätzer xD.
so funktioniert halt die hire and fire politik der amerikanischen Wirtschaft, ist halt so das „minder“ Performer indentifiziert werden und vor die Tür gesetzt werden, was schert mich mein Angestellten. Dann kommt noch dazu das bestimmte Bereich einfach nicht mehr in dem Umfang gebraucht werden, wie z.B, Qualitätssicherung weil man die Automatisieren kann, Synchronisation, Übersetzung, dank KI sind da ziemlich grosse Einsparungspotentiale. Sony hat ja auch nicht ohne Grund so wenig Events wo sie dinge Zeigen die sie zukünftig bringen wollen und wie in dem Fall Destiny 2 ist halt am Ende und der nächste Titel wohl noch Jahre entfernt für was wollen sie Dame dann beschäftigen Telefon Dienst am Empfang ?
@Sunny: das ist nicht gelogen und das weißt du genau. Kannst gerne die News vor ein paar Monaten durchlesen, was du da alles bzgl. MS und Entlassungen geschrieben hast.
@ ForzaTurismo
Ihr müsst euch Geschichten über mich ausdenken oder?
Ihr lügt euch einen zurecht.
Geh deine Series S drücken und denk dir noch ein paar Märchen aus.
Traurig das jetzt so viele für Jim Ryans Fehler bezahlen müssen.
Sorry für meine Unwissenheit, aber arbeitet Bungie an irgendetwas als Destiny?
Die Entlassungswelle betrifft ja nicht nur sony
Marathon soll dementsprechend ins Jahr 2025 verschoben worden sein.
Ich glaub einige kapieren hier immer noch nicht das Bungie kein Sony Studio ist und noch immer unabhängig ist.
@redeye4 Man kann ja trotzdem Qualität abliefern. Es muss halt einfach Schneller gehen es dauert einfach alles so lange immer. Mir ist auch bekannt das Qualität seine zeit braucht. Aber Multi spiele locken halt einen auch nicht mehr. Mich zumindest spiele die dann einfach auf dem pc mit all seinen vorteilen.
Am besten wäre es Sony hätte 3x QD team
@Criore
Alles ab 80% ist ein absolutes Top Spiel! Vor allem weil viele eh nur schwarz oder weiß sehen. Und solche Spiele also mit ner 80+ wird es von Microsoft in Zukunft öfter geben. Teilweise dann sogar direkt im GP.
Das ist definitiv nicht zu unterschätzen auch wenn einige das noch nicht wahr haben wollen.
Trotzdem sei gesagt das ich persönlich nie von der PS zur XBOX wechseln würde. Und das trotz meiner ständigen Kritik an Sony.
Mir ist Qualität vor Quantität lieber. Die Konkurrenz macht es ja gern andersrum. Aber ja, viele müssen halt in den Mimimi-Modus.
@AlgeraZF Finde auch das sony langsam mal gas geben sollte. zu unterschätzen ist Microsoft nicht mehr. Auch wenn die dann nur noch 80-90er spiele raus hauen was ja für viele ein schrott spiel ist weil nur 80+ ist , ist es immer noch besser als alle 3jahre mal ein bomben spiel. Da muss mindesten jedes jahr 1-3 Games kommen und nicht nur Gaas spiele wo konkurenz richtig stark ist bis man da mal mit halten kann wird noch einiges an zeit verschlingen.
@Ozean: vor kurzem war es nur MS, die 10k entlassen hatten, nachdem sie 40k eingestellt hatten. Jetzt betrifft es immer mehr Studios unter Sony Flagge und jetzt is es normal? Wie sagte hier mal ein User: das Fähnchen dreht sich wieder
@OptimusPS
Kritik ist völlig legitim. Perfekt ist Sony bei weitem nicht, trotz deren Erfolgskurs. Die Kritik sollte nur Sinn machen. Sinnhaftigkeit steht aber bei einigen nicht ganz oben an der Tagesordnung.
Das ist halt der Bonus den Sony noch genießt. Trotzdem müssen sie langsam mal paar tolle neue Spiele aus dem Ärmel schütteln. Ansonsten sieht es in der nächsten Generation anders aus. Microsoft rüstet extrem auf. Da reicht es bald nicht mehr 1 tolles Spiel im Jahr rauszuhauen.
Und für sauberes streaming in 4k und das vor Großmaul MS.
Zb. für die extremen Verkaufszahlen der PS5, die sogar PS4 im Moment übertreffen.
@redeye4
Hat nichts mit rumheulen zu tun. Gibt aktuell einiges wofür man Sony berechtigt kritisierten kann und darf. 😉
Kritik? Hier wird ständig rumgeheult.
@OptimusPS
Kritik sollte immer erlaubt sein. Finde ich etwas drüber deine Aussage.