Alan Wake 2: Update 12 bringt weitere Performance-Verbesserungen

Update 10.00.12 von "Alan Wake 2" hat zahlreiche Änderungen und Verbesserungen im Gepäck, darunter eine bessere Performance sowie zahlreiche Bugfixes. Der Changelog liefert Einzelheiten.

Alan Wake 2: Update 12 bringt weitere Performance-Verbesserungen

Vor etwas mehr als zwei Wochen ist das Horrorspiel „Alan Wake 2“ für PlayStation 5 und PC erschienen. Dabei verzichtete man auf eine Disk-Version, was neusten Erkenntnissen zufolge für Einbußen bei den Verkaufszahlen gesorgt haben könnte. Gestern ist zudem ein neues Update erschienen, welches zahlreiche Änderungen mit sich bringt.

Update 10.00.12 ist für alle Plattformen verfügbar. Neben zahlreichen Bugfixes wurde auch die Performance auf der PS5 und dem PC verbessert. Zusätzlich wurden einige Probleme bezüglich Oberfläche, Animationen, Audio und der Fallwand behoben. Außerdem konnten die Entwickler missionsspezifische Fehler ausbessern, die ein Vorankommen in der Geschichte verhinderten. Einen Auszug der Patch Notes findet ihr unter diesem Artikel.

„Alan Wake 2“ wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen in höchsten Tönen gelobt. Auf den diesjährigen Game Awards, die für den 8. Dezember angesetzt sind, ist das Spiel in acht Kategorien – darunter „Game of the Year“ – nominiert. Dabei bleibt es spannend, ob sich der Titel von Remedy Entertainment tatsächlich gegen den Rollenspiel-Hit „Baldur’s Gate 3“ behaupten kann.

Mehrere Erweiterungen für nächstes Jahr geplant

Aufgrund des großen Erfolgs planen die Entwickler jetzt schon mit zwei umfangreichen Story-Erweiterungen. Das erste DLC soll bereits im Frühjahr 2024 erscheinen und trägt den Titel „Night Springs“. Wie der Name erahnen lässt, wird sich die Erweiterung mit der Fernsehserie aus dem ersten „Alan Wake“ auseinandersetzen, die dort auf den Fernsehern zu sehen war.

Ebenfalls 2024 soll „The Lake House“ veröffentlicht werden. Hier haben die Entwickler zum aktuellen Zeitpunkt keine genaueren Details bekannt gegeben.


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:


Patch Notes Update 12 (Auszug)

Allgemein

  • Der Spieler ist nun in der Lage, bestimmte bewegliche Objekte zu verschieben, die beim Wiederaufsuchen von Kampfgebieten den Fortschritt blockieren könnten (einfach in sie hineinlaufen…).
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Laden eines Spielstandes während eines Griffs durch einen Gegner dazu führte, dass der Spieler sich nicht mehr bewegen konnte.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem der Spieler das Ertrunkenen-Video nicht ansehen konnte und somit daran gehindert wurde, ein Achievement / eine Trophäe zu erhalten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die automatische Zielerfassung nicht korrekt funktionierte, wenn man mit der Taschenlampe einen untergetauchten Gegner anleuchtete.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Saga einen Gegner, der sich im Gebüsch versteckt, nicht erschießen oder beschädigen konnte, nachdem sie eine Leuchtfackel auf ihn geworfen hatte.

Performance

  • (PlayStation 5-Leistungsmodus) Die Leistung beim aggressiven Auf- und Absteigen von Treppen im Pflegeheim wurde optimiert.
    (PlayStation 5-Leistungsmodus) Die Streaming-Leistung wurde weltweit optimiert, aber vor allem in den Fluren außerhalb von Zimmer 666 im Oceanview Hotel.

UI

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler die Gegenstände auf der rechten Seite ihres Inventars nicht auswählen konnten.
  • Es wurde verhindert, dass der Schuhkarton die Gegenstände der Spieler auffrisst, wenn sie fälschlicherweise gestapelt wurden.
  • Die Option „Auf Standard zurücksetzen“ wurde zur Registerkarte für die Anpassung der Steuerungstasten hinzugefügt.
  • Die Helligkeitskalibrierung für das UI wurde verbessert.
  • Allgemeine UI-Korrekturen und Verbesserungen.

Die vollständigen Patch Notes findet ihr wie immer auf der Website der Entwickler.

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Ist das Ding tatsächlich so „Alan W0ke“ wie man hört?

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Das Gore ist mehr als enttäuschend bei diesem game…

Ja es geht nur um Raytracing was besser ausgeht auf dem PC aber bracht man das alles
Finde auch the last auf us 2 auf ps4 sieht besser aus und das ohne Raytracing

Next Gen Grafik? Die Gesichter wirken sehr leblos. Die Charaktere bewegen sich steif. Das hatte „The Last of Us 2“ auf der PS4 um Welten besser hinbekommen.

Naja, ich finde das Spiel ist schon etwas overhyped. Story ist konfus, das Gameplay schon arg repetetiv (gerade zum Ende hin) und die Performance ist auch mäßig. Die Auflösung ist stellenweise so gering, das man denken könnte, man zockt hier ein PS3 Spiel. Dazu eine sehr träge Steuerung. Manchmal wäre es mit einem Panzer einfacher gewesen zu kämpfen 😉 Atmo und Artwork 10/10, aber in vielen anderen Bereichen eben für mich auch nur eine 6/10.

Für mich das beste Spiel in diesem Jahr! Toppt sogar RE4. Alleine deshalb weil es keine Schießbude ist und die Atmosphäre so unsagbar geil ist bei dem Game. Auch was die Abwechslung angeht, einfach genial!

Für die PS5 Pro dann meinste ?

Ich warte auf das Remake von Alan Wake 2.
Ende nächstes Jahr dann 🙂

Also den allergrößten Unterschied dürfte man wohl direkt am Kantenflimmern sehen, das kann man am PC mittels DLSS anstatt FSR erträglich machen. Also ich bin grandios enttäuscht von der Grafik auf der PS5, dieses Kantenflimmern haut einen aus jeglicher Immersion raus. Am schlimmsten ist es in den Indoor Gebieten, gerade die Polizeiwache mit der Leichenhalle. So ein krasses Kantenflimmern hab ich ehrlich das letzte Mal auf der PS3 gesehen. Richtig unterirdische Bildqualität. Dazu noch die abartig schlechte Schattenqualität. Also wenn man Alan Wake 2 direkt nach Spider Man 2 gezockt hat kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Naja.
Also an einem Mittelklasse PC ist die Performance schlechter als vor dem Patch.
Trotz DLSS.
Habe aber auch nur eine 4070.
Ohne RT sieht es aber immer noch gut aus und läuft in Upscaled 1080p mit 60 FPS.
Ist ok.

Am PC liegt der Unterschied in den Details . Für Grafikverliebte sicher alles gut sehen. Das z.b. Lichtbrechung genau berechnet wird oder Schattenwürfe im Wald realistisch sind etc. Sowas kostet Unmengen an Hardwarepower . Wenn man einfach nur spielt und das nicht weiß tut es dem Game aber meinen Abbruch . Es sieht auch so auf der ps5 gut aus . Horizon oder GoW haben bei weitem nicht so eine krasse Technik, sehen aber trotzdem toll aus .
Alan Wake ist ein typischen Beispiel von Software sells Hardware .

@Mr.x1987 du bist mein großer Bruder du bist immer da .

Gut mit raytracing sogar mit pathtracing qm pc ist wahrscheinlich nochmal ne andere Hausnummer als auf den Konsolen..

Ja, ich finde es auch krass wie Xbox Series P (Potato)
Die ganze Generation ausbremst.

und der nächste Kasper hat sich angemeldet…play3 bitte mal durchwischen..

Schade das die ps5 zu Leistung schwach ist und den technischen Fortschritt blockiert oder halt verlangsamt. Ich hoffe sehr das Sony auf seine Ziel Gruppe fokosiert die 12 fortnite Zocker und die roboblox spielen. Das sind ja durchschnitt User auf der ps5

Ich hoffe da wird es in Zukunft noch weitere Performance Patches geben. Es ist schon verrückt was das Spiel an GPU Leistung benötigt. Es sieht aber auch wirklich hervorragend aus. Alleine wie plastisch es mit Pathtracing wirkt.

Mit Update 25 gibt’s dann auch endlich die Retail nachdem man den Erfolg registrierte den BG3 und seine Retail-Deluxe-veröffentlichung erfuhr 😉

#nodiscnobuy

4090 user:
5K DLDSR mit DLSS Performance (1440p).
Alles maxed inkl Path Tracing

Lies sich mit Saga 60+ FPS und mit Alan 80+ FPS durchspielen.
Mit Saga hatte man auch manchmal knapp unter 60 FPS, Wald halt.
Grafik war schon teilweise bombastisch.

Aber das Game selbst hat mir nicht gefallen, ist nicht meins. Bin mehr der RE 1, 2 und 3 Fan.

GotY wird noch besser

Ist echt so n krasser unterschied? Hab auch gehört das selbst bei 4090 gut gefordert wird…

Auf welchen Vergleichbaren settings läuft die ps5 Version ungefähr? Zocken momentan im Performance Modus..

@bausi 2
Dann schau dir die PC Version an. Tag und Nacht sag ich. Könnte mir ein gaming PC holen aber kein Bock drauf da ich schon an der Arbeit den ganzen Tag am PC verbringe.

Aber zu einer pro würde ich auch nicht nein sagen..

Warum ist dieses Spiel eigentlich so n Hardware fresser ? Ich meine es sieht gut aus aber auch nicht sooooo krass finde ich…

@klüngelkönig
Dann sind wir schon zu zweit

Sofort her mit der Pro! Auch für Psvr2 wäre die pro wirklich ein wichtiger punkt..

Und raytracing wurde eingeführt 😉
Ist schon krass wie sich die PC Version von der Konsolen unterscheiden. Wäre echt für eine PS5 pro. Was meint ihr?