GSD hat die europäischen Spiele- und Konsolencharts des vergangenen Monats veröffentlicht. Die PS5 war im Oktober die meistverkaufte Konsole auf dem europäischen Markt, wobei anzumerken ist, dass Großbritannien und Deutschland nicht berücksichtigt wurden.
Auf den erfassten Märkten stiegen die PS5-Verkäufe verglichen mit dem Absatz im Oktober 2022 um 143 Prozent. Hier machen sich einmal mehr die im vergangenen Jahr noch knappen Lagerbestände und die Preisnachlässe der letzten Monate bemerkbar.
Den zweiten Platz der europäischen Konsolen-Charts schnappte sich Nintendo mit der Switch. Verglichen mit den Verkäufen vor einem Jahr erfolgte allerdings ein Rückgang um 20 Prozent.
Für das Konsolen-Duo Xbox Series X und Xbox Series S blieb nur der dritte Platz. Mit einem Rückgang von 52 Prozent gegenüber Oktober 2022 fiel der Verlust von Marktanteilen hier besonders ins Gewicht.
PS5 vs Xbox Series X/S: Nur eine Konsole konnte zulegen – Vergleich mit Last-Gen
Verglichen mit September 2023 ergeben sich andere prozentuale Änderungen: Während die Konsolenverkäufe um 16 Prozent zulegten, stiegen die PS5-Verkäufe um elf Prozent. Die Switch-Verkäufe gingen um zehn Prozent nach oben.
Die Xbox-Konsolen kamen wiederum auf einen Rückgang von knapp 20 Prozent. Hier ist zu beachten, dass im September “Starfield” auf den Markt kam, bevor im Oktober große Veröffentlichungen für PS5 und Switch anstanden.
Doch auch unabhängig davon scheint Xbox mit den Konsolen in Europa Probleme zu haben:
Konsolenübergreifend wurden auf den ausgewerteten europäischen Märkten im vergangenen Monat 481.000 Konsolen verkauft.
Wie schlug sich Marvel’s Spider-Man 2 im Oktober?
Die Game-Charts umfassen sowohl digitale als auch physische Verkäufe. Das erfolgreichste Spiel wurde “EA Sports FC 24”, das verglichen mit dem finalen “FIFA”-Teil im vergangenen Jahr zehn Prozent weniger Abnehmer fand. Neben dem Namenswechsel hatte allerdings auch die Winter-Weltmeisterschaft einen Einfluss, die bei “FIFA 23” für mehr Zugkraft sorgte.
“Assassin’s Creed Mirage” schaffte es mit einem Vorsprung von zwei Wochen gegenüber “Marvel’s Spider-Man 2” knapp auf den zweiten Platz. Verglichen mit “Assassin’s Creed Valhalla” war der Absatz 49 Prozent niedriger. Gegenüber “Odyssey” und “Origins” konnte der neuste Teil allerdings einen Zuwachs erzielen.
Marvel’s Spider-Man 2: Weiter auf Erfolgskurs – Sony nennt neue Verkaufszahlen
Trotz des dritten Platzes waren die Verkäufe von “Marvel’s Spider-Man 2” stark und lagen in den ersten zwei Wochen 30 Prozent höher als die von “Marvel’s Spider-Man” aus dem Jahr 2018 und nahezu dreimal so hoch wie bei “Spider-Man: Miles Morales”, das 2020 folgte.
“God of War Ragnarök” konnte im vergangenen Jahr besser durchstarten, was dem zusätzlichen Launch auf der PS4 zugeschrieben wird. Bei einem Vergleich der PS5-Versionen übertraf „Marvel’s Spider-Man 2“ das Kratos-Abenteuer um acht Prozent.
Laut GSD wurden in Europa im Oktober 2023 insgesamt 10,21 Millionen PC- und Konsolenspiele verkauft, was einem leichten Rückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Nachfolgend die Charts.
Rang | Spiel |
---|---|
1 | EA Sports FC 24 (EA) |
2 | Assassin’s Creed Mirage (Ubisoft) |
3 | Spider-Man 2 (Sony) |
4 | Super Mario Bros Wonder (Nintendo)* |
5 | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
6 | Lords of the Fallen 2023 (CI Games) |
7 | Battlefield 2042 (EA) |
8 | Hogwarts Legacy (Warner Bros) |
9 | Red Dead Redemption 2 (Rockstar) |
10 | It Takes Two (EA) |
*) Ohne Digitalverkäufe
Hoffe M$ fliegt mit der Diktator. Mentalität auf die fresse ! Grünlinge fresst sch…. !
Isch over Xbox. Ich bin fast sicher, daß MS keine Nachfolger für Series S und X auf dem Markt bringen wird. Bin nur gespannt wann man den Abschied aus dem Konsolenhardwaregeschäft bekannt gibt. Ich denke im Laufe des Jahres 2024 wird es soweit sein und der große Xbox-Konsolen Ausverkauf kann beginnen. 🙂
Gebt euch diese kruden Verschwörungstheorien von Wussi, der auf dieser Seite unterwegs ist und einen auf pseudo neutralen Multi macht. Der kommt auch auf die Liste.
Frisch aus dem Irrenhaus XD:
Wussi
„What? Das 1st party lineup ist nicht mehr mit Sony vergleichbar, schon seit der ZeniMax Übernahme – natürlich hat das mit den Studios bzw. Publishern zu tun die eben aufgekauft worden sind, ganz klar. Aber ja: Das Xbox Lineup ist dem der Playstation inzwischen überlegen
Der Unterschied ist in der Markenloyalität und die hat Sony für die Playstation wie es sonst vermutlich nur Apple’s iPhone als Vergleich gibt. Noch ein schönes Beispiel sind hier tatsächlich Medien und auch Influencer (gerade letztere hat Microsoft natürlich auch auf den Gehaltslisten stehen). Ein Hi Fi Rush wurde gut bewertet, wäre es eine neue Sony IP wäre sie locker +92 im Metascore und GOTY Kandidat – im Xbox Fall war es dann eben ein langweiliger Indie Titel (Yes, Indie vom Studio Tango Gameworks published by Bethesda), also es geht immer darum alles möglichst klein zu halten . Ein Redfall war nicht gut, trotzdem viel zu niedrig bewertet und zwar so niedrig um die IP auch sicher zu verbrennen, viele gehen grob nach einem metascore und dann greif ich evtl weniger zu. Schönes Beispiel hier: Sony veröffentlicht ziemlich regelmäßig schwache Spiele über die dann aber wundersamerweise auch kein Medium 24/7 oder Fanboy groß am ausschlachten ist (z.B. Firewall Ultra, vor ein paar Wochen).
Starfield wurde über Monate hinweg gehatet, Sequenzen aus dem Kontext raus gerissen und permanent als schlechtes Spiel bezeichnet…was es definitiv nicht ist. Das ging Monate vor dem Release, in der Spitze während dem launch und selbst jetzt noch. Eher schlechte Bewertungen führen auch da wieder zu einigen die es dann eben vielleicht doch nicht direkt spielen möchten weil „alle sagen ja es ist schlecht“. Das ist so wie früher in der Schule, alle haben auf dem gleichen rumgehackt ohne überhaupt zu wissen warum – aber es war cool, man fühlte sich ja zugehörig Einen mouthopener wird es genau aus diesen Gründen nie geben, wir werden bei avowed und Hellblade 2 eine vergleichbare Situation haben. Ein weiterer Faktor ist dass MS keine wirklich exklusiven Spiele hat (PC release) doch selbst wenn, auch das würde nur geringfügig was ändern durch den ganzem hatesprech der gegen die Plattform gerichtet ist“
Der Gamepass muss auch aufpassen dass er von seinem gewollten Image „Für wenig Geld sehr viel Inhalt und alles Day One“ nicht abdriftet zu „Oh die Xbox, da muss ich ja ein Abo zusätzlich abschließen“.
Natürlich gibt es PS plus und auch bei Nintendo diese Dienste, klar, aber hier sehe ich das mal aus der Sicht eines uninformierten Elternteils der im Markt steht und sich „beraten“ lässt.
Irgendwas muss bei MS doch jetzt mal passieren. Es sind nur noch vier Jahre bis zu Spencers selbst ausgesprochener Deadline die 100mio Abonnenten zu bekommen und das Jahr 23 ist wieder fast rum. Wie soll das klappen? Irgendwas läuft doch kolossal schief. Man hat die Medien nicht hinter, die Kunden brechen im Rekordtempo weg, das zugegebenermaßen gute bis sehr gute Starfield will einfach nicht ziehen, wann wird die Reissleine gezogen?
@Controllermampfer
Hab gestern gelesen, von dem Typ der uns erwähnt hat 😀
Am besten ist ja das wir kritisiert werden das wur hier mal User erwähnen aber über Sunny lästern sie seit Wochen immer mal wieder.
Es gibt drüben Super User auch nette Xbox Fanboys aber die Hater wie R. und so haben da eigentlich nichts zu suchen.
Er kommt ja gerne mit der Doppelmoral aber er ist der schlimmste, jeder Kommentar, wenn die News passt, wird gegen Sony geschossen usw…
Aber sich immer hinzustellen, das er besser ist.
@AEOME Dem widerspricht ja niemand. Mit sind die großen etablierten IPs auch lieber in den Händen von MS als tencent oder gar Disney.
Dann soll MS zukünftig als bockstarker Player im Publisher Business auftreten, alles gut. Es geht lediglich darum dass diese Wandlung ihres Geschäftsfeldes (was kein schlechtes sein muss!) nicht dazu dienen kann um von ausgewiesenen Hardlinern das krachende Scheitern der Xbox Konsolen zu kaschieren.
@DerKaiser3
Gerade deswegen „verbrennt“ Microsoft ja Milliarden weil sie im Konsolen-Business keinen Platz haben, im generellen Gaming Business aber schon.
Man könnte die Diskussion ein wenig in Schwung bringen, das vertragen die schon 🙂
Die sehen da drüben nur die Gesamtzahlen ihres Ökosystems bestehend aus toter Xbox, PC und Mobile. Wenn dort jemand auf die technischen Probleme zB eines Forzas auf dem hinweist wird man abgestraft der PC interessiert nicht, da es auf der Xbox wunderbar rund läuft. Werden dagegen die desaströsen Verkaufszahlen der Xbox erwähnt erhellen die selben Personen einen man müsse den riesigen PC Markt mit berücksichten. Krank, einfach krank.
Bitte die Seite konsequent umbenennen in Ökosystemdynasty, Gamepassdynasty oder IchbinsderZ0rndynasty.
Doch die haben drüben einen Artikel und übertreffen sich in Geisteskrankheit und geschwurbel wieder , es ist doch alles so toll .
Aber ich habe keine Lust mich dort an zu melden um diesen Hills und Robi mal zu fragen was für ein Stoff die zu sich nehmen .
Es ist Zeit auf die andere Seite zu switchen, bald trifft sich der Raketenwissenschaftler/Entenclub und beratet die Hintergründe dazu.
@ Kamehamehaha
Nein die usa Charts fehlen dort auch noch .
Phil Spencer verbrennt die ganzen Milliarden.
Schaut euch auch was der Jim geschafft hat, über den viele Leute sich lustig machen.
Alle seine Entscheidungen waren auch nicht richtig, aber schaut wo die Playstation steht und die Xbox.
Ob die News den Weg auf eine entsprechende Seite findet?
Finde es wahnsinnig, wie man Phil Spencer so anhimmeln kann. Für das Geld, was er für die Sparte bekommen hat, ist das alles mehr als nur dürftig.
@Kanu: Man sollte auch bedenken, es ist ein Exclusive! Platz 1 und 2 sind Multis!!!
Spider man 2 auf Platz 3 ist sehr gut wenn man bedenkt, dass es Ende des Monats rausbekommen ist.
@Kiki0815
Nicht zu vergessen: ein eigener Store in Android neben dem Google Play Store und das selbe Spielchen auf iOS Geräten. Das hatte Microsoft im Rahmen des Deals ja mitgeteilt.
@WAR
Ist mir wirklich egal mit Starfield,besitze ja das Spiel ist nicht mal 😀
WAR Starfield war für die Tonne Technik aus dem Mittelalter zu viele grenzen und sehr vieles mehr das schlechteste was Bethesda als Singleplayer je abgeliefert hat traurig was aus dem Studio geworden ist .
Gute Zahlen an sich .
Ich bin mal gespannt was dieser Robi , The Hills Have Shice, Shadow Mosses und co zu sagen haben bei X D , die sind alle wirklich weit weg von der Wirklichkeit das ist schon zum Fremdschämen das man durch den PC auf der selben Plattform wie solche Hangies zockt .
Ich dachte ja schon hier geht es manchmal ab aber was die Herren schreiben da kann man sich nur an den Kopf fassen und die weiße Jacke parat halten .
@OzeanSunny
„Deswegen wird die Series X auch momentan überall verramscht kurz vor Weihnachten.“
Xbox Series X – Discount 3 Jahre nach Release zum UVP: 20 %
Playstation 5 Disc – Discount 3 Jahre nach Release zum UVP: 24,4 % (378 €).
Nicht umsonst läuft der Deal extrem heiß bei MyDealz bei diesem Ramschpreis ^^
X Box freak mal wieder am Labern Starfield nicht mal nominiert das hat euch hart getroffen wie man im I net lesen kann.
@Kiki0815: Damit dürftest du wohl goldrichtig liegen. Ob ihnen das gelingen wird, bleibt abzuwarten, leider hat MS sehr viele Geldreserven. Mal abwarten, wie es sich entwickelt, besonders rosig sieht die Zukunft jedenfalls (in meinen Augen) nicht aus… Kann auf diesen Streaming/Cloud/Abo-BS echt verzichten!
Spiderman nicht auf Platz 1, jetzt ist für viele das Leben sinnlos geworden
nicht das meine Aussage falsch rüber kommt – ich bin kein Streaming Fan und bleibe daher bei meiner Konsole. Solange Spielen am PC, auch mit guter Hardware, eher ein Krampf ist (Standby, Stromverbrauch, Treiber und Patches und Konfiguration) wird sich für viele in Punkto Spielen auf der Konsole wenig ändern.
@naughtydog
und dann? Freut man sich über tausende Arbeitslose und Studioschließungen?
Nach so einer großen Investition wird es nicht passieren, eher wird MS zu einem Multi-Publisher um das Geld wieder rein zu holen…
Für Micorosft sind die Konsolenverkäufe völlig egal, einziger Messlatte ist der Abschluss von GP Abos und da wissen wir nicht wie die genau Aufteilung PC/Konsole/TV/Handy/mobile Devices etc. Es stimmt sicher das MS Probleme am Konsolenmarkt hat aber das heißt noch lange nicht das Microsoft nicht erfolgreich im Spiele Business ist. MS Modell zielt auf den Service Dienst und da möchten Sie in Zukunft nur noch Abis sowie Software verkaufen – 0 Hardware und auch keine eigene Plattform – bis auf den MS Store am PC und eventuell eine Mobile App. Mal sehen ob Microsoft eine weitere Konsole veröffentlicht oder es nur eine Streaming Box wird wo gleich 12/24/36 Monate GP Abo inkludiert sind, diesen Schritt würde ich MS gewiss zutrauen.
@ Horst
Ja, nur sehe ich von Ökosystem nicht viel
Wenn du die Xbox halb im Garten vergräbst dann siehst du es erst. ;). 😉 😉
Hoffentlich zieht MS irgendwann der XBox-Sparte den Stecker.
Hogwarts Legacy & Spider-Man 2 ♥️
@Horst
MS denkt viel weiter in die Zukunft , es geht ihnen nur um den GP ,Kundendaten und die Cloud. Die Xbox ist denen egal. Das ganze wird solange subventioniert bis die Konkurrenz weg ist. So ist es halt bei Tech Firmen. Die haben soviel macht und stehen über der Politik. Anfang 2000er wäre MS fast zerschlagen worden aber leider nicht passiert
@OzeanSunny
Ja, nur sehe ich von Ökosystem nicht viel 😀 😀 😀
@ Horst
Wieso?
Das Ökosystem ist doch das wichtigste für die Plattform laut deren Fanboys 🙂
@Freezy
„Wann war die Platzierung denn anders?“
Aber nicht jedes Mal investiert einer der 3 so massiv in Studios, IPs, Cloud, Abwärtskompatibilität, GP Day One Veröffentlichungen auf Konsole und PC, Infrastruktur und und und. Und trotzdem ändert sich nichts an der Platzierung – also ich finde es schon erstaunlich.
Mich würd mal interessieren, wie lange die ganz hohen Tiere bei MS dem Tun von Spencer noch zuschauen wollen. Der gerät doch so langsam richtig unter Druck, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass da gerade so viel Harmonie herrschen sollte. Die Zahlen sind alles andere als berauschend!
@Wussii
„Mich würde da auch nicht wundern wenn in einem der nächsten Schritte die neuen Spiele möglicherweise nur noch launchexklusiv sind und n Jahr später ein Halo auf die Switch oder PS kommt.“
Das wäre auch denkbar, nur bleibt dann immer noch die Frage… wozu eine Xbox? Denke ein Jahr Exklusivität würde die wenigsten Kunden bei der Platform halten können…
Die meisten verkauften exclusiven Titel dürften wohl wieder an Nintendo gehen. Nicht schwer, haben sie ja dieses Jahr wieder zwei Anwärter für goty auf die Beine gestellt. Dazu verkauft sich Mario Kart wohl auch im Jahr 2023 besser als jedes exclusive xbox Spiel.
Wann war die Platzierung denn anders?
Seit Ewigkeit ließt man:
1. Playstation
2. Nintendo
3. XBOX
War gefühlt die letzten 15 Jahre nicht anders, und so ein Anstiegsmonat durch Starfield kann man nicht wirklich anrechnen, das sind keine relevanten Zeiträume (1 Monat).
Aber ich lese immer wieder gerne das Xbox morgen den Markt dominiert und bla etc.
Klar Konkurrenz belebt das Geschäft, aber von echter Konkurrenz kann man da nicht reden.
Nintendo ist ein Powerhaus an überbegabten Spieleentwickler, danach möchte ich mich richten und Konkurrenz machen und nicht irgendwelche drittklassigen Spiele von unterbezahlten Devs.
@WAR
ich denke schon, dass der GP durchaus in einer Basic-Variante (d. h. MS Exclusives only) auf der Playstation veröffentlich werden kann. Microsoft hat einen großen Pool an IPs und Studios mittlerweile, da bekommt man genug Titel dafür zusammen. Ist aber ebenfalls mit vielen ausgaben verbunden, da man die Spiele in so einem Fall porten müsste.. Es sei denn man bietet es per Stream an, dann braucht man aber auch nicht wirklich auf der PS zu veröffentlichen.
Unrealistisch ist es in meinen Augen nicht. Fakt ist aber, dass MS etwas tun muss – beim Anblick dieser Zahlen muss doch eigentlich jedem Anleger inkl. Phil und co mindestens eine Träne runter kullern.. Gabs nicht erst vor wenigen Tagen die Meldung, dass PS auch in Amerika sich besser verkauft `?
@Juan
Naja da ist Microsoft selbst schuld. Die haben es jetzt in so vielen Jahren nicht geschafft einen ordentlichen Streamingservice anzubieten und damit mein ich nicht mal 4K sondern allein stotterfrei würde ja schon helfen. Aber warum denn nicht, bei den Diensten überschneiden sich ja auch n Haufen Titel und je mehr Studios die haben umso mehr setzen die ja auf die eigenen Spiele im GP.