CD Projekt legt noch einmal nach: Mit dem Update 2.1, das in dieser Woche angekündigt und heute im Rahmen eines Livestreams näher vorgestellt wurde, erweitert der Entwickler das RPG “Cyberpunk 2077” zum Ende der Entwicklungsphase um weitere Inhalte.
Mit dem Update 2.1 kommt ein U-Bahn-System in das Spiel. Der Entwicklerangabe zufolge war es ursprünglich nicht geplant, ein solches System zu erstellen, auch wenn es vor der Veröffentlichung von “Cyberpunk 2077” in einem Trailer zu sehen war.
„Die U-Bahn war lange Zeit nicht in unseren Plänen“, erklärte Produzentin Monika Janowska im Livestream. „Aber im Laufe der Zeit haben wir unseren Plan überdacht und mit der Ultimate Edition am Horizont kamen wir zu dem Schluss, dass sie tatsächlich realisierbar sein könnte.“
Das neue U-Bahn-System trägt den Namen “Night City Area Rapid Transit” (NCART) und setzt sich aus insgesamt fünf U-Bahn-Linien zusammen. Innerhalb dieses Systems haben Spieler die Möglichkeit, zwischen 19 Stationen zu reisen, die entweder als Schnellreisepunkte oder für ein authentisches U-Bahn-Erlebnis samt NPC-Interaktionen genutzt werden können.

Janowska erklärte weiter, dass das U-Bahn-System als ein spielerisches Element konzipiert ist, das den Spielern die Gelegenheit eröffnet, verschiedene Sehenswürdigkeiten zu erkunden, während gleichzeitig die Option offenbleibt, die Fahrt zu überspringen.
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition hat einen Termin – PS5-Disk mit Einschränkung
Etwas Vorarbeit müssen Spieler allerdings leisten, bevor sie mit der U-Bahn durch die Stadt gleiten: Erst nachdem sie die Konpeki Plaza-Sequenz hinter sich gebracht haben und einen Anruf vom U-Bahn-Direktor erhalten, wird ihnen das U-Bahn-System zugänglich gemacht.

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition
Jetzt bei Amazon bestellen:
Neues Musik-Feature, Fahrzeug-Update und mehr
Eine weitere neue Funktion des Updates 2.1 von “Cyberpunk 2077” ist ein Radio, mit dem die Spieler auch außerhalb von Fahrzeugen Musik hören können, während sie die Stadt zu Fuß oder mit der U-Bahn erkunden. Die Lautstärke ist regulierbar.
CD Projekt weist darauf hin, dass der Radioport während einiger Quests mit bestimmter Musik und während wichtiger Gespräche deaktiviert wird.
Weitere Neurungen mit dem Cyberpunk 2077-Update 2.01:
- Verbesserte Bosskämpfe, darunter ein viel mächtigerer Adam Smasher, der ein Sandevistan-Implantat wie im Anime “Cyberpunk: Edgerunners” zum Einsatz bringt.
- Autorennen werden wiederholbar gemacht. Als Belohnung winken Geld und Fahrzeugrabatte.
- Neue Fahrzeuge werden angeboten, was vor allem Porsche-Fans freuen dürfte.
- Beim Motorradfahren können ab dem Update 2.1 Messer und Äxte geworfen werden.
- Das Motorradfahren wurde überarbeitet, mit Schräglagen, Wheelies und Tricks.
- Feindliche Fraktionen werden nach bestimmten Entscheidungen auf die Spieler Jagd machen und sich an mehr Fahrzeugschlachten beteiligen.
- Dem Optionsmenü wird eine neue Registerkarte für Barrierefreiheit hinzugefügt, einschließlich neuer Einstellungen für eine klarere HUD-Grafik und einer Anpassung für Rätselzeitlimits.
- Zudem fügt CD Projekt mit dem Update romantische Treffen mit Partnern hinzu.
Verbessert werden soll mit dem Update 2.1 ebenfalls der allgemeine technische Zustand des Spiels. Eine Aufzeichnung des Streams kann auf Twitch gestartet werden.
Während des Livestreams wurde kein New Game+ erwähnt. Es ist ein Feature, das von vielen Spielern schon lange gewünscht wird. Hier besteht allerdings die Chance, dass CD Projekt trotz des Übergangs auf die Entwicklung von “The Witcher 4” etwas nachreicht.
Cyberpunk 2077: Schwer zu entdecken – Beste Easter Eggs wurden bisher nicht gefunden
Der Entwickler machte deutlich, dass die heute veröffentlichten Informationen nicht alle Inhalte des Updates repräsentieren. Die vollständigen Patchnotes folgen kurz vor der Bereitstellung von Version 2.1.
Wann erscheint das Update 2.1 für Cyberpunk 2077?
Veröffentlicht wird das Update 2.1 am 5. Dezember 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Am selben Tag erscheint die digitale Version der Ultimate Edition von “Cyberpunk 2077”, die das Grundspiel mit “Phantom Liberty” vereint und auch die vergangenen Verbesserungen sowie Ergänzungen beinhaltet.
Schön das nach ü2 Jahren so langsam alles rein kommt, welches es zu Beginn zu sehen gab. 😀 in 3 Jahren haben wir dann endlich das angekündigte vollwertige Spiel.
@StoneyWoney
Hält dafür über 20 Jahre und verbraucht nicht jedesmal Bandbreite und Strom.
Ob die Leute sich damit zufrieden geben? Sie wollten doch die Hochbahn haben! In der U-Bahn gibt es ja nicht wirklich viel zu sehen. ^^ Schönes- und sinnvolles Update.
@NoDiscNoBuy Tja, Plastikmüll kann halt niemals ultimativ sein.
@Seven Eleven
Ich werde mal auf den billigen Bashversuch eingehen.
Cyberpunk ist seit 2.x das grandiose Spiel was es seit Release hätte sein müssen, es spielt sich hervorragend.
Wurden auch die Bugs gefixt vom vorigen Update? Freu mich auch schon auf neue Bugs, wie mit jedem Update zuvor.
Sehr geil, habe das Spiel noch nicht begonnen
Ist Cyberbug mal spielbar geworden?
Schöne Sache habe gerade den DLC von Cyberpunk durch aber das Ende ist naja habe ein Extra Speicherplatz mal die andere Entscheidung treffen. Der DLC ist großes Kino.
Das waren noch Zeiten, als man nix weiter über ein Game wusste, außer das, was auf der Verpackung stand bzw. lechzend aus ’nem monatlichen PlayStation oder GameStar Magazin verschlungen wurde ~ schöne Erinnerungen! 🙂
Ähm, bitte eine Spoilerwarnung 🙂
„Weitere Neurungen mit dem Cyberpunk 2077-Update 2.01:“
Darunter ist ein Punkt, welcher spoilert. Ärgere mich etwas das gelesen zu haben. Teils heißt es ja sogar, dass man für das U-Bahnsystem erst bis zur quest so und so gespielt haben muss, also richtet sich diese News ja nicht nur an Leute, welche das Spiel bereits durchgespielt haben. Ärgerlich. Bin gerade mitten im Game und finde es klasse, aber jetzt ist die Luft etwas raus mit Blick aufs Ende … Klar, kann man sich in etwas denken, aber jetzt weiß ich, was noch passiert. Bitte auf sowas bitte etwas achten, gereade wo das Game jetzt kürzlich erst richtig released ist.
Aeome
Ups hab ich wohl zu schnell überflogen^^
Danke dir
@baatardo
„Da müssen sie entweder Interaktionen mit anderen Fahrgästen mit einbauen“
News:
„Innerhalb dieses Systems haben Spieler die Möglichkeit, zwischen 19 Stationen zu reisen, die entweder als Schnellreisepunkte oder für ein authentisches U-Bahn-Erlebnis samt NPC-Interaktionen genutzt werden können.“
Wow endlich wurde Cyberpunk 1.0 released.
Sehr nice, dann kann ich ja bald mal mit meinem ersten Run durchstarten… 😉
@Natchios
Du musst in der Hauptstadt geboren und aufgewachsen sein, dann ruft dich irgendwann auch der U-Bahn Direktor an.
Hätte sonst glatt verpasst, dass es hier ne U-Bahn gibt
Mmh
Ich find es erstmal nice das sie es adden dennoch frage ich mich wozu. Die bahn wäre es ne hochbahn könnte ja als rp element und zu Sightseeing benutzt werden aber ne ubahn.
Da müssen sie entweder Interaktionen mit anderen Fahrgästen mit einbauen oder der Untergrund sieht atemberaubend aus das es Sightseeing wird.
Im schlimmsten fall wird es nen anderes fast travel feature was komplett unnötig wäre
ich glaube realistisch gesehen benutzen am ende 3 leute die u-bahn. der rest benutzt weiter die schnellreise.
ich frag mich noch wie das funktionieren soll.
ich war z.b. schon mehrmals in unserer hauptstadt, aber noch nie hat mich der u-bahn direktor angerufen. ^^
Na endlich kann man das HUD ordentlich anpassen
Manchmal denke ich mir, bei all der Sicht, dass mir mein OLED brennt 😀
Jetzt anfangen oder doch noch ein paar Jahre erstmal abwarten? Auf der PS6 eventuell mit vollem Raytracing ansonsten.
Ich warte noch mit dem zweiten Durchgang bis das Update draußen ist.
Freu mich schon drauf.
Ich glaube ich warte noch mit dem dlc kaufen biss mal alles drin ist.
So wird das Meisterwerk noch besser. Freu mich drauf da mir die Erweiterung noch bevorsteht. Danke CD Project.
Dann ist die Ultimate Edition noch witzloser, da weder DLC, noch der ganze Content auf der Disc sind -.-
Na mal hoffen das wirklich noch ein New Game+ nachgereicht wird. Würde es dann noch ein drittes Mal spielen.