Im September entschied sich THQ Nordic dazu, „Alone in the Dark“ auf den 16. Januar zu verschieben. Der Grund dafür war die starke Konkurrenz im Oktober, der die Verantwortlichen aus dem Weg gehen wollten.
Bei dieser Verschiebung bleibt es allerdings nicht. Denn heute hat der Publisher verkündet, dass der Horror-Titel erst am 20. März erscheint. Somit müssen sich die Interessenten auf zwei weitere Monate Wartezeit einstellen. Insgesamt verzögert sich der Release damit um fünf Monate.
Warum sich das Team für eine weitere Verschiebung entschieden hat? Darauf geht THQ Nordic in einem Statement ein. Unter anderem schreiben sie hier: „Mit dem ursprünglich geplanten Veröffentlichungstermin im Januar 2024 wäre die Weihnachtszeit für sie voller Stress und alles andere als eine fröhliche Zeit gewesen.“
Gesundheit der Mitarbeiter hat oberste Priorität
„Das Wohlergehen der Teams hat oberste Priorität, und beide Unternehmen wollen einen möglichen Engpass über die Weihnachtsfeiertage vermeiden. Darüber hinaus wollen THQ Nordic und Pieces Interactive sicherstellen, dass das Spiel die Erwartungen der Community nicht nur erfüllt, sondern übertrifft, insbesondere mit den herausragenden Leistungen der Hollywood-Stars David und Jodie als Hauptdarsteller“, heißt es weiter.
Damit hat der Publisher klargestellt: Die Gesundheit der Mitarbeiter geht vor. Zudem soll eine hohe Qualität gewährleistet werden. Ob sich diese im Endprodukt auch wirklich widerspiegelt, erfahrt ihr dann am 20. März 2024.
Weitere Meldungen zu „Alone in the Dark“:
- Schaurige Erkundung und Kämpfe in der neuen Gameplay-Präsentation
- Neuer Behind-the-Scenes-Trailer geht auf das Design der Monster ein
- So unterscheidet sich der Horror von Dead Space und Resident Evil
„Alone in the Dark“ ist für PS5, Xbox Series X/S und PC in Entwicklung. Der Preis beträgt 59,99 Euro. PS-Plus-Nutzer können übrigens bis zum 16. Januar – dem vorherigen Erscheinungstermin – zehn Prozent sparen. Bestellt ihr vor, kriegt ihr zudem das Derceto 1992 Costume Pack kostenlos dazu.
Schade. Aber wenn es dem Spiel gut tut, warte ich gerne noch was. Aber wirkt schon komisch wie hier bereits angemerkt wurde. Man sollte immer vorsichtig sein, wenn man versucht Leute zu verarschen. Wir Menschen sind dumm, aber wir können auch zickig sein.
Die Demo hat mir auch nicht so gefallen.
Aber ich würde in diese Nachricht nicht zu viele schlechte Zeichen hinein interpretieren.
Wenn die Gerüchte stimmen und Silent Hill 2 kommt auch im März wird Alone in the Dark wohl auch dieses mal eine Randerscheinung bleiben.
Die Demo hat mich schon ziemlich enttäuscht. Wirkte irgendwie unrund und altbacken, wie Games auf der PS3. Schade eigentlich. Aber das, was ich in der Demo gesehen habe, wirkt einfach weit abgeschlagen, wenn man sich mal die Perlen diesen Jahres anschaut.
Sehr, sehr merkwürdig. Wie oben schon jemand geschrieben hat, wollte man ja nur dem vollen Oktober aus dem Weg gehen. Schon da hätte es auch jetzt im Dezember kommen können WENN es denn fertig gewesen wäre. Was für eine Druckserei. Die Beleuchtung hat mir im letzten Gameplay Trailer auch gar nicht (mehr) gefallen. Wirkte viel zu „flach“ und ohne Kontrast. Kein Vergleich zum ersten Trailer oder der Demo. Da können sie sich gleich noch mal ransetzen. Ich warte erwarte ja jetzt keinen State of the Art Titel aber immerhin ein ambitioniertes AA Werk.
Und im März gibt es dann wohl keine starke Konkurrenz oder was ? warum sagen sie nicht einfach das das Spiel nocht nicht fertig ist,anstatt uns solche Märchen aufzutischen
Mit der Verschiebung haben die ja nun bestätigt, dass der Grund für die erste Verschiebung gelogen war, also kann man von ausgehen, dass das nun auch gelogen ist.
Glaube man kann sich da nun drauf einstellen, dass ein technisches Desaster erscheinen wird.
Umgehauen hat mich der Titel bis jetzt nicht.
Deswegen erst mal abwarten wie es wird.
Und solch Nachrichten sind meistens dafür keine guten Zeichen .
Naja das wird eh nur maximal n 70-75% titel kratzt doch keinen
Kommen ja auch genug andere sachen bis dahin
Tja Pech gehabt. Im Oktober/November wäre es okay gewesen, im Januar perfekt.
20.03.? No way, denn am 22.03. kommt Dragons Dogma 2, welches bei mir Prio 1 hat.
Das Gewäsch jetzt und die weitere Verschiebung degradieren mir jetzt AITD auch zu nem Salekauf.
Ich sehe es nicht so schwarz. Sollen sich Zeit nehmen. Ich kann warten. Nochmal so ein start wie Cyberpunk 2077 brauche ich nicht
Solche Aktionen sind Anzeichen für Flops
@marlo12
Naja, manche schon. Andere nicht so.
Fand den ersten damals cool. Aber das kannst du dir heute nur noch schwer antun.
Für die Verarscherei kriegen sie maximal nen 10er von mir. Wird in den Reviews eh zerrissen.
Noch nie alone in the dark gespielt ist es gut.
Wenn die Begründung der letzten Verschiebung ( “ wollen anderen Titeln aus dem Weg gehen“) tatsächlich der Wahrheit entsprach, dann müsste das Spiel ja bereits fertig sein. Mit der erneuten Verschiebung geben die quasi zu, dass es damals nicht der wahre Grund der Verscheibung war.
Und zum Thema stressige Feiertage: Daran habt ihr nicht bereits gedacht, als ihr den 15. Januar als Termin bestätigt habt? Inkompetente Stümper mal wieder am Werk. Da wird man doch von vorne bis hinten mittlerweile angelogen.
Mitte März brauch ich des Spiel nicht mehr, da haben Yakuza 8, Persona 3, GB Relink, DD2 und evtl. FF7-2 deutliche Priorität und werden vermutlich zusammen 500-600 Stunden meines Lebens, da brauch ich bis September/Oktober nicht mal an andere Spiele mehr denken. Gut, dann halt im Herbst für 20 Euro.
Mit anderen Worten: Das Spiel ist noch nicht fertig und war auch nicht beim ersten Releasetermin fertig. Das Geblubber, dass man das Spiel aufgrund der vielen Releases in der Zeit verschiebt, war nur ein vorgeschobener Grund.