GTA 6: Hacker will auch nach Gefängnis weiter kriminell bleiben

Im September 2022 hackte ein Mitglied der Gruppe Lapsus$ den Entwickler Rockstar und veröffentlichte zahlreiche Daten des kommenden "GTA 6" im Internet. Der Verurteilte scheint jedoch auch nach dem Gefängnis nicht aus seinen Taten gelernt zu haben.

GTA 6: Hacker will auch nach Gefängnis weiter kriminell bleiben

Im letzten September waren zahlreiche Clips, Bilder sowie weitere Informationen aus der frühen Entwicklung von „Grand Theft Auto 6“ durch einen Leak ins Internet gelangt. Dafür verantwortlich soll der 18-jährige Arion Kurtaj der Hackergruppe Lapsus$ sein, dem dazu noch weitere Straftaten vorgeworfen werden.

Auch wenn der Beschuldigte als psychisch untauglich für den Prozess eingestuft wurde, befand sich der damals 18-jährige seit September 2022 in Haft. Bei einer Anhörung gab seine Psychiaterin kürzlich an, dass Kurtaj auch nach dem Gefängnis wieder zu seinem kriminellen Leben zurückkehren will.

Beschuldigter soll Rockstar und andere große Firmen gehackt und erpresst haben

Der beschuldigte Arion Kurtaj erschien kürzlich per Videoschalte zu einer Gerichtsverhandlung. Während dieser Anhörung gab seine Psychiaterin Dr. Claudia Camden-Smith an, dass der Angeklagte während einer Beurteilung seine Absicht bekundet hatte, nach seiner Entlassung zu seinem kriminellen Treiben zurückzukehren. Kurtaj werden zwölf Straftaten vorgeworfen, darunter drei Fälle von Erpressung, zwei Fälle von Betrug sowie sechs Anklagen nach dem Computer Misuse Act.

Der Staatsanwalt Kevin Barry bezog sich bei der Anhörung direkt auf die Leaks zu „GTA 6“: „Dieses Material war höchst vertraulich, da es sich bei dem Spiel um ein milliardenschweres Franchise handelt und der neueste Teil mit Spannung erwartet wird. Er [der Beschuldigte] veröffentlichte einige der gestohlenen Aufnahmen, die während des Hacks erbeutet wurden, in Online-Foren und erpresste Rockstar Games damit, den wertvollen Quellcode, der die Bausteine des Spiels bildet, veröffentlichen zu wollen, wenn sie sich nicht mit ihm in Verbindung setzen würden – vermutlich, um eine Lösegeldzahlung zu besprechen.“

Weitere Meldungen zu „Grand Theft Auto 6“:

Kurtaj wurde nun für 12 Wochen in ein Krankenhaus eingewiesen, da er an einer psychischen Krankheit leiden soll. Währenddessen haben sich die Entwickler von Rockstar von dem Leak erholt und „Grand Theft Auto 6“ inzwischen offiziell mit einem Trailer angekündigt. Das nächste Spiel der „GTA“-Reihe soll für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Ein genauer Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

Quelle: Insider Gaming

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SerialKiller

SerialKiller

12. Dezember 2023 um 17:07 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

12. Dezember 2023 um 17:21 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. Dezember 2023 um 17:26 Uhr
Crnstionnr1

Crnstionnr1

12. Dezember 2023 um 17:41 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

12. Dezember 2023 um 17:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. Dezember 2023 um 18:25 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. Dezember 2023 um 18:40 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

13. Dezember 2023 um 09:53 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

13. Dezember 2023 um 10:52 Uhr
DerMitDemControllerTanzt

DerMitDemControllerTanzt

13. Dezember 2023 um 21:32 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

14. Dezember 2023 um 13:13 Uhr