Indiana Jones: Release-Zeitraum des Xbox-Exklusivspiels laut Gerücht eingegrenzt

Während Microsoft und Bethesda schweigen, konnte der Insider Tom Henderson für “Indiana Jones“ einen groben Release-Zeitraum auftreiben. Demnach erscheint der Titel früher als zum Beispiel „GTA 6“.

Indiana Jones: Release-Zeitraum des Xbox-Exklusivspiels laut Gerücht eingegrenzt

Xbox-Spieler können sich bald in ein Spiel stürzen, das zumindest thematisch das Potenzial hat, ein Gegenstück zu Sonys vernachlässigter „Uncharted”-Reihe zu werden. „Indiana Jones“ befindet sich bei MachineGames in der Entwicklung. Und es scheint, dass der Launch des Adventures früher als vermutet erfolgt.

Früher als vermutet bedeutet in diesem Fall allerdings noch immer eine voraussichtliche Wartezeit von mehreren Monaten. Vertrauenswürdigen Quellen zufolge, die mit dem Spiel in Verbindung stehen sollen, wird das neue „Indiana Jones”-Spiel von ZeniMax Media im Jahr 2024 veröffentlicht.

Davon berichtet der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson auf Insider Gaming. Für den von Quellen genannten Zeitraum spreche Bethesdas ursprüngliche Absicht, „Indiana Jones“ im Finanzjahr 2022 zu veröffentlichen. Allerdings konnte dieser Plan aufgrund der globalen Covid-Pandemie nicht umgesetzt werden. Termin-Gewissheit könnten wir am 18. Januar 2024 haben.

PS5-Spieler gehen zunächst leer aus

Während viele PS5-Besitzer sehnsüchtig auf ein neues „Uncharted“ warten, das am Ende von „Uncharted 4“ eine mögliche Richtung bekam, wird ihnen „Indiana Jones“ nicht dabei behilflich sein, die Zeit zu überbrücken.

ZeniMax Media, Bethesda und MachineGames gehören seit 2021 dem Xbox-Hersteller Microsoft, der bestrebt ist, mit den Investitionen den Xbox Game Pass zu stärken. Allerdings scheint diese Strategie zu wackeln und ausgesuchte First-Party-Spiele könnten nach einer gewissen Zeit auch für Konkurrenzplattformen erscheinen:



Mitte 2023 bestätigte Bethesdas Pete Hines, dass „Indiana Jones“ exklusiv für Xbox Series X/S und PC sowie direkt im Xbox Game Pass erscheinen wird. Diese Aussage erfolgte im Rahmen der Gerichtsverhandlung zwischen der FTC und Microsoft. Im Fokus stand damals die Übernahme von Activision Blizzard, die inzwischen abgeschlossen ist.

Später verriet der Rechteinhaber Disney, warum der Exklusivität zugestimmt wurde. Da die Xbox nach wie vor eine der größeren Plattformen für Spiele sei, hatte man nicht das Gefühl, dass es zu signifikanten Nachteilen kommt. Noch immer könne eine große Zielgruppe erreicht werden.

Wie viele aktive Spieler Disney letztlich durch die Lappen gehen, verdeutlicht die neuste Zahl der aktiven PSN-Nutzer. Sie stellt einen Rekord dar.

Es hätte auch ganz anders kommen können: Ursprünglich war geplant, „Indiana Jones“ für mehrere Konsolen zu entwickeln. Laut der FTC habe Disney einst einen Vertrag über die Veröffentlichung von „Indiana Jones“ auf verschiedenen Plattformen unterzeichnet. Mit der Übernahme von Zenimax samt Bethesda kam es offenbar zu einer Planänderung.

Weitere Meldungen zu Indiana Jones:



Viel ist zu „Indiana Jones“ nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass Spieler eine komplett neue Geschichte erleben werden und nicht die Filme nachspielen müssen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenkrieger

Konsolenkrieger

10. Januar 2024 um 10:01 Uhr
Konsolenkrieger

Konsolenkrieger

10. Januar 2024 um 10:03 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

10. Januar 2024 um 10:40 Uhr
Konsolenkrieger

Konsolenkrieger

10. Januar 2024 um 11:02 Uhr
ByeByeXbox

ByeByeXbox

10. Januar 2024 um 12:57 Uhr
ROG Player

ROG Player

10. Januar 2024 um 13:01 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

15. Januar 2024 um 22:49 Uhr