Suicide Squad: Erfolg oder Misserfolg? Das sagen die Steam-Zahlen

"Suicide Squad: Kill the Justice League" legte offenbar einen vergleichsweise schlechten Start hin. Steam-Zahlen lassen einen Vergleich mit “Marvel's Avengers” und aktuellen Neuerscheinungen zu.

Suicide Squad: Erfolg oder Misserfolg? Das sagen die Steam-Zahlen

“Suicide Squad: Kill the Justice League” kann weder Fachpresse noch einen großen Teil der Spieler überzeugen. Der Metascore liegt wenige Tage nach dem Launch bei einem Wert von 62. Und mit einem User-Score von 3,8 ist das Publikum offenbar noch weniger angetan.

Dem gegenüber stehen die Wertungen im PlayStation Store. 89 Prozent der Besitzer von “Suicide Squad: Kill the Justice League”, die ihre Stimme abgaben, wählten vier oder die maximal fünf möglichen Sterne.

Wie oft PS5-Spieler zum DualSense greifen und sich mit Harley Quinn, Deadshot, Captain Boomerang und King Shark durch die Spielwelt bewegen, ist unklar. Die Steam-Charts machen hingegen deutlich, dass für Warner Bros. Interactive ein Fehlschlag droht.

Marvel’s Avengers startete erfolgreicher

Laut SteamDB konnte “Marvel’s Avengers” beim Release im Jahr 2020 am ersten Tag 29.916 gleichzeitige Spieler verzeichnen. Davon ist “Suicide Squad: Kill the Justice League” weit entfernt. Hier wurde in der vergangenen Woche ein Peak von 13.459 gleichzeitigen Spielern erzielt.

Die Zahlen zeigen deutlich den Unterschied in der Beliebtheit beider Spiele zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Im Fall von “Marvel’s Avengers”, das ebenfalls eine Early Access-Phase bot, erfolgte ein schneller Rückgang. Vier Wochen nach dem Launch wurden nur noch rund 2.000 gleichzeitige Spieler verzeichnet. Der 24-Stunden-Peak liegt bei 316.

Von derartig niedrigen Zahlen ist “Suicide Squad: Kill the Justice League” noch entfernt. Der 24-Stunden-Peak liegt bei 12.786 und zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 4.000 Steam-Spieler aktiv.

Tekken 8 und Like a Dragon: Infinite Wealth legten vor

Andere Neuveröffentlichungen machten es deutlich besser: Der Alltime-Peak von “Tekken 8” in der Launch-Phase lag bei knapp 50.000. Zum jetzigen Zeitpunkt sind fast 20.000 Steam-Spieler aktiv.

Ähnlich sieht es bei “Like a Dragon: Infinite Wealth” aus. Nach einem Peak von rund 46.000 Spielern waren in den vergangenen Stunden bis zu 37.735 Steam-Spieler mit dem Titel beschäftigt.

Immerhin: „Suicide Squad: Kill the Justice League“ konnte in der vergangenen Woche die Spitze der britischen Spiele-Charts erklimmen und wurde die Nummer 1 der physischen Verkäufe.

„Der physische Start lag etwas hinter Tekken 8, aber vor The Last of Us 2 Remastered. Digitale Daten kommen (normalerweise) um den Donnerstag herum“, so Christopher Dring von Gamesindustry. Bei „The Last of Us 2 Remastered“ ist zu beachten, dass es eine digitale Upgrade-Möglichkeit für 10 Euro gibt.

Weitere Meldungen zu Suicide Squad: Kill the Justice League:



Im Fall von “Suicide Squad: Kill the Justice League” war schon der Launch recht holprig. Nachdem der Early Access in Neuseeland und Australien freigeschaltet wurde, musste Rocksteady die Server vom Netz nehmen.

Es kam zu einem Fehler, der das Spiel automatisch abschloss, nachdem sich Spieler zum ersten Mal eingeloggt hatten. Für die Ausfallzeit wurde später eine kleine Entschädigung angekündigt.

Startseite Im Forum diskutieren 39 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Sorry, sollte eine 3 sein.
Der Satz bedeutet jedenfalls, dass Green Lantern alle 4 als Metawesen sieht.

Also auf Englisch sagte Green Lantern in meinem Spiel exakt:
„Maybe I’ll tell him (Brainiac) I only found 4 metas and one dead body cut to pi..“
Damit bedroht er Deadshot, der ihn vorher gereizt hat.

Und da habe ich ehrlich gesagt so ein wenig die Hoffnung verloren, das ist ja wirklich DC-Grundwissen.

Grundsätzlich macht der Plot halt auch an einigen anderen Stellen relativ wenig Sinn, bzw. bricht mit weiteren bekannten DC-Grundsätzen.
Das Augenmerk lag wohl eher auf den witzigen Szenen, will mich da auch gar nicht aufregen, bin fertig mit dem Spiel und werde auch für einen Battlepass nicht zurückkehren.

Wo sind die denn Metawesen? Sind sie ja eben nicht oder spielst du auf den Anfang von Green Lantern an?
Der sagt doch, dass er eigentlich Meta Wesen einsammeln soll. Aber meinte dann, dass sie für die vier auch noch einen Verwendungszweck finden.
Spoiler ab hier: sie finden doch gegen jeden der League eine Gegenwaffe. Wären sie Meta bräuchten sie das doch nicht.

Ansonsten, nette Story aber das wars auch. Zum Glück habe ich nur 40€ bezahlt für die Disc. War ok für 12std Story. Nächstes Mal gerne wieder aller Arkham.

Leute also ich kann die Enttäuschung verstehen, aber ihr müsst Yago nicht angreifen, weil ihm das Spiel gefällt.

Ich fand die Story schlecht, hat tatsächlich aber weniger mit der namensgebenden Story zu tun, sondern eher mit vielen Details, die schlicht keinerlei Sinn ergeben oder überhaupt nicht erklärt werden.

Zum Beispiel sind alle 4 aus dem Suicide Squad in dem Spiel Metawesen, wir lernen aber zu keiner Zeit über das wie, warum oder was sie für Kräfte haben, das ist schon bitter und lässt mich stark an Rocksteady zweifeln.

Das Gameplay hingegen war für die 10 Stunden Story wirklich spaßig, aber für den Endgame-Grind reicht es nicht, was für Live-Service natürlich traurig ist.

Und die Gründe sind einfach:
Wenig Gegnervielfalt, wenig Abwechslung im Gunplay und keine echten Nahkampfmöglichkeiten, dann noch relativ eintönige Missionsziele.
Für Live-Service echt das schlimmste Zeugnis, was man sich vorstellen kann, denke daher kommen auch die niedrigen Kritikerbewertungen.

Die Spielerzahlen auf Steam sind auch schon massiv gesunken, ausgehend von dem niedrigen Höchststand.

Die Arkham Reihe zählte für mich als eines der Besten Spiele, da passte alles, Charaktere, Gameplay, Grafik und Story. Nur die Bossfights waren das einzige Kriterium im Spiel.
Mir haben die Teile besser gefallen als die letzten Spider-Man Teile.

Die Spiele hatten schon einen Erfolgssatus wie SONY´s Exclusiv Titel und jetzt veröffentlichen die so eine Grütze.
Das einzige gute was ich an Suicide Squad nehme ist das Design der Charaktere.

Kann dem ganzen Spiel nix abgewinnen, verstehe aber, wenn’s bei einigen einen positiven Nerv trifft.

Lol da labern genau diejenigen was von „Akzeptanz anderer Meinungen“, die ansonsten selber die wenigste Toleranz gegenüber anderen Meinungen zeigen. Blanke Ironie.

Die Spezialisten, die sich ihr Urteil bilden, nachdem sie 2 sec. bei einem Streamer zugeschaut haben.
Das ist noch sinnfreier als die Story des Spiels.
Ich feiere es trotzdem, das Gunplay rockt genau wie das fluffige Gameplay und die butterweiche Performance auf der PS5.

Last generation game.. Nix für die retro Batman fans.

die zahlen spiegeln das wieder was viele vermutet bzw befürchtet und in manchen fällen auch gehofft haben.

jetzt mal von den facial expressions abgesehen finde ich an dem game nichts herausragend, im gegenteil.

die missionen im „storymode“ sind unterdurchschnittlich und könnten von der struktur und den objectives auch ohne weiteres onlinemissionen sein.

und zum endgame:
6 random openworld missionen von denen man ressourcen bekommt mit denen dann 1 von 3 spezifischen multiverse missionen starten kann um dort endgameloot zu farmen.

WOW. da hätte man mehr erwarten können. vom gameplay aspekt allein wird es suicide squad schwer haben.

Wer die Demo gespielt hat, weiß auf was man sich hier einlässt! Danke an dieser Stelle an WB, sonst hätte ich mir das Spiel mit Sicherheit geholt, weil dahinter das Entwicklerstudio Rocksteady (die für die Batman-Reihe verantwortlich sind – alle drei Teile topp) steht.

Wer jetzt behauptet, dass ihm das Spiel gefällt….nun, gut, dann soll er doch damit Spaß haben und gut ist.

Finde den hate von vielen Spielern sehr lustig … mimi was macht ihr mit Batman, Leute wacht auf es ist ein scheiß Videospiel und nicht Realität wer so denkt hat ganz andere Probleme im Leben.

Man muss abwarten ob das Spiel sich über Zeit halten kann das kann man zum Release nicht sagen. GaaS Games sind auf Langzeit ausgelegt und das sagte Rocksteady selber, Spiel das Spiel und dann ein anderes und wenn Season 1 kommt kannst du zurück kommen. Abwarten.

Müllspiel durch und durch. Daher erfreut die Nachricht sehr. Hoffe, dass die verkaufe auf Konsolen noch schlechter sind. Wer das feiert hat entweder nicht viel gespielt oder erwartet nicht viel von seinen Spielen, was auch ok ist. Jedem das seine. Blinde Käufer gibts leider zuhauf

Alles was ich bisher gesehen hab, hat mich nicht abgeholt. Die Missionen sollen komplett monoton sein und sollen sich ständig wiederholen und die Story soll auch nicht der Bringer sein. Ist vielleicht für zwischendurch ganz nett, aber nicht für den Preis.

Was die Bewertung im playstation store angeht, da haben sogar die größten Gurken positive Bewertungen, was für mich mal wieder kein Garant für eine Empfehlung ist.

Schön ziemlich dumm, die Leute zu spoilern. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht das Spiel ist.

sry keine sorge verrate nix weiter..

Finde es traurig das Leute hier Arkham reihe so hypen aber kaum macht die Firma aus ihrer Sicht ein Fehler wollen sie sie untergehen sehen ja Beifall ihr seit treue Fans

davon zu schweigen wenn diese Firma nicht bereit wäre ins kalte Wasser zuspringen hätte es die Arkham reihe wohl nie gegeben

Bitte keine Spoiler, wie das mit Batman…ich wusste das nicht…

Macht doch bitte ne SPOILER Warnung…

@Batman10

stimme ich zu vorfallen wenn die größten feinde Batman töten dann sollte man wohl nicht drauf hoffen das sie ihm große ehre erweisen das würde den chars vollkommen widersprechen und Das diese spitzele Person ihn am ende umbringt hat auch mehr als ein guten Grund

Ich glaube, dass noch Joker als DLC kommt, danach wirds nicht weiter unterstützt.

Kinder, Kinder was ist den hier wieder los, wir sind doch alle Gamer, seid nett miteinander. Und Geschmäcker / Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so. greetz 😉

Das Spiel sieht ja schon irgendwie spaßig aus…ABER…warum haben sich die Entwickler nicht mehr Mühe beim Missionsdesign gegeben? Die Storymissionen wiederholen sich, dazu sind die auf dem Niveau von schlechten Nebenmissionen.

Da geht’s auch nicht mehr um Geschmackssache, sondern Ansprüche an ein Videospiel. Und die, die das Spiel jetzt feiern, sollten es erstmal durchspielen. Die ersten Stunden sind ja noch recht spaßig.

Nach. 3-4 Std habe ich schon meinen Spass…Grafik und Trigger Funktionen sind Top…nur die Welt ist viel zu leer.nur Feinde anzutreffen.Aber MÜLL ist das Spiel nicht….Ist ja Live Service…also kommt noch einiges

@ptdarkness @ADay2Silence

Danke für eure Kommentare.

Man muss es auch nicht gut finden aber jemand zu kritisieren, der das Spiel mag…oh man.

ptdarkness, wie du sagst, auf den Zug aufspringen und mit haten, dann bekommt man Anerkennung.

Ich hab meinen Spaß mit dem Spiel . Die Story ist gut , viele heulen rum was mit Batman passiert , sagen es sei respektlos . Die Entwickler dürfen doch selbst entscheiden was passiert . Das Spiel heißt nun mal Kill the Justice League . Marvel Avengers ist definitiv schlechter in allen Bereichen .

@Lordran85

Du halt mal den Mund, hast letztens schön gespoilert….wie dumm man sein muss.

@Dualshock93
Manch Spiele mit einer Durchschnittsbewertung machen manchmal mehr Spaß als manch Triple A Produktion gut von Rocksteady Verhältnisse mag es ein Rückfall sein dennoch habe ich ebenfalls viel Spaß mit Suicide Squad mag ein Spiel für zwischendurch sein und ehrt auch zurecht keine lohrbeeren und ist bei weitem nicht perfekt ( Lootsystem, der unübersichtlicher Menuführung, repetives Missiondesign, Live Service ) die Geschichte mag auch nicht Liga spielen der Arkham Reihe und ist bei weitem entfernt dennoch versteht Rocksteady wie man Charaktere schreibt vor allen der Humor ist halt wie 1:1 bei den Filmen nur man muss es mögen und in Koop mit Kollegen gegen die Justice League anzutreten ist einfach geile Idee auch wenn ich aktuell bei der eine kontroversen Szene noch nicht gesehen habe 🙂

@Strohhut Yago

nee du wenn du hier nicht fleißig mit hatest dann biste vom anderen Stern brainiac hat scheinbar nicht nur der justice league das Gehirn vernebelt kp was die typen hier erreichen wollen nur weil sie kein spaß dran finden oder sich von irgendwelchen Medien beeinflussen lassen müssen sie ja anderen nicht denn spaß verderben

Überraschung: Strohhut gefällt es mal wieder.
Selbst 1 Euro wäre für dieses seelenlose Machwerk noch zu viel.

@RoyceRoyal
Ging mir genauso beim sichten der suicide squad reviews
Viel zu chaotisch und hektisch und wenn man das 12 stunden machen soll…no way
Also da weiss ich wirklich nicht wie man an den langfristigen erfolg dieses Produktes im vorfeld glauben kann
Und was doom und quake angeht …
Vollste Zustimmung
Warum wurden die aktuellen doom teile nicht in der machart der oldies gemacht
Und wo bleibt malmein anständiges remake der alten teile

Möchte da auch nicht diskutieren, jeder kann das Spiel gut oder schlecht finden aber dann auch Akzeptieren.

@RoyceRoyal

Da ist nicht alles bunt, gibt auch paar heftige düstere Szenen.

Es gibt doch genug Spielauswahl, für jeden was dabei.

@DUALSHOCK93

Nur weil Spiele für dich Müll sind, müssen sie es doch nicht für mich sein.

Bis jetzt ist die Story cool, bin aber noch am Anfang, also kann ich dazu nicht viel sagen.

Mir ist das doch Lachs, ob die Story anderen Sauer auf stößt, war bei The Last of US 2 auch so und?

Also ich habe mir den GameStartest angesehen und nach 2s bewegten Bildern…uia wie schlecht. Das kann man sich ja echt nicht geben.

Wir waren in den 90ern mit Doom und Quake auf einem so guten Weg…warum muss heute alles immer bunt oder niedlich sein.
Und dann wieder wundern wenn es in 2 Wochen heißt: Rocksteady entlässt 90% der Mitarbeiter:innen.

Kann man im Store nicht schon ab der Vorbestellung eine Wertung abgeben? Viele geben dann halt direkt 4 oder 5 Sterne.
Obwohl das Spiel noch nichtmal erschienen ist. Dürfte also nicht sehr aussagekräftig sein. ^^

@strohut
Findest jeden Müll gut… Wenn du jetzt auch noch die Story davon feierst… Ich sag lieber nichts mehr.

Die Story stößt bei vielen Spielern sehr sauer auf…
Und das zurecht.

Zur Überraschung von absolut Niemandem

Ich finde es cool, macht bis jetzt richtig Spaß 🙂

Wie gut, dass bald gaaaaanz viele andere GaaS rauskommen.