Die Spielerzahlen steigen und steigen. Auch im Laufe der vergangenen Nacht konnte mit “Helldivers 2” auf Steam eine neue Bestmarke erreicht werden. Das bedeutet, die Luft ist beim Shooter noch lange nicht raus.
Mit der neuen Zahl wird die Tendenz der vergangenen Tage fortgesetzt. Sie brachten in einem nahezu festen Rhythmus neue Bestmarken hervor.
Auch GTA 5 musste sich hinter Helldivers 2 einordnen
409.367 gleichzeitige Steam-Spieler versammelten sich in der vergangenen Nacht im Shooter. Ein Tag zuvor lag der Peak noch bei 333.827.
Und nachdem die Steam-Rekorde von “Destiny 2” und “Starfield” in den Schatten gestellt werden konnten, muss sich auch “GTA 5” hinten anstellen. Der Rockstar-Blockbuster erreichte vor neun Jahren einen Peak von 364.548 gleichzeitigen Spielern.
Interessant ist auch ein direkter Vergleich mit “Palworld”. Dessen Allzeitrekord von 2.101.867 wird “Helldivers 2” voraussichtlich nicht erreichen. Allerdings weichen die aktuellen Zahlen gar nicht so sehr voneinander ab.
Derzeit sind auf Steam 280.491 Spieler in “Palworld” und 258.663 Verfechter der Demokratie in “Helldivers 2” unterwegs. Auch die 24-Stunden-Peaks liegen „nur“ rund 120.000 Spieler auseinander.
Bei beiden Spielen handelt es sich nur um die reinen Steam-Zahlen. “Helldivers 2” etwa ist auch auf der PS5 verfügbar. Hier ist offen, wie viele Spieler der Shooter von Sony Interactive Entertainment und Arrowhead Game Studios täglich anzieht. Eine spätere Ankündigung könnte das Geheimnis lüften.
Hinzu kommt eine technische Limitierung der Zugriffszahlen, da die Entwickler vom Spieleransturm überrascht wurden und mit der Skalierung der Server nicht hinterherkommen. Ende der vergangenen Woche erfolgte eine Begrenzung auf 450.000 gleichzeitige Teilnehmer.
Helldivers 2 für PS5
Jetzt bei Amazon bestellen:
Entsprechend der Serverüberlastung und anderer Startschwierigkeiten verzeichnen Spieler noch immer Probleme, wobei das offenbar größte Problem offenbar anderer Natur ist:
- Verbindungsprobleme 38%, 247 Stimmen247 Stimmen 38%247 Stimmen - 38% aller Stimmen
- Probleme damit, aufzuhören. 🙂 37%, 240 Stimmen240 Stimmen 37%240 Stimmen - 37% aller Stimmen
- Bugs bzw. Fehler 10%, 61 Stimme61 Stimme 10%61 Stimme - 10% aller Stimmen
- Keine Probleme 8%, 54 Stimmen54 Stimmen 8%54 Stimmen - 8% aller Stimmen
- Probleme mit Auszahlungen 6%, 40 Stimmen40 Stimmen 6%40 Stimmen - 6% aller Stimmen
“Helldivers 2” kann sowohl für die PS5 als auch für den PC erworben werden und bietet die Möglichkeit, plattformübergreifend im Multiplayer-Modus einzusteigen.
Eine Roadmap ist in Arbeit, aber weicht von den ursprünglichen Plänen ab. Aufgrund des überraschenden Erfolgs und des offenbar zusätzlichen Budgets erwartet Spieler eine noch umfangreichere Unterstützung.
Anscheinend hat Sony mittlerweile Hilfe geschickt wie ein Dev. Sagte und es ist eher der Code durch diese Galaxy System das Problem.
Der angepasst werden muss und das ist nicht so einfach aber nicht unmöglich sagt er.
Server bereitzustellen wäre das geringste Problem meinte er.
Mehr als verdient für das Studio!
@PS_PORTAL ich glaube eine Battlefield Alternative kriegen sie besser hin
Secret of Evermore… <3
Da hat jemand Geschmack 😀
@Alistar73
Yo geh mal Secret of Evermore spielen.
Aber nicht wundern wenn es bei Dir an der Türe klopft und Du erklären musst warum Du heute noch nicht für die Demokratie sterben wolltest.
🙂
Niemals werde ich verstehen, was an solchen spielen interessant ist.
Naja, ich geh dann mal Secret of Evermore spielen….
Nochmal zu den steamzahlen, mich wundert das es da so eineverwirrung drum gibt. SOBALD das Spiel gestartet wird (egal ob man im anmeldefenster, nem launcher oder nem match ist) wird die zeit gezählt und man zählt als „spielend“.
Daher ist die Vermutung, das von den etwas über 400k Leuten die online waren, ein sehr großer Teil nur auf den ‚Verbindung nicht möglich‘ Screen gestarrt haben absolut richtig.
Zu den Problemen gestern Abend: ich habe mich gegen 18.30 eingeloggt und brauchte etwa 10 bis 12 Minuten dann war ich drin. Bei 2 Mates ne halbe Stunde später das gleiche, nur ein Kumpel von mir der kurz nach mur kam musste über eine halbe Stunde warten bis er reinkam. Spielen und auch Belohnungen waren dann kann Problem und alles ging. Dafür hab ich neuerdings oft nach 1 bis 2 Runden richtig, richtig harte fps drops (ab einem Punkt wird es auf einmal von minute zu minute schlimmer – bis zur Diahshow). Diesen Bug habe ich nur wenn ich Hoste und es geht erst weg, wenn ich das Spiel neustarte (was kacke ist wenn die Server so Probleme machen).
Auf reddit scheinen viele das Problem zu haben, hattet ihr sowas auch schon??
Dabei war der Suchti selbst 15h drin xD
@Rushfanatic: Sucht? Ich hab nur am WE abends mal Zeit zum zocken… Unter der Woche komme ich kaum bis nie dazu…
@Chris_K: Mag sein, ändert aber nicht den Kern meiner Aussage… Die Entschädigung sollte erst kommen, wenn die Kapa es zulässt…
Das Spiel ist ein richtiges Phänomen für mich. Ich hätte nie gedacht, dass das soviel Spaß machen wird. Da kommen nicht einmal meine aktiven Battlefield ESL Matches aus der Vergangenheit ran oder die WoW Classic Raids, als ich der Sucht noch verfallen war. Diese Jubelschreie im Discord als der erste Titan fiel oder man in letzter Sekunde noch evakuiert wurde. Grundsätzlich die permanente Anspannung während man auf die Evakuierung wartet und um sein Leben kämpft sowie diese ständige Gefahr von den Bugs/Robotern überrannt zu werden wurde denke ich sehr gut umgesetzt… Grafisch ist das Spiel auch gut gelungen. Kritik an wenig abwechslung kann ich zumindest nicht teilen. Mir fehlt diese (vielleicht noch) nicht. Mittlerweile hat wirklich jeder aus meiner Freundesliste das Spiel gekauft. Es ist einfach purer Spaß. Der Erfolg sei dem Studio von Herzen gegönnt – sie haben es sich verdient.
@ @ Jordan82
Join, sollte da stehen.
Hallo Edit Funktion, wo hast du dich versteckt? 😉
Ziemlich überraschend. Machte auf mich damals den Eindruck eines weiteren „Looter Shooters“ ohne nennenswerte Eigenheiten.
@ Jordan82
Habe nun auch nachgegeben wollte warten aber habe es jetzt auch gekauft
John the Fight. 😉 ✌️
@ matze0018
Überhaupt nicht vergleichbar mit CoD! Das du hier nicht gegeneinander, sondern zusammen gegen die Bugs/Roboter kämpfst!
Da gebe ich dir recht, absolut nicht vergleichbar.
Vor allem weil man einfach in ein Match springen kann und es sich dann auch klasse anfühlt.
Ohne Krampf.
Einfach nur Spaß.
Das haben sie super hinbekommen
Absolut fantastisch.
Da hat Sony einfach mal einen fetten Hit gelandet und das auch noch für 34,99€.
Was will das Gamerherz mehr? 😉 ✌️
Fantastisches Game.
Manche vergessen immernoch das das ein Indie-Studio ist Erfolg lässt sich nicht planen und das es so erfolgreich wird konnte keiner ahnen.Die Serverprobleme werden noch behoben und ich bin mir sicher das noch genug Content kommen wird.
Derzeit sind die Serverkapazitäen leider immer noch an der Grenze wenn ein großer Teil der Amerikaner online kommen zu den ganzen Europäern die schon spielen und später hinzustoßen.
Vormittags läuft es eigentlich ohne größere Probleme recht reibungslos und macht echt Spaß.
Das ständige „Servers at capacity“ nervt richtig, teilweise bis zu 30 Minuten geht nichts.
Dabei will ich doch nur das All mit Faschis… äh Demokratie überfluten.
Meist ist ja nicht der Start wichtig, sondern wie es über Jahre läuft. Destiny ist da ein gutes Beispiel, extrem bescheiden gestartet damals und wurde mit den Jahren immer erfolgreicher. Nicht mal das „Upgrade“ auf den 2. Teil hat dem Spiel nicht geschadet.
Palworld ist ein negativ Beispiel. Gut gestartet, stark nachgelassen. Der Release Zeitraum ist eben extrem wichtig. Der spielt helldivers 2 auch gut in die Karten. Den hat Sony super erwischt. Keine Konkurrenz, außer eben palworld und das ist nicht wirklich die gleiche Zielgruppe.
Warten wir es ab.
Ich mag andere Genres lieber, aber für einen lockeren Abend. Geht schon.
@PS_Portal
„Die hängen alle in der Lobby / Anmeldung und kommen nicht ins Spiel. So oder so ähnlich lautet die Erklärung einiger hier für diese neuen Steam-Rekorde #copium“
Kann es sein dass du tatsächlich irgendwas falsch verstehst? Aufgrund der 410.000 Spieler auf Steam, wird vermutet, dass hier auch die PCler mitgezählt werden die das Game gestartet haben, aber im Anmeldescreen hängen.
Ist das nicht der Fall, würde es ja tatsächlich bedeuten dass auf PS5 „nur“ 40.000 Spieler im Game sind. Wäre dass gegenüber den Konsoleros nicht etwas unfair? 10 Mal soviele freie Plätze auf den Servern die von Steamlern belegt werden? Würde im Umkehrschluss bedeuten dass die PC-Plattform bevorzugt wird. Da wir aber den Aluhut nicht aufhaben, gehen wir davon aus dass selbst die Leute mitgezählt werden, die im Anmeldescreen chillen/hängen. Verstehst du das jetzt?
Und zu deinem Wunsch dass Arrowhead ein CoD-Erstaz/Gegner macht… hell no!!!
Wie kommst du auf solche Gedanken, wenn sie mit HD2 ein dermaßen einzigartiges Spiel raushauen?
Another soldier who fights for democracy
Habe nun auch nachgegeben wollte warten aber habe es jetzt auch gekauft 😀
Ich war am Wochenende mehr als 15h drin xD
Konnte einfach nicht aufhören
@Chris_K
Skull&Bones wird sehr wahrscheinlich ein grosser Flop. Einfach zu viele Sachen die nicht gut sind und fast jeder der es angetestet hat, meinte bisher man soll SoT spielen, wenn man ein Piratenspiel möchte.
Da ist Helldivers definitiv die bessere Wahl xD
War am
Wochenende auf ps5 leider nicht spielbar bzw „0 helldivers online“
@Maggus
Double XP war halt die Kompensation für die die Stundenlang gespielt haben und deren Progress von der Datenbank nicht gespeichert wurde, weil sie überlastet war.
Im Verlauf der letzten Woche hatten sie es ja auch gut in den Griff bekommen. Ich hatte auch nicht damit gerechnet das plötzlich soviele Spieler neu dazukommen.
Mit Skull & Bones dachte ich eig. kommte der nächste hype und viele verschwinden wieder.
Kann ja nur aus meinem Kreis berichten, aber wo ich letzte Woche noch der einzige in meiner Freundesliste im PSN war der Helldivers 2 gezockt hat, waren es gestern 6 Freunde im PSN die alle neu eingestiegen sind und 3 neu über Steam.
Puh dann wird das wohl das erste Spiel das ich 2024 kaufe. Hab schon seit einer Weile damit gerungen.
Jup, PvP gibt es mehr als genug. Solche Coop Games kann es gerne mehr geben.
@Flex
Es ist völlig legitim genervt zu sein. Schliesslich hast du für das Produkt gezahlt und hast richtigerweise auch gewisse Erwartungen.
Arrowhead sollte nach so einem tollen Koop Shooter lieber weiter in diesem Bereich bleiben. PVP Shooter gibt es schon Viele, mehr geile Koop Action brauchen wir ^^
Hoffe ab 16 Uhr läuft alles wieder… 😉
Sony hat mit Arrowhead wahrscheinlich den Shooter Entwickler gefunden, der ihnen noch im Arsenal gefehlt hat. Man hat Milliarden in Bungie investiert, dabei stand der bessere Shooter Entwickler direkt vor der Nase. 🙂 Wenn der Erfolg von HD2 sich weiterhin halten sollte, dann sollte Sony das Studio übernehmen und es ausbauen. Kann mir gut vorstellen dass Arrowhead einen COD Alternative in Zukunft entwickeln könnte. Und das bestätigt auch meine Aussagen. Die Leute sind einfach gelangweilt von den aktuellen Shootern und COD ist halt wirklich hauptsächlich so erfolgreich weil es einfach keine Alternative auf Augenhöhe gibt. Ich erwarte großes von Arrowhead 🙂
Wollte gestern Abend nach der Arbeit auch ne Runde zocken. Aber kam einfach nicht rein. Jetzt eben leider wieder 2 mal Verbindungsprobleme gehabt. Schade, da ich das Spiel sehr mag.
Was hat das mit sucht zu tuen..zocke wenn Ma 2 Std am Tag und wenn man dann mal ins Spiel will geht nix.Daher Nervig….Alles gut Leben geht weiter -))
@PS3süchtiger
Überhaupt nicht vergleichbar mit CoD! Das du hier nicht gegeneinander, sondern zusammen gegen die Bugs/Roboter kämpfst!
Keiner erwartet gross neuen Content gleich morgen früh xD In Zukunft muss er aber kommen, da es bisher nicht viel Content gibt. Kann natürlich auch sein, dass man bewusst Content zurückhält für bestimmte Events.
Das Game ist erst etwas mehr als eine Woche raus, was erwartet ihr da bitte schon groß an neuen Content ?
Und wie ist jetzt der MP ?
Sind diese eher wie COD, z.B Team Deathmatch?
Oder doch eher wie BF ?
Mich würde schon eine echte COD Alternative interessieren?
Überleg es auch schon zu kaufen
Aber es kommen jetzt 3 Pflichtspiele raus , angefangen mit FF7
@PS_PORTAL,
„Genau so wirds sein Anders lässt sich der Erfolg auf Steam ja auch nicht erklären. Und die Steamzahlen sagen ja in der Regel nicht aus, dass die Leute aktiv spielen. Sie können sich ja allesamt auch nur in der Anmeldelobby befinden. Das wirds sein. “
Was hat das mit dem Erfolg zu tun?^^ Der Erfolg ist umstritten, egal ob tausende es spielen oder nur in einer Lobby sind!
Die Frage ist ja vorher eine andere gewesen und daraufhin war meine Antwort gerichtet. Du verdrehst aktuell diese Tatsache.
Sie arbeiten schon dran, kriegt eure Sucht mal in den Griff und jammert nicht gleich wieder rum xD
Als gäbe es keine anderen Sorgen, das Spiel läuft nicht weg und an der Kommunikation der Entwickler Richtung Spieler, sollten sich andere Studios mal ein Beispiel nehmen.