Skull and Bones: Bericht weist auf niedrige Spielerzahl hin

Einem aktuellen Bericht zufolge kommt Ubisofts jüngstes Werk "Skull and Bones" auf weniger als eine Million Spieler. Die Free-Trial-Nutzer sollen inbegriffen sein.

Skull and Bones: Bericht weist auf niedrige Spielerzahl hin

Offenbar bewegt sich die Spielerzahl von „Skull and Bones“ auf einem geringen Niveau. Darüber berichtete heute Insider-Gaming, die von ihren Quellen erfahren haben: Nicht mal eine Million Spieler kann das Piraten-Abenteuer vorweisen.

Genauer beschrieben sollen um die 850.000 Spieler aktiv sein. Allerdings sind hiermit nicht nur die Käufer gemeint: Auch die Free-Trial-Nutzer wurden berücksichtigt. Wie ihr wahrscheinlich wisst, darf jeder Spieler „Skull and Bones“ ganze acht Stunden lang testen.

Immerhin scheinen die Spieler recht engagiert zu sein. Im Durchschnitt spielen sie drei bis vier Stunden am Tag.

Preis und Qualität stimmen nicht überein

Hauptgrund für die niedrige Spielerzahl dürfte der Preis sein. Der Publisher entschied sich dazu, mit 79,99 Euro den Vollpreis zu verlangen. Schon vor dem Release verteidigte CEO Yves Guillemot diese Entscheidung und meinte, es handle sich um ein umfangreiches Spiel.

Im genauen Wortlaut meinte er: „Es ist ein wirklich umfassendes Triple-…Quadruple-A-Spiel, das auf lange Sicht Erfolg haben wird.“

Guillemot klang sehr überzeugt, doch die Realität sieht nun anders aus. Denn für den vollen Preis bietet das Piraten-MMO viel zu wenig Qualität. So liegt der Metascore der PS5-Fassung bei nur 64 Punkten (24 Wertungen), während es auf dem PC gerade mal 57 Punkte sind (25 Wertungen).

Wie so oft fällt das Feedback der User noch verheerender aus. Nach 115 Stimmen beträgt der User-Score 3,5 Punkte und liegt damit im negativen Bereich.



PlayStation-Spieler, die ein hochwertigeres Piraten-Spiel suchen, müssen sich noch bis zum 30. April dieses Jahres gedulden. An diesem Tag kommt nämlich „Sea of Thieves“ auf die Sony-Konsole. Im Vorfeld verlieren zudem drei andere Microsoft-Spiele ihre Exklusivität.

Eine offizielle Zahl ist ungefähr im Mai zu erwarten. In diesem Zeitraum veröffentlicht Ubisoft seine nächste Gewinnmitteilung.

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SOT ist aber auch was anderes als SuB.

Ubisoft Spiele sind wie ein Ferrari ohne Motor

*absaufen

Sobald SoT erscheint, wird Skull and Bones komplett ablaufen.

Ehm.
Latina ist hier Larian.

Es könnte doch so einfach sein… die hätten mehr mit der Community sprechen müssen und die ganzen Einflüsse von Fortnite und Co. Streichen sollen.
Latina hat gezeigt, was man aus einen ambitionierten Titel gemeinsam mit der COM machen kann.
Schade. Die Schiffskämpfe in BlackFlag waren Mega. Und das hier? … Echt schade.

tut mir halt für die entwickler leid da so viel zeit „versenkt“ zu haben.da musste ubi halt mal wieder mit dem kopf durch die wand, und bekommt jez die rechnung.dass dann bei nonpriftabler ressourcenverschwendung am ende möglicherweise sogar noch leute entlassen werden müssen setzt dem ganzen noch n hut auf

@Noir64Bit
Meinst Du wirklich mich? Dein Beitrag passt so gar nicht zu meinem Geschriebenen 😉

Ich wünsche mir einfach nur ein dreckiges Piratenabenteuerspiel, welches qualitativ toll und ohne Assassinenquatsch auskommt. Bis auf Black Flag, Risen 2+3 und Raven’s Cry kam nichts piratiges. Das Setting ist also auch richtig schön unverbraucht.

Das Ubi das nicht gecheckt hat. Nach dem ersten Trailer von Skull & Bones waren alle total begeistert bis die Nachricht über MMO kam. So ignorant kann man doch nicht sein als Konzern und 7 Jahre daran rumentwickeln. Oder? Ja doch, offensichtlich 😀

Die Spieler sind AAAA Spiele noch nicht gewohnt und haben Angst davor, wie vor allem Neuen.

Das ist halt nunmal echt nicht das Piraten Game was sich die meisten erhofft haben.
Die reaktionen im Vorfeld waren ja schon extrem mies.

“Captain Captain, wir sinken …”
“ ach was! Ein Pirat weint nicht! Er heult, Rum!”

„AAAA“…Mit so einer bescheuerten Aussage, völlig zurecht auf die Fresse geflogen!

Diesesl Meldung schockiert mich zutiefst niemals habe ich damit gerechnet, dass es trotzdem so viele Spieler hat.

Und dann kommt auch noch Sea of Thieves

Ich muss gestehen, dass ich das Spiel trotz der vielen Kritikpunkte ziemlich mag. Es hat irgendwie diesen stumpfen Gameplay-Loop, der perfekt ist um nach einem stressigen Arbeitstag den Kopf auszuschalten.
Und dass nicht so viele Spieler unterwegs sind begrüße ich sogar irgendwie. Brauche eigentlich gar keine anderen Spieler, daher hätte ich zu einem Offline-Modus sicher nicht nein gesagt.
Wenn es letztendlich aber doch als Free 2 Play Titel erschienen wäre, hätte Ubisoft sich einen größeren Gefallen getan. Hoffe bloß, dass die jetzt nicht in naher Zukunft schon den Stecker ziehen, sondern mit dem Support dran bleiben.

@ Illumia
das war Sarkasmus… Sony nutzt ja gerne die zahlende Kundschaft als Steigbügel für Fremdentwicklungen, damit die über ingame stores cash machen können…
ist ja nicht so, dass uns hier eine spielerische Perle entgehen würde…

@Renello meine bescheidene Vermutung ist, das nicht alles im Spiel Authentisch gehalten ist. Es gibt Waffen für die Schiffe die es real nicht gegeben hat.
Und ich denke, wer wirklich ein Piraten MMORPG spielen will, der verzichtet lieber auf Waffen die am Ende wieder nur Overpowered und unrealistisch sind, und den Spaß am Spiel zunichte machen.
Das ist denke ich eher das Problem was UBISOFT hier produziert hat. Warum es nicht einfach ohne Fantasy Elemente versuchen, zumindest was die Waffen angeht, und vielleicht eher zur Piraten Romantik passende Seeungeheuer, oder Geistergeschichten einbauen. Die aber auch eher subtil bleiben sollten.
Ich bin im Moment selbst Hin und Her gerissen ob ich es mir kaufen soll?

@Rikibu nichtmal Ps plus kann das retten^^

skull and bones 4 ps plus…

irgendwer muss das doch profitabel machen… was mit foamstars funktioniert, funktioniert auch mit diesem Ding hier… come on sony…:-)

Vor ein paar Jahren hätte man damit wesentlich mehr Leute abgeholt. Das dieses Spiel keine Physik-basierten Kämpfe hat gibt ihm den Rest… Ich denke da muss wesentlich nachgearbeitet werden und auf die Fans gehört werden, sofern es überhaupt noch zu retten ist. Eigentlich schade.

R.I.P.

Es fehlt in dem Spiel die Möglichkeit für Land Angriffe mit deiner Besatzung wie in Valhalla

Kommt jetzt nicht überraschend, dass es keiner spielt. Schade für jeden einzelnen, der daran gearbeitet hat.
Zum Glück kommt mit Sea of Thieves ein geniales Piratenspiel bald auch für die PS. 3 Freunde nehmen und rauf aufs Schiff und einen mega unterhaltsamen Abend haben.

Tja, wenn man absichtlich ein Spiel entwickelt, das kaum jemand will, kommt das dabei heraus.

Wir wollten doch einfach nur ein geiles Piratenspiel im Stil von Black Flag ohne Assassinen.

Optional etwas online wäre ja ganz lustig gewesen.

Das erste Spiel mit selbst ernannter AAAA Qualität… und es säuft ab.

Ich hoffe nur, Ubi verbockt das verheißungsvolle SW: Outlaws nicht!

800k Trial ,50k Käufer ;P …

Das Ding wieder auf Kurs zu bringen ist glaube ich jetzt schon unmöglich.
Bin gespannt wann es Free to Play wird.
Eigentlich schade für ein AAAA Game 😉