PlayStation: Hermen Hulst bestätigt eingestellte Projekte – zwei davon stehen wohl fest

Nach der heute bekanntgegebenen Entlassungswelle meldete sich nicht nur Jim Ryan, sondern auch Hermen Hulst zu Wort. Der Leiter der PlayStation Studios bestätigte mehrere eingestellte Projekte.

PlayStation: Hermen Hulst bestätigt eingestellte Projekte – zwei davon stehen wohl fest

Sony PlayStation ist ebenfalls gezwungen, wie zahlreiche andere Videospielunternehmen einen Teil ihrer Belegschaft zu entlassen. Demnach müssen sich schon mal rund 900 Personen nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.

Hermen Hulst, der für die Leitung der PlayStation Studios zuständig ist, meldete sich ebenfalls zu Wort. Er erklärte, welchen Einfluss die Entlassungen haben werden.

Die Studios seien immer bestrebt, die Grenzen des Spielens zu verschieben. Dafür müssen sie neue Wege der Zusammenarbeit finden, kooperieren und ihre Kräfte bündeln. Zudem müssen schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden.

„Wir haben uns unsere Studios und unser Portfolio angesehen, Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien bewertet und beschlossen, dass einige dieser Projekte nicht fortgeführt werden“, teilt Hulst mit.

PlayStation-Entwickler tragen keine Schuld

Eines stellt Hulst an dieser Stelle klar: Die Entscheidung, diese ungenannten Projekte einzustellen, habe nichts mit der Leidenschaft oder dem Talent der verantwortlichen Entwickler zu tun. Manche Projekte werden zwar mit den besten Absichten gestartet, doch Markt-Änderungen führen später zu veränderten Plänen.

Manchmal werden aus großartigen Ideen keine großartigen Spiele.

Hermen Hulst über die eingestellten Titel

Eines der eingestellten Spiele ist wohl das Koop-Fantasy-Game der London Studios. Wie wir heute erfahren haben, muss das britische Entwicklerstudio seine Pforten schließen. Damit dürfte sich auch das Projekt erledigt haben.

Das gleiche Schicksal hat „Twisted Metal“ ereilt, wie Bloomberg in der Zwischenzeit berichtete. Dieses Spiel soll noch in einem frühen Entwicklungsstadium gesteckt haben. Überraschend ist das nicht, weil Jim Ryan von Kündigungen bei Firesprite sprach. Dort soll sich der Combat-Racer in Entwicklung befunden haben.



Die erste Bekanntgabe eines eingestellten Sony-Projekts erfolgte im Dezember 2023. Nach vorherigen Gerüchten bestätigte Naughty Dog den gecancelten „The Last of Us“-Multiplayer. Neil Druckmann und Co. haben sich dazu entschieden, weil dieses aufwendige Spiel alle Ressourcen des Studios verschlungen hätte.

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Hulst: Manchmal werden aus großartigen Ideen keine großartigen Spiele.

Na hoffentlich wird er nicht mal Playstation Boss, weil schlimmer geht immer als Jim.

Warum sollte man ihnen nicht glauben? Sie können ja Gamer sein, dennoch müssen sie ihren Job machen und der Fokus dessen ist eben nicht das was sich einige vorstellen.

GaaS bindet Entwickler halt viel länger, ein erfolgreiches GaaS-Spiel MUSS ständig neuen Content bekommen, damit die braven Lemminge auch ordentlich weiter Kohle raushauen und hat zusätzlich eine längere Entwicklungszeit (Netcode & co.).
Wenn das spektakulär fehlschlägt, wie bei Suicide Squad, ist das ein sehr kostspieliger Fehler, da nimmt Sony dann wohl doch lieber wieder sichere, wenn auch „kleinere“ Gewinne hin.

Man merkt hier halt auch einfach:
Sony oder Microsoft, beides sind Unternehmen und außer Profit streben die nach gar nichts, da können Spencer oder Ryan auch gerne sagen, dass sie Gamer sind, keiner sollte ihnen glauben.

Gut das Sony die Projekte eingestellt hat. Kann mich vor PS First Party Titeln aktuell schon kaum retten.

@Chris_K

Überforder ihn nicht mit Fakten. Da hat er eine Allergie.

Ohje, die Kreuzung von PS4Ever und Gilga schaltet sich ein und glänzt direkt mit einer grossen Portion Unverständnis. Täglich grüsst das Murmeltier. Lohnt sich auch gar nicht weiter drauf einzugehen 🙂

Warum redet er sich Khadagar um Kopf und kragen?
Er ist da realistischer unterwegs als so manch anderer. Klar gibt es nen ingame shop. Da man die marken aber in überschaubarer zeit erfarmen kann muss man die nicht kaufen. Ich werde für den nächsten premium warbond auch reincashen. Einfach um die Entwickler zu unterstützen. Dennoch wäre es nicht notwendig. Und das erlebe ich so auch bei meinen mitspielern. Da spart man eben dann die Marken.
Zukünftige Updates sollen kostenlos seien.
In der Finanzwelt ist Helldivers grade wohl eher ein Star als eine Cashcow. Dazu wird es erst mit längerer Laufzeit und bleibendem erfolg.

@Khadgar1
Oh junge, du redest dich um Kopf und Kragen. Ultra lost einfach 😀

@Optimus

Natürlich kann man Sachen mit Geld kaufen. Das ist aber nicht der Punkt.
Die Items sind bisher nicht sehr anregend, was aber auch nicht der Punkt ist.
Das Zeug ist super günstig und die ingame Währung lässt sich sehr gut farmen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da momentan viel Geld gemacht wird, geschweige man es bereits eine Cash Cow nennen kann.

Meine Güte, wie hier einige einen feuchten Schlüppi bekommen weil nicht jedes Jahr ein Game der Sony Studios kommt.
Wenn es so tragisch ist, sucht euch ein anderes Hobby. Ich würde Sachen an der frischen Luft empfehlen!

Erst heulen das so viele GaaS in Planung sind und der Kurs darauf ausgerichtet/erweitert wird, jetzt heulen wenn Projekte eingestellt werden.

Kommen neue Games = Blöd –> da keine neue IP
Kommen keine Games = Blöd –> es kommt einfach nichts
Ah und zum guten Abschluss die katastrophale Kommunikation von Seiten Sony..

Typisch immer nur am nörgeln und das Haar in der Suppe suchen.

Kann mal Sachen mit Geld kaufen oder nicht? Sei ehrlich

@OptimusMaximus

Ernsthaft? Das Game mal gespielt?

@Khadgar
Helldivers ist ein Gaas wie jedes andere auch. Du kannst mit Echtageld Sachen im Shop kaufen.
Was glaubst du wie viel Geld da Jetzt schon fließt bei den Andrang an Spielern momentan?

@OptimusMaximus

Stand jetzt wird Sony mit Helldivers (abgesehen von dem Kauf des Games) gar keine Knete machen und ist weit entfernt von einer CashCow, oder hat man kürzlich irgendeine Art der Monetarisierung eingeführt?

Gute Entscheidung, Jim Ryan ist weg und sein Live Service Müll geht mit ihm.

@Rikibu
Sorry, aber du bist am Thema vorbei.

Ich glaube bei all den eingestellten Spielen handelt es sich vorrangig um MP/GAAS Spiele – hier wird ein Kurswechsel eingeleitet von daher sind die 9% Entlassungen eher auf Management Entscheidungen zurück zu führen die aber auf dem Rücken der Belegschaft getragen wird. Ich würde gerne wissen ob Jim und Herman auf Ihre Boni verzichtet haben um sich solidarisch zu zeigen – denke eher nicht …

@ Dunderklumpen
Wenn Entwickler nicht wollen, dass man discounts in Anspruch nimmt, sollte man keine anbieten. Der Drang nach Sichtbarkeit im store scheint daher wohl wichtiger zu sein, um erdachte Kennzahlen zu erreichen, als permanenten Vollpreis zu verlangen.

Und dieser Mechanismus ist jetzt der Fehler auf Verbraucherseite?

@Celas,

wenn dann mic46, bitte. danke

@Rikibu,

lieber ein 12 jähriger, als ein Baby das heult, weil es sein Schnuller nicht bekommt.
Ob meine Argumente einen wert haben oder nicht, liegt nicht in deiner Hand, weil Du von deiner eigenen Ansicht befangen bist.

@Rikibu
Hmmm, nö.
So wie es da steht ist es gemeint.
Es ist wichtig sich hier über mangelnde Investitionen zu beschweren und gleichzeitig sich über Dayonekäufer abschätzig zu äußern und immer wieder darauf hinzuweisen die Produkte nur im Sale zu kaufen. Das hat nix mit irgendeinem System zu tun, sondern nur mit dem was hier täglich geschrieben wird.
Sorry das du dich da wohl gleich persönlich angesprochen oder erkannt hast
XD

Da liegt noch viel mehr im Argen als derzeit offen gelegt wird…Bis auf Insomniac bei denen Releases und Neunakündigungen Hand in Hand gehen ist Sonys einstiges Vorzeige-1st-Prtynetzwerk einfach fast schon die reinste Katastrophe…Wir warten doch eigentlich seit September 2021…Ich wiederhole seit September 2021 auf eine richtig fette neue 1st Party-Blockbusterneuankündigung…Im Übnrigen war das Wovlerine für die die es nicht wissen weil es schon so lang zurpckliegt;-)…

Es wurde schon oft darüber gesprochen von welchen Studios wir seit Jahren nichts höre.

Was genau die Gründe dafür sind, darüber kann man nur mitmaßen. Ist der krampfhafte MP/GaaS-Trip gescheitert und die Rolle rückwärts hat nun wertvolle Jahre gefressen oder plant man intern längst das Play Anywere-Konzept mit Day 1 PC-Releases und die Entwicklung dauert deutlich länger?

Es ist einfach ein Trauerspiel:-(…Ein Glück das die ganzen 3rds, geschickt eingefädelte Deals und diverse Remaster das Schiff auf Kurs halten…Aber als jemand der einfach hauptsächlich auf Sonys 1st Partyblockbuster abfährt ist das aktuell leider eine Gen zum Vergessen und was die kommenden Jahre angeht wissen wir ja praktisch seit September 2021 schon nahezu nichts…

Twisted Metal, tLOUOnline und das London Studio Game waren alles Live Service Projekte und jetzt sind sie tot. Das wolltet ihr doch alle oder nicht?!

Warum seid ihr dann am meckern?

Sony hat jetzt sowieso seine golden Goose mit Helldivers, das Game ist von jetzt auf gleich in den AAA Olymp empor gestiegen und wird dort noch sehr sehr lange bleiben und ordentlich Knete an Sony abwerfen.

Mehr wollten die auch nicht. Ein einziges Service Game, das voll reinschlägt reicht um den Tod aller andern Gaas Projekte zu legitimieren.

Irgendwann werden eure Hirne das auch verstehen.

@Mic46 ich glaub du weißt selbst nicht was du redest. Erst sollen die Entwickler vor der Konsole entwickeln und ein anderen mal weißt du, das die Dev Kits eigentlich schon die fertige Konsole ist von der Hardware her… Ich glaube du solltest dir mal ne Auszeit vom Internet nehmen.

@ Dunderklumpen
Kommt jetzt wieder die rote Karte gegen das Wirtschaftssystem, contra Angebot und Nachfrage? Selbst dieses „Risiko“ ist in alle Verkaufsszenarien einkalkuliert. Hier den Verbraucher als Verursacher/Täter zu diffamieren, bringt keine Punkte.

@ mic46
Für Einsicht benötigt es überzeugende Argumente, die du nicht lieferst. Du argumentierst wie ein 12 jähriger.

Is he her man or hermen?

Herman *hust, hust*

Ganz wichtig ist weiterhin darauf zu verweisen, was man alles nur im Sale kauft, sich herablassend über Dayone-Käufer lustig zu machen und wiederholt zu bemängeln, dass man bestimmte Hardware nicht/oder zu wenig subventioniert (sooooo kann man das nicht kaufen)

Nur so kann man ja Sony dazu bringen mehr zu investieren….

Also jedenfalls hab ich das hier öfter gelesen und dann muss das ja so stimmen 🙂

@Criore,

wo bitte vergleiche Cod. und Helldives was das Gameplay angeht?.
Rede war vom Erfolg. Man..man…! was für Leuchten hier.

Meine Sorge ist, das Du zur keiner Einsicht kommst, egal welches Thema.
Mit aller Macht versuchst Du deine Meinung als die einzig wahre darzulegen.
Wetterst gegen alles und jeden.

In der anderen News betreibst Du genau das selbe Spiel.

@mic46 Du vergleichst wirklich cod mit helldrivers? Pvp spiel gegen pve spiel glaub unterschiedlicher gehts garnimmer^^

@ mic46
Was hast du nur für Sorgen?

Devkits lösen aber nicht das Problem… debug code? Schon mal gehört?

@Rikibu,

manchmal wünsche ich mir, Du wärst ein Stein.

@Celas,

DEV Kits sind Quasi Konsolen, die aber so nicht auf dem Markt kommen.
Die Spiele werden auf dieser Programmiert und nicht auf der Home Konsole, die wird auch erst später Produziert, da sind die Spiele schon lange in der Entwicklung und dann der Home Konsole angepasst.
Mehr Sinn darin geht nicht, aber wenn man keine Ahnung hat……!, Du weist schon.

@Christian
Laut Schreier sind Firespite’s new IP und Horizon online noch in Entwicklung.

Schade wegen Twisted Metal darauf hatte ich mich eigentlich gefreut.
Fand den PS3 Ableger damals schon ganz cool.

@ mic46
Dein Statement klingt wie kreative Kapitulation…
und genau die gilt es doch als Designer und Entwickler zu durchbrechen und damit im Idealfall neue Wachstumspotenziale zu schaffen?

@mic46
man soll also Spiele entwickeln für eine Konsole die es noch nicht gibt. das ergibt NULL Sinn.

@Rikibu,

schon mal was von Dev Kits gehört?.

Jedes Genre wurde schon mal bedient, von daher gefühlt schon alles gespielt.
Von daher, kannste aufhören mit Zocken.