Xbox Series X: Neues Dev-Kit befeuert die Gerüchte um ein Pro-Modell

In Südkorea zertifizierte das National Radio Research Agency ein neues Entwickler-Kit für ein nicht näher genanntes Xbox-System. Schnell schoss sich die Gerüchteküche auf ein mögliches Mid-Gen-Upgrade für die Xbox Series X ein.

Xbox Series X: Neues Dev-Kit befeuert die Gerüchte um ein Pro-Modell

In den letzten Tagen dominierte das weiterhin nicht offiziell angekündigte Pro-Modell der PS5 die Schlagzeilen der internationalen Spielepresse.

So erreichten uns unbestätigte Angaben zu den technischen Möglichkeiten und der Ausstattung der überarbeiteten PS5. Möglicherweise setzt in dieser Generation allerdings nicht nur Sony auf ein Mid-Gen-Upgrade seiner Konsole. Stattdessen könnte sich auch Microsoft dazu entschieden haben, bei der Xbox Series X eine technisch überarbeitete Version folgen zu lassen.

In diesen Tagen befeuert nämlich ein Bericht des X-Kanals „Xbox News for Koreans“ die Gerüchte um eine neue Xbox-Konsole. Der Kanal berichtet, dass die südkoreanische National Radio Research Agency am 18. März 2024 ein neues Dev-Kit für ein nicht näher genanntes Xbox-System zertifizierte.

Südkorea sorgt nicht zum ersten Mal für mögliche Leaks

Das besagte Entwickler-Kit trägt die Versionsnummer 2089 und wurde sowohl in China als auch in Vietnam gefertigt. Dass das neue Dev-Kit in Südkorea auftauchte, ist kein Zufall. In dem ostasiatischen Land müssen neue Geräte nämlich zunächst von der National Radio Research Agency geprüft und zertifiziert werden.

Da die National Radio Research Agency erfolgreich geprüfte Geräte auf ihrer Website auflistet, sorgte Südkorea in den letzten Jahren immer wieder für entsprechende Leaks. Auch das Dev-Kit der Xbox Series X (Versionsnummer: 1881) tauchte etwa fünf Monate vor dem Launch der Konsole auf der offiziellen Website der Institution auf.



„Gemäß den Gesetzen in Korea müssen alle elektronischen Geräte in Korea von der National Radio Research Agency zertifiziert werden, dass keine Gefahr einer Schädigung der Radiowellenumgebung besteht“, so Xbox News for Koreans weiter. „Ohne eine Zertifizierung darf man das Gerät in Korea nicht verwenden.“

Mit Genehmigung der Behörde kann das Gerät nun im Land verwendet werden und „wird wahrscheinlich bald an Spieleentwickler in Südkorea verteilt“.

Microsoft hält an Xbox-Hardware fest

Unklar ist aktuell, was es mit dem neuen Dev-Kit im Detail auf sich hat. Zum einen wäre natürlich denkbar, dass wir es hier mit einer technisch überarbeiteten Version der Xbox Series X im Stil der Xbox One X zu tun haben. Doch auch ein komplett neues System wäre unbestätigten Berichten zufolge denkbar.

Beispielsweise erreichten uns bereits im letzten Sommer Meldungen, dass Microsoft intern mit einem Cloud-Handheld experimentiert haben soll. In einem Statement aus dem Februar 2024 bestätigte Xbox-Boss Phil Spencer zwar, dass sein Unternehmen bezüglich eines möglichen Xbox-Handhelds nichts anzukündigen habe, wies allerdings darauf hin, dass er ein großer Fan von mobilen Systemen sei.



Zudem versicherte Spencer, dass Microsoft trotz der zuletzt enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S weiter an Xbox-Hardware festhalten wird. Derzeit arbeite das Hardware-Team eifrig an der Zukunft der Xbox.

Sarah Bond, die Präsidentin der Xbox-Sparte, wiederum kündigte im letzten Monat „spannende Hardware-News für den Winter 2024“ an.

Allerdings ließ Bond offen, worauf sie sich hier im Detail bezog. Somit könnte neben einem Mid-Gen-Upgrade der Xbox Series X auch ein möglicher Xbox-Cloud-Handheld in Frage kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

19. März 2024 um 14:33 Uhr
naughtydog

naughtydog

19. März 2024 um 14:36 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. März 2024 um 14:50 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

19. März 2024 um 14:59 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

19. März 2024 um 15:29 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

19. März 2024 um 15:53 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

19. März 2024 um 17:06 Uhr
Alistair73

Alistair73

19. März 2024 um 17:29 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

19. März 2024 um 18:03 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

19. März 2024 um 18:04 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

19. März 2024 um 18:31 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

19. März 2024 um 20:01 Uhr
naughtydog

naughtydog

20. März 2024 um 10:14 Uhr
naughtydog

naughtydog

20. März 2024 um 10:18 Uhr
naughtydog

naughtydog

20. März 2024 um 11:54 Uhr
naughtydog

naughtydog

20. März 2024 um 13:29 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

20. März 2024 um 16:59 Uhr
Alistair73

Alistair73

21. März 2024 um 12:49 Uhr