Alan Wake & Control: Das Ziel sind regelmäßigere Fortsetzungen

Remedy-Chef Tero Virtala erklärt, welche Ziele sie mit den beiden "etablierten Franchises" verfolgen. Unter anderem sind regelmäßigere Sequels geplant.

Alan Wake & Control: Das Ziel sind regelmäßigere Fortsetzungen
Mit den zwei erfolgreichen Marken hat Remedy noch viel vor.

Mehr „Alan Wake“ und mehr „Control“! Genau das dürft ihr von Remedy Entertainment zukünftig erwarten.

Geschäftsführer Tero Virtala bestätigte das im Rahmen der jüngsten Finanzergebnisse: „Mit Alan Wake und Control haben wir nun zwei etablierte Franchises. Und unser Ziel ist es, sie zu Franchises auszubauen, die einen hohen Wiedererkennungswert, eine stetig wachsende Nutzerbasis, regelmäßigere Fortsetzungen haben und dazu fähig sind, Umsätze und Gewinne auf hohem Niveau zu erzielen.“

Remedy möchte auf den Erfolg von „Alan Wake 2“ natürlich aufbauen. Hierbei handelt es sich um das schnellstverkaufte Spiel des finnischen Entwicklerstudios. Stand Februar 2024 hat sich das Horror-Abenteuer 1,3 Millionen mal verkauft. Die hohen Testwertungen geben diesem Erfolg recht.

Bis „Alan Wake 3“ herauskommt, müsst ihr euch sicherlich keine 13 Jahre gedulden. Der erste Teil kam im Jahr 2010 heraus. Wie Kreativdirektor Sam Lake im vergangenen Sommer erklärte, wäre die Fortsetzung jedoch gar nicht früher möglich gewesen.

So steht es um den Control-Nachfolger

Auch zum Nachfolger von „Control“ hat sich der Chef geäußert: „Control 2 befindet sich weiterhin in der Proof-of-Concept-Phase. Im vierten Quartal arbeitete das Team insbesondere am Aufbau der Welt und an den Kämpfen.“

Bis ihr den zweiten „Control“-Ableger zu Gesicht bekommt, vergeht also noch einiges an Zeit. Mittlerweile besitzt Remedy jedenfalls die vollen Rechte an der Marke, weshalb 505 Games beim Nachfolger nicht mehr als Publisher agiert.

Teil eins erschien im Jahr 2019. Im Durchschnitt erhielt der Third-Person-Shooter 82 von 100 möglichen Punkten. Das Team von Remedy Entertainment wird eifrig daran arbeiten, sich mit dem Nachfolger erneut zu übertreffen.

Aber nicht nur „Alan Wake“ und „Control“ könnt ihr in Zukunft erwarten. Geplant ist ein Multiplayer-Projekt mit dem Codenamen „Kestrel“, das zuvor unter dem Titel „Vanguard“ bekannt war. Statt einem Free-2-Play-Spiel ist mittlerweile eine Premium-Veröffentlichung geplant.

Darüber hinaus könnte sich Sam Lake ein düsteres Gothic-Fantasy-Spiel vorstellen:



Tero Virtala sprach nicht nur über die beiden mittlerweile etablierten Marken, sondern auch über die „Max Payne“-Remakes. Hierbei gab er zu verstehen, dass die Fans definitiv keine halben Sachen geliefert bekommen.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

wITCHcrftXX

wITCHcrftXX

20. März 2024 um 18:53 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

20. März 2024 um 18:58 Uhr
wITCHcrftXX

wITCHcrftXX

20. März 2024 um 19:01 Uhr
Farbod1990

Farbod1990

20. März 2024 um 19:16 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

20. März 2024 um 19:34 Uhr
Papa Schlumpf

Papa Schlumpf

20. März 2024 um 21:48 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

21. März 2024 um 08:28 Uhr
Krawallier

Krawallier

21. März 2024 um 09:22 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

21. März 2024 um 10:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. März 2024 um 12:58 Uhr